Taycan Turbo S 150

Porsche Taycan – Siegertyp

Veröffentlicht am: 10. April 2020Von
Taycan Turbo S 150„Weltauto des Jahres“: Porsche Taycan fährt Doppel-Sieg ein. Bei den „World Car of the Year Awards 2020“ (WCOTY) hat sich der Taycan vom Stand weg an die Spitze gesetzt – und das gleich in zwei Klassen. Wir testen den Porsche Taycan Turbo mit 680 PS und 850 Nm Drehmoment. 

 

„World Performance Car“

1 P19 0636 a5 rgbIn der Kategorie „World Performance Car“ feierte Porsche mit dem Taycan, dem 911 und dem 718 Spyder/Cayman GT4 einen historischen Dreifach-Triumph. Darüber hinaus wurde der Elektro-Sportwagen als World Luxury Car of the Year ausgezeichnet. 86 internationale Motorjournalisten haben abgestimmt und über 50 neue Autos bewertet. Die Sieger wurden im Rahmen einer Live-Übertragung der WCOTY-Organisation auf digitalem Weg verkündet.

1 MG 2317 header4 640

Für Porsche nahm Michael Steiner, Mitglied des Vorstandes, Forschung und Entwicklung, die Preise entgegen.

„Der Doppelsieg in den Kategorien World Performance Car und World Luxury Car of the Year unterstreicht, was wir uns bei der Entwicklung des Taycan vorgenommen haben. Wir wollten einen fahrerorientierten vollelektrischen Sportwagen bauen, der es mit jedem Performance Car aufnehmen kann. Gleichzeitig haben wir Wert auf bedingungslose Alltagstauglichkeit und zeitgemäßen, digitalen Luxus und Komfort für vier Personen gelegt. Wir freuen uns sehr, dass die WCOTY-Jury das in dieser Form honoriert.“

Taycan header 1 640

Zahlreiche Auszeichnungen in den Hauptmärkten

Mit der Wahl zu den „Weltautos des Jahres“ setzt sich eine Erfolgsserie fort: Der Porsche Taycan und der neue 911, der vor einem Jahr in den Markt gebracht wurde, haben bereits rund 40 internationale Preise gewonnen, vor allem in den Hauptmärkten Deutschland, USA, Großbritannien und China.

So wurde der Porsche Taycan beispielsweise:

  • IMG 0659 Porsche Taycan 350“Car of the Year”: Zeitschrift Top Gear (UK)
  • “Game Changer of the Year”: Zeitschrift Top Gear (UK)
  • “The China Green Car of the Year”: Jury Chinese Car of the Year (CCOTY)
  • „Das deutsche Auto des Jahres“: Jury German Car of the Year (GCOTY)

Außerdem erhielt er den Innovationspreis der Zeitschrift Connect (D).

Der Porsche 911 war bei der „Best Cars“ Leserwahl der Zeitschrift auto, motor und sport (D) gleich doppelt siegreich – einmal als Coupé, einmal als Cabriolet – und erhielt darüber hinaus noch folgende Auszeichnungen:

  • “Auto Trophy”: Leserwahl der Zeitschrift Auto Zeitung (D)
  • “Best Performance Car of the Year”: Zeitschrift Auto Express (UK)
  • “Best Driver’s Car”: Zeitschrift Motor Trend (USA)
  • “The China Performance Car of the Year”: Jury Chinese Car of the Year (CCOTY)
IMG 8093

Porsche Vorstand

 

„Wir freuen uns sehr über diese Preise. Sie spiegeln das positive Feedback unserer Kunden wider und sind ein großer Ansporn für unsere künftige Arbeit“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Wir verstehen uns als Pionier nachhaltiger Mobilität und haben mit dem Taycan einen ebenso emotionalen wie hoch innovativen Sportwagen auf die Straße gebracht – vollelektrisch und zu 100 Prozent Porsche.“

Zu den Auszeichnungen, die der neue Porsche 911 erhielt, sagte Blume:

„Mit dem Elfer sind wir auch dank seines unverwechselbaren Designs seit fast 60 Jahren auf der Erfolgsspur. Wenn ein Kind einen Sportwagen zeichnet, erinnert er nicht selten an einen 911. Sein einzigartiges technisches Konzept haben wir kontinuierlich und konsequent weiterentwickelt. Mit dem Motor im Heck und dem Zündschlüssel links ist der Elfer zur Ikone geworden – und zum Maßstab, an dem sich jeder Sportwagen messen muss.“

IMG 0909 GT4 header 2 640

Kommentar

Irgendwie war klar, dass Porsche in diesem Jahr richtig abräumt. Es wurde ja auch jede Menge Geld in die Hand genommen und sowohl in Design als auch in Technik investiert. In etwas über zwei Wochen geht es endlich los mit dem Taycan Test. Wir testen den Taycan Turbo mit 680 PS und 850 Nm Drehmoment. Reichweite nach WLTP 381 bis 450 km (Langstreckenreichweite 370 km). Verbrauch 26,0 kWh/100 km. Mit DC 270 kW von 5 auf 80 % in 22,5 Minuten.

Da gibt es eine Menge zu testen. Wir werden uns täglich auf twitter melden.

Linktipps

Fotos © 2019-2020 Porsche Presse, © 2019 Redaktionsbüro Kebschull

Taycan header 2 640