VW Taigo 150

Fahrbericht – Volkswagen Taigo

Veröffentlicht am: 6. Dezember 2022Von
VW Taigo 150

Volkswagen Taigo

Schwerpunkt beim Auto-Online-Magazin sind die eAutos (s.a. Fahrberichte – Das Autojahr 2021). Aber, um allen Lesern gerecht zu werden, muss auch mal wieder ein Verbrenner ran. Der VW Taigo ist ziemlich neu und reiht sich beim T-Roc, T-Cross und dem ID.3 ein. Wie sparsam kann man so ein Auto ohne „Schnick Schnack“, also ohne Hybrid oder Plug-In, fahren?

Anders, aber doch typisch VW

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Fahrbericht – Volkswagen Taigo

Auf Twitter kam natürlich wieder der Aufschrei: „Mensch, ein SUV.“ Dieser Typ Auto wird geliebt, weil er praktisch ist, mit leichtem Ein- und Aussteigen – auch, wenn man NIE ins Gelände fährt. SUVs werden allerdings teilweise auch „gehasst“, weil sie zu groß und Spritfresser sind. Stimmt irgendwie beides nicht. Ja, der Taigo ist etwas höher, sportlich, elegant als R-Line. Aber der Taigo ist kein Monster SUV. Der ADAC bezeichnet diese Klasse als SUV Coupé, was scheinbar ein Widerspruch in sich ist: entweder ist es ein SUV oder ein Coupé…

Dann mal los

Daten des Vorgängers sind notiert, Modus auf ECO, Klima aus und los. Wow, keine 1.500 Kilometer auf der Uhr; da sind wir ja vielleicht erst die zweite Redaktion mit diesem Auto. Außerdem fällt der Taigo auf, weil „live“ habe ich den hier im südlichen Niedersachsen noch nicht gesehen.

Der Volkswagen Taigo hängt auch im ECO Modus gut am Gas und man muss aufpassen, wenn man stark Gas gibt, dass das ESP da mitkommt. Cool, natürlich als R-Line, das ist ja quasi die M-Ausstattung von BMW oder die S-Line von Audi. Die Sportsitze sind schon einmal 1A. Erste Verbrauchsmeldung 6,5 l/100 km. Nicht schlecht, aber das können wir noch besser.

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Der ADAC bezeichnet diese Klasse als SUV Coupé

Daten & Fakten

Motorbauart

1,0 TSI

Hubraum ccm

999

Effizienzklasse

B

Leistung (kW / PS)

81 / 110

Drehmoment (Nm)

200

Tankinhalt (l)

40

Verbrauch (WLTP, l/100 km)

5,4

Batterie (brutto)

Reichweite WLTP (km)

635

Anzahl Personen

max. 5

Kofferraum normal / Dachhoch (l)

455 / 1.281

Leergewicht/
Zuladung (kg)

1.242 / 458

Beschleunigung 0-100 km/h (sec)  

10,4

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

191

Preis (Euro)

ab 20.000 *

Anhängelast (gebremst, kg)

 1.100

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Innen typisch Volkswagen

Ausstattung

Der Volkswagen Taigo startet ab 20.460 Euro. Es wäre mal interessant, als „Auto pur“ im Test. Den Taigo Move gibt es jetzt als Sonderausstattung mit Preisvorteil ab 25.200 €* inkl. MwSt. Für unseren sehr gut ausgestatteten R-Line werden am Ende fast 40.000 Euro fällig.

Taigo R-Line 1,0 l TSI OPF 81 kW (110 PS) 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe DSG

30.895,00

Visual Green Metallic Schwarz

785,00

     

Sonderausstattungen

Misano 7 J x 18 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 215/45 R 18

365,00

Roof Pack

285,00

Winterräder „Valencia“ (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17, Winterreifen 205/55 R 17 H

1.385,00

Assistenzpaket „IQ.DRIVE“

405,00

Assistenzpaket „Park & Comfort“

550,00

Rückfahrkamera „Rear View“

280,00

Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar

340,00

Navigationssystem „Discover Pro“ inkl. „Streaming & Internet“

1.670,00

Soundsystem „beatsAudio“

605,00

Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion

120,00

Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit Aktiv-Kombifilter und 2- Zonen-Temperaturregelung

375,00

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ mit Safe-Sicherung

375,00

Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung

300,00

Licht-und-Sicht-Paket

150,00

Fahrprofilauswahl und elektronische Differenzialsperre XDS

310,00

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km

740,00

Fahrzeugpreis (inkl. MwSt)

39.935,00 EUR

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Der Volkswagen Taigo hängt auch im ECO Modus gut am Gas

Der VW Taigo im Alltag

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Sitze komfortabel bis sportlich

Typisch Volkswagen: gut verarbeitet und eigentlich nichts Spektakuläres am Auto. Ich denke, genauso wollen viele Volkswagen-Kunden ihr Fahrzeug. Der Taigo kann auch als Lasten-Mobil eingesetzt werden. Die Gepäckraumabdeckung ist in drei Sekunden demontiert, Sitze umklappen und mit 1.281 Litern Laderaum kann man selbst einen kleinen Studentenumzug realisieren.

Cool ist der adaptive Tempomat, den wir hier schon mehrfach beschrieben haben. Bei VW heißt der Travel Assist, bei Audi heißt der etwas sperrig Prädiktiver Abstandstempomat (Fahrbericht – Audi E-Tron). Gemeint ist damit, dass das Fahrzeug automatisch die Geschwindigkeit anpasst. Vor scharfen Kurven (auch wenn 100 km/h erlaubt ist) wird die Geschwindigkeit (beispielsweise auf 80 km/h) reduziert, nach Tempo 70 auf erlaubte 100 erhöht, vor einem Kreisverkehr wird die Geschwindigkeit reduziert und so weiter.

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Der VW Taigo im Alltag, aber nicht alltäglich

Vergleich

Fahrzeug

Jahr

Motor

Preis (Euro)

Testverbrauch l/100 km

VW T-Roc

2018

2,0 TDI

45.931

6,5

VW T-Cross TDI

2020

1,6 TDI

29.675

4,5

VW T-Roc Cabrio

2020

TSI / ATC

41.590

6,8

VW ID.3

2021

204 PS eMotor

46.425 – 6.000

19,8 kWh/100 km

VW Taigo

2022

3-Zyl TSI

39.935

5,9

Long-Run

So richtig „long“ war der Long-Run nicht: es ging nach Bochum (hin und zurück etwa 280 km). Zumal man ja mit etwa 700 Kilometern Reichweite keinen Tank- Ladestopp machen muss. Da wir natürlich auch hier meist eher Richtgeschwindigkeit 130 km/h gefahren sind, war der Verbrauch mit 5,7 und 5,4 l/100 km erfreulich niedrig.

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Herbst oder schon Winter?

Kraftstoffverbrauch

Übernahme der Daten des Vorgängers:

  • 294 km, 85 km/h, 6,2 l/100 km
  • 1.359 km, 64 km/h, 9,8 l/100 km
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Große klappe, einfaches einladen

Puh, 9,8 l/100 km, sind ja fast Werte des alten VW Käfers (1973), der am Heck seinen Verbrauch gezeigt hat, 1.200 ccm = 12 l/100. Aber bei besonnener Fahrt und leichtem Gasfuß sind Werte von unter 6 l/100 km möglich. In der Stadt hatten wir einen Wert von weniger als 5 l/100 km erhofft. Aber da Ende November bei 5,5 °C Start & Stopp den Motor nicht ausgeschaltet hat, sind wir am Ende auch mit dem Wert für die Pendler-Runde mit 5,5 l/100 km ganz zufrieden.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [l/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

62

6,0

Super-Spar

15

66

4,9

Landstraße sparsam

41

65

4,9

Landstraße sportlich

35

Landstraße 1

60

58

5,5

Landstraße 2

60

57

5,6

Stadt

13

29

5,9

Pendler

35

39

5,5

1. Tankstopp

535

58

5,9

Testverbrauch nach 785 km, 55 km/h, 5,9 l/100 km.

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Daten der Vorgänger 1.359 km, 64 km/h, 9,8 l/100 km

Pro & Contra

+

Cooles Auto ohne “Schnick Schnack”.

Mit 40.000 Euro kein Schnäppchen.

Kein Hybrid, kein Plug-In-Hybrid.

Fazit

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VW T-Roc Cabrio: Open Sky

Unkompliziertes Auto, einfaches Ein- und Aussteigen, wenn man will und kann: sogar sparsam beim Kraftstoffverbrauch. Bei 40.000 Euro würden wir vermutlich das VW T-Roc Cabrio nehmen. Auch aus der „Elektro-Riege“ gibt es vom VW ID.3 Gegenwind. Immerhin wird der vermutlich 2023 noch mit 4.500 Euro Umweltprämie gefördert (s.a. VW ID.3 – ab 38.060 Euro). Und anstatt Kfz-Steuer zu zahlen, bekommt man zurzeit (28.11.2022) 400 Euro THG Prämie pro Jahr. Bitte benutzen Sie meinen Link: www.geld-fuer-eAuto.de/ref/BF6IOS77 .

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Testverbrauch nach 785 km, 55 km/h, 5,9 l/100 km

Ausblick

Polestar 1 350

Der Polestar 1 mit 609 PS

Das Jahr verabschiedet sich mit einem richtigen Kracher. Wir freuen uns auf 10 Tage Fahrspaß mit dem Polestar 1. Die kombinierte Leistung beträgt 609 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Mit zwei Batteriepaketen von insgesamt 34 kWh verfügt der Polestar 1 über eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP). Das vermutlich letzte Fahrzeug 2022 wird der Polestar 2, mit dem wir im Winter auf Rekordjagt gehen wollen. Wie sparsam sind wir unterwegs?

Tägliche Tweets auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 11-2022.

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