e C4X 150

15 Million E-Autos 2030?

Veröffentlicht am: 28. November 2023Von
e C4X 150

15 Million E-Autos 2030?

15 Million E-Autos schon 2030. Das ist ein am­bi­tionier­tes Ziel. 2023 ist rum, also nur noch sechs Jahre. Wir haben 2022 (Fahrberichte 2022 – Überblick) 19 eAutos vor­gestellt. Der Citroën ë-C4 X war mit 41.430 Euro vergleichsweise günstig. Aber auch bezahlbar?

Batterien sind teuer!

Wir stellen noch im Dezember 2023 den Dacia Spring vor. Wir hoffen, dass er die 200 km in Winter schafft. Der Dacia Duster wird zur Zeit für 17.400 Euro angeboten. Der Dacia Spring 45 kostet ohne Umweltprämie 22.750 Euro. Reichweite 305 km, im Winter schätzt Dacia bei 5 Grad und 80 km/h die Reichweite auf 112 km. Der Dacia Spring 65 kostet schon 24.550 Euro. Mit ein paar Extras liegt man dann am Ende bei 26.200 Euro.

Die Umweltprämie beträgt ab 2024 nur noch 3.000 Euro. Und vermutlich werden nur 300 Millionen ausgeschüttet. Da ist der Topf schon im März 2024 leer. Außerdem drohen noch Gas- und Stromnachzahlungen. Für welches Auto wird der „Normalsterbliche“ sich entscheiden?

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Laden bei Tesla. 1 kWh kostet zwischen 0,41 Euro bis 0,6 Euro und mehr

VDA-Präsidentin Hildegard Müller

„Das Ziel der Bundesregierung von 15 Million E-Autos in Deutschland im Jahr 2030 ist sehr ambitioniert. Als deutsche Automobilindustrie unterstützen wir jedoch ausdrücklich die E-Mobilität als die zentrale Technologie auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität und treiben sie mit voller Kraft und hohen Investitionen voran.

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Citroen e-C4X laden an einem Hotel in Erfurt

Autos – und in zunehmenden Maße E-Autos – zu produzieren, ist unser Kerngeschäft. Allein die deutschen Hersteller werden bis zum Jahr 2030 deutlich mehr als 15 Mio. batterieelektrische Fahrzeuge produzieren. In welchen Märkten diese Fahrzeuge abgesetzt werden, hängt von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Wie stark der Wettbewerb zwischen den Absatzmärkten ist, zeigt sich am Exportanteil von in Deutschland produzierten BEV-Modellen. Dieser beträgt 77 Prozent. Weltweit bieten die deutschen Hersteller aktuell etwa 130 E-Modelle in allen Segmenten an.

Das Angebot und die Produktion von Fahrzeugen werden bis zum Jahr 2030 also nicht der mögliche Engpass zur Erreichung des Zieles der Koalition sein, sondern es sind ganz wesentlich auch die Ladeinfrastruktur – deren Ausbau weiter intensiviert werden muss – und die Nutzungskosten, hier vor allem der Strompreis. Somit sind die drei Säulen – Infrastruktur, eine Politik, die auf Anreize setzt (z.B. steuerliche Aspekte) und die entsprechenden Nutzungskosten (u.a. der Strompreis) –  entscheidend.

Hinzu kommt: Mit Blick auf den ausgeprägten internationalen Standortwettbewerb muss die Ampel engagierter und entschlossener als bisher den Abschluss von Energiepartnerschaften sowie Handels- und Rohstoffabkommen vorantreiben, um den Industriestandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Das ist für die Investitionsvorhaben der Unternehmen von zentraler Bedeutung.

Insgesamt gilt: Die deutsche Automobilindustrie braucht ebenso wie die Verbraucherinnen und Verbraucher dringend Klarheit, Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen – auch in Bezug auf bereits erfolgte industriepolitische Zusagen.“

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Fotos © Dacia, © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

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Dacia Fahrzeuge sind vergleichsweise günstig

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