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Hyundai NEXO 2021

Veröffentlicht am: 5. März 2023Von

hyundai nexo 150Hyundai macht auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität einen weitere Schritt in die Zukunft: Mit dem NEXO präsentiert 2021 das Unternehmen nach dem ix35 Fuel Cell, dem seit 2013 weltweit ersten in Serie gefertigten Brennstoffzellenfahrzeug, bereits die zweite Generation eines Elektromodells, das als Energieträger Wasserstoff nutzt.

756 Kilometer NEFZ-Reichweite

  • Bereits die zweite Generation eines Hyundai Brennstoffzellenfahrzeugs
  • Emissionsfreies Antriebssystem auf Wasserstoffbasis bietet 756 Kilometer NEFZ-Reichweite
  • Fortschrittliche Assistenzsysteme machen teilautonomes Fahren möglich
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Hyundai NEXO 2021

Auf einen Blick: Die wichtigsten Eigenschaften des Hyundai NEXO

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    Innen modern

    Zukunft in der nächsten Generation: Zweites Hyundai Serienmodell mit Brennstoffzellenantrieb
  • Innovatives SUV fährt auf neuer, eigenständiger Plattform
  • Brennstoffzelle produziert aus Wasserstoff ganz ohne CO2-Ausstoß Strom für Elektromotor
  • Reichweite des 120 kW (163 PS) starken NEXO beträgt 756 Kilometer nach NEFZ-Verbrauchsnorm
  • Hyundai Telematikdienst Bluelink® vernetzt Fahrer und Fahrzeug
  • Modernes Design prägt die zukunftsweisende Technik
  • Viele Assistenzsysteme für aktive Sicherheit und Komfort auf Top-Niveau
  • Hyundai forscht seit 20 Jahren an der Technologie und bietet als einziger Hersteller alle alternativen Antriebskonzepte in Serie

Brennstoffzellen-SUV fährt als Future Utility Vehicle in die Zukunft

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Brennstoffzelle produziert aus Wasserstoff ganz ohne CO2-Ausstoß Strom für Elektromotor

Die Technologie bietet gleich eine ganze Reihe von Vorteilen, die insbesondere die Alltags- und Langstreckentauglichkeit des NEXO unterstreichen: Der für den Elektroantrieb notwendige Strom wird in den Brennstoffzellen an Bord hergestellt und macht lange Pausen an einer Ladesäule überflüssig – stattdessen reicht der H2-Vorrat von 6,33 Kilogramm für eine Reichweite von 756 Kilometern (nach NEFZ-Norm). Als einzige Emission gibt der NEXO Wasserdampf an die Umwelt ab, fährt also ganz ohne Abgase. Wurde der mitgeführte Wasserstoff zudem mit Hilfe erneuerbarer Energien produziert, ist der NEXO nicht nur lokal, sondern generell absolut CO2-neutral unterwegs. Und: Der für die Stromerzeugung notwendige Sauerstoff wird aus der Umgebungsluft angesaugt und anschließend zu 99,9 Prozent von Feinstaubpartikeln gereinigt wieder abgegeben – der Hyundai NEXO vermeidet also nicht nur eine Schädigung von Umwelt und Klima, sondern liefert einen aktiven Beitrag für bessere Luft.

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Hyundai NEXO 2021

Vorreiter: Der Hyundai NEXO baut Führungsrolle bei Brennstoffzellentechnik aus

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Sieht aus wie ein Motor, ist aber eine HighTech Brennstoffzelle

Kein anderer Hersteller treibt die Brennstoffzellentechnologie so weit und so konsequent voran wie Hyundai. Seit 1998 forscht das Unternehmen an der Technik, Millionen von Testkilometern haben die Entwicklungs- und Testfahrzeuge der Marke rund um den Globus bereits erfolgreich absolviert. Nun baut Hyundai seine Führungsrolle in dieser Technologie weiter aus – und setzt zugleich Maßstäbe bei Design, aktiver Sicherheit und Komfort. Denn so außergewöhnlich das Antriebskonzept ist, so überzeugend zeigt sich der NEXO bei der Nutzung im automobilen Alltag. Klar, wohlproportioniert und elegant fällt die markante Linienführung aus, die den NEXO zu einem stilistisch in jeder Hinsicht überzeugenden SUV-Modell macht. Zahlreich sind die Assistenzsysteme unter dem Begriff Hyundai SmartSense, die den Fahrer entlasten und durch Überwachung des Verkehrs einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung liefern. Umfangreich ist die serienmäßige Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Das technologische Flaggschiff der Marke repräsentiert damit nicht nur das Know-how von Hyundai beim Brennstoffzellenantrieb, sondern ist auch in anderen Bereichen Aushängeschild für die Kompetenz der Designer und Ingenieure. Hyundai bezeichnet den NEXO daher auch als „Future Utility Vehicle“, das die Praktikabilität eines SUV mit fortschrittlicher Elektrifizierung, umfassenden Assistenzsystemen und markanten Designmerkmalen kombiniert.

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Brennstoffzellen-SUV fährt als Future Utility Vehicle in die Zukunft

Stromlieferant

  • Brennstoffzellen erzeugen wie ein bordeigenes Kraftwerk Strom

Das Antriebssystem des NEXO besteht im Wesentlichen aus vier Elementen. Den Antrieb übernimmt ein 120 kW/163 PS starker Elektromotor (Kraftstoffverbrauch in kg/100 km Wasserstoff: innerorts 0,77, außerorts 0,89, kombiniert 0,84; CO2-Emission in g/km kombiniert: 0), dessen Kraft über ein einstufiges Reduktionsgetriebe an die Vorderräder übertragen wird. Die Stromerzeugung übernehmen die gleichfalls unter der Motorhaube platzierten Brennstoffzellen, von denen im bordeigenen Kraftwerk 440 Einheiten aktiv sind. Sie nutzen die Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff: Kommen beide Substanzen zusammen, entsteht elektrische Energie. Dabei handelt es sich um die umgekehrte Elektrolyse – Wasser lässt sich unter dem Einsatz von Strom in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff zerlegen. Wird der Vorgang rückgängig gemacht, wie es in den Brennstoffzellen des Hyundai NEXO der Fall ist, entsteht elektrische Energie. Dritter Baustein des Antriebssystems ist eine Hochvolt-Batterie mit 1,56 kWh Kapazität, die als Puffer fungiert. Sie findet sich platzsparend unterhalb des Gepäckraumbodens positioniert und wird auch mittels Bremsenergierückgewinnung beim Bremsen, Ausrollen oder Bergabfahren geladen. Überschüssige Energie, die nicht vom Elektromotor benötigt wird, wird dort zwischengespeichert. Zugleich liefert sie schnelle Energie, wenn Leistungsspitzen etwa beim zügigen Beschleunigen gefordert werden. Geregelt werden alle Abläufe zuverlässig und völlig ohne Zutun des Fahrers von einer intelligenten Steuerelektronik.

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Brennstoffzellen erzeugen wie ein bordeigenes Kraftwerk Strom

For Our Eco-friendly Future | Hyundai Fuel Cell System

  • Sicherheitszone: Drei Wasserstofftanks sind aufprallgeschützt untergebracht

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der fortschrittlichen Antriebstechnik im Hyundai NEXO sind die Wasserstofftanks, in denen 6,33 Kilogramm H2 bei 700 bar Druck bevorratet werden. Insgesamt drei Hochsicherheitsbehälter mit einem Gesamtvolumen von 156,6 Litern hat der NEXO an Bord. Dieses weltweit erstmals eingesetzte Konzept liefert ideale Voraussetzungen für das gute Raumangebot im Innenraum. Zwei der jeweils 52,2 Liter großen Tanks befinden sich vor, ein weiterer unmittelbar hinter der Multilenker-Hinterachse im aufprallgeschützten Bereich der Karosserie. Neben einem zusätzlichen Rahmenprofil in der Bodengruppe, das die Tanks bei einem Unfall schützt, sorgt insbesondere die Konstruktion für das zuverlässige und sichere Mitführen des Wasserstoffs. Die Wandstärke der zylinderförmigen Glasfaser-Gehäuse beträgt jeweils üppige 4,5 Zentimeter. Zusätzlichen Schutz bieten eine feuer-resistente Ummantelung, Notstopp-Ventile und Dichtheits-Sensoren, die den Zufluss des Wasserstoffs bei einem Leck sofort unterbrechen. Zahlreiche Versuche und umfangreiche Crashtests während der Entwicklung haben das hohe Sicherheitsniveau der Behälter immer wieder unter Beweis gestellt.

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Drei Wasserstofftanks sind aufprallgeschützt untergebracht

Langstreckenläufer

  • Mit 756 Kilometern Reichweite ist der NEXO bei E-Autos ganz vorne dabei

Gegenüber dem Hyundai ix35 Fuel Cell wurde die Brennstoffzellentechnologie für den NEXO umfassend weiterentwickelt. Der Wirkungsgrad des Antriebssystems erreicht daher den neuen Bestwert von 60 Prozent. Die Brennstoffzelle erhielt einen neuen, extrem haltbaren Membran-Elektroden-Katalysator und eine angepasste Antriebssteuerung.

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Toyota Mirai: Testverbrauch nach 910 km, ca. 62 km/h, ca. 1,1 kg/100 km.

Das gesamte System ist kleiner, leichter und leistungsfähiger, verfügt über eine verbesserte Luftzufuhr und kurze Tankzeiten. Die Befüllung der drei Wasserstofftanks benötigt weniger als fünf Minuten und ähnelt damit dem Tankvorgang herkömmlich betriebener Fahrzeuge. Auch bei der Reichweite liegt der NEXO auf dem Niveau konventioneller Benzin- oder Dieselmodelle: Mit bis zu 756 Kilometern Reichweite (nach NEFZ-Norm) erlaubt er nicht nur das Zurücklegen großer Strecken innerhalb kurzer Zeit, sondern bietet zugleich eine der größten Reichweiten bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Die herausragende Effizienz macht es möglich: Mit einem kombinierten Wasserstoffverbrauch von 0,84 Kilogramm pro 100 Kilometer unterbietet der NEXO trotz 20 Prozent höherer Leistung den Hyundai ix35 Fuel Cell um 0,11 Kilogramm oder nahezu 12 Prozent. Nach dem WLTP-Messverfahren beträgt der kombinierte Wasserstoffverbrauch des NEXO 0,95 Kilogramm pro 100 Kilometer, die Reichweite liegt bei 666 Kilometern.

Zudem ist der NEXO auch auf extreme Witterungs- und Temperaturbedingungen ausgelegt und lässt sich selbst bei Außentemperaturen von minus 30 Grad Celsius innerhalb von 30 Sekunden starten – ein weiterer Bestwert in seinem Segment. Eindrucksvoll unterstreicht der NEXO damit, dass er das perfekte Null-Emissions-Auto für jeden Tag ist. Belegt wird dies auch von den Fahrleistungen, mit denen der Nexo die tägliche Fahrt ins Stadtzentrum ebenso überzeugend absolviert wie die Langstrecke auf der Autobahn. Je nach Räder-/Reifen-Kombination ist der NEXO bis zu 179 km/h schnell unterwegs, bringt die Beschleunigung von null auf Tempo 100 innerhalb von 9,2 bis 9,5 Sekunden hinter sich und benötigt für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h zwischen 7,1 bis 7,3 Sekunden

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Zirka 600 km Reichweite

Kommentar

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Cooles H2-Tankstelle in Herten

Den Toyota Mirai werden wir ab Ende nächster Woche auf die Langstrecke bringen. Wir sind gespannt wie kompliziert das Reisen wird. Danach ist der Hyundai NEXO geplant. Den Hyundai ix35 hatten wir schon 2016 im Test. Wir hatten damals bei sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von etwa 1 kg/100 km. Bei etwa 6 kg Tank könnte man daher vermutlich auf eine echte Reichweite von 500 km hoffen. Wir bleiben an dem Thema dran.

Am Rande erwähnt sind wir alte „H2-Hasen“. Schon 2005 / 2006 waren wir mit einem Wasserstoff U-Boot auf Tauchfahrt, mit einem Mercedes-Benz Brennstoffzellen Bus in Papenburg und mit einer Mercedes-Benz A-Klasse in Stuttgart unterwegs.

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Fotos © 2021 Hyundai © 2016 Redaktionsbüro Kebschull

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