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Fahrbericht – Hyundai Kona Elektro 2021

Veröffentlicht am: 15. September 2021Von
IMG 0283 Kona 150Der Hyundai Kona Elektro hat ein Flacelift bekommen: die Front hat jetzt ein richtiges Elektrogesicht. Ist ansonsten „alles beim Alten“? Wir wollen vor allen seine Fähigkeit auf der Langstrecke testen. Der Hyundai Kona Elektro startet mit kleiner Batterie (39,2 kWh), 136 PS) und 17“-Felgen bei 35.650 Euro.

 

Konkurrenzfähig gegenüber dem IONIQ 5?

1 IMG 0270Der Kona Elektro ist bereits seit 2018 auf dem Markt und hat natürlich nicht die Ladeleistung eines nagelneuen IONIQ 5 mit 800 Volt-Technik (s.a. Fahrbericht (kurz) IONIQ 5). Der Hyundai Kona Elektro ist vom Aufbau ein SUV, aber eher im kleineren Format. Immerhin finden fünf Personen bequem Platz und auch zum Thema Kofferraumvolumen (mit nur 225 Litern) gibt es unseren Standardtipp: Segeltuchtaschen.

Ansonsten ist er ein schicker, kleiner, elektrischer Spaßmacher, der vor allem mit seiner Sparsamkeit und Reichweite glänzt. Mit der vollen Umweltprämie bekommt man für unter 35.580,00 EUR ein Elektroauto, bei dem man nicht ständig auf die aktuelle Reichweite schauen muss.

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Dann mal los

Natürlich sprintet auch der Kona Elektro mit 204 PS und 395 Nm Drehmoment munter los. Aber auch ohne große Anstrengung kommt man beim Verbrauch locker unter 15 kWh/100 km. eAutoherz, was willst Du mehr?

Daten & Fakten

Motor

Elektro

Leistung kW (PS)

150 (204)

Drehmoment (Nm)

395

Getriebe

1-Stufen-Getriebe

0-100 km/h (sec)

7,6

Leergewicht (kg)

1.760

Vmax (km/h)

167

CO2 in g/km

0

Reichweite WLTP / im Test  (km)

484 / 375

Schadstoffklasse

A+

Verbrauch kombiniert (kWh/100 km)

14,7

Ladekapazität DC (kW)

11

Ladekapazität AC (kW)

70

Batterie brutto / netto (kWh)

67,5 / 64

Kofferraumvolumen  / umgeklappt / dachhoch (l)  

225 / 625 / 1.070

Grundpreis

ab 35.650 Euro*

Prime 48.450 Euro*

Umweltprämie Euro

9.000

Weitere Daten siehe auch ev-database.de.

Ausstattung

IMG 0455 Ikea

Laden bei IKEA

Der Hyundai Kona Elektro startet mit kleiner Batterie (39,2 kWh), 136 PS) und 17“-Felgen bei 35.650 Euro. Als Aufpreis für die 64 kWh-Batterie und dann 204 PS werden 6.200 Euro mehr fällig. Die coole Farbe Dive in Jeju (Uni) gibt es kostenlos. Das Trend-Paket kostet 2.700 Euro zusätzlich. Die Dachlackierung in Phantom Black bekommt man für 600,00 EUR oben drauf – im wahrsten Sinne des Wortes.

KONA

Elektro
64 kWh, Frontantrieb, 150 kW (204 PS)

Erwerbspreis1 35.580,00 EUR

  • Variante 35.650,00 EUR
  • Antrieb 6.200,00 EUR
  • Farben & Felgen 0,00 EUR
  • Pakete 3.300,00 EUR
  • Polster 0,00 EUR
  • Zubehör 0,00 EUR
  • Umweltprämie2 – 9.570,00 EUR

Konkurrenz im eigenen Haus… – denn der „kleine“ IONIQ 5 mit „nur“ 170 PS ist sparsam konfiguriert und mit kleiner Batterie sogar noch günstiger. Mit 800-Volt-Technik gibt der natürlich richtig „Gas“ während des Ladens.

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IONIQ 5

Elektro
58 kWh, Heckantrieb, 125 kW (170 PS)

Erwerbspreis1 34.160,00 EUR

  • Variante 41.900,00 EUR
  • Antrieb 0,00 EUR
  • Farben & Felgen 330,00 EUR
  • Pakete 1.500,00 EUR
  • Polster 0,00 EUR
  • Zubehör 0,00 EUR
  • Umweltprämie2 – 9.570,00 EUR
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Der Hyundai Kona Elektro im Alltag

Hier können wir uns kurzhalten, denn das Thema hatten wir im letzten Fahrbericht ausführlich behandelt (s.a. 2019 – Fahrbericht – Hyundai Kona Elektro).

Lademeister

2 IMG 0340 ladenJa, der aktuelle Kona hat seine Ladeleistung verbessert. Vor drei Jahren haben wir nur einmal (mit „warmfahren“) etwa 70 kW Ladeleistung herauskitzeln können; nun zeigt der Kona die Ladeleistung zwischen 25 bis 50 Prozent. Das kann der neue IONIQ mit 800-Volt-Technik natürlich besser. Aber 47 Minuten von 0 bis 80 Prozent sind schon ganz gut (s.a. Ladehistorie).

Navigation

Die Navigation auf Langstrecken funktioniert schon ganz gut. Wenn Reichweite und Entfernung zum Ziel nicht passen, wird ein Hinweis ausgegeben. Es werden dann Ladestationen entlang der Strecke herausgesucht. Man sollte dann eine Ladestation in etwa 300 Kilometer Entfernung anwählen und diese Daten immer mit der aktuellen Reichweite vergleichen.

IMG 0369 Laden Aral

Long-Run

Mittlerweile ist die Elektromobilität in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auf der IAA 2021 gibt es kaum ein anderes Thema. Für Kurzstrecken – so die allgemeine Meinung – kein Problem, aber …

IMG 0291 h 250Wir haben unsere Langstrecke in die Nähe von Leipzig (fast 500 km) mit A Better Routeplanner (ABRP) geplant und sind mit knapp über 80% gestartet. Bei einem Ladestopp bei IONITY (Auetal) haben wir in 37 Minuten auf 80% geladen. Aber drei von vier Ladepunkten waren besetzt… Das wird das nächste Problem. Eine Ladeinfrastruktur ist flächendeckend vorhanden. Aber es wird langsam „voll“ an den Ladestationen. Und wenn da nicht nachgerüstet wird, gibt es Wartezeiten.

Am Hotel (wie recherchiert) gibt es zwei 22 kW-Lader, beide sind auch frei, sodass man am nächsten Tag mit 100% starten kann. Auf der Rückfahrt bei BP in Alleringsleben haben wir 29 Minuten geladen und sind entspannt nach Hause gefahren.

Zwischenfazit: Autos mit Reichweiten von mehr als 400 Kilometer sind gut geeignet, um Strecken von 500 und mehr Kilometer stressfrei zu bewältigen. Wichtig: Die Hotels sollten mal darüber nachdenken, auch in Wallboxen zu investieren, zumal es da auch Förderungen gibt. Mit dem nächsten eAuto, dem VW ID.4, waren wir in der Nähe von Karlsruhe. Auch dort gab es drei Tesla Destination Charger, aber es waren auch drei eAuto vor Ort.

IMG 0376 laden Hotel

Kraftstoffverbrauch

4 IMG 0485Sparsam sind alle Elektroautos von Hyundai (s.a. Fahrbericht (kurz) IONIQ 5). Der Kona ist zwar kein Riese, aber doch deutlich größer als die Renault Zoe, VW e-up!, Renault Twingo Electric und Co. Mit einem Kona einen Schnitt von um die 15 kWh/100 km herauszufahren, ist relativ einfach. Daten, Vorgänger: 1.696 km, 65 km/h, 15,1 kWh/100 km.

Sensationell ist der Verbrauch mit 9,7 kWh/100 km. Gerade jetzt, wo die Spritpreise wieder steigen und mit der CO2-Abgabe auch ein Dieselpreis von mehr als 1,50 Euro pro Liter zu erwarten ist, fährt man mit 15 kWh/100 km und etwa 4,50 Euro entspannt elektrisch.

Setzt man aber Werte von etwa 18 bis 20 kWh/100 km und einen Preis bei IONITY von 0,79 Euro/kWh an, ist man mit 15 bis 16 Euro nicht mehr so „spottbillig“ unterwegs. Daher ist es wichtig: wenn möglich, sollte man zu Hause laden. Auch mit diesem Thema werden wir uns noch ausführlich beschäftigen.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

72

14,0

Super-Spar

15

69

10,4

Landstraße sparsam

67

45

11,7

Landstraße sportlich

35

72

15,6

Landstraße 1

60

59

12,2

BAB 100

20

BAB 130

20

Stadt

16

28

9,7

Pendler

30

35

11,3

Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 1.678 km, ca. 62 km/h, 14,9 kWh/100 km

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Pro & Contra

+  

Familienfreundliches eAuto.

+

Gute Reichweite.

+

Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Max. 75 kW CCS Laden.

Fazit

5 IMG 0685 ladenDer Hyundai Kona Elektro ist bereits seit 2018 auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit. Wir wissen warum: es ist ein bezahlbares eAuto mit guter Reichweite und enormer Alltagstauglichkeit. Für eine Fahrt, beispielsweise nach Frankfurt (ca. 400 km), ist er mit einer Reichweite von etwa 350 bis 400 Kilometer gut gerüstet. Ansonsten sind maximal 75 kW Ladeleistung eher ein Geduldspiel: 55 Minuten laden von 4 auf 80% macht einfach keinen Spaß. Da hat der neue Bruder IONIQ 5 deutlich die Nase vorn.

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Ausblick

Das nächste Elektroauto steht schon auf der Einfahrt, der Volkswagen ID.4. Auch ein SUV, aber eine deutliche Nummer größer. Auch der muss auf den Long-Run: 500 Kilometer in Richtung Karlsruhe. Ein Kinderspiel oder eher stressig? Wir geben die Antworten.

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Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

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