Tesla 150

Fahrbericht (kurz) Tesla Model 3 – Wintertest

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2023Von
Tesla 150

Tesla Model 3 – Wintertest

Elektroauto funk­tio­nieren nicht im Winter. Bei einem Stau, ist die Bat­terie ruckzuck leer und die Passagiere „er­frieren“. Solche und ähn­liche Sta­te­ment liest man gern von „Diesel-Dieter“ und Co. Aber was ist wahr? Wir geben die Antworten.

Winter in Heiligenhafen

Um diese Frage zu klären, fahren wir nach Heiligenhafen. Nur 400 Kilometer, keine Herausforderung für einen Tesla Long Range (LR). Wie bereits berichtet, sind wir nach Wörth am Rhein (475 km), ohne Ladestopp mit 30 Kilometer Restweite angekommen. Macht eine reale „echte“ Reichweite von über 500 Kilometern. Aber klar, im Winter verbraucht auch ein Tesla etwa 15 bis 20% mehr Strom.

Gosch

Gosch nicht nur auf Sylt

Kurz & knapp

Heiligenhafen 04 h 250

Rathaus in Heiligenhafen

Im Sommer begnügt sich unser Tesla mit etwa 13 kWh/100 km. Natürlich sind wir immer „relax“ unterwegs und selten mit 200 km/h. Im Sommer wird, wann immer nötig, auch die Klimaanlage eingeschaltet. Das ist auch im Winter sinnvoll, wenn die Scheiben beschlagen sind.

Aber egal, ob Sommer oder Winter, wenn wir einsteigen, empfängt uns der Tesla (im Winter) mit Sitzheizung und 20 Grad Innentemperatur. Per App gestartet, in zirka 90 Sekunden kommt die Meldung. Das neue Tesla Model 3 kühlt jetzt sogar die Sitze. Vom 01.01. bis Mitte Dezember haben wir bei etwa 15.000 Kilometer einen Schnitt von 14,9 kWh/100 km.

Siehe auch das Video auf Tesla.com.

Daten & Fakten

Tesla Model 3 LR

Motorbauart

Elektromotor

Hubraum

Emissionsklasse

A+

Leistung (PS / kW)

440 PS / 324 kW

Drehmoment

493 Nm

Verbrauch (WLTP)

16,0 kWh/100 km

Reichweite

Ca. 629 km

Batterie (netto)

75 kWh

Laden AC & DC

11 kW / max 250 kW

Laden 0-80%

22 min

Leergewicht

1.931 kg

Kofferraum

385 l / 720 l (56 l Frunk/Trunk)

Beschleunigung 0-100 km/h  

4,4 sec

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h

Preis Standard Range

Ab 42.990 Euro*

Förderung ab 2024

Vermutlich 0,00 Euro*

Heiligenhafen 01

Heiligenhafen, Binnensee

Dann mal los…

Natürlich haben wir den Tesla auf 90% State of Charge (SoC) aufgeladen. Geplant ist ein Ladestopp am Tesla Supercharger (SuC) in Reinfeld, der kurioserweise vom Tesla Navi gar nicht angezeigt wird. Als wir dort ankamen, war klar, warum. Ein Treffen von Tesla Freunde Dänemark. ALLE Stalls waren besetzt. Aber wie so oft, ein Tesla fährt immer gerade weg. Wir haben dann geladen, zwar „nur“ mit etwa 70 kW (150 kW Sharing), aber nach einer Pause von über eine halbe Stunde, hatte wir genug Strom geladen, was auch für die Rückfahrt von Heiligenhafen bis Hamburg reichte.

Heiligenhafen 02 640

Anfang Dezember in Heiligenhafen

Laden in Heiligenhafen

Heiligenhafen 05 h 250

Heiligenhafen Fischerhafen

… war mal genial, weil bei Lidl und Famila der Strom „verschenkt“ wurde. Jetzt bei Lidl für 0,29 Euro/kWh AC laden ist ok. Bei Famila für 0,6 Euro/kWh (EnBw, ADAC Karte) macht keinen Sinn. Da wir bei Tesla für etwa 0,41 bis 0,44 Euro/kWh in der günstigen Zeit laden können. Von 16 bis 20 Uhr kostet der Strom je nach SuC ca. 0,5 Euro/kWh.

Dann kam der große Schnee. Etwa 30 Zentimeter verzauberten Heiligenhafen in ein weihnachtliches Winter-Wonder-Land. Für die Rückfahrt eine Herausforderung? Nein, erstens waren die Autobahnen geräumt und zweitens gibt uns der Long-Range (Allradantrieb mit Dualmotor) ein sicheres Gefühl.

Rückfahrt

Für die Rückfahrt hatten wir genügend Strom geladen, um erst in Hamburg oder Bremen wieder laden zu müssen. Pause war beim IKEA Bremen-Brinkum geplant. Und – oh, Wunder, es war ein Ladeplatz frei, so dass wir mit CCS (ca. 15 kW) genügend Reichweite geladen haben und sind dann, ohne zusätzlichen Ladestopp, sicher zu Haus angekommen.

Fazit

Reisen mit einem Elektroauto macht auch im Winter Sinn und Spaß. Bei dieser Winterreise ganz besonders, weil wir nicht im Auto gewartet haben, um weiter fahren zu können, sondern eine „sinnvolle“ Pause gemacht haben.

Da genügend SuCs vorhanden sind, braucht man auch nicht befürchten, an einem Ladepark anzukommen, an dem alle Ladepunkte besetzt sind. Auch mit einem Nicht-Tesla-Fahrzeug (Pressefahrzeug, s.a. Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla) werden wir weiter bei Tesla laden. Stressfreies Fahren immer dann, wenn man im Vorfeld weiß, beispielsweise 20 von 24 Stationen sind frei.

Heiligenhafen 03

Gosch am Yachthafen

Ausblick

Tesla M3 LR h 250

Ankunft Hotel Meereszeiten

Zurzeit sind wir mit dem Dacia Spring 65 unterwegs. Maximal 30 kW laden mit CCS. Die Ladekarte macht etwas Stress. Dazu mehr im nächsten Fahrbericht.

Das nächste Fahrzeug ist dann der Jeep Avenger. Bei diesem eAuto erwarten wir im Winter eine Reichweite von etwa 300 Kilometer. Der Citroen e-Berlingo startet dann in das neue Jahr 2024. Hier wissen wir, als Kastenwagen „Platz ohne Ende“, aber bei der Reichweite müssen wir schon aufpassen.

Extrem neugierig sind wir auf dem IONIQ 6 mit 800 Volt Technik im Februar. 550 Kilometer Reichweite, sagt der ADAC. Hier werden wir testen, wie gut man von Ladepark zu Ladepark kommt. IONITY (bis 300 kW) haben oft nur 4 Ladepunkte, von denen oft einer defekt ist, die anderen besetzt sind. Bei IONITY mit dem Dacia Spring in Salzbergen geladen. 2 von 6 defekt, von den 4 freien wurde an zwei Ladesäulen geladen.

*Preise ohne Gewähr, Stand 12-2023

Linktipps

Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

Heiligenhafen 06 Abreise

Tesla Model 3; Tief verschneit