Fahrbericht – Toyota Yaris Cross Hybrid
![Toyota Yaris Cross Hybrid Yaris Cross 150](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/02/Yaris_Cross_150.jpg)
Toyota Yaris Cross Hybrid
Nur Hybrid?
Wir unterscheiden zwischen „nur“ Hybrid, da wird etwas „zugefüttert“ und durch Rekuperation kostenlos Energie erzeugt. Das macht vor allem in der Stadt Sinn (s.a. Toyota Corolla Hybrid). Bei einem Plug-In Hybriden gibt es eine größere Batterie und man kann sogar etwa 50 Kilometer ohne Verbrenner-Einsatz fahren. Das macht Sinn, wenn man beispielsweise nur 40 Kilometer täglich zur Arbeit und nach Hause fährt und quasi „kostenlos“ via Photovoltaik laden kann (s.a. Fahrbericht – Toyota RAV4 Plug-In). Vollelektrisch ist man dann mit 0%-Emission unterwegs (s.a. Toyota bZ4X).
![Fahrbericht – Toyota Yaris Cross Hybrid Yaris Cross 04](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/Yaris_Cross_04.jpg)
Fahrbericht – Toyota Yaris Cross Hybrid
Dann mal los
![Der Yaris an der Ems 4 Yaris Cross 01 h](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/4_Yaris_Cross_01_h.jpg)
Der Yaris an der Ems
Der Toyota Yaris Cross Hybrid ist der etwas „hochgebockte“ Bruder des Toyota Yaris. Man könnte damit ins Gelände, aber Cross steht eher für einfaches Einsteigen und irgendwie ein schickes „Outfit“.
Wie schon beim Yaris Hybrid erwähnt, ist auch der Yaris Cross Hybrid nicht der „Sportwagen“. Vor allem, wenn man ständig eAutos fährt und gerade vom Toyota bz4X umgestiegen ist, kann man dies deutlich feststellen. Aber dafür ist der Yaris Cross Hybrid auch nicht konzipiert.
![Der coole von Toyota Yaris Cross 06](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/Yaris_Cross_06.jpg)
Der coole von Toyota
Daten & Fakten
Motor |
1,5 l Hybrid |
Leistung kW (PS) = Systemleistung kW (PS) |
68 (92) = 85 (116) |
Drehmoment Motor (Nm) |
120 |
Drehmoment Elektromotor (Nm) |
141 |
Getriebe |
1-Stufen-Getriebe |
0-100 km/h (sec) |
11,2 |
Leergewicht (kg) |
1170 |
Vmax (km/h) |
170 |
CO2 in g/km |
101 |
Abgasnorm |
Euro 6 AP |
Tankvolumen (l) |
36 |
Schadstoffklasse |
|
Verbrauch außerorts / innerorts kombiniert (l/100 km) |
4,4 | 3,8 | 5,0 |
Kofferraumvolumen / umgeklappt (Fensterhoch) (l) |
397 / 1097 |
Grundpreis Hybrid |
ab 22.690 Euro* |
Ausstattung
![Sitze umklappen, "Zeugs" einladen! 6 Yaris Cross 19 Koffer](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/6_Yaris_Cross_19_Koffer.jpg)
Sitze umklappen, "Zeugs" einladen!
Das Pressefahrzeug als Elegant liegt bei 29.990 Euro + Sonderausstattung 1.969,00 Euro = 31.959,- Euro*. Den Toyota Yaris Hybrid gibt es zur Zeit (Stand 05.10.2023) mit einem Preisvorteil von 3.100 Euro*.
Weitere Ausstattungen, siehe Fahrbericht – Toyota Yaris Hybrid. Als „Elegnat“ wirklich elegant ausgestattet.
![Testverbrauch nach 2.377 km, ca. 61 km/h, ca. 4,7 l/100 km. Yaris Cross 04](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/Yaris_Cross_04.jpg)
Testverbrauch nach 2.377 km, ca. 61 km/h, ca. 4,7 l/100 km.
Der Toyota Yaris Cross Hybrid im Alltag
![Der Yaris in Berlin 1 Yaris Cross 25 Berlin](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/1_Yaris_Cross_25_Berlin.jpg)
Der Yaris in Berlin
Im Gelände
… war der Yaris Cross nicht. Eher mal auf schlechter Wegstrecke. Da kommt der Yaris gut durch. In „echtes Gelände“ mit Tiefschnee und/oder Matsch würde ich mit dem Cross nicht fahren.
![Sparfuchs mit 2,7 l/100 km in der City Yaris Cross 04](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/Yaris_Cross_04.jpg)
Sparfuchs mit 2,7 l/100 km in der City
Long-Run
![Der Yaris in Berlin 7 Yaris Cross 26 Berlin h](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/7_Yaris_Cross_26_Berlin_h.jpg)
Der Yaris in Berlin
Noch Bochum hatten wir sogar 93 Punkte Eco Score und einen Verbrauch von 5,0 l/100. Zurück ging es etwas gemütlicher (110 km/h). Wir haben einen Verbrauch von 4,2 l/100 km notiert.
Nach Berlin (hin und zurück 1.000 km) ging es auch sparsam mit 110 km/h (Überholvorgang 120-130 km/h). Nach 500 km haben wir noch eine Restweite von 130 km = 630 km, bei einem Minitank von ca. 35 Litern eine beachtliche Reichweite. Verbrauch 4,5 l/100 km.
Auch nach Einbeck konnte der Yaris Cross mit 4,6 l/100 km punkten.
![Der Yaris in Berlin 5 Yaris Cross 23 Berlin](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/5_Yaris_Cross_23_Berlin.jpg)
Der Yaris in Berlin
Übrigens macht das Navigationssystem im Vergleich zum Toyota bz4X einen etwas „angestaubten“ Eindruck. Allerdings hat es uns aber mindestens zwei Mal gerettet und einen Mega-Stau mit fast 3 Stunden „Stehzeit“ umfahren. Einbeck s.a. PS-Speicher in Einbeck.
Zwischenfazit: Der Toyota Yaris Cross kann auch den Long-Run – und das sogar sparsam. Man muss ihn aber lassen; das bedeutet, mit sanftem Gasfuß um die 110 km/h beschleunigen und dann rollen lassen. Aber wenn man sich von Baustelle zu Baustelle „hangelt“, lohnt es sich sowieso nicht mit kleinen Zwischenspurts den Kraftstoffverbrauchsschnitt zu ruinieren. Immerhin sind wir 588 km mit nur 51,12 Euro gefahren.
![DU: Mit dem Toyota Yaris (dauernd unterwegs) Yaris Cross 10](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/Yaris_Cross_10.jpg)
DU: Mit dem Toyota Yaris (dauernd unterwegs)
Kraftstoffverbrauch
Beim Toyota Yaris waren wir schon überrascht, dass man einen Benziner als 3-Liter Auto bezeichnen kann und das nicht nur auf der Minimalrunde.
Bei der Übernahme haben wir die folgenden Daten notiert: 560 km Reichweite, 4,8 l/100 km. Und dann kam die Überraschung: in der Stadt waren wir mit sensationellen 2,7 l/100 km unterwegs. Auf der Kurzstrecke haben wir es sogar geschafft, mit einem EV-Fahrverhältnis von 57% unterwegs zu sein. Übrigens, der ADAC hatte einen Testverbrauch von 5,6 l/100 km!
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:
Modus |
Strecke [km] |
Rest. [km] |
Verbrauch [l/100km] |
Landstraße sparsam |
96 |
– |
3,8 |
Landstraße 1 |
60 |
– |
3,8 |
Stadt |
16 |
– |
2,7 |
Pendler |
51 |
– |
3,2 |
1. Tankstopp |
479 |
107 |
4,9 |
2. Tankstopp |
282 |
366 |
4,78 |
3. Tankstopp |
588 |
43 |
4,6 |
4. Tankstopp |
418 |
216 |
5,8 |
Testverbrauch nach 2.377 km, ca. 61 km/h, ca. 4,7 l/100 km.
![3. Tankstopp 4,6 l/100 km Yaris Cross 11](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/Yaris_Cross_20.jpg)
3. Tankstopp 4,6 l/100 km
Pro & Contra
+ |
Cooles, frisches Auto für Jung & Alt. |
+ |
Sparsames „3-Liter-Auto“. |
+ |
Adaptiver Tempomat (ACC) serienmäßig. |
– |
Mit fast 32.000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. |
Fazit
Der Toyota Yaris Cross Hybrid hat einen guten Job abgeliefert und war auch auf dem Long-Run sparsam. Natürlich ist das Platzangebot etwas reduziert. Aber da bietet Toyota eine Menge Alternativen, beispielsweise den Toyota Corolla, den wir bereits getestet haben (Fahrbericht – Toyota Corolla Hybrid) und den es jetzt mit Facelift gibt. Jetzt bekommt man auch mit bis zu 5.200 Euro* einen Preisvorteil. Wer es eine Nummer kleiner mag, dem sei hier der Toyota Aygo X ab 16.150 Euro* empfohlen. Den neuen Toyota C-HR werden wir vermutlich 2024 vorstellen.
![Cooles, frisches Auto für Jung & Alt Yaris Cross 17](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/Yaris_Cross_17.jpg)
Cooles, frisches Auto für Jung & Alt
Ausblick
![Der Yaris in Einbeck vor dem PS-Speicher 8 Yaris Cross 28 PS Speicher h](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/8_Yaris_Cross_28_PS_Speicher_h.jpg)
Der Yaris in Einbeck vor dem PS-Speicher
Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 10-2023.
Linktipps
- Toyota Yaris Cross Hybrid
- Fahrbericht – Toyota Yaris Hybrid
- Fahrbericht – Toyota bZ4X
- Fahrbericht – Toyota Corolla Hybrid
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull
![PS Speicher in Einbeck Yaris Cross 29 PS Speicher](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2023/10/Yaris_Cross_29_PS_Speicher.jpg)
PS Speicher in Einbeck