1 Tesla M3 SR 04

Fahrbericht Tesla Model 3 SR+

Veröffentlicht am: 13. November 2023Von
1 Tesla M3 SR 04

Tesla Model 3 SR+

Wer das Auto-Online-Magazin regelmäßig liest weiß, dass wir seit über zwei Jahren einen Tesla Model 3 (M3) Long Range (LR) fahren. Das neue Tesla Model 3 Allrad (LR) haben wir schon vorgestellt. Jetzt wollen wir die Frage klären, ob nicht auch der Standard Range (SR+) als Heckantrieb reicht.

Kurz & knapp

Wie bereits beim LR erwähnt, werden viele den Unterschied zwischen dem „alten“ M3 und dem Facelift 2023 nicht sofort erkennen. Für uns geht vor allem darum, den Heckantrieb vorzustellen und die Abweichungen herauszuarbeiten.

Siehe auch das Video auf Tesla.com; und hier gibt es weitere Informationen zum Tesla Model 3 2023.

Tesla Bielefeld

"Hochbetrieb" in Bielefeld

Was ist anders?

1 Tesla M3 SR 04

Reichen 306 PS / 225 kW?

Wer beim Autokauf vor allem auf Leistung und Reichweite setzt, wird sich natürlich auch prompt für den Long-Range entscheiden. 440 PS, 0-100 km/h in 4,4 sec, echte Reichweite 500 km (bei sparsamer Fahrweise, Angabe Tesla 580 km, Anzeige im Auto 530 km) und maximal 250 kW Ladeleistung sind überzeugende Argumente. Deshalb haben wir damals ebenfalls den LR gewählt und es nicht bereut. Der neue M3 als Long Range wird von Tesla mit einer Reichweite von 629 km angegeben.

Der Standard bietet nicht so spektakuläre Daten. Aber 306 PS, 205 km/h, vermutlich „echte“ 400 bis 450 Kilometer Reichweite (513 km laut Herstellerangabe) und maximal 170 kW Ladeleistung sind auch nicht schlecht. Natürlich haben wir die 250 kW bei unserem Tesla vielleicht nur ein paarmal gesehen. Aber 3-4 Minuten 200 kW, dann 150 kW sind schon überzeugende Daten.

Der Standard Range hat scheinbar eine etwas schlechtere Musikanlage. Übrigens: die kostenlose Premium-Connectivity gibt es jetzt nur noch einen Monat; 2021 war es beim LR noch 1 Jahr. Die MFP-Batterien haben vor etwa 2-3 Jahren bei der Einführung bei den Tesla-Fans für Verdruss gesorgt, weil die Ladeleistung mit 50-70 kW miserabel gewesen ist. Das war aber anscheinend nur kurz ein Software-Problem. Jetzt sollen die LMFP-Batterien verbaut sein (s.a. https://www.electrive.net/).

Tesla M3 SR 02

Nachbrenner Facelift

2 Model 3 04 Display hinten

Display hinten

„Übersehen“ haben wir, dass beim neuen Tesla Model 3 2023, die gesamte Rückleuchte im Kofferraumdeckel verbaut ist. Daher gibt es jetzt zusätzlich zwei kleine Rückleuchten / Blinker (rechts und links). Die werden aber nur aktiviert, wenn der Kofferraum geöffnet ist (s. Fotos). Witzig: das wussten selbst die Tesla-Mitarbeiter nicht.

Nettes Feature: wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert, wird ein Ton ausgegeben.

Da es jetzt keine Lenkstockheben gibt, wird der adaptive Tempomat mit der rechten Scrolltaste aktiviert. Voreinstellen muss man über das Menü, ob nur der adaptive Tempomat oder auch der Side Assist eingeschaltet werden soll.

 
M3 Heck 320

Heckklappe "alter" M3

 
M3 Heckklappe Pfeil

Heckklappe neu

 Daten & Fakten

Motorbauart

Elektromotor, Hinterradantrieb

Hubraum

Antrieb

Heckantrieb

Emissionsklasse

A+

Leistung (PS / kW)

306 PS / 225 kW

Drehmoment

420 Nm

Verbrauch (WLTP)

14,4 – 16,5 kWh/100km

Reichweite

ca. 513 km

Batterie (netto / brutto)

50 / 60 kWh

Laden AC & DC

11 kW / max 170 kW

Laden 10-80%

Ca. 20-25 min

Leergewicht

1.611 kg

Kofferraum

425 l / 720 l (56 l Frunk/Trunk)

Beschleunigung 0-100 km/h  

6,1 sec

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Preis

ab 42.990 Euro*

Förderung

Siehe Bafa.de.

Model 3 05 Blinker hinten 640

Blinke und Rückfahrlicht

Dann mal los…

4 Model 3 06 Scheinwerfer

Scheinwerfer

Der Standardrange (SR, Heckantrieb) ist baugleich mit dem neuen Long Range. Zuerst bin ich im Normal-Modus losgefahren. Da fühlt sich der SR an wie unser LR im Relax-Modus. Umgeschaltet, im Modus Relax, geht es etwas „ruhiger“ zu, aber es ist nicht langweilig. Mit knapp über 300 PS haben wir das auch nicht erwartet.

Natürlich ist auch im SR das neue Fahrwerk und es sind die neuen Federn verbaut. Das fühlt sich alles deutlich besser und hochwertiger an. Wichtig zu erwähnen ist, dass der SR hat keinen Allrad-Antrieb hat. Sinnvolles Kriterium, wenn man gern schnell auf der Landstraße unterwegs ist und auch im Winter mal mit Schnee und Matsch zu kämpfen hat.

Zwischenfazit: Hoher Spaßfaktor; es ist ein gutes Auto. Mehr Leistung braucht kein eAuto-Fan.

Ausstattung

Das Standard Model 3 (Hinterradantrieb) startet bei 42.990 Euro*. Die Aufpreisliste ist, wie immer bei Tesla, überschaubar.

Tesla Model 3 Hinterradantrieb 2023

42.990 €

Stealth Grey

2.000 €

18“ Serie, 19-Zoll Nova-Felgen 1.700 €

0,00 €

Kunstleder, schwarz

0,00 €

Testwagen

44.990 €*

Tesla M3 SR 05

Neu Farbe Stealth Grey

Kraftstoffverbrauch

5 Model 3 07 Navi

Der neue Bordcomputer

Mit unserem M3 LR haben wir einen Verbrauch von über 30.000 km von 14,5 kWh/100 km; im Sommer sogar einen Schnitt von 13 bis 13,5 kWh/100 km. Mit dem 2023 LR hatten wir nach 60 km einen Verbrauch von 15,3 kWh/100 km; bei natürlich sparsamer Fahrweite (s.a. Fahrbericht (kurz) Tesla Model 3 2023).

Übergeben wurde das Auto mit den Daten: 1.727 km, 18,8 kWh/100 km.

Nach 21 Kilometern konnten wir einen Verbrauch von 14,4 kWh/100 km notieren. Auf einer etwas sparsameren Runde zeigt der Bordcomputer die folgenden Daten an:

  • 14 km, 11,5 kWh/100 km
  • 35 km, 13,2 kWh/100 km

Da wir noch die Ladeleistung testen wollten, sind wir einen Supercharger angefahren – mit vorkonditionieren der Batterien, was natürlich den Stromverbrauch hochtreibt.

Ladedaten

  • 34%, 154 kW
  • 40%, 124 kW
  • 50%, 107 kW

Testverbrauch nach 60 km, ca. 58 km/h, ca. 16 kWh/100 km.

Fazit

6 Model 3 12 Innen 2

Keine Lenkstockhebel mehr

Wer vor allem ein sportliches eFahrzeug für die Langstrecke sucht, wird sich für den LR entscheiden, denn 440 PS, 0-100 km/h in 4,4 sec, 250 kW Ladeleistung und 629 km Reichweite (Herstellerangaben) sind schon überzeugende Argumente. Deshalb haben wir uns damals ebenfalls für den LR entscheiden.

Für alle, die überwiegend ein eAuto im Relax-Modus bewegen, reicht der Standard. Die 170 kW Ladeleistung werden wir sicher erst sehen, wenn die Batterie unter 20% State of Charge ist. Die 250 kW haben wir bei unserem Tesla in über 2 Jahren erst etwa drei Mal gesehen.

Ein wichtiges Argument für den SR ist auch die Dichte der Supercharger: Wir haben in unseren Tesla- Jahren nie erlebt, dass wir an einem Supercharger warten mussten. So kommt man auch mit dem SR entspannt von Hamburg nach München – was die Kollegen aus dem „Diesel-Lager“ dennoch bezweifeln.

Tesla M3 SR 05

Fahrbericht Tesla Model 3 SR+

Ausblick

Diese Woche werden wir noch einen Kurztest mit dem Polestar 2 machen; wenn möglich mit dem Standard Range (Single Engine). Hier werden wir uns vor allem auf den Verbrauch konzentrieren.

Übrigens: auch bei Polestar wurde der Long Range jetzt auf knapp über 200 kW Ladeleistung „gepushed“. Der Single Engine mit jetzt 546 km Reichweite lädt mit 135 kW. Hier gibt es alle Daten zum Polestar 2.

*Preise ohne Gewähr, Stand 11-2023.

Linktipps

Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

Tesla M3 SR 03

Neues Scheinwerferdesign

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