Bochum 150

Fahrbericht (kurz) Polestar 2 Single Engine

Veröffentlicht am: 17. November 2023Von
Bochum 150

Polestar 2

Mal wieder den Polestar 2 fahren und bei der Gelegenheit den Polestar 3 in Düs­sel­dorf besuchen? Gute Idee. Wer im Raum Essen – Bochum – Dortmund wohnt, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lasse. Drei Stunden Probfahrt mit einem überraschenden Ergebnis.

Polestar Store in Bochum

Besser geht es nicht. Viele kostenlose Parkplätze im Ruhrpark Einkaufszentrum in Bochum und jede Menge Ladepunkte für die eAuto-Fans, die elektrisch anrollen. „Polestar Bochum wird leider keinen Polestar 3 bekommen“, bedauert der Polestar Manager, „aber Ende März, Anfang April 2024 soll der Polestar 3 verfügbar sein“.

Die Formaliläten sind schnell erledigt, wir hatten uns ja angemeldet. Die Übergabe konnte auch geküzt werden, wir kennen das Auto. Der Wagen ist zu 70% geladen. Vorsichtshalber wurde uns noch eine Ladekarte mitgegeben.

Polestar2 01

Polestar 2 Single Engine

Dann mal los

2 Polestar3 3

Polestar 3

Übergeben wurde uns der Wagen mit den Daten 172 km, 50 km/h, 21,3 kWh/100 km, 300 km Reichweite, 81%. Nach unserem ersten Testabschnitt konnten wir die folgenden Daten notieren:

  • 143 km, Verbrauch 16,4 kWh/100 km,
  • rechnerische Reichweite 413 km.

Nachdem die Klimaanlage die beschlagenen Scheiben befreit hatte, erst einmal Klimaanlage aus. Dann ging es zügig, aber immer mit „leichten eGas-Fuß“ Richtung Düsseldorf. Nach 54 km notieren wir einen Schnitt von 70 km/h und 14,5 kWh/100 km.

Wer den Ruhrschnellweg (immer schon als Ruhr-Schleichweg bezeichnet), die A 40 kennt, weiß, 80 km/h und jede Menge Zähflüssigkeit sind da ganz normal.

Polestar2 03

Polestar 2 in Düsseldorf

Polestar Store in Düsseldorf

3 Polestar3 3

Polestar 3

Der Polestar Store in Düsseldorf, Berliner Allee 51-53, liegt mitten in der City. Zum Parken benutzt man das Parkhaus. Die Überraschung, nicht nur der erwartete Polestar 3 war da, sondern auch der eher seltene Polestar 1 (s.a. Fahrbericht – Polestar 1) und ein sehr sportlicher Polestar 2 mit 476 PS für „schlappe“ 75.899,99 Euro.

„Etwa fünf bis zehn Personen pro Tag“, erklärt uns der Store Manager, „interessieren sich für den Polestar 3.“ Der Polestar 3 beeindruckt natürlich mit seiner Größe und Verarbeitungsqualität. Aber Qualität hat seinen Preis. Der Polestar 3 startet als Launch Edition mit Pilot- und Plus-Paket ab 88.600 €. Mit Performance-Paket sind wir bei 95.200 Euro. Das ausgestellte Fahrzeug lag knapp unter 100.000 Euro.

Der Polestar 3 kann bislang nur in den Spaces Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Köln bewundert werden.

Polestar3 2

Polestar 3 in Düsseldorf

Fazit

3 polestar02 06 h 250

Der Polestar 2 auf Pressereise in Bayern

Düsseldorf ist eine Reise Wert und der Polestar 3 auf jeden Fall. Sehr cool  und noch bezahlbar ist der Polestar 2 als Single Motor mit 47.205 Euro. Wir sind dieses Model als Long-Range für 50.905 Euro (Listenpreis: 52.680 Euro) gefahren. Natürlich kommen noch einige Extras wie beispielsweise die Farbe Space (+ 1.200 €) und so weiter hinzu.

Der Polestar 2 hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht. Am Ende haben wir nach 116 km, 57, km/h einen Verbrauch von 14,3 kWh/100 km notiert und das Fahrzeug mit 60% und einer Reichweite von 310 km abgegeben.

Ausblick

Wir freuen uns natürlich darauf, den neuen Polestar 2 für einen 2-Wochen-Test zu bekommen. Der Polestar 3 wird dann wohl im II. Quartal 2024 von uns getestet werden. Vielleicht überholt der Polestar 4 den 3er noch.

Linktipps

Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

Polestar 1 u 2

Polestar 1 und Polestar 2