Volvo C40 150

Fahrbericht – Volvo C40 Recharge 2023

Veröffentlicht am: 8. Juni 2023Von
Volvo C40 150

Fahrbericht – Volvo C40 Recharge

Nach dem Volvo XC40 Recharge, kommt jetzt das Schwestermodell, der C40 Recharge. Auch hier ist wieder der Schwerpunkt auf den Long-Run gerichtet. Gestartet wird in Dietzenbach, in der Nähe Frankfurts. Testverbrauch nach 2.814 km, 62 km/h, 19,5 kWh/100 km.

Cooler Schwede

Die Lackierung ist in Fjord Blue Metallic (+790 €). Wie schon erwähnt, muss man schon genau hinschauen, denn der C40 ist kein Coupé, sondern eher — wie der XC40 — ein SUV. Die Farben Fjord Blue Metallic gefällt mir; vor allem, weil der Innenraum und die Teppiche perfekt abgestimmt sind.

Dann mal los

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Mit dem Volvo XC40 nach Dietzenbach

Wir starten mit dem Long-Run. Das machen wir eigentlich ungern, weil man das Auto erst etwas kennenlernen möchte. Aber wir kennen den C40 – und sind generell ja ziemlich erfahren und da haben wir natürlich vertrauen. Nach 408 PS fühlen sich auch 408 PS im C40 gut an. Die Rekuperation ist erst einmal erhöht. Die Klimaanlage bleibt gegen sonstige Gewohnheit an, weil es doch ziemlich heiß ist und wir sogar mal 28 Grad C angezeigt bekommen. Weiter geht es im Abschnitt Long-Run.

IMG 3202 Hilden

Wie immer, Ladestopp in Hilden

Daten & Fakten

Motorbauart

Elektromotor

Hubraum

Emissionsklasse

A+

Leistung (kW / PS)

300 / 408

Drehmoment (Nm)

660

Verbrauch WLTP (kWh/100 km)

20,7

Reichweite WLTP (km)

444

Batterie brutto / netto (kWh)

78 / 75

Ladengeschwindigkeit DC 10-80 % (min)

ca. 37

Laden AC / DC (kW)

11 / 150

Leergewicht (kg)

2.185

Beschleunigung 0-100 km/h (sec)

4,7

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

180

Kofferraumvolumen / umgeklappt (l)

413 / 1205

Preis (Euro)

44.822 € UVP*

Förderung (Euro)**

ca. 4.500 Euro

** Für die Förderungsregelungen, siehe Bafa.

IMG 3209 Salzberegen

Die Lackierung ist in Fjord Blue Metallic (+790 €). Der C40 in Salzbergen

Ausstattung

Der Volvo C40 Recharge ist als Core und Single Engine mit 231 PS ausgestattet und startet ab 44.822 € UVP* (s.a. ADAC-Test). Das Presseauto in der Top-Ausstattungsvariante Volvo C40 Recharge Pure Electric Twin Ultimate kostet 64.190 Euro.

Unverbindliche Preisempfehlung

(ohne Recharge Versicherung)

64.190 €

Optionale Zusatzausstattung des Testwagens

semi-elektrische Anhängerkupplung

960 €

Lackierung in Fjord Blue Metallic

790 €

abgedunkelte Seiten- und Heckfenster

390 €

Connect Textil / Microtech (Ledernachbildung) mit Fjord Blue Innendesign

1.780 €

TESTWAGENPREIS

inkl. optionaler Zusatzausstattung

 

 

68.110 €

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Der C40 an der Ems

Der Volvo C40 Recharge im Alltag

Der Volvo hat bei uns wenig Alltag erlebt, weil ja der Long-Run das Schwerpunkt-Thema war. Natürlich durfte er einige Teststrecken absolvieren. Ein Nachteil war, dass wir nachts noch Temperaturen von 5-8 Grad C hatten. Daher war der Verbrauch in der Startphase hoch, was die Testergebnisse etwas verschlechtert hat.

Bordcomputer

Wie schon oft erwähnt, haben die meiste Fahrzeuge drei, Tesla sogar 4 Einstellungen. Beim Volvo nur TA (Tagesaktuell) und TM (Reset manuell). Da wir am Ende ein echtes Testergebnis abliefern wollen, haben wir TM nur am Anfang resettet. Die anderen Messwerte wurden über TA ermittelt.

IMG 3232 Laden Bo

Laden in Bochum bei den Stadtwerken

Lademeister

Der C40 hat ja die gleiche Technik verbaut wie der XC40. Daher haben wir meist bei um die 20% State of Charge (SoC) etwa 150 kW Ladeleistung ablesen können (s.a. Ladehistorie).

eAuto und Photovoltaik (PV)

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eAuto und PV

Viele Menschen, die sich PV anschaffen, denken dann über ein eAuto nach. Bei uns war es umgekehrt. Natürlich ist die Anschaffung (9,88 kWP) von etwa 16.000 Euro ohne Speicher kein Schnäppchen, aber wenn man viel Strom selbst verbraucht und damit auch ein eAuto lädt, macht die Investition Sinn.

Da wir die Testrunden meist ab 15 Uhr machen, können wir ab etwa 9 Uhr schon laden. Über die App kann man kontrollieren, wieviel Strom gerade produziert wird. Wenn wir dann ab Mittag etwa 4,5 kW auf dem Dach haben, können wir mit der Einstellung 7A am Volvo den Ladevorgang an der 11 kW-Wallbox drosseln. Wir müssen dann nur noch etwa 150-200 Watt von den Stadtwerken beziehen.

Man beachte: der Strompreis liegt, je nach Stadtwerk, bei etwa 0,40 Euro/kWh. Wenn man den Strom einspeist, bekommt man leider nur 0,10 Euro/kWh.  

IMG 3308 Tesla

Laden am Tesla Supercharger

Long-Run

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Abholung in Dietzenbach

Gestartet wird, wie erwähnt, gleich mit dem Long-Run von Dietzenbach (bei Frankfurt a.M.). Erster Stopp: Pause und falls möglich laden wir bei IKEA (30 km); wir sind mit einem Verbrauch von 18,4 kWh/100 km angekommen. Bei IKEA wie (fast) immer – entweder besetzt oder defekt. In Frankfurt waren beide Doppellader defekt. Weiter geht es nach Hilden (217 km). Das Navi prognostiziert bei Ankunft 19% Kapazität. Da wir sparsam auf der A3 unterwegs waren (105 bis 120 km/h), haben wir den Wert mit 31% deutlich unterbieten können. Kurze Pause, Kaffee und mit 80% (vorher als Max. festgelegt) und 270 km Reichweite weiter. Von Hilden sind es nur 154 km bis nach Hause.

Bochum

Wir waren zweimal in Bochum. Mit etwa 300 km (hin und zurück) ist das keine Herausforderung. Da wir aber im wesentlich mit PV „tanken“, und man nicht ständig auf 100% aufladen soll, laden wir immer in Bochum. Es ist zwar mit 0,60 Euro/kWh deutlich teurer, aber der Lader liegt ideal nur 5-7 Minuten fußläufig vom Ziel entfernt.

Zwischenfazit: Da wir auch nach Bochum immer sehr relaxt gefahren sind, können wir nach 889 km einen Testverbrauch von 18,8 kWh/100 km notieren. Damit liegen wir unter der WLTP-Angabe des Herstellers mit 20,7 kWh/100 km und deutlich vom auto-motor-sport ermittelten Wert von 30,1 kWh/100 km.

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Lingen (Ems)

Plön / Heiligenhafen / Ostsee

Für Heiligenhafen (ca. 400 km) haben wir sogar mit dem Tesla M3 Long Range einen kurzen Ladestopp gemacht. Daher planen wir auch mit dem Volvo C40 ein Stopp bei Reinbeck (bei Lübeck) ein.

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Der Volvo C40 ist ein "Hingucker"

Reinfeld ist ein Supercharger (SuC) mit 12 Ladepunkten, der auch für Nicht-Tesla-Fahrzeuge freigegeben ist. DC laden kostet bei EnBw (mobility App) meist 0,60 Euro/kWh*. Bei Tesla zahle ich je nach SuC und Ladezeitpunkt zwischen 0,51 (ab 20 Uhr bis 16 Uhr) bis 0,58 (16-20 Uhr) Euro/kWh. Aber Achtung: Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, fallen pro Minute 1 Euro Blockiergebühr an.

Über Fürstenau nach Reinfeld sind es 268 km. Dann, bis Plön, nur noch 48 km. Ein kurzer Ladestopp würde reichen. Aber in Plön ist die Versorgung mit Ladestationen eher mäßig, es sind gerade mal 4×22 kW Typ 2 vorhanden. Wir planen in Heiligenhafen beim Lidl und/oder Famila (je max. 50 kW) zu laden. Bei Lidl kostet DC laden sogar nur 0,48 Euro/kWh. So ist die Planung.

In der Realität hat alles perfekt funktioniert. Die SuCs gibt meist frei Ladepunkte. Wichtig: C3-Lader (haben nur einen Stecker) laden bis zu 250 kW und teilen den Strom nicht. C2-Lader (z.B. 1A und 1B) sharen. Daher wichtig, einen freien Doppelt-Lader ansteuern, falls möglich – und nicht direkt beim „Nachbarn“ laden, falls alles frei ist. Der C40 und der XC40 haben, wie beim Tesla, den Ladeanschluss hinten links. Daher blockieren sie keinen weiteren Ladepunkt.

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Plöner Seenplatte

Die Fahrt von Plön nach Heiligenhafen und zurück. Immer ein Genuss. Mit unter 19 kWh/100 km sind wir auch sparsam unterwegs. Am vorletzten Tag beim Lidl mit 50 kW für 0,48 Euro/kWh geladen. Das AC-Laden kostet sogar nur 0,29 Euro/kWh. Nach einer Stunde wurde der Ladevorgang abgebrochen. Kaffee trinken, kleiner Einkauf. Passt genau. Motto der Twiter-eAuto Community:

„Steht er, dann lädt er!“

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Der C40 an der Ostsee. Im Hintergrund Graswarder

Auf dem Rückweg war eigentlich der SuC in Bremen (Stuhr) geplant, weil wir dann nur 148 km bis nach Emsbüren haben. Aber Reichweite Auto und Entfernung zum Ziel zeigen an, 239 km bis Stuhr und nur 250 km Reichweite. Auch nach 100 Kilometern Fahrt konnten wir an der Differenz zwischen Reichweite und Entfernung zum Ziel nichts verbessern. Neue Lage, laden am SuC in HH Stillhorn, Hotel Leonardo. Eine Stunde darf man dort kostenlos parken. Wir haben bis 84% geladen und sind dann weiter mit der Prognose: Ankunft mit 12%. Real waren es dann sogar 18%. Geschwindigkeit, wenn möglich, zwischen 110 und 125 km/h.

Zwischenfazit: Perfekte Pressereise. Leider ist die Lade-Infrastruktur auch in den Feriengebieten mehr als dürftig. Beispielsweise im Ferienpark Heiligenhafen, mit nahezu 1700 Ferienwohnungen, gibt keinen einzigen Lader. Der Lader in der City ist schon lange defekt. Der 22 kW-Lader am Hafenhotel Meereszeiten ist vorrangig für Gäste, falls nicht belegt, kann auch öffentlich geladen werden — aber zu einem nicht marktüblichen hohen Preis.

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An der Ostsee / Heiligenhafen

Emden

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Laden beim Lidl in Emden

Emden, mit etwa 300 km, ist ohne Ladestopp möglich. Für uns ist aber dennoch wichtig: wie kann man in Emden laden? Emden hat ein VW-Werk und somit auf dem Parkplatz 120 (=2×60) 11 kW-Lader. Der erste Versuch hat nicht funktioniert – warum auch immer. Beim nächsten waren wir dann erfolgreich. Aber 11 kW für 0,60 Euro/kWh machen keinen Sinn, zumal noch ein etwa einstündiger Fußmarsch zur Innenstadt ansteht…

Die Lidl-App zeigt an: ein freier Ladeplatz mit 11 kW für 0,29 Euro/kWh. Von dort aus ist man in nur 20 Minuten fußläufig in der Stadt. Wir haben fast 30 kWh für 8,88 Euro geladen und sind mit 240 Kilometern Reichweite gemütlich nach Hause gefahren.

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VW Werk in Emden

Kraftstoffverbrauch

Übernommen haben wir das Fahrzeug mit 97% und 230/290/430 km. Das steht für schnelle Fahrt / normale Fahrt / sparsam (Stadt). Die anderen Daten waren durch Reset auf Null gesetzt.

Der C40 Recharge kann sparsam sein, aber dann muss man gerade auf der Autobahn mit nur etwa 110 bis 130 km/h unterwegs sein.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

69

18,6

Landstraße 1+2

120

48

17,8

Stadt

33

27

14,9

Pendler

48

37

14,9

Ladestopps: siehe Ladehistorie.

Testverbrauch nach 2.814 km, 62 km/h, 19,5 kWh/100 km.

IMG 3400 Ostsee

An der Ostsee / Heiligenhafen

Pro & Contra

+

Perfektes und gut verarbeitetes eAuto

mit 408 PS und ausreichend Reichweite.

Mit über 68.000 Euro kein Schnäppchen.

Fazit

3 IMG 8848 Laden NOH

Laden in Nordhorn mit 7-Meter Type 2 Kabel

Der Volvo XC40 Recharge und der Volvo C40 Recharge sind beide auf Augenhöhe. Zwei perfekte eAutos mit guter Reichweite. Mit der demnächst angebotenen 200 kW-Ladeoption, werden wir beim nächsten Test sicher einige Minuten Ladezeit sparen.

Der Long-Run Test wurde mit Bravour bestanden. Wie schon mehrfach erwähnt, macht das Laden am Supercharger zurzeit Sinn, denn mit 0,53 bis 0,58 Euro/kWh ist man preiswerter unterwegs, als wenn man mit EnBw AC/DC lädt.

Ausblick

0 Peugeot e 208

PEUGEOT e-208: Sonderlackierung Vertigo Blau

Natürlich warten wir jetzt auf die neuen Modelle von Volvo: den Volvo EX30 und Volvo EX90. Spannend ist sicher auch das leistungsverbesserte Update für den C40 und XC40. Auch der Polestar 2 bekommt dieses Update für den Single Engine und Dual Engine.

Bei Stellantis bekommen die eFahrzeuge (u.a. Peugeot e-208, e-2008, e-308) auch eine Leistungsverbesserung. Unklar ist, ob auch die Ladeleistung steigt, was sehr wichtig wäre.

Bei Toyota / Lexus sind gleich mehrere Fahrzeuge im Zulauf: Der Toyota bZ4X, der Toyota Prius als Plug-In-Hybrid und der Lexus RZ 450e. Natürlich warten wir auch noch auf das Facelift des ID.3 und auf den ID.Buzz. Der 7-Sitzer ID-Buzz soll dann 2024 kommen.

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