Delta 2 150

(3) EcoFlow Delta 2 – Strom ist kostenlos

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2022Von
Delta 2 150Die meisten Menschen stöhnen, zu Recht, über die hohe Belastung durch Strom und Gas. Über Photovoltaik (PV) haben sicherlich schon viele mal nachgedacht, aber dann doch nichts umgesetzt. Zu kompliziert, zu teuer – bringt nichts… Oder doch?

 

Solarpanel – die Rettung?

EcoFlow River 350Wie bereits im 1. und 2. Teil erwähnt, ist die Inbetriebnahme der Delta 2 kinderleicht. Bislang haben wir die Delta 2 über unsere PV Anlage kostenlos geladen. Via App können wir kontrollieren: wir haben jetzt mindestens 3 kW auf dem Dach, also laden wir jetzt mal mit dem Solarpanel.

Der September 2022 und auch Anfang Oktober meint es gut mit uns „Solar-Bauern“. Die Ente war gut: wir haben im September 100 kWh (Osten) und 475 kWh (Süden und Westen), also insgesamt 575 kWh erzeugt. Seit Anfang Mai immerhin 4.100 kWh. Das ist für eine 9,88 kWp Anlage nicht schlecht; zumal 5 Module im Osten schon früh etwa 0,5 bis 1,2 kWh liefern.

Wichtig für uns, so viel wie möglich eigenen Strom zu verbrauchen. Also auch früh (Osten) eigenen Strom zu erzeugen. Natürlich sollten wir das eAuto laden, wenn genügend Strom von Dach erzeugt wird. Unser Auto wird immer „gedrosselt“ geladen, mit etwa nur 2 bis 3 kW mit der Wallbox. Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner erst dann anstellen, wenn die App anzeigt: Es werden gerade 3 kW Wirkleistung am Wechselrichter angezeigt.

IMG 9488 Aufbau 05

Endlich Sonne

Ich habe ein sonniges Plätzchen im Garten ausgesucht und das Solarpanel aufgestellt. Und siehe da: die ersten 0,12 kW werden geladen. Nach einigen Optimierungen haben wir sogar mal 0,17 kW ablesen können. Da natürlich Ende September der Garten schnell verschattet, mussten wir ein paar Mal umziehen. Insgesamt haben wir etwa 75 Prozent und etwa 0,75 kWh über das Solarpanel geladen. Ich denke, vor allem, wenn man einen Südbalkon hat, schafft man es tagsüber die EcoFlow Delta 2 aufzuladen.

Fazit

IMG 9483 Display h 250Vielleicht haben Sie ja auch noch einen Bestandvertrag für Strom mit 0,3 Euro/kWh. Der Preis wird aber 2023 voraussichtlich deutlich steigen. Es gibt Alternativen. Aber zurzeit wachsen die PV-Anlagen auf den Dächern bei uns im südlichen Emsland wie Pilze an einem warmen Herbsttag aus dem Boden. Wartezeiten, allein für die Beratung und ein Angebot, sind locker vier bis zwölf Wochen. Gebaut wird dann erst im Herbst 2023…

Die EcoFlow Delta 2 ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Quasi kostenloser Strom vom Solarpanel. Da wir bereits PV auf dem Dach haben, werden wir uns für ein Erweiterungsmodul (Delta 2 + Zusatzakku = 2 kWh, 1.998 Euro*) entscheiden, so dass wir dann mit knapp über 2 kWh unser Büro morgens auf 20 Grad bringen können.

Gespannt sind wir auf das neue Produkt EcoFlow River 2: ein Downgrade von der Delta 2. Kleiner, leichter, aber auch preiswerter. Wir bleiben dran an diesem Thema.

*Preis ohne Gewähr, Stand 10/2022.

Diskutieren Sie mit oder stellen Sie Fragen auf twitter.

EcoFlow 02 640

Linktipps

Fotos © EcoFlow (1), © 2022 Redaktionsbüro Kebschull