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IAA 2016 – Mercedes-Benz Future Bus

Veröffentlicht am: 30. September 2016Von
16C632 39 eBus 150Die Premiere in diesem Jahr in Amsterdam habe ich leider verpasst. Aber auf der IAA 2016 konnte ich den Future Bus live erleben. Der reale Bus wird sicherlich nicht so verschwenderisch mit dem Platz umgeben. Denn immer noch zählt, jeder zahlenden Mitfahrer spült Geld in die Kasse des Busunternehmens.

 

Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot

Die Zukunft der Mobilität
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    • 20 km Fahrt ohne lenken, ohne Gas geben und Tritt auf die Bremse

    Mercedes-Benz Future Bus: Spektakulärer Technologieträger
  • 20 km Fahrt ohne lenken, ohne Gas geben und Tritt auf die Bremse

Noch sicherer, effizienter und komfortabler: Der teilautomatisiert fahrende Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot zeigt, wie der Nahverkehr der Zukunft aussehen wird. Konnektivität, Kamera- und Radarsysteme sowie Datenfusion katapultieren den Stadtbus in die Zukunft. Mercedes-Benz zeigt die spektakuläre Technik in einem ebenso spektakulären Technologieträger, dem Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot. Beides zusammen ist ein Meilenstein, sowohl in der Geschichte des Omnibusses als auch auf dem Weg zum autonomen und unfallfreien Fahren.

Die Technik des CityPilot im Mercedes-Benz Future Bus basiert auf dem vor zwei Jahren auf der IAA vorgestellten autonom fahrenden Lkw Mercedes-Benz Actros mit Highway Pilot. Sie wurde jedoch für den spezifischen Einsatz in einem Stadtomnibus entscheidend weiterentwickelt und mit zahlreichen Funktionen ergänzt. So kann der CityPilot Ampeln erkennen, mit ihnen kommunizieren und fährt sicher über Ampelkreuzungen.

Er kann ebenfalls Hindernisse und vor allem Fußgänger auf der Fahrbahn erkennen und bremst selbstständig. Ebenso fährt er automatisch an Haltestellen heran, öffnet und schließt dort die Türen. Nicht zuletzt durchquert er Tunnel. Ein knappes Dutzend Kameras scannt Fahrbahn und Umgebung. Fern- und Nahbereichsradarsysteme tasten ständig die vorausliegende Strecke ab. Hinzu kommt ein GPS-System. Alle Daten zusammen ergeben durch Datenfusion ein extrem präzises Bild und ermöglichen eine zentimetergenaue Positionierung des Omnibusses.

Der teilautomatisiert fahrende Stadtbus erhöht die Sicherheit, denn er entlastet den Fahrer, und seinen Kameras sowie Radarsystemen bleibt nichts verborgen. Er verbessert die Effizienz, denn die sanfte und vorausschauende Fahrweise schont die Aggregate, senkt den Kraftstoffverbrauch und damit gleichermaßen die Emissionen. Er erhöht durch seine fließend gleichmäßige Fahrt ebenfalls den Komfort der Fahrgäste an Bord.

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Mercedes-Benz Future Bus: Spektakulärer Technologieträger

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20 km Fahrt ohne lenken, ohne Gas geben und Tritt auf die Bremse

Präsentiert wird der CityPilot im Technologieträger Mercedes-Benz Future Bus. Der rund zwölf Meter lange Solobus auf Basis des Weltbestsellers Citaro weist völlig neue Wege für das Außen- und Innendesign. Seine harmonische Linienführung orientiert sich mit einer asymmetrischen Gestaltung an der städtischen Architektur. Ob Design, Beleuchtung, Türanordnung oder Informationssysteme – der einzigartige Mercedes-Benz Future Bus macht seinem Namen alle Ehre.

Dies gilt ebenfalls für das Interieur, das sich in seiner offenen Gestaltung an Plätzen und Parks orientiert. Der Fahrgastraum entpuppt sich als wahrer Fahrgasttraum. Er ist für die unterschiedliche Verweildauer im Bus in drei Zonen geteilt. An den Wänden reihen sich jeweils Sitze in Form von Designerstühlen in lockerer Anordnung auf. Neuartige Haltestangen nehmen die Idee des Parks auf, sie verästeln sich baumartig nach oben zur zweifarbigen Decke. Dort ähnelt die Beleuchtung einem Blätterdach.

Informationen und Unterhaltung können Betreiber über großflächige Monitore im mittleren Segment des Fahrgastraums einspielen. Das völlig neu gestaltete Cockpit ist integrierter Bestandteil des Raums. Der Fahrer erhält die für ihn notwendigen Informationen auf einem großen Display in einer innovativen Darstellung.

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20 km Fahrt ohne lenken, ohne Gas geben und Tritt auf die Bremse

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Innen futuristisch, viel Platz

Seine erste Fahrt in der Öffentlichkeit absolvierte der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot im Juli dieses Jahres auf einem Teilstück der längsten BRT-Linie Europas (BRT = Bus Rapid Transit) in den Niederlanden. Sie verbindet den Flughafen Amsterdam Schiphol mit der Stadt Haarlem.

Die knapp 20 km lange Strecke bedeutete für den Mercedes-Benz Future Bus eine echte Herausforderung: Sie ist kurvenreich, führt durch Tunnel und über Ampelkreuzungen.

Der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot meisterte die Anforderungen souverän: Er fuhr auf freier Strecke bis zu 70 km/h schnell, erkannte Hindernisse sowie Fußgänger auf der Fahrbahn, hielt zentimetergenau an Haltestellen, öffnete und schloss seine Türen, fuhr automatisch an und kommunizierte mit Ampelschaltungen. Der Fahrer musste auf der gesamten Strecke kein einziges Mal Gas und Bremse betätigen und nur bei Gegenverkehr entsprechend den Verkehrsvorschriften zum Lenkrad greifen. Er konnte indes jederzeit eingreifen und im Bedarfsfall sofort die Kontrolle übernehmen.

Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot – die Zukunft des Stadtbusses hat begonnen. Er eignet sich ideal für BRT-Systeme, mit denen sich weltweit Verkehrsprobleme in Ballungsgebieten und Metropolregionen lösen lassen. Er fährt hocheffizient, steigert das Sicherheitsniveau signifikant und entlastet den Fahrer. Daimler Buses entwickelt damit das Omnibus-Verkehrssystem von morgen.

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Fotos © 2016 Daimler AG, Redaktionsbüro Kebschull

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