Hona HR V 150

Fahrbericht – Honda HR-V e:HEV

Veröffentlicht am: 16. März 2023Von
Hona HR V 150

Honda HR-V

Nach vielen eAutos, kommt jetzt einmal wieder ein Verbrenner. Es gilt die Frage zu beantworten: wie sparsam ist moderne Hybrid-Technik – oder macht es keinen Sinn? Der Honda HR-V e:HEV ist ein mächtiges Auto mit 1,452 Tonnen Leergewicht. Der Hybrid soll nur einen kombinierten Verbrauch von 5,4 l/100 km (WLTP) haben. Das müssen wir überprüfen.

Eher Geländewagen oder City Flitzer?

Den Honda HR-V hatten wir schon 2016 im Test. Damals hatten wir einen Testverbrauch nach 2.525 km, 70 km/h, von nur 5,1 l/100 km. Können wir das mit der modernen Hybrid-Technik unterbieten? Der Überführer stellt uns das Auto vollgetankt mit einem Verbrauch von 8,0 l/100 km auf die Einfahrt. Er war früh da – und natürlich wissen wir, dass ein SUV bei hohen Geschwindigkeiten überproportional viel Kraftstoff verbraucht.

IMG 1544

Eher Geländewagen oder City Flitzer?

Dann mal los

2 IMG 1586 Kofferraum

Kofferraum? Ok!

Der Honda HR-V gefällt auf Anhieb. Natürlich punktet er mit der Ausstattungsvariante Advance Style. Alles dran, alles drin. Ein Kollege schreibt, er habe das Auto auf dem ersten Blick für einen Volvo gehalten. Das könnte man durchaus als Kompliment werten.

Auf Modus Comfort und los. Dann auch auf ECON umgeschaltet. Der Honda HR-V hat scheinbar nur eine etwas entschärfte Gaspedalkennlinie. Ich habe wieder auf B umgeschaltet, um eine höhere Rekuperation zu erzielen. Denn wenn auch der Honda HR-V nur sporadisch rein elektrisch fährt, spart das Kraftstoff. Aber im Modus B kann man den Tempomat nicht aktivieren.

Daten & Fakten

Motorbauart

Elektromotor / Hybrid

Elektromotor 1.5 i-MMD Hybrid

231 PS, 253 Nm

Motor

Vierzylinder-Atkinson-Motor

Hubraum (cm3)

1.498

Emissionsklasse

Benzin Leistung (kW/PS)

79 / 107

Drehmoment (Nm / Drehzahl U/min)

131 / 4.500–5.000

Verbrauch (WLTP gemittelt, l/100 km)

5,4

Tankinhalt (l)

40

Anhängelast (kg)

Anzahl Personen

5

Leergewicht (kg)

1.452

Zuladung (kg)

418

Kofferraum ( normal / bis Dachlinie, l)

319 / 1.289

Beschleunigung (0-100 km/h in sec)   

10,6

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

170

Preis (Euro)

ab 32.600*

IMG 1549 Innen

Innen übersichtlich und gemütlich

Ausstattung

Der startet HR-V e:HEV Elegance startet ab 32.600 Euro*. Die Ausstattungslinie Advance startet bei 34.900 Euro*.

Serienausstattung (Auszug)

  • Honda SENSING
  • Honda CONNECT mit Navigation
  • Android Auto® und
  • Wireless Apple CarPlay®
  • Rückfahrkamera
  • Parksensoren, vorn und hinten
  • Außenspiegel elektrisch;
  • verstell-, beheiz- und anklappbar
  • 4 Lautsprecher
  • elektrische Heckklappe
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Toter-Winkel-Assistent
  • Automatisch abblendender Innenspiegel
  • 6 Lautsprecher
  • beheizbares Lederlenkrad
  • 2 USB-Ladeanschlüsse, hinten

HR-V e:HEV Advance

34.900 Euro

   Pearl-Lackierung

   Premium Sunlight White Pearl

900 Euro

Gesamtpreis Testwagen

35.800 Euro

IMG 1550

Honda HR-V e:HEV

Der Honda HR-V im Alltag

3 IMG 1547

Wie macht sich der Honda HR-V im Alltag?

Der Honda HR-V punktet vor allem im Alltag: hohe Sitzposition; er ist sparsam durch Hybrid-Technik. Cruisen und sanft über die Landstraße gleiten, das sind seine Stärken. Mal eben den Kofferraum (1.289 Liter) bis oben laden, alles kein Problem.

Nur als Sprinter ist er nicht gerade ein Weltmeister. Das liegt am Vierzylinder-Atkinson-Motor, der vollkommen auf Sparsamkeit getrimmt ist und das nicht gerade üppige Drehmoment von 131 Newtonmetern liegt erst bei 4.500–5.000 1/min an. Da sehnen wir uns nach einem Turbo-Diesel, bei dem deutlich mehr Drehmoment, meist schon ab 1.800 1/min, vorhanden ist.

Tipps & Tricks
Wer will, kann im Modus „B“ anstatt zu bremsen, das Fahrzeuge via Rekuperation verzögern. Über die Paddels am Lenkrad kann man sogar mehrere Stufen vorwählen. Das funktioniert aber nur im Modus „D“. Da wir gern sparsam mit dem Tempomat unterwegs sind, muss man dieses durch kurzes Antippen der Bremse deaktivieren – dann wieder umschalten auf „B“. Vielleicht spart das minimal Kraftstoff…

Das haben wir natürlich gleich mal getestet, in dem wir unsere Lieblingsrunde drei Mal gefahren sind. Mit 4,7 l/100 km haben wir jeweils ein recht ordentliches, sparsames Ergebnis erzielt. Schließlich ist der Honda HR-V ein „ausgewachsener“ SUV. Aber egal, welchen Modus wir gewählt haben, am Ende bekamen wir dreimal 4,7 l/100 km als Wert.

IMG 1551

Der Honda HR-V punktet im Alltag

Long-Run

So richtig long, war der Long-Run nicht. Aber nach Bochum sind wir gefahren. Klar ist, wenn man wirklich schnell unterwegs ist, braucht der Honda HR-V 8,0 l/100 km. Aber wir waren normal, mit Geschwindigkeiten zwischen 110 bis 130 km/h (Schnitt 115 km/h), unterwegs. Dann braucht der Honda HR-V 6,6 l/100 km. Auf dem Rückweg war es auch sparsam, mit 5,1 l/100 km. So richtig schnell macht der Honda sowieso keinen Spaß, weil er dann durch die hohe Drehzahl laut ist. Das liegt wohl an dem Atkinson Triebwerk, welches auf Sparsamkeit getrimmt ist.

IMG 1594

Testverbrauch nach 1.114 km, 62 km/h, 5,8 l/100 km

Kraftstoffverbrauch

4 IMG 1553

Im Schnitt 10 Euro pro 100 km ist OK!

Wie erwähnt, war der Überführer mit 8,0 l/100 km flott unterwegs. Aber eine  Reichweite von 651 km bei nur 40 Litern Tankinhalt ist ja ganz ordentlich. Vor allem in der Stadt hat der Honda HR-V mit 3,5 l/100 km richtig gepunktet. Mit 3,8 l/100 km sind wir die Runde sogar noch einmal gefahren. Wir erinnern uns, welchen Aufwand Volkswagen mit dem 3-Liter Lupo betrieben hat. Jetzt schafft es sogar ein SUV – wenn der Fahrer will. Nach dem ersten Tanken, etwa 500 km für 50,00 Euro, macht es einen Schnitt von 10,00 Euro/100 km.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [l/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

58

5,3

Super-Spar

15

53

4,5

Landstraße sparsam

82

58

5,3

Landstraße sportlich

35

Landstraße 1

60

T / B 61
B 65
T 60

4,7
4,7
4,7

Landstraße 2

60

54

4,4

BAB sparsam

139

90

5,1

BAB normal

89

115

6,6

Stadt

16

T / B 35
B 28

3,5
3,8

Pendler

30

T / B 43
B 35

4,2
4,3

1. Tankstopp

562

55

5,0

T = Tempomat, B = Rekuperation

Testverbrauch nach 1.114 km, 62 km/h, 5,8 l/100 km.

IMG 1595

In der City ein 3-Liter Auto

Pro & Contra

+

Sparsames Hybrid Fahrzeug

mit ausreichend Platz für die ganze Familie.

+

„Magic Seats“.

Bei starker Leistungsabfrage,

hört der Motor sich „angestrengt“ an.

IMG 1597

Der HR-V ist ein Alleskönner

Fazit

1 Honda Civic e HEV

Der nächste Honda als Testfahrzeug? Der Honda Civic e:HEV

Der Honda HR-V hat nicht enttäuscht. Wer nicht auf eAutos oder Plug-In-Hybrid „abfährt“, macht mit dem Honda keinen Fehler. Er ist ein ausgewachsenes Auto mit „Magic Seats“, der, wenn der Fahrer mit sanften Gasfuß unterwegs ist – sogar sparsam ist.

Wer weniger Platz braucht, sollte mal den Honda Civic e:HEV (innerorts 2,4-2,1 l/100 km (WLTP)) testen. Noch eine Nummer kleiner? Der Honda Jazz ist brandneu als Vollhybrid zu haben. Der Hersteller verspricht einen Verbrauch von 4,5 l/100km und eine Reichweite von 888 km. Honda ist auch in Sachen Wasserstoff aktiv (LINK Honda zum Thema Wasserstoff). Und damit habe ich eine Steilvorlage zum nächsten Auto:

Ausblick

1 IMG 3514 320

Der nächste im Test Toyota Mirai

Das neue Testfahrzeug ist der Toyota Mirai (Fahrbericht – Toyota Mirai 2022), den wir schon ausführlich vorgestellt haben. Aber diesmal „trauen“ wir uns einen oder zwei „echte“ Long-Runs zu machen. Der erste Trip geht in die Eifel. Hin und zurück und davon einige Kilometer am Rhein entlang – immerhin sind es locker über 500 km. Wichtig: Wenn wir wieder zurückkommen, braucht man mindestens noch 80 km Reichweite, um die nächste Tankstelle zu erreichen. Es gibt zurzeit 161 Tankstellen (Stand 09.03.2023). In der Realisierung befinden sich weitere 46 Tankstellen. Aber Achtung, auf dem Weg von Hannover (2 Tankstellen) nach Berlin (6 Tankstellen) ist die Tankstelle Magdeburg (bis zum 31.03.2023) außer Betrieb.

Tägliche Tweets auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2023.

Linktipps

Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 8815 Honda e 1