hyundai ioniq 6 150

Hyundai IONIQ 6 Sparfuchs

Veröffentlicht am: 7. August 2023Von
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Hyundai IONIQ 6 ab 43.900 Euro

Der Hyundai IONIQ 6 erzielt im ADAC Ecotest den bisher niedrigsten Verbrauch eines Elektrofahrzeugs. Großen Anteil an dem eindrucksvollen Gesamtergebnis trägt die „ausgezeichnete Aerodynamik“ – so die ADAC-Experten – mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21.

ADAC Ecotest als sparsamstes Elektroauto bestätigt

  • ADAC bescheinigt IONIQ 6 „Elektro vom Feinsten“
  • Aerodynamik überzeugt die Tester und führt zu Top-Ergebnis im Ecotest
  • IONIQ 6 überzeugt mit Verbrauch von 15,5 kWh/100 km und Gesamtnote 1,7
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Der Kona in Emsbüren

Fazit vom ADAC: „… sein Verbrauchswert mit 15,5 Kilowattstunden auf 100 Kilometer ist wirklich Wahnsinn.“ Der ADAC-Test des IONIQ 6 ist mit allen Ergebnissen als Video bei YouTubeals auch auf der Webseite des ADAC abrufbar.

Auch im vollumfänglichen Autotest des Automobilclubs kann der Hyundai IONIQ 6 überzeugen: Die ADAC-Experten küren die Elektro Limousine mit der Top-Note 1,7. Damit liegt der jüngst zum „World Car of the Year” gewählte Streamliner unter den Top-Modellen in der ADAC-Bestenliste.

„Aktuelle Umfragen belegen, dass beinahe jeder zweite Verbraucher in Europa auf Nachhaltigkeit achtet. Mit unseren elektrifizierten Fahrzeugen bieten wir ihnen das passende nachhaltige Mobilitätsangebot. Mit der Bestnote in der Kategorie Umwelt beim Ecotest belegt der ADAC unsere Aussage, dass der IONIQ 6 eines der effizientesten Elektroautos auf dem Markt ist – und mit der Energie sehr sparsam umgeht,“ freut sich Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

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Fahrbericht – Hyundai IONIQ 5

Mit dem Ecotest geht der ADAC der Frage nach, wie sauber ein Fahrzeug insgesamt ist. Im ersten Schritt ermitteln die Experten den Verbrauchswert nach dem aktuellen Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure), dem der ADAC noch einen speziellen Autobahnzyklus hinzufügt. Im Anschluss wird das getestete Fahrzeug geladen. Die daraus resultierende Verbrauchsangabe beinhaltet dann auch die Ladeverluste. Der Hyundai IONIQ 6 kommt hierbei auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 15,5 kWh pro 100 km – sparsamer als alle anderen bisher beim ADAC getesteten E-Autos bisher. In der Wertung Verbrauch/CO2 erhält der IONIQ 6 somit 58 von 60 möglichen Punkten.

Der zweite Teil des Ecotest besteht aus Messungen der Schadstoffemissionen. Bei einem E-Auto entstehen die zwar nicht am Fahrzeug, aber bei der Stromerzeugung. Der ADAC legt hier die Emissionen auf Basis des deutschen Strommixes zugrunde. Für den IONIQ 6 ergeben sich dadurch 49 von 50 Punkten. „In der Summe schneidet der Hyundai beim Ecotest mit insgesamt 107 Punkten und einem Fünf-Sterne-Ergebnis hervorragend ab“, so der ADAC.

Großes Lob im Autotest bekommt der IONIQ 6 von den ADAC-Experten auch für sein futuristisch ansprechendes Design, die immense Beinfreiheit auf den Rücksitzen, die nachhaltige und hochwertige Materialauswahl sowie die innovative 800-Volt-Ladetechnik. Im Testbetrieb konnten die ADAC-Tester in 20 Minuten Strom für mehr als 400 Kilometer Fahrt nachladen, dank Ladeleistungen von bis zu 236kW. Getestet wurde das Modell mit Heckantrieb und 77,4 kWh Batterie, welches nach den Messungen des ADAC somit auf eine Reichweite von 555 Kilometer kommt.

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Ergonomie und Haptik

Der ADAC hebt darüber hinaus die „ergonomisch gestaltete und zentral angeordnete Bedieneinheit“ hervor, die „Ablenkungen des Fahrers“ reduziert. Positiv fallen die „echten Tasten etwa für die Bedienung der Klimaanlage“ auf. Der modulare Armaturenträger integriert neben dem 12,3-Zoll-Infotainment-Display ein ebenso großes digitales Cockpit. Die Anzeige der Informationen kann der Kunde nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Im Innenraum verwendet Hyundai beim IONIQ 6 je nach Ausstattungsvariante ökologisch behandeltes Leder und recyceltes PET-Gewebe für die Sitze, eine Bio-Kautschuk-Mischung für das Armaturenbrett, Bio-PET-Gewebe für den Dachhimmel, Bio-Lack aus Pflanzenölen für die Türverkleidungen und recycelte Fischernetze für den Teppich. Für nachhaltiges Materialrecycling ist Hyundai eine Partnerschaft mit der Meeresschutzorganisation „Healthy Seas“ eingegangen. So werden herrenlose Fischernetze in den Meeren geborgen und im nächsten Schritt zum nachhaltigen Nylongarn ECONYL® weiterverarbeitet, das dann als Wertstoff für zum Beispiel die Fußmatten dient.

Nicht nur nachhaltig – auch besonders sicher

Der Hyundai IONIQ 6 ist nicht nur besonders effizient, nachhaltig und ergonomisch, er erfüllt auch die höchsten Sicherheitsstandards. Das bestätigt die Bestnote von fünf Sternen bei den Crash- und Sicherheitstest der unabhängigen Organisation Euro NCAP, die von mehreren europäischen Regierungen, Automobil-, Verbraucher- und Versicherungsverbänden unterstützt wird.

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Kommentar

Leider haben wir den IONIQ 6 noch nicht „in die Finger bekommen“. Unsere Ergebnisse:

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Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

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Hyundai IONIQ Elektro: Auf einem Apfelhof im Alten Land

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