MG 2426 Autonomes Fahren 150

CES – 3D-Vision-Technologie

Veröffentlicht am: 29. Januar 2023Von
 MG 2426 Autonomes Fahren 150

3D-Vision-Technologie

Nodar präsentiert nicht nur einen neuen Ansatz für 3D Kamerasysteme, sondern kombiniert die Innovation mit einem Entwicklungskit, das es den Autoingenieuren einfach macht, das 3D Kamerasystem für konkrete Modellanwendungen zu testen und zusammen mit den Designern im Fahrzeug zu integrieren. 

Nodar stellt auf CES innovative 3D-Vision-Technologie vor

  • Herzstück ist die Software
  • Neue Software revolutioniert Stereokamerakonzept: Schaut weiter, misst präziser und erweitert die Grenzen des Designs

Die NODAR-3D Kamera-Plattform kombiniert selbst unabhängig voneinander montierte Kameras und unterstützt eine breite Basislinienkonfigurationen und kommt bei kamerabasierter Auflösung selbst mit einem geringen Rechenaufwand zurecht, wobei es die Erfassungszuverlässigkeit von Lidar bietet.

Im Vergleich zu anderen Sensorsystemen ermöglicht die Hammerhead-Lösung eine bis zu 10-fache Reichweite, ohne die sonst damit verbundenen Nachteile oder Einschränkungen erleiden zu müssen, wie die hohe Abhängigkeit von KI und neuronalen Netzen, die in monokularen Kameralösungen verwendet werden, oder weitere Nachteile durch Abtastung, geringe Auflösung und hohen Kosten von Lidar.

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CES 23: Premiere für das „Hammerhead“ Entwicklungskit von Nodar

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Das Konzept von Tech Startup Nodar ermöglicht es den Autodesignern und Ingenieuren das 3 D Vision Kamerasystem wie ein Kit ins Fahrzeugdesign zu integrieren. Das beschleunigt die Integration dieser sonst sehr sensibel zu handhabenden komplexen Komponenten für die Fahrzeugsicherheit in der Auto-Entwicklungs- und Designphase ungemein.

Das Modulkonzept vereinfacht auch die Anwendung von 3D-Vision-Technologie – ohne dass Kompromisse an Präzision oder Leistung Kompromisse gemacht werden müssten – an Zügen, Booten, Flugtaxis, Drohnen oder landwirtschaftliche Fahrzeuge. Auch neue Fahrzeuggattungen, wie sie gerade im urbanen Last-Mile-Verteilerverkehr entstehen, können so, mit kompromisslosen Sicherheitsfeature ausgestattet werden.

Das neue Hammerhead-Entwicklungskit von NODAR ermöglicht Partnern eine schnelle Bewertung und Integration von ultrapräziser, weitreichender Stereo-Vision-Technologie für

Fahrzeuge und Maschinen. Sie können schneller und vereinfacht mit Sicherheits- und autonomen Fahrfeatures ausgestattet werden und sichere Autonomie – Lösungen können auch andere Märkte jenseits des Automobilmarktes erobern. NODARs Hammerhead Development Kit (DevKit) ermöglicht es, die 3D-Vision-Technologie schnell zu testen und zu integrieren.

Wie funktioniert die NODAR Hammerhead TM-Technologie?

Das neu herausgebrachte NODAR DevKit enthält die Software, Hardware und Werkzeuge, die die Entwicklungsingenieure für autonome Systeme benötigen, um die Vorteile der patentierten Hammerhead™-Technologie von NODAR schnell nutzbar zu machen.

Hammerhead ist eine ungebundene Stereo-Vision-Software-Plattform, die Bilder von mehreren Kameras verwendet, um High-Fidelity-3D-Punktwolken in Echtzeit zu erzeugen. Das System ist in der Lage, Objekte selbst mit einer Größe von nur 10 cm in 150 m Entfernung zu erkennen, darüber hinaus erkennt es Objekte bis zu einer Entfernung von bis zu 1.250 m. Autonome Systeme wie Baukräne, landwirtschaftliche Geräte und Flugtaxis werden von Hammerhead profitieren, um ihre Umgebung in Echtzeit mit einer beispiellosen Reichweite, Genauigkeit und Präzision wahrzunehmen. Das firmeneigene Online-Kalibrierungssystem von Hammerhead versetzt das System in die Lage auch bei extremen Vibrationen und Verwindungen Objekte einwandfrei zu detektieren und zu vermessen. Somit ist es ideal nicht nur für den Einsatz im Straßenverkehr, sondern auch für autonome Systeme im Gelände, in der Landwirtschaft und in der Luft.

„Jedes autonome System muss in der Lage sein, seine Umgebung ’sehen‘ und genau erfassen zu können. Nur so kann es Hindernissen auszuweichen und seinen Weg zu planen. In der Automobilindustrie ist die 3D-Vision der Grundstein für die Entwicklung sicherer autonomer Fahrzeuge“, sagt Leaf Jiang, CEO von NODAR. „In letzter Zeit hören wir immer häufiger von der Automatisierung von Robotersystemen außerhalb des Automobilmarktes, und das ist für uns sehr spannend. Mit dem DevKit, das wir jetzt veröffentlichen, machen wir die NODAR-Technologie für eine Vielzahl von Märkten und Autonomie-Anwendungen zugänglich. Es bietet die Zuverlässigkeit aktiver Sensorsysteme zum Preis von Kameras.“

Effizient und wirtschaftlich im Nfz-Sektor

Die Nachfrage nach autonomen Systemen wird auf allen Märkten durch das Versprechen von mehr Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit angetrieben. Zum Beispiel leidet der 270-Milliarden-US-Dollar-Markt für den kommerziellen Lkw-Verkehr unter einem Mangel an 80.000 Fahrern, der zum Teil auf die Pandemie und im Wesentlichen auf das Wachstum des elektronischen Handels im Allgemeinen zurückzuführen ist. Dabei machen die Kosten für den Fahrer etwa 60 Prozent der Gesamtkosten für den Betrieb eines Fahrzeugs aus.  Während menschliche Fahrer gesetzlich nicht mehr als 8 Stunden am Tag fahren dürfen, sind autonome Lkw unermüdlich und können fast 24 Stunden am Tag eingesetzt werden, was die Lieferzeiten und die Kapazität verbessert. Darüber hinaus sind in den USA jährlich fast 5.000 Lkw-Unfälle mit Todesfolge zu beklagen – eine Zahl, die mit der Einführung autonomer Funktionen voraussichtlich drastisch sinken wird.

Designfreiheit für 3D Vision-Technologie

  • Baugewerbe und Bootsbetrieb

Neben dem Lkw-Verkehr wird auch die Bauindustrie eine zunehmende Automatisierung erleben, insbesondere bei Kränen, die hochqualifizierte Bediener erfordern, die einen schwingenden Haken steuern und stundenlang gefährliche Materialien bewegen müssen. Auf dem Bootsmarkt werden autonome Systeme mit Sensoren entwickelt, die ständige Bewegungen und einen sich verändernden Horizont berücksichtigen müssen. Pendlerzüge, die mit bis zu 80 Meilen pro Stunde fahren, benötigen eine Ultra-Langstrecken-Sensorik, um potenzielle Gefahren weit im Voraus zu erkennen und dem Zug Zeit zum Anhalten zu geben.

Hochwertige aber kostengünstige Kamerasysteme für die „Letzte Meile“

Lieferroboter für die letzte Meile, ein weiterer neuer Markt, benötigen eine präzise, aber kostengünstige und rechenschwache 3D-Vision, um sicher auf Straßen und Gehwegen zu navigieren, während sie Pakete und Lebensmittel zu den Kunden bringen. 

Große Reichweite, kleine Rechenleistung, flexible Integration, schnelle Nutzung

Wie bei autonomen Fahrzeugen und Lastkraftwagen kommt die NODAR-Plattform all diesen neuen Märkten zugute, da sie unabhängig voneinander montierte Kameras und breite Basislinienkonfigurationen unterstützt und eine kamerabasierte Auflösung, einen geringen Rechenaufwand und die Erfassungszuverlässigkeit von Lidar bietet. Im Vergleich zu anderen Sensorsystemen bietet die Hammerhead-Lösung eine bis zu 10-fache Reichweite, ohne deren inhärente Einschränkungen, wie die Abhängigkeit von KI und neuronalen Netzen, die in monokularen Kameralösungen verwendet werden, und die Abtastung, geringe Auflösung und hohen Kosten von Lidar. Das neue Hammerhead DevKit von NODAR enthält alles, was Kunden benötigen, um das System in wenigen Minuten einzurichten und zu nutzen.

Über Nodar und seine Innovation

NODAR ist der führende Anbieter von kamerabasierter 3D-Vision-Technologie und ist eine entscheidende Komponente bei der Entwicklung von ADAS und autonomen Fahrzeugen, die dem Automobilmarkt Sicherheit, fortschrittliche Leistung und Kosteneffizienz bringen. Die preisgekrönte 3D-Vision-Plattform von NODAR, Hammerhead genannt, liefert zuverlässige, ultrapräzise und Echtzeit-3D-Sensoren mit einer extrem großen Reichweite (bis zu 1000 Meter), die bessere 3D-Daten als LiDAR zum Preis der Kameratechnologie liefern.

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Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

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