Peugeot e 2008 150

Umweltbonus von Stellantis, Toyota und Co

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2023Von
Peugeot e 2008 150

Umweltprämie war gestern

Gute Nachrichten von Stel­lantis und Toyota. Stellantis Ger­many garantiert den­noch bis ein­schließlich 31.12.2023 für Elek­tro­fahrzeuge, die nach den bisherigen Bafa-Richt­linien bonus­berechtigt sind, den vollen Umweltbonus. Weitere Hersteller machen ebenfalls mit.

Bis zum 29. Februar 2024 sorgenfrei zulassen

Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden können.

1 IMG 1332

Laden ist mit 0,6 Euro/kWh auch kein Schnäppchen mehr

Stellantis Germany garantiert dennoch bis einschließlich 31.12.2023 für Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen Bafa-Richtlinien bonusberechtigt sind, den vollen Umweltbonus. Das gilt für Privatkunden, die ihr bereits bestelltes vollelektrisches Fahrzeug der Marken Abarth, Citroën, DS Automobiles, FIAT, Jeep, Opel und Peugeot bis zum 31.12.2023 zulassen.

Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus. Der Umweltbonus wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.

IMG 1411

PEUGEOT e-2008

Händler und Hersteller verunsichert

„Gemeinsam mit unseren Handelspartnern lassen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht im Regen stehen“, sagt Stellantis Deutschland Chef Lars Bialkowski. „Wir haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen.“

1 e c4X Bochum

Citroen e-C4X: Laden bei Tesla in Bochum

Stellantis hat sich in seinem Strategieplan „Dare Forward 2030“ zur Vorgabe gemacht, bis 2030 in Europa ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge zu verkaufen.

„Daran werden wir auch trotz des unvermittelten Auslaufens des Umweltbonus festhalten“, unterstreicht Bialkowski. „Die Zukunft ist elektrisch und Stellantis wird den eingeschlagenen Weg bei der Elektromobilität weiter fortsetzen.“

Stellantis hat derzeit 24 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) im Portfolio. Bereits im nächsten Jahr kommt die gleiche Anzahl Modelle hinzu. Der Fiat 500 Elektro und der Opel Corsa Electric zählen auch in diesem Jahr zu den meistverkauften BEV in Deutschland und stehen regelmäßig auf den vorderen Plätzen in diesem Bereich. Auf Konzernebene ist Stellantis bei den Elektro-Pkw in Deutschland die Nummer zwei.

IMG 4542 Bonner Bogen

Citroen e-C4X

Auch Toyota zieht mit

6a Toyota bZ4X 05 Mittenwald h

Der Toyota bZ4X in Mittenwald

Toyota bietet Vertrauensgarantie nach Ablauf des Umweltbonus

  • Toyota garantiert den Umweltbonus und übernimmt die staatlichen Förderungen in Höhe von bis zu 4.500 Euro
  • Bis zu 6.750 Euro Prämie für vollelektrische Fahrzeuge
  • Toyota Vertrauensgarantie gilt für alle bereits geschlossenen und neuen Kaufverträge bis einschließlich 31.12.2023

Nachtrag

Weitere Hersteller wie Hyundai, Kia und Co machen mit:

  • Hyundai sichert vollständigen Umweltbonus für bereits abgeschlossene Kaufverträge zu
  • KONA Elektro und die prämierten IONIQ 5 und IONIQ 6 werden gefördert
  • Übernahme des staatlichen Anteils von 4.500 Euro bis zum 31. Dezember 2023; ab 1.1. bis 31.3.2024 Übernahme des angekündigten reduzierten Betrags von 3.000 Euro

Eine vollständige Liste gibt es bei https://www.electrive.net.

Kommentar

Ich bin Demokrat und politisch eher „gemäßigt“. Seit Jahrzehnten, SPD und CDU Wähler. Aber was die Ampel uns da jetzt ständig an Schnellschüssen serviert, geht auf keine Kuhhaut. Vor Tagen war der Umweltbonus bis Ende 2024 garantiert. Zwar nur noch 3.000 Euro anstatt 4.500 Euro (2023) bzw. 6.000 Euro (2022).

Diese Versprechen von 3.000 Euro ist für mich wie ein Vertrag, der jetzt einfach kassiert wird. Was passiert noch? Mehrwertsteuer auf 25%, Renten werden halbiert? Vielleicht sollten die Politiker mal mit gutem Beispiel vorangehen und freiwillig auf 25% verzichten.

Hintergrund am Beispiel (Quelle) Lars Klingbeil:

Diäten 2023: 10.591,70 €, Kostenpauschale 2022: 4.583,39 € / Monat (steuerfrei, für Berliner Wohnung, Wahlkreisbüros in Rotenburg, Walsrode, Mobilität im Wahlkreis, Bürokosten, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Fachliteratur). Für die Arbeit als SPD-Parteivorsitzender gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 9.000 Euro.

Übrigens als Minister kassiert man neben den Gehalt als Minister (20.800 Euro) noch das Geld als MdB. Kann man als Minister noch voll in seinem Wahlkreis aktiv sein?

Linktipps

Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

Toyota bZ4X header 3 Obb

Fahrbericht Toyota bZ4X

Vielleicht ist das auch interessant