peugeot e 308 150

PEUGEOT e-308 und e-308 SW

Veröffentlicht am: 31. Oktober 2022Von
peugeot e 308 150

PEUGEOT e-308

Die beiden neuen Modelle des PEUGEOT 308, die Limousine und die Kombi-Variante SW, sind bereits als elektrifizierte Plug-In Hybride erhältlich und werden ab 2023 als 100 Prozent elektrisches Modell angeboten. Jetzt auch stärker (156 PS) und weiter (400 km). Der Durchschnittsverbrauch wird vom Hersteller mit 12,7 kWh/100 km1 angegeben (s.a. Testverbrauch Peugeot e-208).

Jetzt auch elektrisch

Die beiden neuen Modelle des PEUGEOT 308, die Limousine und die Kombi-Variante SW, sind bereits als elektrifizierte Plug-In Hybride erhältlich und werden ab 2023 als 100 Prozent elektrisches Modell angeboten.

2 peugeot e 308 5

e wie elektrisch

PEUGEOT wird der erste europäische Automobilhersteller sein, der eine 100 Prozent elektrische Kombi-Variante anbietet. Der PEUGEOT 308 und der PEUGEOT 308 SW werden von einem neuen Elektromotor angetrieben, der 115 kW (156 PS) leistet und je nach Ausstattung eine Reichweite von über 400 Kilometern (nach WLTP-Protokoll, vorbehaltlich der abschließenden Homologation) 1 hat. Der einzigartige Look des PEUGEOT 308 wird mit dem für die Löwenmarke charakteristischen Fahrspaß und einer im Segment führenden Effizienz mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,7 kWh/100 km1 kombiniert (nach WLTP-Protokoll, vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Der neue PEUGEOT e-308* und der PEUGEOT e-308 SW* sind in den Ausstattungsvarianten Allure und GT erhältlich und werden Mitte 2023 auf den Markt kommen.

peugeot e 308 1

PEUGEOT e-308 und e-308 SW

Allure

2 IMG 8813 Lidl

Der Citroën ë-Berlingo, baugleich mit dem PEUGEOT e-Rifter

Das Design des neuen PEUGEOT e-308* und PEUGEOT e-308 SW* ist sowohl durch die DNA von PEUGEOT als auch die dynamische und elegante Linienführung geprägt. Die längere Motorhaube betont die Silhouette, die Konturen sind elegant und markant. Das neue Wappen der Löwenmarke ziert die Mitte des Kühlergrills. Die Konstruktion des Innenraums wurde optimiert. Vorne umrahmt die charakteristische Lichtsignatur die Matrix-LED-Frontscheinwerfer des PEUGEOT 308 und den PEUGEOT 308 SW, ebenso wie die LED-Leuchten mit drei Krallen am Fließheck.

Das neue 18-Zoll-Aluminiumrad (45,7 cm) wurde speziell für die 100-prozentige Elektroversion* des PEUGEOT 308 und PEUGEOT 308 SW entwickelt. Seine aerodynamische Effizienz ist mit dem Ziel konzipiert, die Leistung zu optimieren.

Exzellenz

1 peugeot e 308 3

Der neue 308 jetzt auch als e-308

Im neuen PEUGEOT e-308* und PEUGEOT e-308 SW* kommt ein neuer, vollelektrischer Motor zum Einsatz: mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment (verfügbar ab 0 km/h) für sofortiges Reaktionsverhalten. Der neue Elektromotor sorgt beim PEUGEOT e-308* für leise, vibrationsfreie Fahrten, ohne CO2-Emissionen. Der neue Elektromotor ergänzt die aktuelle Produkt-palette, die Plug-In Hybride 180 PS/132 kW* (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km für Das Automatikgetriebe des PEUGEOT e-308* und PEUGEOT e-308 SW* optimiert die Reichweite und bietet gleichzeitig ein hohes Leistungsniveau mit einem für Elektromotoren typischen Reaktionsverhalten.

Bei der Batterie handelt sich um eine 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 51 kWh Kapazität der neuesten Generation. Die Batterie hat eine neue chemische Zusammensetzung mit 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan, 10 Prozent Kobalt, die mit 400 Volt arbeitet und eine Reichweite von über 400 km (nach WLTP-Protokoll, vorbehaltlich der abschließenden Homologation) 1.

Im Fokus der Ingenieur-Teams des PEUGEOT e-308* und PEUGEOT e-308 SW* lag die Effizienz. Durch die gemeinsamen Entwicklungen in Bezug auf Motor, Batterie, Aerodynamik (Optimierung des Vorderwagens und des Unterbodens) sowie Gewichtsoptimierung (EMP2-Plattform) und Reduzierung der Reibungsverluste, durch Reifen der Klasse A, konnte ein niedriger durchschnittlicher Energieverbrauch erreicht werden. Dieser beträgt 12,7 kWh pro 100 km1, ein Spitzenwert unter den 100 Prozent elektrischen Fahrzeugen im C-Segment.

peugeot e 308 7

Der e-308 als SW

Eco, Normal und Sport
1 IMG 9508

Der e-2008 im Wintertest

Um den Energieverbrauch so effizient wie möglich zu gestalten, kann außerdem zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport gewählt werden. Dank der automatischen Notbremsung Active Safety Brake Plus inklusive Frontkollisionswarner kann sogar die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals erhöht werden, um die Energierückgewinnung zu optimieren (erkennt Fußgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, je nach Ausführung von 7 km/h bis 140 km/h).

Der serienmäßige dreiphasige On-Board-Charger mit einer Leistung von 11 kW, beinhaltet eine Ladelösung, die für alle Ladevorgänge geeignet ist. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation kann das Fahrzeug in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der neue PEUGEOT e-308* und PEUGEOT e-308 SW* sind mit der neuesten Generation von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die ein komfortables und sicheres Fahren ermöglichen. Dazu gehören:

  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP&GO-Funktion,
  • Toterwinkelassistent mit großer Reichweite von 75 Metern,
  • Ausparkassistent Rear Cross Traffic Alert (warnt beim Rückwärtsfahren vor einer Gefahr in der Nähe).
IMG 3969

Emotion

Der neue PEUGEOT e-308* und PEUGEOT e-308 SW* bietet die neueste Generation des PEUGEOT i-Cockpit®:

  • ein kompaktes, beheizbares Lenkrad für Fahrspaß und Agilität beim Fahren,
  • ein digitales 3D-Kombiinstrument, das individuell gestaltet und konfiguriert werden kann,
  • ein zentrales 10-Zoll- Digitalpanel (25,4 cm).
Peugeot App Laden h 250

Die App ist auf einem guten Weg. Wir sind neugierig auf die Version 2023

Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen Verarbeitung des Innenraums, den vollständig konfigurierbaren virtuellen i-Toggles und der Konnektivität, einschließlich der neuesten i-Connect® Advanced-Technologie, einem Infotainmentsystem, welches das Fahr- und Reiseerlebnis noch intuitiver macht.

Es gibt eine Reihe von Dienstleistungen für eine einfache Bedienung: So kann die MyPEUGEOT® Smartphone-App mit dem Fahrzeug verbunden werden, eine Fernaufladung planen oder eine thermische Vorkonditionierung aus der Ferne starten.

Die Smartphone-App Free2Move e-Solutions ermöglicht es, die Reise zu planen, insbesondere durch die Vorwegnahme der Ladephasen dank der Integration der auf der Route vorhandenen Ladestationen.

*Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-308 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 12,71 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-308 SW mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 12,71 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 180 e-EAT8 mit 132 kW (180 PS): 1,11 – 1,01 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 251 – 241 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 14,41 – 14,21 (kombiniert)

1 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen

Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Angaben vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

IMG 9536 e 2008 header 3

Kommentar

0 Peugeot e 208

Der e-208: Sonderlackierung Vertigo Blau

Endlich, nach Peugeot e-208Peugeot e-2008 und Peugeot e-Traveller, alles schon getestet, der e-308 und der kommt auch als SW. Den PEUGEOT e-Rifter haben wir als baugleiche Citroen Citroën ë-Berlingo getestetet. Gut so, jetzt eine etwas stärkere Batterie. Bei der Ladeleistung von 100 kW hätte man vielleicht noch einen Schritt weitergehen können. Denn wir wissen ja, dass die 100 kW nur selten und wenn, dann kurz anliegt. Wir hoffen dann Anfang 2023 gleich beide Fahrzeuge – PEUGEOT e-Rifter und e-308 im Doppeltest vorstellen zu können. Jetzt warten wir auf den e-108 oder wird der als e-109 vorgestellt?

IMG 9613 Laden Bochum

Peugeot eAuto-Treffen in Bochum. Den "grossen Blauen" haben wir geprakt

Linktipps

Fotos © 2022 Peugeot Presse, © Redaktionsbüro Kebschull

IMG 3973

Vielleicht ist das auch interessant