Fastnet 150

Fastned mit 400 kW Ladesäulen

Veröffentlicht am: 16. Juli 2023Von
Fastnet 150

Fastned mit 400 kW Ladesäulen

Fastned expandiert nach Dänemark und gewinnt Ausschreibung für den Bau von drei neuen Schnellladestationen mit 400 kW Ladesäulen. Die Schnellladeparks können Ende 2023 bzw. im Sommer 2024 in Betrieb genommen werden.

Dänemark kleines Land, große Ziele

  • Fastned hat alle von der dänischen Straßenbaubehörde Vejdirektoratet ausgeschriebenen Standorte, für die es sich beworben hat, gewonnen
  • Mit dem Eintritt in den dänischen Markt bringt Fastned sein innovatives Design und seine Customer Experience nach Skandinavien, der europäischen Region mit dem höchsten Anteil an rein elektrisch betriebenen PKW
  • Die neuen Schnellladestationen mit insgesamt 24 Ladepunkten mit 400 kW werden in strategischen Bereichen entlang des stark befahrenen nationalen Straßennetzes und auf touristischen Routen errichtet
  • Hunderte von Elektroautofahrenden werden jeden Tag in Helsingør, Grevinge und Langeskov Syd laden können
3 IMG 8818 Fastned

Laden in Hilden bei Fastned

Fastned gibt heute den Gewinn einer Ausschreibung der dänischen Straßenbaubehörde Vejdirektoratet für den Bau von drei Schnellladestationen in Dänemark bekannt. Dieser Zuschlag markiert den Beginn der Aktivitäten von Fastned in diesem Land und in Skandinavien im Gesamten. Alle drei Stationen werden sich an stark befahrenen Straßen befinden und voraussichtlich Ende 2023 bzw. im Sommer 2024 in Betrieb genommen werden. Die Integration Dänemarks in das Fastned-Netzwerk wird dazu beitragen, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2030 in Europa das Ziel von 1.000 Stationen erreichen wird.

Dänemark hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen. Von 2020 bis Juni 2023 hat sich die Zahl der E-Autofahrenden verfünffacht. Ein flächendeckendes Schnellladenetz ist für diesen Übergang unerlässlich. Deshalb investiert Dänemark auch in eine Schnellladeinfrastruktur für Langstreckenfahrten entlang des dänischen Straßennetzes. Im Juni 2023 haben die dänischen Straßenbehörden eine Ausschreibung für neun neue Standorte von Schnellladestationen veröffentlicht. Fastned hat sich für die drei Standorte beworben, die am besten zur Standortstrategie des Unternehmens mit hohem Verkehrsaufkommen passen. Diese Woche hat Fastned den Zuschlag für alle drei beantragten Standorte erhalten.

IMG 3202 Hilden

Wie immer, Ladestopp in Hilden

Stationen in Dänemark befinden sich an strategischen Punkten

„Der Eintritt in den dänischen Markt ist ein großer Erfolg für Fastned und wird uns bei unserer Mission helfen, bis 2030 europaweit 1.000 Schnellladestationen zu bauen“, sagt Michiel Langezaal, CEO von Fastned. „Wir bauen Stationen, an denen sich die Fahrer:innen auf eine zuverlässige Aufladung verlassen können und das beste Ladeerlebnis haben. Wir bringen diesen Ansatz nach Dänemark, dem siebten Land in unserem Netzwerk. Unser Team arbeitet hart daran, unser Netzwerk auf weitere europäische Länder auszudehnen, um mehr und mehr Menschen beim Umstieg auf elektrisches Fahren zu helfen und so den Übergang zu einer Mobilität ohne fossile Brennstoffe zu beschleunigen.“

Die ersten Fastned-Stationen in Dänemark befinden sich an strategischen Punkten und bieten insgesamt 24 Ladepunkten mit 400 kW, die schnellsten der Branche. Helsingør verfügt über 4 Ladepunkte, an denen Autofahrende laden können, bevor sie auf der Fähre Helsingør-Helsingborg, einer wichtigen europäischen Reiseroute in den nordischen Ländern, nach Schweden fahren. Die Station Grevinge wird ebenfalls über 4 Ladepunkte verfügen, die für Autofahrende zwischen Kopenhagen und Aarhus gedacht sind. Der dritte und größte Standort, Langeskov Syd, wird über insgesamt 16 Ladepunkte verfügen und Teil eines großen Ladeknotens entlang der E20 sein, wo der berühmte und lange Große Belt und der Neue Kleine Belt Kontinentaleuropa mit der Insel Sjælland, auf der Kopenhagen liegt, verbinden. Grevinge und Helsingør werden bis Ende 2023 gebaut, während Langeskov Syd bis Ende August 2024 in Betrieb gehen wird.

IMG 3170 Hilden

Lieblingsladepark in Hilden

Über Fastned

1 IMG 1332

PEUGEOT e-2008: Laden bei Fastnet

Fastned entwickelt seit 2012 europaweit Schnellladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und verfolgt dabei konsequent die Mission, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen. Allen Fahrenden von Elektrofahrzeugen und denen, die es werden wollen, soll die Freiheit zum Fahren ermöglicht werden. Das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam betreibt mehr als 270 Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Belgien, der Schweiz und Frankreich.

Kommentar

Wir steuern im Schwerpunkt während eines Long-Runs nur noch Ladeparks an. Lieblingspark ist Hilden mit 4×2 Ladepunkte a 300 kW von Fastnet. In zwei Wochen geht es mit dem Citroen e-C4X auf die Langstrecke. Rüsselsheim – Emsbüren, kein Problem, weil ja Hilden perfekt liegt.

IMG 1339 Hilden

Laden in Hilden

Linktipps

Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 1334 Fastnet

Laden bei Fastnet