e Berlingo 150

Fahrbericht – Citroën ë-Berlingo

Veröffentlicht am: 1. September 2022Von
e Berlingo 150Nach dem Peugeot e-Traveller und dem baugleichen Citroën ë-SpaceTourer ist jetzt der kleine Bruder dran: der Citroën ë-Berlingo. Klein ist jedoch relativ und da wir den Long-Run ebenfalls testen, ist er auf Augen- (und Lampen-) Höhe mit dem ë-SpaceTourer. Gespannt sind wir, wie immer, auf den Verbrauch.

 

Gleich los mit dem Long-Run

1 IMG 8784 RuesselsheimDa wir den Citroën ë-SpaceTourer abgegeben haben und die Überführungsfahrt nach Emsbüren übernommen haben, geht es gleich los mit einem Log-Run. Der Citroën ë-Berlingo hat nur die kleine 50 kWh-Batterie; somit beträgt seine Reichweite gemäß Bordcomputer nur 270 km. Reicht das, um bis Hilden (206 km) zu kommen? Denn wir wissen, 270 km sind vielleicht nur „echte“ 210 bis 220 km… Das wird spannend. Mehr im Abschnitt Long-Run.

Dann mal los

Start, B (anstatt D) und umschalten auf Eco. Diesen Dreitackt haben wir uns schon angewöhnt. Denn sobald das Fahrzeug abgestellt wird, ist die Grundeinstellung „D“ und „Normal“. Es geht nicht gleich Richtung Heimat – das hätte zwar geklappt, aber wir gönnen uns noch eine „Verschnaufpause“ in Bad Soden.

Der Citroën ë-Berlingo kommt gut aus den Strümpfen und man merkt deutlich, sogar im Eco Modus, dass der ë-Berlingo etwas weniger „Speck auf den Rippen“ hat.

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Daten & Fakten

Motorbauart

Elektromotor

Hubraum

Emissionsklasse

A+++

Leistung

100 kW / 136 PS

Drehmoment

260 Nm

Verbrauch (WLTP)

20,3 kWh/100 km

Batterie (brutto)

50 kWh

Reichweite WLTP

277 km

AC-Laden

11 kW

DC-Laden

<= 100 kW

0 bis 80% laden

ca. 25 min

Anhängelast

750 kg

Anzahl Personen

bis zu 7

Leergewicht

1739-1970 kg

Zuladung

330-611 kg

Beschleunigung (0-100 km/h)   

11,7 sec

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Preis

ab 37.790,00 Euro *

Anhängelast (gebremst)

–          kg

IMG 8094 Wasser1 320  IMG 8096 Wasser2 320 

Raumschiff: Der „alte“ Berlingo

Ausstattung

Der ë-Berlingo startet 37.790,00 Euro als M, der XL als Feel kostet 41.240,00 Euro* (gem. Preisliste Citroën Deutschland 04.05.2022).

  • Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert
  • Beifahrersitz umklappbar mit Armlehne
  • Klapptisch hinter den Sitzen der Reihe 1
  • Dachablage
  • Beleuchtung in Reihe 2 und im Laderaum
  • Haltegriffe in Reihe 1 und 2
  • Einparkhilfe hinten akustisch
  • Fahrersitz in der Höhe verstellbar mit Armlehne und manuellen, Lendenwirbelstütze
  • Farb-Paket Anodised Blue
  • Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert (in Onyx-Schwarz bei XTR-Paket)
  • Nebelscheinwerfer mit weißer Umrandung
  • Gepäckabdeckung bei Länge M / Gepäckraumrollo bei Länge XL
  • LED-Tagfahrlicht
  • Manuelle Schiebetür rechts und links mit aufklappbaren Seitenfenster in Reihe 2 und feststehenden Fenster in Reihe 3
  • Seitenschutzleisten „Look Airbump“ in Farbe lackiert und teilweise weiß

Sicherheits-Paket-Plus

  • Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen und -empfehlung
  • Fernlichtassistent

Sicht-Paket

  • Lichtsensor
  • Regensensor
  • Dachablage
  • Magic Wash Frontscheibenwischer mit integrierten Wischerdüsen
  • Zweistufige CITROËN Frontsignatur inklusive separat abgesetztem Tagfahrlicht
  • 16-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierkappen „Twirl – Black Center“ und Sommerreifen
  • 3 Einzelsitze mit Isofix umklappbar in Reihe 2
  • Getränkehalter
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Extras

ë-Berlingo 136 Feel Pack

41.040,00 Euro

Anhängerkupplung (Vorrüstung)

350,00 Euro

Induktionsladen Smartphone

150,00 Euro

Sitzheizung vorne

300,00 Euro

Mode 2 Ladekabel bis 3,6 kW

90,00 Euro

Gepäckraumnetz

150,00 Euro

City Paket 3

700,00 Euro

Grip Control + Bergfahrassistent

200,00 Euro

Connect Navi DAB

600,00 Euro

Gesamtpreis (inkl. 19%)

43.830,00 Euro

Der Citroën ë-Berlingo im Alltag

5 IMG 9006 7 SitzerDer Citroën ë-Berlingo macht einfach Spaß. Man hat viel Platz, eine gute Reichweite, lädt mit bis zu 100 kW. Was will man mehr? Wir würden den ë-Berlingo auf jeden Fall als 7-Sitzer (+ 750 Euro) ordern. Dann schmilzt zwar der Kofferraum; der Platz reicht allerdings dennoch bei 95 % der Einsätze. Die zwei Zusatzsitze sind natürlich eher Notsitze, aber für den Einsatz als Kindergarten-Express sind sie bestens geeignet. Die Sitze kann man natürlich auch flott ein- und ausbauen.

IMG 8827 Laden Home

Ladealltag

2 IMG 8813 LidlWie schon mehrfach erwähnt, dachten wir: mit 2 kW laden (Notladegerät) reicht. Nach 12 Stunden hat man dann fast 25 kWh im „Tank“ und ist zu 50 % aufgeladen. Aber da wir gerade mit dem Citroën ë-SpaceTourer (3.000 Test-Kilomter) ständig unterwegs waren, hat sich die Investition in unsere Wallbox (499,- Euro) schon gelohnt. Das Laden zu Hause ist immer noch die günstigste Option; mit derzeit etwa 0,30 Euro/kWh haben wir selten „auswärts“ geladen (s. Ladehistorie). Einfache Rechnung:

  • 17,0 kWh/100 km * 0,3 = 5,10 Euro/100 km

Auch mit 0,52 Euro/100 km, auf einer Strecke mit ca. 20 kWh/100 km, ist man mit zirka 10,00 Euro/100 km noch vergleichbar sparsam unterwegs.

Reichweite
  • 4807 km – 4559 km = 248 km + 40 km = 288 km
  • 4559 km – 4341 km = 218 km + 32 km = 250 km
  • 4341 km – 4150 km = 191 km + 78 km = 269 km

Long-Run

3 IMG 8818 FastnetDa wir die Rück-Überführungsfahrt übernommen haben, starten wir in den Test sofort mit einem Long-Run. Das ist allerdings nicht ganz richtig, weil wir in der Nähe von Frankfurt (Bad Soden) noch zwei Tage Pause eingeschoben haben. Sinnvoll daher (vor der Rückfahrt) einen kurzen Ladestopp einzuplanen; wir haben beim Lidl gestoppt (laden mit 11 kW von 87% auf 94%).

Mit 264 km Reichweite sind wir zum Ladestopp nach Hilden (Seed & Greet). Dort sind wir mit 17% angekommen und haben mit 96,7 kW geladen. Wir haben eine leckere Pause gemacht und sind mit 94% weiter nach Emsbüren (157 km) gefahren. Perfekt. Bei 94% hat der Citroën ë-Berlingo natürlich nur noch mit 10,3 kW geladen.

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Kraftstoffverbrauch

Daten, Übergabe 270 km Reichweite:

  • 3556 km, 54 km/h, 21,2 kWh/100 km

Überrascht hat uns der niedrige Kraftstoffverbrauch. Mit 11,2 kWh/100 km in der Stadt und einem Testverbrauch von nur 17,0 kWh/100 km ist der ë-Berlingo ein echter Sparfuchs. Wenn man aber die Daten mit den Vorgängern vergleicht (21,2 kWh/100 km), fällt auf: etwa 4 kWh/100 km sparsamer – wenn man will. Und in diesen Testverbrauch ist auch ein Log-Run reingefallen. Unser Start war immer: Umschalten auf B und Eco, dann auf D (B). Nur während des Überholens schalten wir auf Sport (Power).

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

68

18,0

Super-Spar

15

58

14,7

Landstraße sparsam

71

41

15,3

Landstraße sportlich

35

76

18,6

Landstraße 1

60

57
55

14,8
15,5

Landstraße 2

60

55

13,2

BAB normal

60

107

20,3

Stadt

16

29

11,2

Pendler

30

36

13,9

Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 1.273 km, 61 km/h, 17,0 kWh/100 km

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Pro & Contra

+

Großes, sparsames eAuto mit ausreichender Reichweite.

Navigationsgerät, kein adaptiver Tempomat.

Fazit

Der Citroën ë-Berlingo mit zirka 45.000 Euro – 6.000 Euro Umweltprämie (2022) ist ein vergleichbar preiswertes und sparsames eAuto. Eine Gegenüberstellung mit dem wesentlich größeren Citroën ë-Spacetourer drängt sich auf, ist aber schwierig in der Bewertung. Wer einen „echten“ 6- bis 7-Sitzer braucht, wird den deutlich teureren ë-Spacetourer nehmen. Alle anderen werden mit dem Citroën ë-Berlingo glücklich.

Ausblick

Es hat sich so ergeben. Das nächste Fahrzeug ist ebenfalls ein eKastenwagen: wir nehmen den Toyota Proace City Electric unter die Lupe; das ist der baugleiche Bruder aus dem Hause Toyota. Für uns ist es ideal, denn jetzt haben wir den Kastenwagen sogar als 7-Sitzer, quasi das Wunschauto. Wie cool ist das denn?

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2022.

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Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull

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