Polestar 4 noch 2023?

Veröffentlicht am: 16. November 2023Von

Polestar4 150

Polestar (Nasdaq: PSNY) bestätigt den Pro­duk­tionsstart des Polestar 4. Erste Auslieferungen an Kundinnen und Kunden in China werden noch vor Ende 2023 erwartet. Die offizielle Markteinführung des Polestar 4 in allen anderen Polestar Märkten ist für Anfang 2024 geplant. In diesen Märkten werden die Auslieferungen des Polestar 4 ebenfalls im Jahr 2024 erwartet.

Das erste Serienfahrzeug in der Farbe Snow

666113 20230418 Polestar 4

Polestar 4

Das erste vom Band laufende Serienfahrzeug ist in der Farbe Snow lackiert und mit den charakteristischen schwedengoldenen Designmerkmalen des Performance-Pakets versehen. Es ist der erste Polestar, der in Hangzhou Bay hergestellt wird. Die von der Geely Holding betriebenen Produktionsstätte wird mit Ökostrom, der das I-REC-Wasserkraftzertifikat trägt, sowie Photovoltaik-Strom, der auf dem Fabrikdach erzeugt wird, betrieben. Die Umweltfreundlichkeit des Werks hat maßgeblich dazu beigetragen, die ökologischen Auswirkungen des Polestar 4 zu reduzieren. Bei seiner Markteinführung weist er mit 19,4-21,4 Tonnen CO2e den niedrigsten CO2e-Fußabdruck aller bisherigen Polestar Fahrzeuge auf. Im Werk kommen mehrere Methoden zur Verringerung schädlicher Abfälle zum Einsatz, darunter:

  • Chromfreier Passivator zur Verringerung der Wasserverschmutzung.
  • Farbe auf Wasserbasis zur Reduktion der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen.
  • Trockenfilterung in der Lackiererei, um Farbnebel zu entfernen, kein Abwasser während des Lackiervorgangs zu erzeugen und den Energieverbrauch der Klimaanlage effektiv um 60 Prozent zu senken.
  • Konzentratorrad und regenerative thermische Abluftreinigung zur effektiven Behandlung von Abgasen aus der Produktionsstätte.
Polestar 4

Polestar 4

4 polestar02 07 h Kochelsee

Der Polestar 2 am Kochelsee in Bayern

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar: „Der erste Polestar 4, der heute vom Band läuft, ist das Ergebnis harter Arbeit von unzähligen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerunternehmen. Der Polestar 4 besticht durch sein Design und seine Leistung und ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes SUV-Coupé. Er ist der erste Polestar mit einer virtuellen Heckscheibe und einem digitalen Rückspiegel der Spitzenklasse. Dieses Fahrzeug spielt eine sehr wichtige Rolle in unserem wachsenden Angebot an exklusiven Hochleistungs-Elektrofahrzeugen. Es verdeutlicht den Wert unseres diversifizierten und Asset-light Ansatzes, bei dem wir die Entwicklungs- und Fertigungskompetenz unserer Partner und Großaktionäre nutzen.“

Der Polestar 4 wurde erstmals im April 2023 auf der Shanghai Auto Show vorgestellt. Ab der zweiten Hälfte des Jahres 2025 wird eine zusätzliche Fertigung in Busan, Südkorea, für den lokalen Markt und den Export in nordamerikanische Märkte hinzukommen. Das SUV-Coupé ist der zweite SUV in der Polestar Produktpalette und ist nicht nur das schnellste Serienfahrzeug von Polestar, sondern enthält auch Designmerkmale, die erstmals in den Konzeptfahrzeugen von Polestar zu sehen waren. Der Polestar 4 liegt hinsichtlich Größe und Preis zwischen Polestar 2 und Polestar 3.

676745 20231115 Polestar

Der Polestar 4 wurde erstmals im April 2023 auf der Shanghai Auto Show vorgestellt

Kommentar

Gestern waren wir noch bei Polestar in Bochum und in Düsseldorf (Fahrbericht folgt). Dort rechnet man mit dem Polestar 3 nicht vor März/April 2024. Der Polestar 4 könnte den 3er noch überholen. Soviel schon vorweg zur dreistündigen Probefahrt mit dem P2 Single Engine. Das Fahrzeug haben wir mit einer Reichweite von 300 Kilometern übernommen und nach über 100 km mit 310 km Reichweite übergeben.

Linktipps

Fotos © 2023 Polestar Presse, © Redaktionsbüro Kebschull

1 polestar02 02 P

Polestar 2 MJ 2024 in Bayern