eCitaro 150

1000 Mercedes-Benz eCitaro

Veröffentlicht am: 20. Juni 2023Von
  • eCitaro 150

    Mercedes-Benz eCitaro

    Elektrobus auf der Erfolgsspur

Meilenstein für den Mercedes-Benz eCitaro: Über 1000 Exemplare des Niederflur-Elektrobusses in Mannheim vom Band gelaufen. In den knapp fünf Jahren seit seinem Serienstart Ende 2018 hat sich der eCitaro zu einem echten Erfolgs­modell entwickelt.  

Auch als eCitaro fuel cell

  • Zukunftsweisend: rasche Weiterentwicklung von Beginn an vorgezeichnet
  • Neu ab Juni: eCitaro fuel cell mit Brennstoffzelle zur Verlängerung der Reichweite
  • Ausgezeichnet: Fachjury kürt eCitaro zum Electric Bus Champion 2023
19C0965 02 eCitaro 350

eCitaro

Davon zeugen nicht nur zahlreiche Großaufträge aus Städten wie Hamburg, Dresden, Bremen, Wiesbaden oder Mannheim, auch Verkehrsbetriebe in Frankreich, Italien, Schweden, Polen, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren europäischen Ländern vertrauen auf den Elektrobus mit dem Stern.

„Der Mercedes-Benz eCitaro ist eine feste Größe in der Elektromobilität für Stadtbusse.“, sagt Mirko Sgodda, Head of Marketing, Sales & Customer Services Daimler Buses. „Er ist sicher, zuverlässig und wirtschaftlich im Betrieb. Mit seinem eigenständigen, modernen Design zeigt er zudem, wie attraktiv Elektromobilität sein kann. Sein volles Potential entfaltet der eCitaro durch die Einbettung in das Elektro­mobilität­system. Auf Wunsch erhalten Kunden Unterstützung beim Umstieg auf die Elektromobilität durch schlüsselfertige Lösungen aus Elektrobus, Ladeinfrastruktur und Betriebshofmanagement aus einer Hand.“

22DT010 002

Zukunftsweisend: rasche Weiterentwicklung von Beginn an vorgezeichnet

Der Mercedes-Benz eCitaro kombiniert die tausendfach bewährte Plattform des meist­verkauften Mercedes-Benz Stadtbusses aller Zeiten mit neuen technologischen Lösungen und eigenständigem Design. 2018 ging der eCitaro zunächst als Solobus mit einer Batteriekapazität von bis zu 243 kWh an den Start. Von Beginn an senkte das neue, innovative Thermomanagement den Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Klimatisierung um rund 40 Prozent gegenüber dem Citaro mit Verbrennungsmotor und legte so die Basis für eine praxisgerechte Reichweite des eCitaro.

Schon bei der Vorstellung waren die weiteren, in kurzen Abständen folgenden Entwicklungs­schritte vorgezeichnet. So gab es für den eCitaro schon wenig später neben der Depot-Ladung auch Lösungen für das Opportunity Charging. Mit der zweiten Batteriegeneration erweiterte sich die Reichweite bei gleichem Gewicht und machte den Weg frei für die erfolgreiche Gelenkbusvariante eCitaro G, die Mitte 2020 ihre Markteinführung hatte. Einen weiteren Meilenstein markierte Ende 2022 die Einführung der dritten Generation von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien mit den Hauptbestandteilen Nickel, Mangan und Kobaltoxid (NMC). Mit ihr erhöht sich bei gleichem Gewicht die Kapazität der Batteriezellen um 50 Prozent und ermöglicht so Reichweiten von bis zu 280 Kilometer (Solobus).

IMG 5949 eCiatro Komunal Live 2019 640

Neu ab Juni 2023

  • eCitaro fuel cell mit Brennstoffzelle zur Verlängerung der Reichweite
18C0066 001

Erprobung, Temperaturen von über 30 Gard in Spanien

Für noch längere Umläufe – und damit fast 100 Prozent aller Anforderungen von Verkehrsbetrieben – eignet sich der eCitaro fuel cell mit Brennstoffzelle zur Verlängerung der Reichweite. Er feierte Anfang Juni auf dem Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona seine Weltpremiere. In der zunächst erhältlichen Gelenkzugvariante fährt der eCitaro fuel cell ohne Nachladen rund 350 Kilometer weit und bietet dabei Platz für bis zu 128 Fahrgäste. Die Basis des eCitaro fuel cell bildet ein batterieelektrischer Antrieb mit NMC 3-High-Performance-Batterien, die Brennstoffzelle mit einer Leistung von 60 kW als Stromerzeuger aus Wasserstoff dient zur Verlängerung der Reichweite. Diese Kombination ermöglicht einen besonders wirtschaftlichen Betrieb, weil Strom aus dem Netz günstiger erhältlich ist als grüner Wasserstoff. Darüber hinaus ist der eCitaro fuel cell – im Unterschied zu einem reinen Wasserstofffahrzeug mit kleiner Pufferbatterie – deutlich besser in der Lage, die beim Bremsen über die Rekuperation zurückgewonnene Energie vollständig und nutzbringend in den großen Batterien zu speichern.

IMG 2509

Ausgezeichnet: Fachjury kürt eCitaro zum Electric Bus Champion 2023

Mit seinem durchdachten Konzept, seiner innovativen und zuverlässigen Technik, seinem unerreicht hohen Sicherheitsniveau und seiner soliden Verarbeitung begeistert der eCitaro nicht nur Verkehrsbetriebe, sondern auch Journalisten und Juroren. Beim diesjährigen Elektrobus-Vergleichstest der Fachzeitschrift Omnibusspiegel kürte eine Fachjury aus rund 20 Journalisten und ebenso vielen Vertretern von Verkehrsbetrieben den eCitaro zum Electric Bus Champion 2023. In seiner aktuellen Version mit hoch-effizienten NMC 3-Batterien setzte sich der eCitaro in dem viertägigen Test auf anspruchsvollen Strecken im Bonner Stadtgebiet in einem starken Umfeld gegen fünf Mitbewerber durch.

Kommentar

Brenstoffzellen Bus ist eigentlich ein „alter Hut“. Schon 2005 / 2006 bin ich den Brennstoffzellen Bus in Papenburg gefahren. 1,3 Mio Euro hat der Prototyp gekostet. Insgesamt wurden nur vier Fahrzeuge für die Olympia in China gefertig.

Linktipps

Fotos © Daimler Truck © Redaktionsbüro Kebschull