e C4X 150

Fahrbericht – Citroën ë-C4 X

Veröffentlicht am: 17. August 2023Von
e C4X 150

Fahrbericht – Citroën ë-C4 X

Nach dem PEUGEOT 408 PHV wird es jetzt wieder rein elektrisch. Los geht es gleich mit dem Long-Run von Rüsselsheim nach Emsbüren. Kein Problem. Wir sind vorbereitet und werden im Schwerpunkt bei den Tesla Superchargern (SuC) laden. Ist das eine gute Idee? Wir geben die Antworten.

Der ë-C4 X ist fast ein ë-C4 – oder?

Das Heck bzw. die Heckleuchten sind etwas anders (s.a. Fahrbericht – Citroën ë-C4 X). Vielleicht haben wir etwas mehr Platz. Ansonsten liegt aber die „normale“ Stellantis Technik vor; 100 kW, drei Stufen: Sport, Normal, Eco. Das kennen wir vom ë-C4, PEUGEOT e-208, e-2008; sogar der Citroën ë-Berlingo ist technisch gleich.

e c4X 01

Fahrbericht – Citroën ë-C4 X

Dann mal los

2 e c4X Kofferraum

Kofferraum, nicht üppig aber Ok

Aber cool ist er schon, der Citroën ë-C4 X. Also wird umgeladen und wir fahren los nach Frankfurt und Mainz. Natürlich sind wir im Modus Eco unterwegs. Das bedeutet, dass keine 100 kW vom Motor abgerufen werden können, sondern nur 60 kW. Übrigens: das Facelift, das vermutlich, wie alle modifizierten Stellantis, ab Anfang 2024 kommen soll, hat dann 156 PS (115 kW) und etwas mehr Reichweite.

Die erste „Duftmarke“ setzte der ë-C4 X mit einem Verbrauch von nur 13,7 kWh/100 km für die Fahrt Frankfurt, Mainz, Rüsselsheim mit 94 km und einer Restweite von 272 km, was eine reale Reichweite von 366 km ergebenen würde.

Modus

Leistung (kW)

Sport

100

Normal

80

Eco

60

Daher wichtig! Der Citroën ë-C4 X braucht den Sport-Modus für den Überholvorgang.

e c4X 03

Sport-Modus für den Überholvorgang

Daten & Fakten

Motorbauart

Elektromotor

Hubraum

Emissionsklasse

A+++

Leistung

100 kW / 136 PS

Drehmoment

260 – 300 Nm

Verbrauch (WLTP)

15,0 kWh/100 km

Batterie (brutto / netto)

50 / 48,1 kWh

Reichweite WLTP

360 km

AC-Laden

11 kW

DC-Laden

<= 100 kW

0 bis 80% laden

ca. 25 min, eher 30 min

Gepäckraum

510 Liter

Anzahl Personen

5

Leergewicht

1.659 kg

Zuladung

381 kg

Beschleunigung (0-100 km/h) 

9,7 sec

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Preis

ab 37.540,–  Euro*

e c4X 01

Laden bei Tesla

Ausstattung

Der Citroën ë-C4 X startet mit der Ausstattung Feel ab 37.540,-  Euro*. Unser Presseauto als Shine Pack kostet 41.340 Euro. Die Liste der Extras ist übersichtlich.

ë-C4X Elektro 136 e-EAT8 Shine Pack

41.340,00

Kälte-Paket

200,00

elektrisches Schiebedach

800,00

Gesamtpreis, inkl MWSt.

42.340,00

  • Mehr zum Thema Förderung von eAutos gibt es >> hier.
  • Weitere Infos, wie man online bestellt oder beim Händler, ab 010 Euro*, kann man >> hier erhalten.
e c4X Tesla

Villa Opel in Rüsselsheim

Weitere Ausstattungen:

18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Crosslight“ glanzgedreht

Elektrische Parkbremse

5,5″ Digitales-Kombiinstrument

Fahrersitz mit verstellbaren Lendenwirbelstützen

10″-Touchscreen inkl. Mirror Screen

(Android Auto and Apple CarPlay™)

Klimaautomatik (2-Zonen) mit Wärmepumpe

Aktiver Spurhalte-Assistent, Audio-System mit digitalen DAB-Radioempfang und 6 Lautsprechern, Aufmerksamkeitsassistent

Post-Kollision Notbremsassistent

Außenspiegelgehäuse in Perla-Nera-Schwarz lackiert

Verkehrszeichenerkennung

Außenspiegel elekrisch einstellbar und beheizbar, Berganfahrassistent

Regensensor

Citroën Advanced Comfort Federung•

Color-Paket „Anodised Blue“

(nicht in Verbindung mit Elexir-Rot)

Stoff „Meanwhile“ in Schwarz

(zusätzliche Ausstattung)

Einparkhilfe hinten

Ë-Remote Control:

– Man kann auf alle wichtigen Informationen zum Ladezustand der Batterie, der Ladezeit und der verbleibenden Reichweite zugreifen

– Zeitverzögerte Ladevorgänge programmieren – Die Vorklimatisierung starten

Fahr-Modi zur Auswahl: „Eco“, „Normal“, „Sport“

Mode 3-Wall Box-Ladekabel (Typ 2, bis 22 kW – 3-phasig

Funktion „Brake“ zur Rückgewinnung von Energie beim Loslassen des Gaspedals

On-Board-Charger 11 kW – dreiphasig

Der Citroën ë-C4 X im Alltag

Natürlich erledigt der ë-C4 X alle Aufgaben im Alltag sehr gut. Die kleine Heckklappe erschwert das Verstauen großer, sperriger Teile. Aber das ist dem Design geschuldet, sonst hätte man eine aufwändige Heckklappe mit Heckscheibe verbauen müssen, was natürlich teurer ist.

IMG 4542 Bonner Bogen

Laden Bonner Bogen

Lademeister

3 IMG 4465 Frankfurt h 250

Skyline von Frankfurt

Laden ist mit Stellantis Fahrzeugen eher langwierig, weil mittlerweile viele Autos mit einer Leistung von 150, 200 bis sogar 270 kW die Batterien „befüllen“. Aber – obwohl „normale“ Stellantis Technik verbaut ist – wir haben sogar bei Tesla schon einmal 92 kW Ladeleistung gesehen. Ladedaten: siehe Ladehistorie. Da wir, wenn möglich, übe die eigene Photovoltaik-Anlage geladen haben, wäre es sinnvoll, wenn man den ë-C4 X auf 3-4 kW Ladeleistung drosseln könnte. Leider kann man das Fahrzeug auch nicht auf beispielsweise maximal 90% Aufladung begrenzen, was sinnvoll wäre, um die Batterie zu schonen.

Zum Thema „Laden bei Tesla“ haben wir einen eigenen Beitrag gemacht Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla. Tipp: Eine Mitgliedschaft lohnt sich, wenn man regelmäßig auswärts lädt.

IMG 4547 Top Golf

Laden bei Tesla TopGolf in Münster

Navigation

5 IMG 4591

Perfekt, eAuto und PV

Die aktuelle Navigation funktioniert gut und findet auch die entsprechenden Lader. Manchmal ist es etwas verwirrend, weil beispielsweise der Tesla Supercharger nicht sofort gefunden wird. Man muss dann noch mal „nachsteuern“, wie etwa mit der Eingabe: Tesla Supercharger Bochum.

App

Die App war schnell installiert. Wie bei der PEUGEOT App gibt es aber noch „Macken“. Aktualisieren ist scheinbar „Glückssache“. Die Daten von vor zwei Tagen werden als „heute“ angezeigt. „Aufladen“ ist nicht verfügbar, obwohl diese Option freigeschaltet wurde. Auch „Klima“ funktioniert noch nicht.

IMG 4555 header 1

Lieblingsplatz an der Ems

Long-Run

6 IMG 4560

Wie immer Emsimpressionen

Der Long-Run ist das Schwerpunkt-Thema bei diesem Fahrbericht, denn gerade Langstrecken sind bislang Kritikpunkte für die Stellantis-eAuto-Flotte.

Die guten Nachrichten zuerst: Wir haben tatsächlich mal 93 kW Ladeleistung gesehen, die natürlich schnell auf unter 70 kW gedrosselt wird. Auch die Reichweite mit echten 300 Kilometern kann sich sehen lassen. Natürlich im Modus Eco und auch immer nur mit 100 bis 110 km/h; während des Überholens auch mal 120-130 km/h.

Rückfahrt Rüsselsheim – Emsbüren

Wir starten mit 74% und 272 Kilometern, weil wir ja einen Tag vorher schon nach Frankfurt / Mainz unterwegs waren. Bis Hilden (202 km) wäre es vermutlich knapp geworden. Daher ein perfekter Ladestopp beim Supercharger (SuC) in Bonn. Über Ikea mit einem kurzen Ladestopp bei Tesla Oberhausen. Nach 362 km mit 63 km/h (Stau) ein Verbrauch von 12,9 kWh/100 km. Noch Fragen?

IMG 4558 header 2

Fahrbericht – Citroën ë-C4 X

Bochum

Natürlich sind wir auch wieder nach Bochum gefahren. Aber diesmal haben wir nicht am 150 kW-Lader der Stadtwerke aufgeladen, weil dort 1 kWh 0,60 Euro via EnBw kostet, sondern am SuC im Ruhrpark. Wir sind auch nur mit 72% und einer Reichweite von 266 km losgefahren.

Erfurt

4 e C4X Hotel Erfurt h 250

Laden vor dem H+ Hotel

Gestartet sind wir mit 360 km Reichweite und 95% zum IKEA Kassel (240 km). Das Navi meldet: „Ziel außerhalb der Reichweite“ (s.a. Besuch Erfurt und Wartburg). Diese Meldung ist vermutlich ein Hinweis, weil zu schnelles Fahren dazu führt, dass man das Ziel nicht erreicht. Ich – als routinierter eAuto-Fahrer – schaffe das. Ankunft mit 26% und 84 km. Wir haben tatsächlich bei IKEA mit Typ 2 von 26% auf 48% kostenlos laden können. Aber die Reichweite von 158 km bringt uns nicht ans Ziel: Erfurt. Daher legen wir vorher einen weiteren kurzen Stopp bei Tesla Kassel ein, der nur 600 Meter von der Route entfernt ist.

In Erfurt hatten wir uns schon eine Ladeoption in der Nähe des Hotels (H+ Hotel, Auf der Großen Mühle 4, Linderbach) gesucht. Die positive Überraschung: 2x 11 kW-Ladesäulen sind vorhanden. Laden für 15,00 Euro als Flatrate. Besser geht es nicht. Da es beim Laden technische Probleme gab, und wir versucht haben, mit dem Techniker vor Ort den Fehler zu verifizieren, brauchten wir die 15,00 Euro nicht bezahlen. Das nenne ich mal Service.

Zurück über Eisennach (Wartburg), Kassel Ikea: Laden bei Ikea und Tesla Kassel. Es folgte ein kurzer Stopp bei Tesla Bissendorf (Osnabrück). Ankunft mit 30% und 96 km Reichweite. Nach 436 km, 80 km/h und 14,4 kWh/100 km sind wir preiswert und sparsam unterwegs gewesen.

Zwischenfazit: Der Citroën ë-C4 X ist nicht das klassische Langstreckenfahrzeug. A Better Routeplanner prognostiziert für den ë-C4 X für die Strecke Emsbüren – München (709 km) sieben Ladestopps mit 2:20 Stunden Ladezeit. Wenn wir mit den SuC planen, könnten wir vermutlich mit weniger Ladestopps auskommen. Das müssen wir mal testen! Übrigens: das nächste eAuto, der Toyota bZ4X, darf / muss nach Bayern.

Kraftstoffverbrauch

Übernommen haben wir das Fahrzeug mit den folgenden Daten:

  • 356 km Reichweite
  • 427 km, 63 km/h, 16,4 kWh/100 km
  • 914 km, 65 km/h, 16,5 kWh/100 km
7 e c4X Ikea

"Glückskind" laden bei IKEA

Das sind schon einmal gute Zahlen. Können wir das besser?

Auf der Minimalrunde, die wir sogar zwei Mal gefahren sind, erzielten wir folgende Ergebnisse: 12,1 kWh/100 km und WOW! 10,7 kWh/100 km. Auf unseren Lieblingsrunden brilliert der Citroën ë-C4 X mit 11,7 und 12,7 kWh/100 km im Eco-Modus, im Normalmodus braucht er 13,5 kWh/100 km.

Deutlich mehr braucht der ë-C4 X auf der Autobahn. Schon ab 120 km/h gehen die Zahlen signifikant nach oben. Da wir immer auf Reichweite fahren, sind wir auf der BAB mit 110 bis 120 km/h unterwegs. Während des Überholvorgangs im fließenden Verkehr auch kurz mit 130 km/h. Aber immer im Modus „B“ für eine stärkere Rekuperation.

Reichweite beim Long-Run Start mit 95% und 360 km Reichweite. Nach 139km, 73 km/h, 14,6 kWh/100 km, Reichweite 170 km und 51% = knapp über 300 km. Gefahren sind wir auf der Autobahn im Eco-Modus mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 bis 110 km/h, selten 120 km/h. Der Schnitt von nur 73 km/h ist der Tatsache geschuldet, dass es beim Übergang von der A31 auf die A2 oftmals Stau gibt und auf der A43 eine Dauerbaustelle ist, so dass man über Herten und A42 auf die A43 fahren muss. Also auch inklusive Stadtverkehr.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

66

14,0

Super-Spar

27
14

33
67

12,1
10,7

Landstraße / BAB

94

42

13,7

Landstraße sportlich

35

S 73

14,4

Landstraße 1

60

E 56
N 66

12,7
13,5

Landstraße 2

60

54

11,7

Stadt

29

35

10,8

Pendler

58

44

11,7

Ladestopps s. Ladehistorie

Alle Daten im Modus Eco, außer N = Normal, S = Sport.

Testverbrauch nach 2.690 km, 63 km/h, 14,0 kWh/100 km.

Pro & Contra

+

Gutes, sparsames Auto mit ausreichender Reichweite.

-> 100 kW laden wäre sinnvoll,

App muss überarbeitet werden.

Fazit

Sehr cooles, vergleichbar sparsames und relativ preiswertes eAuto. Überrascht waren wir vom niedrigen Verbrauch, weil ja eine „normale“ Stellantis Technik verbaut ist. Neugierig sind wir auf das Technik-Update, was Anfang 2024 kommen soll.

Das nächste eAuto wird der Toyota bZ4X sein, der, wie erwähnt, nach Bayern darf. Geplant ist wieder das Laden an den Superchargern von Tesla.

Tägliche Tweets auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2023.

Linktipps

Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 4563

Citroën ë-C4 X im Emsland