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Volvo XC60 T6

Veröffentlicht am: 3. April 2020Von
IMG 9382 Volvo XC60 150Elektrifizierter Bestseller: Plug-in-Hybrid T6 AWD und neuer Mild-Hybrid für den Volvo XC60. Neuer Plug-in Hybrid T6 AWD mit bis zu 59 Kilometer elektrische Reichweite. Volvo XC60 Recharge T6 AWD 186 kW (253 PS) + 65 kW (87 PS). Volvo XC60 Recharge T6 AWD Automatikgetriebe ab 67.600 Euro*.

 

Mild-Hybrid senkt den Kraftstoffverbrauch

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    Mit dem X&60 T8: 23 Ladestopps in 14 Tagen

    Antriebspalette umfasst jetzt drei Plug-in-Hybride und sechs Mild-Hybride
  • Neuer Plug-in Hybrid T6 AWD mit bis zu 59 Kilometer elektrische Reichweite
  • Mild-Hybride senken Verbrauch und Emissionen um bis zu 15 Prozent

Volvo lädt seinen Bestseller weiter auf: Der Volvo XC60 startet mit einer neuen Plug-in-Hybridvariante und einer zusätzlichen Mild-Hybrid-Option in das neue Modelljahr. Damit ist ab dem Frühsommer 2020 nahezu das komplette Antriebsprogramm des Erfolgs-SUV elektrifiziert. Gleichzeitig ändert sich auch die Angebotsstruktur: Alle Volvo Modelle mit Ladekabel tragen künftig die Bezeichnung „Recharge“ und erhalten eigenständige Ausstattungslinien.

Mit dem Volvo XC60 Recharge T6 AWD steigt die Zahl der Plug-in-Hybride für den SUV-Bestseller auf drei: Neben der neuen, 251 kW (340 PS) starken Antriebsoption stehen der bewährte T8 AWD mit 288 kW (390 PS) Systemleistung und der Hochleistungs-Hybrid T8 AWD Polestar Engineered zur Wahl, der bis zu 298 kW (405 PS) liefert und über eine Reihe von Features für gesteigerte Fahrdynamik verfügt. 

Souveräne Leistungsentfaltung bei hoher Effizienz ist aber auch im neuen T6 AWD gesichert. Der Aufbau des Antriebsstrangs ist dabei identisch mit dem T8 AWD: Ein per Kompressor und Turbo aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer, der im T6 AWD 186 kW (253 PS) leistet, treibt die Vorderräder an, während ein 65 kW (87 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse sitzt. Zusammen entwickeln die beiden Triebwerke eine Systemleistung von 251 kW (340 PS) und ein maximales Drehmoment von 590 Nm. Die im Vorderwagen untergebrachte Achtgang-Automatik sorgt für schnelle und komfortable Gangwechsel, die Platzierung der Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie im Mitteltunnel garantiert eine ausgewogene Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt.

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Mehr Leistung, mehr Effizienz, mehr Stabilität

258975 Polestar 2 350Der Fahrer kann das Zusammenspiel der Antriebsquellen durch die Wahl des passenden Fahrmodus selbst koordinieren. Während beispielsweise in der Grundeinstellung „Hybrid“ das System automatisch zwischen dem Vierzylinder-Benziner und dem Elektromotor wechselt, wird das Fahrzeug im Modus „Pure“ vorzugsweise allein vom Elektromotor angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 125 km/h, die Reichweite bei vollgeladener Batterie bis zu 59 Kilometer. Die maximale Leistung des kombinierten Benzin-Elektro-Antriebs kann der Fahrer im „Power“-Modus abrufen, beim Fahren auf Schnee, Eis oder regennasser Fahrbahn sorgt der „Constant AWD“-Modus mit permanentem Allradantrieb für zusätzliche Fahrstabilität.

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„Hold“ und „Charge“: Elektrische Reichweite maximieren

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Laden und einkaufen macht Sinn. Demnächst auch beim IKEA in Osnabrück

Das Auf- und Entladen der Batterie – und damit die elektrische Reichweite – kann der Fahrer zudem selbst beeinflussen: Die Funktion „Hold“ spart den aktuellen Ladestand für eine spätere Nutzung auf; mit der Funktion „Charge“ lässt sich der Benziner als Generator nutzen, um die Batterie aufzuladen. Beide Funktionen eignen sich beispielsweise dazu, um am Ende einer längeren Reise rein elektrisch und lokal emissionsfrei durch eine Umweltzone oder ein Wohngebiet zu fahren. Die optimale Nutzung der elektrischen Energie auf einer längeren Strecke geht auch automatisch – nämlich dann, wenn der Fahrer ein Reiseziel im Navigationssystem festlegt. Dann verteilt die Funktion „Predictive Efficiency“ den Energieverbrauch auf intelligente Weise auf die gewählte Strecke. Mit diesen Funktionen wird die Nutzung des elektrischen Antriebs optimiert: Denn nur wer seine elektrischen Fahranteile ausschöpft, ist wirklich kraftstoffsparend und klimaschonend unterwegs. Darüber hinaus bereitet Volvo noch weitere Anreize vor, um die Kunden zu motivieren, möglichst häufig elektrisch zu fahren.

Neuer B4 Einstiegs-Benziner mit Mild-Hybrid-System

Ladekarten-App 250Auch das konventionelle Antriebsprogramm des Volvo XC60 wird weiter elektrifiziert: Neu im Portfolio ist der Einstiegs-Benziner B4 mit 145 kW (197 PS) Leistung. Damit verfügen nun alle Benzinmotoren sowie zwei der vier Dieselmotorisierungen im Volvo XC60 über das 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit Brake-by-Wire-Technik, eine weiterentwickelte Achtgang-Automatik mit elektronischer Übertragung der Schaltimpulse per Shift-by-Wire sowie weitere technische und strukturelle Neuerungen. So arbeiten jetzt alle Benziner mit Zylinderabschaltung und einem hohen Einspritzdruck von bis zu 450 bar.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen können durch die elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors unter realen Bedingungen um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig verbessern sich Ansprechverhalten und Fahrspaß, weil der Antrieb doch direkter und gleichmäßiger auf den Input des Fahrers reagiert. In allen Varianten mit Mild- oder Plug-in-Hybrid erfüllt der Volvo XC60 bereits die Abgasnorm Euro 6d.

Mehr Komfort und Sicherheit im neuen Modelljahr

Darüber hinaus werten neue Komfort- und Sicherheitsmerkmale den Volvo XC60 zum Modelljahr 2021 weiter auf. Optional ist beispielsweise ein erweitertes Luftqualitätssystem mit PM2,5-Feinstaubfilterung erhältlich, das selbst kleinste Partikel aus der einströmenden Luft filtert. Das ebenfalls optionale Bowers & Wilkins Audiosystem verfügt über einen leistungsfähigeren Verstärker, eine automatische Geräuschkompensation und einen neuen „Jazzclub“-Soundmodus. Das Smartphone lässt sich auf Wunsch künftig kabellos aufladen. Serienmäßig wird der Volvo XC60 mit einem orangefarbenen Schlüssel ausgeliefert, dem sogenannten Care Key: Damit kann der Fahrzeughalter eine Höchstgeschwindigkeit festlegen, bevor er das Fahrzeug beispielsweise an einen Fahranfänger verleiht.

Kommentar

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Wallbox für schnelle Ladung

Mit dem XC60 T8 hatten wir einen sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch. Testverbrauch nach 1.153 km, 68 km/h, 4,6 l/100 km, Stromverbrauch 155 kWh. Das klappt aber nur, wenn man wie wir ständig elektrisch „zufüttert“. 40 km ohne Verbrenner, haben wir geschafft.

Gespannt sind wir auf den Mild-Hybrid, weil wir hier noch keine eigenen Testdaten haben. Vielleicht wird der XC60 ja das erste Auto mit diesem Antrieb bei uns im Test. Ansonsten freuen wir uns natürlich auf den Volvo XC40 Twin, den wir Mitte August hier vorstellen. Der Mild-Hybrid ist dann vielleicht Anfang 2021 dran. Natürlich sind wir sehr gespannt auf die beiden „echten“ eAutos, den Polestar 2 Elektro und den Volvo XC40 Recharge.

*Preise ohne Gewähr, Stand 04-2020.

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Fotos © 2018 Redaktionsbüro Kebschull, © 2019 Volvo Presse

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