Peugeot 150

Fahrbericht – PEUGEOT 408 PHV

Veröffentlicht am: 4. August 2023Von
Peugeot 150

PEUGEOT 408 PHV

Mit dem PEUGEOT 308 hat PEUGEOT eine neue Design-Stufe erreicht. Bislang war DS das Maß aller Dinge; nun hat PEUGEOT im PSA Konzern DS abgelöst. Das ist meine persönliche Meinung. Jetzt folgt der PEUGEOT 408. Wir testen die HighEnd Version als Plug-In-Hybrid mit 225 PS. Musterschüler: Testverbrauch nach 2.946 km, 60 km/h, 3,9 l/100 km.

Mehr als ein Facelift

Als wir letztens den Autotausch in Rüsselheim vorgenommen haben, konnten wir den 308 und den 408 das erste Mal live erleben. Der PEUGEOT 408 ist ein ausgewachsenes Familienmobil, mit Platz für fünf Personen und Gepäck. 

IMG 4206

Cool, elegant, sparsam

Dann mal los

1 IMG 4212 Kofferraum

Kofferraum, kein Riese, aber mit Segeltuchtaschen geht es immer

Einsteigen und sich wohl fühlen – das ist der erste Eindruck auf den Punkt gebracht. Falls genügend Strom vorhanden, startet der 408 elektrisch. Das macht Sinn, wenn die Batterien voll sind und man mit der elektrischen Reichweite ans Ziel kommen möchte. Ansonsten muss man auf Hybrid umschalten; dann versucht der 408 im Idealfall (z.B. 80 km/h, Tempomat auf der Landstraße) elektrisch zu fahren. Wichtig ist, „B“ zu aktivieren; dann ist die Rekuperation aktiviert (das heißt, der eMotor wird zum Generator und speichert Bremsenergie in der Batterie).

IMG 4214 innen

Typischer Franzose: elegant

Daten & Fakten

Verbrenner

132kW (180PS) bei 6.000 U/Min

Elektromotor

81kW (110PS)

Hubraum

1.598 cm3

Emissionsklasse

Leistung

100 kW / 136 PS

Drehmoment

300 Nm bei 1.900 U/Min

Verbrauch eAuto (WLTP)

14,7-14,4 kWh

Verbrauch Motor

1,2 l/100 km

Batterie (brutto)

12,4 kWh

Reichweite elektrisch

64-62 km

AC-Laden

3,7 kW (1-phasig)

DC-Laden

0 bis 100% laden, 1-phasig mit 3,7 kW

3h 50min

Anzahl Personen

5

Beschleunigung (0-100 km/h)   

7,9 sec

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h

Preis

ab 36.750 €*

Ausstattung

Der PEUGEOT 408 startet mit 96 kW (130 PS) bei 36.750 €*. Typisch für den Franzosen ist, dass auch die kleinste Ausstattungsvariante Allure schon eine Menge kostenlose Extras bietet. Unser Presseauto als GT ist die Top-Variante:

408 Hybrid 225 GT

51.050,00

Induktives Laden

150,00

Onboard Charger 7,4 kW 

500,00

Komfort-Plus Paket:

  • Ergonomischer Komfortsitz auf der Fahrerseite mit AGR-Gütesiegel;
  • Fahrersitz elektrisch verstellbar,
  • mit Memory-Funktion;
  • Neigungsverstellung der Sitzfläche elektrisch
  • Oberschenkelauflage ausziehbar;
  • Lendenwirbelstütze elektrisch und Massage-Funktion auf Fahrer und Beifahrerseite;
  • Sitzheizung vorn.

1.400,00

Focal Soundsystem

850,00

Summe Pressefahrzeug

53.950,00

 Euro *

IMG 4335 Ikea

Laden bei Ikea ist kostelos

Ausstattung ALLURE (u.a.)

  • ABS, ESP, 6 Airbags
  • LED-Heckleuchten, LED-Tagfahrlicht, Lichtsensor
  • Active Safety Brake, (i. V. m. PureTech 130 EAT8)
  • Mittelarmlehne hinten, mit Durchladeklappe, Mittelarmlehne vorn
  • Active Safety Brake Plus,(i. V. m. Plug-In Hybrid)
  • Mode-2-Ladekabel (Typ 2, bis 1,8 kW) (i. V. m. Plug-In Hybrid)
  • Außenspiegel elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbar, mit LED-Zugangsbeleuchtung und integrierten LED-Blinkern
  • LED-Ambientebeleuchtung in 8 Farben
  • Außenspiegelkappen in Perla Nera Schwarz
  • Keyless-System, (schlüsselloses Startsystem)
  • Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP & GO-Funktion, (i. V. m. Plug-In Hybrid)
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer Frontscheibe aus Verbundglas, geräuschdämmend
  • Berganfahrhilfe
  • Frontkollisionswarner
  • Dekoreinlagen aus Stoff „Texa“ für Türverkleidungen und Armaturenbrett
  • Feststellbremse elektrisch
  • Digitales Kombiinstrument mit hochauflösendem 10″-Bildschirm, einstell- und individualisierbar
  • Fernlichtassistent
  • Eco-LED-Scheinwerfer
  • Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
  • 4 USB-Anschlüsse Typ C
  • On-Board-Charger 3,7 kW, 1-phasig (i. V. m. Plug-In Hybrid)
  • Verkehrsschilderkennung
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Zweifarbige Leichtmetallfelgen „Silex“ 17″

Extras

Vermutlich hätten wir noch das Drive-Assist-Paket Plus 2.0 ZVEM /ZVEN PAKET+ für 250 Euro* (GT) gewählt:

  • Antizipierte Geschwindigkeitserkennung,
  • Spurpositionierungsassistent,
  • Spurwechselassistent,

Übrigens, die sehr großartige Farbe Obsession Blau ist kostenlos.

Sonderlackierung Artense Silber, Selenium Grau, Okenit Weiß oder Perla Nera Schwarz.

700,00 Euro

Sonderlackierung Elixir Rot.

950,00 Euro

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Der PEUGEOT am Dieksee Nähe Plön

Der PEUGEOT 408 PHV im Alltag

2 IMG 4226 PV

Laden mit PV ist perfekt

Der PEUGEOT 408 PHV war insgesamt vier Mal auf dem Long-Run. Aber auch der Alltagstest ist nicht zu kurz gekommen. Etwas seltsam: Keyless-Go funktioniert meist sogar schon bei Annäherung, aber manchmal nicht durch Berühren des Griffs. Dann muss man den Schlüssel „herauskramen“.

Ansonsten war alles perfekt. Viel Platz: in etwa 10 Sekunden sind die Sitze umgeklappt und man hat einen „Großraum-Transporter“.

Lademeister

3 IMG 4228 Laden

Laden ist einfach

Laden spielt bei einem Plug-In eine untergeordnete Rolle. Zu Hause, mit PV, macht es immer Sinn zu laden; vor allem jetzt, wenn man ab spätesten 10 Uhr etwa 3.000 bis 4.000 Watt auf dem Dach hat. Ansonsten, wenn man für 0,60 Euro/kW zahlen muss, kosten 70 Kilometer etwa 13 kW = 7,80 Euro -> 100 km = über 11 Euro. Beim Lidl für 0,29 Euro/kWh macht es Sinn. Aber wer kauft schon 4 Stunden ein? Abgesehen davon wird der Ladevorgang bereits nach einer Stunde abgebrochen.

Wir sind regelmäßig sparsam mit etwa 4,5 l/100 km unterwegs. Batterie auf 0 km Reichweite. 4,5 l/100 km * 1,7 Euro/l = 7,65 Euro/100 km. Mehr zum Thema im Abschnitt: Kraftstoffverbrauch.

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Der PEUGEOT 408 an der Ostsee Heiligenhafen

7 App h 250

Die App war schnell installiert und aktiviert

Navigation

Das große Display gefällt. Das Navigationssystem müsse ein Software-Update bekommen. Von der Ostsee „zielgerichtet“ in einen Stau geführt. Das ist ärgerlich. Ansage: Navigation, Ziel Emsbüren. Das Navigationsgerät will nach Barth. Wenn man „Letzte Ziele“ antippt, dauert es manchmal lange, bis diese angezeigt werden.

App

Die App war schnell installiert und auch die VIN konnte bequem via Scanner übergeben werden. Reichweite Benzin / Elektrisch werden angezeigt. Um ein Ziel an das Fahrzeug senden zu können, benötigt man ein Abo „Connected Navigation Services“.

Die Daten „Laden“ abzurufen, geht manchmal schnell, dauert manchmal sehr lange. „Laden anhalten“ hat nicht funktioniert. Diese „Macken“ sind nicht dramatisch, sollten aber von PEUGEOT unter die Lupe genommen werden.

Long-Run

Long-Run ist Schwerpunkt-Thema. Mit etwa 700 Kilometern Reichweite mit Benzin ist es natürlich kein Problem. Aber wir wollen testen, ob der 408 PHV nicht nur elegant und schnell sein kann, sondern auch sparsam. Ideal sind Reichweiten von bis zu 300 Kilometern (hin und zurück), dann sind wir natürlich immer 100% elektrisch gestartet und haben geladen, wenn es Sinn macht.

4 IMG 4236 Bochum

308 und 408

Perfekt war die Fahrt nach Plön / zur Ostsee. Gestartet sind wir mit 52 km e-Reichweite. Beim Ikea hatten wir Glück gehabt und wir haben einen Typ 2 Ladeplatz ergattert und 26 Kilometer kostenlose e-Reichweite geladen. In Plön sind wir mit einem Verbrauch von 3,9 l/100 km angekommen.

Auch nach Bochum waren wir auf der Hinfahrt (4,2 l/100 km) und Rückfahrt (5,6 l/100 km) sparsam unterwegs. Wir hätten auch in Bochum laden können, das macht aber bei 0,60 Euro/kWh keinen Sinn.

5 IMG 4270 Ikea

Glück gehabt. Laden bei Ikea

Ideal sind kürzere Strecken, wie beispielsweise nach Ibbenbüren. Mit 54 km e-Reichweite sind wir gestartet und mit 0,0 l/100 km angekommen. Beim Lidl haben wir innerhalb einer Stunde auf 28 km e-Reichweite geladen und sind mit einem Verbrauch von 0,8 l/100 km zu Hause angekommen. So muss man ein PHV einsetzen.

Die Rückführung nach Rüsselsheim ging diesmal nicht über Hilden, obwohl es dort auch günstige AC-Ladetarife gibt. Aber fast 2 Stunden Laden als Zwischenstopp macht keinen Sinn. Nach 357 km haben wir das Fahrzeug mit einem Verbrauch von 4,5 l/100 km übergeben.

Zwischenfazit: Hybrid macht Sinn, wenn man oft in der Stadt unterwegs ist. PHV ist sinnvoll, wenn man PV auf dem Dach hat und häufig nur Strecken von täglich maximal 60 bis 80 km fährt.

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Der PEUGEOT 408 an der Ostsee Heiligenhafen

Kraftstoffverbrauch

Wie schon oft erwähnt, kann man mit einem PHV auch komplett „nur“ elektrisch fahren. Zwischendurch aufladen macht beispielsweise Sinn, wenn man sowieso parkt und den Strom kostenlos bei IKEA oder günstig beim Lidl bekommen kann. AC-Laden für 0,60 Euro ist einfach überteuert.

Natürlich haben wir vom eigenen Dach immer geladen und versucht, dann zu laden, wenn 3,5 bis 4 kWh geliefert wurden (s.a. Ladehistorie.)

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.

Modus 

Strecke [km]

E km Start

Geschw. [km/h]

E km Ende

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

71

6

63

0

4,8

Super-Spar

15

0

58

0

4,5

Landstraße sparsam

54

53

49

14

0,0

BAB sparsam

64
88

63
63

95
94

0
0

0,0
1,5

Stadt

16

60

28

0,0

Pendler

60
81

60

59
45

41
0

0,0
0,7

1. Tankstopp

692

60

3,6

2. Tankstopp

1367

 

59

 

3,7

3. Tankstopp

1926

 

60

 

4,2

4. Tankstopp

2584

 

59

 

3,8

   

Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 2.946 km, 60 km/h, 3,9 l/100 km.

Pro & Contra

+

Das neue Design gefällt; der 408 ist gut verarbeitet.

+

Bis zu 70 Kilometer elektrische Reichweite.

Navigationssoftware und App sollten überarbeitet werden.

Fazit

e C4 350

Citroën ë-C4X

Die einen sagen ein PHV ist „nicht Fisch, nicht Fleisch“. Die anderen meinen: das Beste aus zwei Welten. Uns hat der Peugeot 408 sehr viel Spaß gemacht. Und sparsam ist er vor allem, wenn man – wie wir – meist mit einem 100%ig geladenem eAuto losfahren kann.

Das nächste Fahrzeug ist der Citroën ë-C4X, also ein Voll-Elektriker. Und los geht es sofort mit einem Long-Run. Interessant wird das auf jeden Fall. Wir wollen eine Tesla-Mitgliedschaft buchen und damit Staus an den Ladestationen „umkurven“. Ja, es gibt genügend Ladestationen an der A3, aber meist nur mit 3 Lade-Optionen. Bei Tesla ist man „enttäuscht“, wenn man nur 8 Stalls hat. Es wird spannend.

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2023.

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Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

e C4X Tesla