2023 ceo investor day 200

CEO Investorentag 2023

Veröffentlicht am: 25. Juni 2023Von

 

2023 ceo investor day 200

Investorentag 2023

Die Hyundai Motor Company sellte im Rahmen des „2023 CEO Investor Day“ ihre mittel- bis langfristigen Geschäftsstrategien und Finanzpläne vor. Mit dem Ziel, das Wissen und die Innovationserfahrung im Bereich der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) aktiv zu nutzen, setzt sich das Unternehmen mit seiner neu eingeführten Strategie „Hyundai Motor Way“ für einen erfolgreichen Übergang in das Zeitalter der Elektrifizierung ein.

„Hyundai Motor Way“

  • Hyundai Motor stellt mittel- bis langfristige Geschäfts- und Finanzpläne vor, die auf der Strategie „Hyundai Motor Way“ basieren
  • Hyundai Motor will sein jährliches EV-Verkaufsziel bis 2030 auf 2 Millionen Einheiten erhöhen
  • Das Unternehmen will seinen Übergang zu einem Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen beschleunigen, indem es in den nächsten 10 Jahren 109,4 Billionen KRW investiert
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Nexo: Innen elegant und wertig

Mit Hyundai Motor Way wird das Unternehmen seinen Übergang zu einem Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen beschleunigen, indem es in den nächsten 10 Jahren umfangreiche Investitionen in Höhe von 109,4 Billionen KRW (ca. 80 Mrd Euro) tätigt. Um die Führungsposition in der zukünftigen Mobilitätsindustrie zu sichern, hat das Unternehmen außerdem beschlossen, sich auf zukünftige Geschäftsfelder wie autonomes Fahren, Wasserstoff, Robotik und Advanced Air Mobility (AAM) zu konzentrieren.

Auf dem Forum stellten Jaehoon Chang, Präsident und CEO, Gang Hyun Seo, Executive Vice President, CFO und Leiter der Finanz- und Buchhaltungsabteilung, Heung-soo Kim, Executive Vice President und Leiter des Global Strategy Office (GSO), und Chang Hwan Kim, Senior Vice President und Leiter des Battery Development Center, sowie weitere Führungskräfte der Hyundai Motor Company den Fahrplan den Aktionären, Investoren und anderen Interessengruppen vor.

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CEO Investorentag 2023

Hyundai Motor nutzt sein Innovations- und Wissens-Erbe, das das Unternehmen über einen langen Zeitraum als traditioneller Fahrzeughersteller gesammelt hat, inmitten des Wandels und des sich verschärfenden Wettbewerbs in der Branche, um die Führung auf dem Markt für Elektrofahrzeuge (EV) zu übernehmen. Das Unternehmen kündigte an, dass es den Übergang zur Elektrifizierung erfolgreich vollziehen wird, indem es seine langjährige Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und im Vertrieb effizient und effektiv einsetzt.

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H2 Auto: Der Nexo an der Ems

Insbesondere hat das Unternehmen beschlossen, die „Hyundai Motor Way“-Strategie umzusetzen, indem es sich 109,4 Billionen KRW für seine Investitionen im nächsten Jahrzehnt sichert, davon 35,8 Billionen KRW für die Elektrifizierung. Das Unternehmen strebt einen jährlichen Absatz von 2 Millionen Elektrofahrzeugen bis 2030 an.

Zu den wichtigsten Bestandteilen der Strategie gehören die Einführung einer modularen Architektur der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge, die Stärkung der Produktionskapazitäten für Elektrofahrzeuge, die Entwicklung von Batterien und zukünftige Geschäftsfelder.

„Der Wert von Innovationen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, durch die Weiterentwicklung von Technologien, die aus der Vergangenheit übernommen wurden, ist das besondere Erbe, das ein Unternehmen mit einer langen Tradition nutzen kann“, sagte Präsident und CEO Chang. „Der IONIQ 5 N, dessen Ursprung im Hyundai Pony liegt, ist ein Hochleistungs-Elektrofahrzeug, das im Juli vorgestellt werden soll. Er wird das Erbe der Hyundai Motor Company aufgreifen und weiterführen.“

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Jaehoon Chang (President and CEO)

Neue EV-Plattform

  • für einen effizienten und effektiven Weg zur Führungsrolle bei der Elektrifizierung

Präsident und CEO Chang erläuterte den „Hyundai Motor Way“, den Fahrplan für den Erfolg im Zeitalter der Elektrifizierung, und betonte die Vorteile des Unternehmens als traditioneller Automobilhersteller und sein proaktives Streben nach einer Führungsposition bei Elektrofahrzeugen.

Chang erläuterte, wie die EV-Plattform der zweiten Generation des Unternehmens im Rahmen der neuen Integrated Modular Architecture (IMA) die Electric-Global Modular Platform (E-GMP) ablösen wird. Die Plattform der nächsten Generation wird bis 2030 in 13 neuen Elektroauto-Modellen der zur Hyundai Motor Group gehörenden Marken Hyundai, Kia und Genesis zum Einsatz kommen. Mit IMA will das Unternehmen Module und Teile zwischen den Modellen standardisieren, um Skaleneffekte weiter auszubauen und die Komplexität und Kosten der EV-Entwicklung deutlich zu reduzieren.

Das von IMA implementierte Fahrzeugentwicklungssystem stellt einen bedeutenden Fortschritt im Vergleich zum derzeitigen System dar und ermöglicht eine maximale Kostenreduzierung durch Skaleneffekte. Im bestehenden System können Autoteile nur für Fahrzeuge mit der gleichen Plattform verwendet werden. Mit dem IMA-Entwicklungssystem können jedoch über 80 gemeinsame Module in verschiedenen Segmenten verwendet werden, unabhängig vom Fahrzeugtyp, was vielfältige Kombinationen ermöglicht. Dieser Durchbruch ermöglicht eine größere Flexibilität und Effizienz im Entwicklungsprozess und ebnet den Weg für erhebliche Kosteneinsparungen.

Bei der Plattform der zweiten Generation geht der Umfang der Fahrzeugentwicklung über die mittelgroßen SUVs hinaus, die durch das derzeitige E-GMP-System abgedeckt werden. Sie umfasst nahezu alle Fahrzeugklassen, von kleinen und großen SUV bis hin zu Pickup-Trucks, sowie die Flaggschiff-Modelle der Marke Genesis.

Hyundai Motor plant, eine Reihe von Batterielösungen, darunter NCM-Batterien der nächsten Generation und LFP-Batterien, für die Plattform der zweiten Generation einzusetzen. Um die Reichweite des Fahrzeugs weiter zu erhöhen, plant Hyundai Motor den Einsatz modernster Technologie, die das Laden und Entladen der Batterie während der Fahrt ermöglicht. Darüber hinaus wird die Integration eines KI-basierten Batteriemanagementsystems die Echtzeitüberwachung und -diagnose des Batteriezustands sicherstellen und durch die Vermeidung eines thermischen Durchgehens die Sicherheit der Batterie erhöhen.

Zusätzlich zu diesen Hardware-Verbesserungen werden die modularen Architekturen und die Plattform der nächsten Generation die Kompatibilität der Software-Architekturen ermöglichen, um die Software-Defined-Vehicle-Strategie (SDV) von Hyundai Motor zu unterstützen. Das Unternehmen strebt den Aufbau eines App-Systems durch die Anwendung eines offenen Betriebssystems und die Integration von Steuergeräten an, einschließlich autonomer Fahrfunktionen der Stufe 3 und höher, Hochleistungshalbleitern und Fortschritten bei Over-the-Air-Updates (OTA).

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Neue EV-Plattfor: für einen effizienten und effektiven Weg zur Führungsrolle bei der Elektrifizierung

Innovation in der Produktion

  • Verstärkung der Kapazität und Effizienz der Produktion

Bei der Ausweitung der Produktion für den Übergang zur Elektrifizierung baut Hyundai Motor nicht nur neue Fabriken speziell für Elektro-Fahrzeuge, sondern fördert auch eine schnelle und effiziente Strategie zur Reaktion auf die Nachfrage, indem es seine bestehenden ICE-Werke nutzt.

Der Anteil der weltweiten EV-Produktion soll von 8 Prozent in diesem Jahr auf 34 Prozent im Jahr 2030 steigen. Das Unternehmen plant die Ausweitung der Produktion nach Regionen durch einen zweigleisigen Ansatz, der die Umstellung von Produktionslinien in ICE-Fabriken und die Errichtung neuer, speziell für Elektrofahrzeuge konzipierter Werke vorsieht.

Da die Nachfrage nach ICE-Fahrzeugen nach wie vor hoch ist, produziert das Unternehmen derzeit EV auf gemischten Produktionslinien, da dies kosteneffizienter ist als der Bau weiterer, speziell auf EV ausgerichteter Fabriken. Durch die Nutzung bestehender Produktionslinien ist die Bauzeit viel kürzer als beim Bau neuer Fabriken und kann schnell hochgefahren werden, um die Nachfrage zu decken.

Das Unternehmen produziert auf diese Weise derzeit EV in seinen Werken in den USA, Südkorea, der Tschechischen Republik und Indien und plant die Umrüstung weiterer Anlagen, wenn die Marktnachfrage dies erfordert.

Darüber hinaus baut das Unternehmen spezielle Fabriken für Elektrofahrzeuge in Regionen, die in Zukunft voraussichtlich stark wachsen werden und eine Lokalisierung erfordern. Die neuen Fabriken werden mit neuen „Smart Factory“-Technologien ausgestattet, um die Effizienz der EV-Produktion zu maximieren.

Die erste Hyundai Fabrik für Elektrofahrzeuge, Hyundai Motor Group Metaplant America (HMGMA) in Georgia, USA, befindet sich im Bau und soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 in Betrieb genommen werden, um mit einer jährlichen Produktionskapazität von 300.000 Fahrzeugen die Nachfrage nach EV in Nordamerika zu decken. In der Zwischenzeit wird in Korea mit einer Investition von etwa 2 Billionen KRW eine auf EV spezialisierte Fabrik errichtet, die im Jahr 2025 mit der Massenproduktion beginnen soll, um nicht nur die inländische Nachfrage nach Elektro-Fahrzeugen, sondern auch den schnell wachsenden Weltmarkt zu bedienen.

Um die Produktionseffizienz in diesen speziellen EV-Fabriken zu maximieren, wird das Hyundai Motor Group Innovation Center in Singapur (HMGICS), das noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden soll, mit „Smart Factory“-Technologie ausgestattet. Das HMGICS wird verschiedene neue Fertigungstechnologien unter anderen zur Verbesserung der Qualität, der Logistik und der Management-Automatisierung demonstrieren.

Das Unternehmen wird die intelligente Fertigungsplattform auf Fabriken für Elektro-Fahrzeuge anwenden. HMGMA wird mehr als 75 Prozent der bei HMGICS vorgestellten neuen Technologien übernehmen. Im Vergleich zum Werk von Hyundai Motor in Montgomery, Alabama, USA, erwartet das Unternehmen eine erhebliche Verbesserung der Logistik- und Montageautomatisierungsraten sowie der Anzahl der produzierten Fahrzeuge.

Auf dem US-Markt, der schnell auf Elektrofahrzeuge umsteigt, plant Hyundai Motor, die Lokalisierungsrate von derzeit 0,7 Prozent auf 75 Prozent zu erhöhen. Auch in Europa wird Hyundai Motor die Elektrifizierung im Einklang mit den Marktbedingungen vorantreiben, indem der Anteil von derzeit 7 Prozent auf 54 Prozent erhöht wird. Das Unternehmen plant, den Anteil der EV-Produktion in anderen Regionen von derzeit 2 Prozent auf 16 Prozent zu erhöhen, um der Marktnachfrage gerecht zu werden.

Da die weltweite Nachfrage nach EV-Fahrzeugen schneller wächst als die Marktprognosen, erhöht Hyundai Motor sein Verkaufsziel für 2030 von 1,87 Millionen Einheiten auf 2 Millionen Einheiten. Das Unternehmen hat auch die Verkaufsziele für wichtige Regionen angehoben und bereitet sich darauf vor, seine Verkaufsziele flexibel an die Marktnachfrage anzupassen.

Hyundai Motor strebt für 2030 eine Rentabilität von mehr als 10 Prozent für Elektroautos an, basierend auf dem von der IMA implementierten Entwicklungssystem für Elektroautos, dem Betrieb von Derivatmodellen mit hoher Gewinnspanne, der Kostensenkung durch die Strategie für den Betrieb von Produktionsanlagen und der Generierung neuer Einnahmen durch SDV.

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Fast die Konzept Studie 『45』

Batteriekapazität

  • Verstärkung der Entwicklungskapazitäten und Beschaffung von Ressourcen

Angesichts der Bedeutung von Elektrofahrzeugen für die Strategie „Hyundai Motor Way“ erläuterte Chang Hwan Kim, SVP und Leiter des Battery Development Center, die fortschreitenden Entwicklungskapazitäten des Unternehmens, um die Batterieleistung kontinuierlich zu verbessern und die preisliche Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Hyundai Motor plant in den nächsten 10 Jahren Investitionen in Höhe von 9,5 Billionen KRW, um seine Wettbewerbsfähigkeit im Batteriebereich zu verbessern. Das Unternehmen will seine internen Kapazitäten für die Batterieentwicklung ausbauen, die externe Zusammenarbeit diversifizieren und Batterien der nächsten Generation entwickeln.

Hyundai Motor hat in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Namyang eine spezialisierte Batterieentwicklungsabteilung eingerichtet, die sich auf die Entwicklung von Batteriesystemen und -zellen, die Sicherheit und Leistung von Batterien sowie die nächste Generation von Batterien konzentriert. Das Unternehmen hat für jede Funktion, die für die Batterieentwicklung erforderlich ist, eine eigene Organisation gegründet und sorgt für die Sicherung und Ausbildung von Fachpersonal.

Darüber hinaus baut das Unternehmen die externe Zusammenarbeit mit spezialisierten Unternehmen, Start-ups und Universitäten aus. Es gründet auch Joint Ventures mit Batterieunternehmen, um eine stabile Versorgung und eine optimierte Batterieleistung für seine Elektrofahrzeuge zu gewährleisten. Gemeinsame Forschung und Kapitalbeteiligungen an Start-ups zur Beschleunigung der Entwicklung von Batterien der nächsten Generation sind ebenfalls im Gange.

Im Bereich der Festkörperbatterien arbeitet Hyundai Motor mit Unternehmen wie Solid Power zusammen, um Elemente und Fertigungstechnologien zu sichern, und kooperiert mit SES bei der Entwicklung von Lithium-Metall-Batterien. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen intern an der Entwicklung von Batterieelementen der nächsten Generation und erweitert seinen Talentpool.

Hyundai Motor hat den Bau des Battery Joint Research Center an der Seoul National University abgeschlossen, das im Juli dieses Jahres eröffnet werden soll. Die spezielle Forschungseinrichtung ist mit den hochwertigsten Laborgeräten auf dem gleichen Niveau wie das Unternehmen selbst ausgestattet, um die Qualität und Vollständigkeit der Hochschulforschung zu verbessern.

Das Unternehmen nutzt diese internen und externen Ressourcen auch für die Materialbeschaffung, die Stabilisierung von Materialangebot und -nachfrage durch Recycling von Rohstoffen, das Design von Batteriezellen und die Entwicklungspläne für die nächste Generation von Batterien. Es konzentriert sich auf Lithium und Nickel, die für die Elektrifizierung unerlässlich sind, und geht Partnerschaften ein, um diese Materialien zu sichern. Das Unternehmen berät sich weiterhin nicht nur mit Materiallieferanten, sondern auch mit in- und ausländischen Organisationen, um den Sektor der Batteriematerialien zu stärken.

Um die Umwelt zu schützen und mittel- bis langfristig nachhaltige Rohstoffe zu sichern, führt Hyundai Motor in Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Gruppe eine sichere Rückgewinnung von Batterien durch. Eine sichere Recyclingtechnologie zur Wiederverwendung von recycelten Materialien für die Batterieherstellung ermöglicht einen nachhaltigen Lebenszyklus von Batterien.

In Anbetracht der besonderen Eigenschaften von Automobilen hat das Unternehmen seine Fähigkeiten zur Entwicklung von Batterien kontinuierlich verbessert, um ein hohes Leistungsniveau zu erreichen. Infolgedessen konnte es erfolgreich Elektrofahrzeuge mit wettbewerbsfähigen Reichweiten und schnellen Ladegeschwindigkeiten auf den Markt bringen.

Auch in Zukunft wird das Unternehmen die überlegene Leistung und Sicherheit seiner Batterien sicherstellen und die Kostenwettbewerbsfähigkeit erhöhen. Es bereitet verschiedene Batteriezellen vor, die unter Berücksichtigung der Markt- und Kundenbedürfnisse für jeden Fahrzeugtyp optimiert werden. Um 2025 sollen erstmals wettbewerbsfähige Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) mit erhöhter Energiedichte und verbessertem Tieftemperaturwirkungsgrad auf den Markt kommen.

Hyundai Motor entwickelt auch sein Batteriemanagement weiter, um die Leistung von Elektrofahrzeugen zu maximieren, damit die Batterien unter optimalen Bedingungen mit hoher Effizienz und Sicherheit arbeiten können. Darüber hinaus hat das Unternehmen die proaktive Diagnosefunktion des Batteriemanagementsystems weiterentwickelt, um Sicherheitsprobleme durch Echtzeit-Überwachung des Batteriezustands zu vermeiden.

Um eine hohe Energiedichte zu erreichen und die Batteriesicherheit zu verbessern, konzentriert sich das Unternehmen mittel- bis langfristig auf die Entwicklung von Batterien der nächsten Generation, einschließlich Lithium-Metall-Batterien und Festkörperbatterien. Diese Batterien erfordern nicht nur die Entwicklung von Batteriematerialien und -zellen, sondern es müssen parallel dazu auch neue Fertigungstechnologien für die Massenproduktion entwickelt werden.

Um sich Technologien in allen Bereichen zu sichern, arbeitet das Unternehmen auf vielfältige Weise mit spezialisierten Unternehmen zusammen. Das bereits erwähnte gemeinsame Forschungs- und Entwicklungszentrum der Hyundai Motor Group und der Seoul National University forscht an Batterien der nächsten Generation. Durch den Bau eines Forschungszentrums für Batterien in Uiwang, Gyeonggi-do, das im Jahr 2024 fertiggestellt werden soll, werden die internen Kapazitäten zur Beschleunigung der Entwicklung ausgebaut.

Das Unternehmen erwägt sogar eine Produktionsüberprüfung durch eine kleine Pilotlinie. Auf diese Weise soll die gesamte Technologie der Wertschöpfungskette von der Sicherung der Batteriematerialien über das Zelldesign bis hin zur Produktion verifiziert werden, um die Produktion von Batterien der nächsten Generation zu demonstrieren.

Die auf diese Weise entwickelte Batterie der nächsten Generation wird nicht nur für Elektroautos, sondern auch als Energiequelle für die Mobilität der Zukunft, z. B. für Advanded Air Mobility (AAM) und Robotik, eingesetzt werden. Sie wird einen großen Beitrag dazu leisten, die Synergien zwischen den zukünftigen Geschäftsbereichen des Mobilitätsunternehmens zu erhöhen. Durch die Sicherung der gesamten Batterie-Wertschöpfungskette wird Hyundai Motor optimierte Fahrzeugbatterien und eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit erreichen und seine Führungsposition im Zeitalter der Elektromobilität festigen.

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Hyundai IONIQ 5, endlich ist er da.

Fortschritte in den Bereichen autonomes Fahren

  • Robotik und AAM bauen auf der Tradition der Innovation auf

Heung-soo Kim, EVP und Leiter des Global Strategy Office (GSO), erläuterte die Fortschritte des Unternehmens bei der Entwicklung zukünftiger Mobilitätstechnologien, die allen Menschen Bewegungsfreiheit bieten sollen.

Im Bereich des autonomen Fahrens wird ein fahrerloses Robotaxi auf Basis des IONIQ 5, das von der Hyundai Motor Group und dem Joint Venture Motional von Aptiv betrieben wird, Ende dieses Jahres in Las Vegas an den Start gehen. Die Gruppe plant, den Service weltweit auszuweiten und den Markt für autonomes Fahren anzuführen. Zu diesem Zweck führt Motional Pilotprojekte mit Uber und Lyft durch, den führenden Anbietern im Ride-Hailing-Sektor. Insbesondere wurde eine Zusammenarbeit mit Uber vereinbart, um in den nächsten 10 Jahren ein autonomes Robotaxi-Geschäft in den USA aufzubauen.

Für die erfolgreiche Kommerzialisierung von Motional wird die Gruppe nicht nur das Fahrzeug, sondern auch das Vertriebsnetz, die Infrastruktur und den Kundendienst entwickeln. Der Konzern wird sich weiterhin aktiv am Austausch von Arbeitskräften und an der geschäftlichen Zusammenarbeit mit Motional beteiligen, um die in der Branche führende Technologie zu sichern und den globalen Markt für autonomes Fahren anzuführen.

Hyundai Motor möchte auch neue Mobilitätserfahrungen durch softwarebasierte SDV-Entwicklung bieten. Zu diesem Zweck verbessert das Unternehmen aktiv seine Softwareentwicklungskapazitäten, indem es das von Hyundai unterstützte 42dot als Basis für sein Global Software Center nutzt. 42dot wird bis 2024 mit der Entwicklung seiner eigenen Softwareplattform namens Titan beginnen und die Plattform bis 2026 validieren, um nach 2027 ein Geschäft mit autonom fahrenden Spezialfahrzeugen (PBV) zu starten, das nach 2028 in die Gewinnzone geführt werden soll, wie es der Fahrplan für die Technologieentwicklung vorsieht.

Mit den Softwarekapazitäten von 42dot und den PBV-Lösungen für autonomes Fahren wird die Gruppe weiterhin neue Geschäftsbereiche entwickeln, die auf Softwareinnovationen im Mobilitäts- und Logistiksektor basieren.

Nach der Übernahme von Boston Dynamics im Jahr 2021, zur Sicherung der Führungsposition im Bereich Robotik, setzt Hyundai Motor die Internalisierung von Kernhardware und -software durch sein Robotiklabor fort. Der Sicherheitsroboter Spot, der intelligente Logistikroboter Stretch und der humanoide Mehrzweckroboter Atlas werden die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Hyundai Motor weiter stärken.

Darüber hinaus entwickelt das Robotiklabor Technologien für kognitives Urteilsvermögen, natürliche Sprache, räumliche Navigation und Bewegung sowie eine differenzierte mobile Plattformtechnologie. Es verbindet Dienstleistungen, die neue Werte für die Kunden schaffen, durch ein Robotermanagementsystem, bewegungssensitive tragbare Roboter wie MEX, VEX und CEX und mobile Mehrzweckplattformen wie MobED und DAL-e.

Das künftige Robotikgeschäft wird die vorhandenen Fähigkeiten der Gruppe in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Einkauf, Produktion und Vertrieb nutzen, wobei Boston Dynamics und Robotics Lab die Hauptakteure in diesem expandierenden Geschäftsfeld sind.

Advanced Air Mobility (AAM) wird eine Schlüsseltechnologie für die Entwicklung zukünftiger Städte sein. Die Hyundai Motor Group gründete im Jahr 2021 Supernal, LLC in Washington, D.C. und entwickelt kurz-, mittel- und langfristig ein vollwertiges Technologiemodell, plant Flugtests mit Piloten und sichert die Infrastruktur für die Herstellung der Flugzeugzelle.

Darüber hinaus arbeitet Hyundai Motor mit Microsoft, dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce, KT, Hyundai Engineering and Construction sowie anderen koreanischen und ausländischen Partnern in den Bereichen Telekommunikation und Bauwesen zusammen, um in verschiedene verwandte Geschäftsbereiche zu expandieren. Durch diese Bemühungen will das Unternehmen eine Vorreiterrolle beim Aufbau des gesamten AAM-Ökosystems übernehmen.

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IONIQ 5 an der Ems

Mobilisierung zur Nutzung der grünen Energie des Wasserstoffs

Die Hyundai Motor Group ist weltweit führend bei der Vermarktung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen und setzt auf die Nutzung der Wasserstoffenergie. Durch den Aufbau eines Wasserstoff-Energie-Ökosystems auf Konzernebene will das Unternehmen eine neue Wachstumsachse schaffen.

Die Gruppe plant den Aufbau einer „Mobilize Energy“-Toolbox für die Produktion von ressourcenschonendem Wasserstoff und die Herstellung von grünem Stahl im Energiesektor sowie die Dekarbonisierung von Wärme- und Stromquellen für Unternehmensstandorte durch Wasserstoff. Im Bereich der Nutzung wird das Unternehmen Wasserstoffmobilität, Brennstoffzellen und die dazugehörige Infrastruktur sowie umweltfreundliche Logistiksysteme mit Wasserstoff aufbauen.

Das Unternehmen plant, mit Hilfe der „Mobilize Energy“-Toolbox Kohlenstoffneutralität zu erreichen, wobei sauberer Wasserstoff, einschließlich Biogas und Wasserstoff auf der Basis von Kunststoffabfällen, EV-Produktionsanlagen und die gesamte Logistik, Stromerzeugung und Infrastruktur im Umfeld dieser Anlagen versorgen soll.

Durch die Ausweitung des Angebots an Wasserstofffahrzeugen wird die Hyundai Motor Group auch das Logistiksystem in Seehäfen und Flughäfen verbessern. Darüber hinaus werden mit der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie der nächsten Generation Brennstoffzellensysteme zur Versorgung von Rechenzentren und anderen Anwendungen eingesetzt.

Um diese Vision zu verwirklichen, wird der Konzern die Wasserstoff-Wertschöpfungskette auf der Grundlage der Zusammenarbeit zwischen den Konzerngesellschaften auf dem globalen Wasserstoffmarkt erweitern, der im Jahr 2030 voraussichtlich 126 Billionen KRW und im Jahr 2050 250 Billionen KRW erreichen wird.

Der Konzern plant, auf der CES 2024 mehr über ihre Vision und Strategie im Wasserstoffgeschäft zu berichten. Er wird weiterhin Investoren über den Stand anderer von der GSO angekündigter Zukunftstechnologien informieren.

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Finanzielle Höhepunkte

  • Umwandlung von Gewinnen in Dividenden und Investitionen für die Zukunft

Finanzvorstand Gang Hyun Seo berichtete über die finanzielle Leistung und die Ziele von Hyundai Motor. In den letzten Jahren hat das Unternehmen einen positiven Kreislauf aus steigenden Investitionen und Aktionärsrenditen geschaffen, der durch stabile Erträge aus seinen nachhaltigen Geschäftsbereichen angetrieben wird.

Hyundai plant, von 2023 bis 2032 insgesamt 109,4 Billionen KRW zu investieren, mit einer durchschnittlichen jährlichen Investition von etwa 11 Billionen KRW. Darin enthalten sind 47,4 Billionen KRW für Forschung und Entwicklung, 47,1 Billionen KRW für CAPEX und 14,9 Billionen KRW für strategische Investitionen.

Im Jahr 2024/25, wenn sich die Investitionen auf die Elektrifizierung konzentrieren, könnten die jährlichen Investitionen auf mehr als 12 Billionen KRW steigen.

Was die Investitionen in die Elektrifizierung betrifft, so sind die jährlichen Ausgaben um durchschnittlich 1,4 Billionen KRW pro Jahr auf 35,8 Billionen KRW in den nächsten zehn Jahren gestiegen, seit der Ankündigung vom letzten Jahr, dass insgesamt 19,4 Billionen KRW in die Elektrifizierung investiert werden sollen.

Darüber hinaus strebt das Unternehmen für 2030 eine Rentabilität von über 10 Prozent für Elektroautos an, und zwar durch die Ausweitung des Verkaufs von Elektroautos, die integrierte modulare Architektur, eine optimierte Produktion und andere profitable Geschäftsbereiche.

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Die nächsten drei Jahre werden von einer 50/50-Finanzierungsaufteilung zwischen ICE-Fahrzeugen und Zukunftstechnologien dominiert. Ab 2026, wenn die Ausweitung des EV-Volumens und die Anwendung von EV-Plattformen der nächsten Generation in vollem Gange sind, werden die Investitionen in ICE allmählich zurückgehen. Und in Phase 3, wenn die Summe der Einnahmen durch EV und Software den ICE übersteigen wird, werden die Ausgaben für Elektrifizierung und zukünftige Mobilität den ICE überholen.

Was die Erträge betrifft, so verzeichnete Hyundai Motor im Jahr 2022 einen Betriebsgewinn von 9,8 Billionen KRW und eine Betriebsmarge von 6,9 Prozent, verglichen mit 2,4 Billionen KRW Betriebsgewinn und 2,3 Prozent Betriebsmarge im Jahr 2020, und baute diese Dynamik mit einer Betriebsmarge von 9,5 Prozent im ersten Quartal 2023 weiter aus.

Das Unternehmen verteilt sein mittel- bis langfristiges Kapitalmanagement auf drei Phasen, um ein Gleichgewicht zwischen Investitionen und Aktionärsrendite herzustellen, und will die Sichtbarkeit seiner künftigen Geschäftsinvestitionen verbessern, um das Vertrauen des Marktes in die eingeschlagene Richtung zu stärken.

Im Einklang mit dieser Verbesserung der Rentabilität hat Hyundai Motor seine Dividende für die Aktionäre in den letzten zwei Jahren von 3.000 KRW im Jahr 2020 auf 7.000 KRW im Jahr 2022 erhöht. Außerdem hat das Unternehmen seine Dividende von zweimal jährlich auf vierteljährlich ausgeweitet und eine Ausschüttungsquote von 25 Prozent als Untergrenze festgelegt, um die Sichtbarkeit der Rendite für die Aktionäre zu erhöhen. Das Unternehmen geht außerdem davon aus, dass es in der Lage sein wird, eine neue Dividendenpolitik auf der Grundlage einer weiteren Verbesserung der Rentabilität vorzuschlagen. Eigene Aktien werden in den nächsten drei Jahren mit einer Rate von 1 Prozent pro Jahr eingezogen. Das Unternehmen wird weiterhin Managementaktivitäten zur Steigerung des Shareholder Value Priorität einräumen.

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Kona: Testverbrauch nach 1.678 km, ca. 62 km/h, 14,9 kWh/100 km

Von der Krise zur Chance

  • Proaktiv auf potenzielle Risiken reagieren

Hyundai Motor plant, Krisen in Chancen umzuwandeln, indem es aktiv auf die Risiken reagiert, denen es bei der Förderung seines zukünftigen Geschäfts gegenübersteht.

Für sein Geschäft in China strebt Hyundai Motor eine Trendwende an, indem es sein Markenimage und seine Rentabilität durch die Optimierung der Produktionskapazitäten und ein effizientes Management der regionalen Produktpaletten verbessert.

Nach dem Verkauf des ersten Werks in China im Jahr 2021 und der Schließung des fünften Werks in China im Jahr 2022 plant Hyundai Motor in diesem Jahr die Einstellung der Produktion in einem weiteren Werk. Die beiden stillgelegten Fabriken werden verkauft, und die verbleibenden zwei Fabriken werden die Produktion optimieren und gleichzeitig die Exporte in die Schwellenländer ausbauen.

Die Produktpalette in China wird von derzeit 13 auf acht Modelle gekürzt und auf SUV und Modelle der Luxusmarke Genesis konzentriert. Das Unternehmen plant, die Hochleistungsmarke N, die kürzlich ihren Eintritt in den chinesischen Markt angekündigt hat, aktiv zu fördern.

Hyundai Motor hat beschlossen, nicht nur auf das lokale Geschäft in China zu reagieren, sondern auch auf den sich verschärfenden Wettbewerb auf dem Markt, der durch die globale Expansion der chinesischen Automobilhersteller entsteht. Das Unternehmen plant, die Risiken, die mit dem Eintritt chinesischer Wettbewerber in den globalen Markt verbunden sind, wirksam zu bewältigen, indem es seine Differenzierung in den Bereichen Marken, Vertrieb und Dienstleistungen verstärkt – Bereiche, in denen Hyundai Motor einen Vorteil hat.

Im Hinblick auf globale Lieferkettenprobleme hat Hyundai Motor beschlossen, die lokale Produktion von EV auszubauen und Teile zu lokalisieren. Um Angebot und Nachfrage nach Batterien zu stabilisieren, fördert das Unternehmen den Ausbau von Joint Ventures (JVs) nach Regionen. Das indonesische Batterie-Joint-Venture soll 2024 in Betrieb gehen, und die beiden in diesem Jahr angekündigten Batterie-JVs in den USA werden 2025 in Betrieb gehen.

Das Unternehmen prüft außerdem die Gründung eines Batterie-JVs in Europa und plant die Gründung eines neuen JVs oder die Erweiterung bestehender JVs in Regionen mit hoher Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Die Hyundai Motor Group plant außerdem, ab 2028 stabil mehr als 70 Prozent des Batteriebedarfs über verschiedene Batterie-JVs zu decken.

Über Hyundai Motor Deutschland

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert.

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Fotos © Hyundai Presse © Redaktionsbüro Kebschull

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