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Fahrberichte – Übersicht Elektroautos

Veröffentlicht am: 28. Juli 2022Von
IMG 4713 Taycan 150Bereits im Jahre 2005 sind wir mit der Mercedes-Benz A-Klasse das erste Mal elektrisch unterwegs gewesen. Genauer gesagt mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug. Die klammern wir aber bei dieser Übersicht aus. Hier geht es um rein elektrische Fahrzeuge (PKW / LKW). Wir haben einmal wieder unsere Übersicht aktualisiert (28.07.2022).

Fahrberichte im Überblick

(Start: 10.11.2020)

Seit 2017 testen wir jetzt alle verfügbaren Elektroautos. Einige, wie beispielsweise Tesla, leider nur im Kurztest, bei einer Probefahrt in Austin, Texas (siehe Linktipps). Tesla macht keine Pressearbeit und hat daher keinen Pool an Pressefahrzeugen in Deutschland. Aber wir haben sogar mal ein Wochenende Tesla testen können:

1 IMG 4732 Taycan 350Zurück ins Jahr 2017: unser erstes „richtiges“ Elektroauto war der VW e-up! mit nur etwa 120 bis 130 Kilometern Reichweite. Da haben wir praktisch nur zu Hause geladen und sind oft nur auf „sicherer Entfernung“ rund um das Redaktionsbüro gefahren. Mit dem VW e-Golf und Hyundai IONIQ Elektro waren wir dann schon mutiger: wir sind nach Bochum und Düsseldorf gefahren. Mit dem e-Golf haben wir bewiesen, dass man mit der ganzen Familie an einem Tag etwa 450 Kilometer zurücklegen kann.

Bislang gab es zwei Höhepunkte in Sachen Elektromobilität: das waren der Porsche Taycan Turbo und der Audi E-Tron 55 quattro. Leider nicht im Test, obwohl seit zig Jahren im Pressepool: der Nissan Leaf. Wir haben jetzt aufgegeben. Dann eben nicht.

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Ausblick auf 2020

IMG 9847 allego 350Natürlich warten wir jetzt noch auf die Fahrzeuge Peugeot e-208, e-2008, DS 3 E-Tense, Opel e-Corsa, Honda e und natürlich auf den VW ID.3, der vermutlich erst Ende 2020 an die Presse geht. Geplant ist zeitnahe ein Mini Cooper SE als Kurztest. Vielleicht bekommen wir auch den leistungsgesteigerten Renault Zoe (Renault ZOE 2019), der sich in Deutschland großer Beliebtheit erfreut.

Fiat hat den 50E in der Warteschleife. Der geniale, weil bezahlbare Ford Mustang Mach-E wird vielleicht Ende 2020 in den USA starten, aber erst 2021 in Deutschland zu sehen sein.

Natürlich würden wir 2020 hier auch noch gern den Porsche Taycan 4S vorstellen und vielleicht 2021 den Porsche Taycan als „Einstiegsdroge“, der noch unter 100.000 Euro liegen soll.

Ausblick auf 2021

Cool, mit dem Peugeot fahren wir praktisch von 2020 in das Jahr 2021. Wenn man sich die Tabelle anschaut, verdichten sich die eAuto. Polestar 2 und Ford Mach-E hoffentlich bald mit dem 2-Wochen-Test. Volvo steht in den Startlöchern und natürlich der VW ID.4. Bei Mercedes stehen wir mit dem EQV und dem eVito auf der Warteliste. BMW kommt Anfang März mit dem BMW IX3. Die neu geplante eAutos werden dann schon mal in die Tabelle eingetragen. Unser Ziel, 2021 wollen wir, wenn möglich jedes zweite Auto als eAuto vorstellen. Klappt das?

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Ausblick auf 2022

Leider sind wir bei Porsche nicht mehr im Rennen, so dass wir den Taycan 4S nicht vorstellen können. Nach dem Peugeot e-Traveller haben wir den Cirtroen e-C4 getestet. Spannend natürlich der Polestar 2 SE ohne Allrad. Cool, dass wir gleich beide e-Volvos XC40 und C40 testen konnten. Im Daimler Truck e-Actros (40 Tonnen) durften wir leider nur mitfahren (Mercedes-Benz eActros & Actros L). Der VW ID.5 konnte natürlich überzeugen. Jetzt freuen wir uns auf den Citroen e-Spacetourer und auf den Citroen e-Berlingo. Der Toyota Proace Elektro rollt als Nutzfahrzeug vor.

Aktualisiert am 28.07.2022

Fahrzeuge

Jahr

Preis
in Euro

Reich-
weite (km)  

Test
Kilometer 

Aom
kWh/
100 km

Testver­brauch
kWh/100 km

             
             
Toyota Proace (Nfz) 08/2022          
Citroen e-Berlingo ** 08/2022          
Citroen e-Traveller ** 08/2022          
Ford E-Transit 06/2022 70.000 ca. 300 65
Mustang Mach-E GT (kurz) 06/2022 78.400 ca. 400 65 19
VW ID.5 GTX 07/2022 59.800 ca. 400 1.197 17,2 17,7
Volvo C40 Recharge 05/2022 63.500 ca. 350 1.214 19,8 ca. 21
Volvo XC40 Recharge SE 04/2022 57.140 ca. 330 1980 18,3 20,0
(kurz) BMW i4 03/2022 73.700 ca. 500 199 16,4 15,3
Fahrbericht – Polestar 2 SE 03/2022 45.930 ca. 450 1.810 16,7 19,0
(kurz) Volvo C40 Recharge 02/2022 57.890 400 145 21,4
Volvo XC40 Recharge Single Motor 02/2022 48.650 400  269 26,8
Citroën ë-C4 02/2022 41.430 330 1814 19,1 19,9
Peugeot eTraveller 02/2022 70.000 330 1.360 28,5 29,3
Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz EQB 01/2022 60.000 ca. 400 264 22,7 24,6
Fahrbericht (kurz) BMW iX 04/2022 ca. 100.000 450-500 200 20,0 19,3
Fahrbericht – Fiat 500 e 12/2021 28.450 298-321 1.108 15,6 16,0
Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz EQS 02/2022 ca. 120.000 Euro ca. 700 195 18,6 23,4
Fahrbericht (kurz) Škoda ENYAQ 11/2021 41.360 350-500 405 19,7 19,2
Polestar 2 Single Engine 11/2011 48.430 350-420 125  21,0
Tesla Model Y 11/2021 56.990 350-507 454 19,1 20,1
Tesla Model 3 LR 11/2021 51.000 450-580 2.500 13,5 15,0
Mercedes-Benz eVito 10/2021 80.108 330-370 1.910 28,4 27,6
(kurz) Mercedes-Benz EQA 250 08/2021 ca. 50.000 426 445 16,1 15,9
(kurz) Audi Q4 e-tron 08/2021 ca. 70.000 447 271 16,5 17,2
VW ID.4 09/2021 58.820 385-522 2.189 14,9 17,5
Hyundai Kona Elektro 2021 09/2021 ca. 45.000 480 1.678 14,0 14,9
Toyota Proace Verso Elektro 06/2021 66.160 ca. 300 1.914 21,6 23,8
Volvo XC40 Recharge 07/2021 70.920 420 1.814 18,8 20,5
Honda e 07/2021 38.660 210 795 16,4 16,1
Fahrbericht (kurz) IONIQ 5 07/2021 50.760 480 451 15,6 15,8
Fahrbericht (kurz) BMW iX3 20.04.2021 66.300 460 167 18,0 16,7
Lexus UX 300e 04/2021 60.550 300 1295 17,9 21,5
Fahrbericht (kurz) Ford Mustang Mach-E 01.03.21 59.400 400 bis 610 180 22,0 – 23,0
Fahrbericht – Twingo Electric 05/2021 27.030 190- 270 1.671 15,5 14,5
Polestar 2 – Sommer 04/ 2021 53.930 450 2.995 20,2 23,5
Fahrbericht (kurz) Audi e-tron GT / RS 2021 ca. 135.000 450 160 ca. 24,5
Fahrbericht – VW ID.3 02/2021 46.425 420 1.214 20,1 19,8
Fahrbericht FUSO eCanter 05/2021 ca. 85.000 150 300 ca. 40
Mercedes-Benz EQV 2021 92.585 418 1.910 23  22
Fahrbericht – Mercedes-Benz eSprinter    02/2021 86.300 150 158 31,0 29,0
Peugeot e-208 11/2020 36.000 320 1.600 17,9 18,1
Hyundai IONIQ Elektro 2019 10/2020 39.527 300 2.189 14,5 14,1
Fahrbericht – Polestar 2 (Winter) 12.02.2021 63.400 470 1.600 24,6 23,0
Peugeot e-2008 15.01.21 ca. 40.000 320 1995 18,8 ca. 19,5
Fahrbericht (kurz) Jaguar I-Pace 11.01.2021 ca. 90.000 ca. 400 250 23,9 23,1
Peugeot e-208 und e-2008 08-2020 36.000  –  –  –  –
Mercedes-Benz EQV (kurz) 15.09.20  93.600 345 226  – 23,0
Ford Mustang Mach-E GT in Hamburg 10/2020 ca. 65.000
Porsche Taycan Regional Tour 2020 09/2020 ca. 170.000  –  –  –  –
Fahrbericht – Renault Zoe R135 09/2020 32.750 330 2.350 14,2 ca. 15
Mercedes-Benz eSprinter 12-2020  –   –  –  –
Polestar 2 (kurz) 2020 ca. 56.000 450 121 18,6
Mercedes-Benz eVito (kurz) 2020 ab 53.990 EUR (netto) 420 50  – 23,5

MINI Cooper SE (kurz)

2020

40.500 224

100

14,2 13,0

Audi E-Tron 55 quattro

2020

108.105 340 2.257 22,5 23,9

Porsche Taycan Turbo

2020

175.465

430

1.550

17,6

21,3

VW e-up! 2020

2020

25.895

230

1.459

13,8

14,7

BMW i3 (kurz)

2020

Ca. 43.000  

250

241

15,5

14,6

DS 3 CROSSBACK E-Tense (kurz)  

2020  

ab 38.390

etwa 300

208

etwa 17-18 

17,9

Hyundai Kona Elektro

2019

41.400

400

2.451

14,3

15,7

Renault Zoe

2017

31.290 *

245

1.309

18,7

17,9

VW e-Golf

2017

44.310

230

1.405

14,1

13,9

Hyundai IONIQ Elektro

2017

38.000

200

1.446

11,8

12,1

VW e-up! (2017)

2017

30.212

150

895

11,8

12,4

* Batterie muss gemietet werden
** Fahrzeug ist fest „gebucht“

Fazit

IMG 9771 ionity h 250Wir werden diese Liste zeitnah aktualisieren. Denn wenn Sie auf der Suche nach einem Elektroauto sind, kann man sich so über unabhängige Tests informieren und vielleicht das richtige eAuto finden – und wenn wir eine Reichweite von fast 440 Kilometern mit dem Porsche Taycan Turbo geschafft haben, dann ist das kein Datum aus dem Prospekt, sondern ein „erfahrener“ Wert. Natürlich wollen wir auch immer versuchen, dem Auto eine Chance zu geben. Also üben wir uns mit leichtem Gasfuß und testen mit den unterschiedlichen Rekuperationsstufen.

Es bleibt spannend. Elektromobilität macht Spaß: eAutos können mittlerweile nicht nur schnell, sondern auch weit. Sorgen macht uns, dass der Ausbau der Lade-Infrastruktur mit der Anzahl der Elektroautos nicht mithält… Denn man kann über den Tesla Chef Elon Musk denken was man will, aber eins hat er konsequent umgesetzt: es gibt genügend Tesla Supercharger (in Emsbüren bei Emsflower) an allen Schnittstellen, sodass man von Flensburg nach München mit nur wenigen Ladestopps ankommt.

Mit IONITY sind wir auf einem guten Weg (2020). Bislang habe ich noch nie vor einem Lader warten müssen. Maximal waren drei Fahrzeuge in Salzbergen (IONITY Charging Station, Holsterfeld, 48499 Salzbergen) beim Schnelllader. Aber bei einer Million Elektroautos ist das dann eine ganz andere Hausnummer.

Nachtrag (16.11.2021): Leider hat sich das bei IONITY deutlich verschlechter. 4 von 6 defekt, oft 1 von 4 defekt, 3 von 4 besetzt.

*Alle Preise ohne Gewähr zum Zeitpunkt des Tests.

Linktipps

Fotos © 2017-2021 Redaktionsbüro Kebschull

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