ID 7 150

Bestnote für den neuen VW ID.7

Veröffentlicht am: 19. Januar 2024Von
ID 7 150

Bestnote für den neuen VW ID.7

Der neue ID.7 von Volkswagen hat beim re­nommierten Sicherheitstest Euro NCAP (Eu­ro­pean New Car Assess­ment Programme) die Best­note von fünf Sternen erhalten. In der Ge­samtwertung der un­ab­hän­gigen europäischen Prüf­or­ga­ni­sa­tion zählt die vollelektrische Limousine damit zu den bestbewerteten Modellen des Jahres 2023.

Fünf Sterne bei der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung

  • Topmodell der vollelektrischen ID. Familie liefert hervorragende Ergebnisse in sämtlichen Testbereichen der unabhängigen Prüforganisation
  • Neben dem Insassenschutz für Erwachsene und Kinder überzeugt die Limousine auch in der Kategorie „Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden“
  • Gute Bewertung für serienmäßige Assistenzsysteme

Mit fünf Sternen reiht sich der ID.7 in die Bewertungen der anderen ID. Modelle ein, die ebenfalls die höchste Auszeichnung erhielten.

Die Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung setzt sich aus den Resultaten in vier Kategorien zusammen. Das beste Ergebnis erreichte der ID.7 in der Kategorie „Insassenschutz für Erwachsene“, die mit 95 Prozent bewertet wurde. Auch beim „Insassenschutz für Kinder“, beim „Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden“ und bei den serienmäßig verfügbaren Fahrerassistenzsystemen erzielte der ID.7 starke Resultate.

DB2023AU00261 large

VW ID.7

Gute Noten durch Fahrerassistenzsysteme

3 ID3 24 Hafen h 250

VW ID.3 in Heiligenhafen

Zusätzlich zum Insassenschutz prüft Euro NCAP, wie gut automatische Notbremssysteme ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer bei einer drohenden Kollision schützen können. Darüber hinaus legen die Prüfer Wert auf weitere serienmäßige Assistenzsysteme. Folgende hat der ID.7 Pro an Bord:

  • Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung
  • Ablenkungs- und Müdigkeitserkennung
  • Automatische Distanzregelung ACC
  • Fahrassistent „Travel Assist“, Spurhalteassistent „Lane Assist“ und „Emergency Assist“
  • Memory-Funktion für Parkassistent
  • Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Parkassistent „Park Assist Plus“ inkl. Einparkhilfe
  • Spurwechselassistent „Side Assist“, Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
  • Umgebungsansicht „Area View“ inkl. Rückfahrkamera „Rear View“
  • Verkehrszeichenerkennung

Eine weitere Technologie, die jeder VW ID.7 in Deutschland an Bord hat, ist Car2X. Sie erlaubt es dem Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur Informationen über lokale Gefahrenstellen auszutauschen.

Details zum Test sind unter www.euroncap.com  öffentlich einzusehen.

DB2023AU00262 large

Mitte Mai 2024 testen wir den VW ID.7

Kommentar

Mitte Mai 2024 testen wir den VW ID.7. Das Facelift vom VW ID.3 hat bei uns einen guten Job abgeliefert. Gut ist, dass VW geht auch das Thema bidirektionales Laden angeht. Die Funktion ist in allen neuen Modellen mit der 77 kWh Batterie (netto) und ab ID. Software 3.5 verfügbar. Müsste unser Testwagen dann können.

Eine gute Nachricht: Weltweit konnte VW rund 4,87 Millionen Fahrzeuge absetzen. Dennoch schreit man nach Kostenreduzierung. Größtes Performance Programm der Marke VW auf Kurs: Bereits im Jahr 2024 Ergebnisbeitrag von bis zu vier Milliarden Euro erwartet. Ok, vielleicht gut für uns, dann gibt es wieder mehr Pressefahrzeuge.

Linktipps

Fotos © 2023 Volkswagen Presse, © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

ID3 19 HHafen

VW ID.3 in Heiligenhafen an der Ostsee