bz 150

Toyota bZ Compact SUV Concept

Veröffentlicht am: 17. November 2022Von
bz 150

Toyota bZ

Das neue Toyota bZ Compact SUV Concept debütiert auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (18. bis 27. November 2022): Mit der Studie gibt der Mobilitätskonzern einen Ausblick auf ein kompaktes Elektro-SUV und seine künftige Vision der Markenfamilie „bZ“ (Beyond Zero).

Gewinnertyp

  • Minimalistisches und futuristisches Design mit aerodynamischer Note
  • Nachhaltige Materialien und persönlicher Assistent im Interieur
  • Wachsende „bZ“-Familie als Wegbereiter in die Klimaneutralität
1 bz 06

Minimalistisches und futuristisches Design

Verpackt in eine sportlich-elegante Optik, wartet die jetzt vorgestellte Studie mit nachhaltigen Materialien, fortschrittlichen Technologien und dynamischer Leistung auf. Das aerodynamische Elektroauto kombiniert dabei minimalistisches Design mit futuristischen Elementen: Die weit in den Ecken platzierten Räder unterstreichen das selbstbewusste Auftreten und verleihen dem Fahrzeug eine gehörige Portion Dynamik. Bereits im Stand scheint das bZ Compact SUV Concept in Bewegung zu sein. Weitere Erkennungszeichen sind die kurzen Überhänge sowie die reduzierte, aerodynamische Linienführung, die zum geringen Luftwiderstand beiträgt.

bz 02

Wachsende „bZ“-Familie als Wegbereiter in die Klimaneutralität

Innenraum

2 bz 07

Innenraum

Im Innenraum untermauern hochwertige Oberflächen den einzigartigen Gesamteindruck. Die Designer haben dabei verschiedene nachhaltige Elemente wie Sitze aus pflanzlichen und recycelten Materialien integriert, um dem „Beyond Zero“-Anspruch der Marke gerecht zu werden. Ein persönlicher Assistent reagiert nicht nur auf Wünsche oder Befehle des Fahrers, sondern auch auf die der übrigen Passagiere – selbst im Fond. Audio- und visuelle Lichtsequenzen schlagen dabei eine Brücke zwischen Insassen und Fahrzeug.

77607 ng22 rz450e eu 01a

Lexus RZ 450e

IMG 9151 h 250

Cool, elektrisch, sparsam

„Beyond Zero“

Mit „Beyond Zero“ ebnet Toyota den Weg in die Klimaneutralität bis zum Jahr 2050. Das Unternehmen verfolgt einen Multitechnologie-Ansatz, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche in den verschiedenen Märkten erfüllen zu können: Neben einer zunehmenden Elektrifizierung der Modellpalette, die Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge umfasst, widmet sich Toyota auch den alternativen Kraftstoffen. Darüber hinaus werden in Produktion und Lieferkette verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Umweltverträglichkeit zu verbessern.

Hinweis: Es handelt sich um ein Konzeptfahrzeug, das noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert ist.

bz 03

Nachhaltige Materialien und persönlicher Assistent im Interieur

Kommentar

IMG 9005 h 250

Toyota ProAce City Electric

Gerüchteweise wird der Toyota bZ nur in China ausgeliefert. Das wäre schade, denn mit einem attraktiven Preis wäre er ein idealer Gegenspiele zum VW ID.4, Tesla Model Y und Co.

Natürlich warten wir noch auf den Toyota bZ4X und auf den Lexus RZ 450e. Der Toyota bZ4X ist eigentlich schon verfügbar, soll aber technische Probleme habe, die jetzt (06.10.2022) aber wohl gelöst sind. Der Lexus RZ 450e wird hoffentlich im erste Quartal 2023 bei uns auf der Einfahrt stehen.

Linktipps

Fotos © 2022 Toyota Presse, © 2022 Redaktionsbüro Kebschull

bz 04

Gerüchteweise wird der Toyota bZ nur in China ausgeliefert

Vielleicht ist das auch interessant