eyN1 150

eAutos: 0% sind nicht 0%

Veröffentlicht am: 12. November 2023Von
eyN1 150

Batterie laden

… da sind die Hersteller schon selber drauf bedacht, dass man die Zellen nicht komplett leer fährt. Eine wirklich leere Zelle würde Schaden nehmen. Tesla nimmt sich auch im abgestellten Zustand gerne viel (Phantom)Strom und könnte sich schnell selber entleeren.

Kleines Lade 1×1

Aber auch da würde ich davon ausgehen, dass Tesla dann die Batterie komplett „trennt“, wenn die 0% erreicht werden. Also leerfahren und dann lange stehen lassen wäre eine dumme Idee, da sich die Zellen auch immer etwas selbst entladen.

IMG 4542 Bonner Bogen

Laden bei Tesla

Bis 80, 90 oder 100 Prozent laden?

Peter Wuestnienhaus 800

Peter Wuestnienhaus

Bei 100% gibt es auch immer das Thema, dass je nach Zellchemie es nicht ganz so toll ist, ein Auto vollzuladen und dann stehen zu lassen. Aber auch da ist bei vielen Autos 100% nicht 100%. Meine Zero (eMotorrad, Anm. d. Red.) entlädt sich z.B. bewusst nach einer gewissen Zeit auf unter 60%, wenn ich sie beispielsweise für den Winterschlaf mit vollgeladener Batterie in die Ecke stellen würde.

Wenn man sich in der Regel zwischen 10% und 80% bewegt geht man auf jeden Fall kein Risiko ein, 0% – 100% ist aber auch okay.

Autor: Dipl.-Ing. Peter Wuestnienhaus, Abteilungsleiter bei DLR Projektträger

Linktipps

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull, © DLR (1)

IMG 4547 Top Golf

Laden "TopGolf"