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Fahrbericht – VW ID.5 GTX

Veröffentlicht am: 23. Juli 2022Von
IMG 8067 ID5 150Nach dem VW ID.3 und ID.4 jetzt der ID.5 als GTX. Diskutiert bei vielen Elektromobilisten: Warum müssen auch die eAutos immer größer werden? Einfache Antwort: Weil der Kunde das will. Auf den ID.2 werden wir leider noch etwas warten müssen.

 

Volkswagen wird elektrisch

Der ID.5 GTX erzeugt erst einmal ein Wow! Großes Auto, familiengerechter Kofferraum, gute Verarbeitung und über 400 Kilometer Reichweite. eAuto-Fahrer Herz was willst Du mehr? Ladeleistung! Müssen wir klären. Erstes Datum: Landstraße sparsam 35 km, 44 km/h, 15,7 kWh/100 km. Guter Wert für ein 2,2 Tonnen-Dickschiff.

Dann mal los

1 ID5 GTXDaten notiert, Klimaanlage aus. Bordcomputer Reset durchgeführt und los mit B (nicht D). Ich fahren ja nur noch ganz selten Verbrenner, aber das lautlose Lospurten, macht einfach Spaß. Anzeige in Rot auf dem Display irritiert. OK, umschalten in den Modus Eco. Der Kollege hat das Fahrzeug (vermutlich unwissentlich) im Sport-Modus überführt. Erstes Datum: Landstraße sparsam 35 km, 44 km/h, 15,7 kWh/100 km. Guter Wert für ein 2,2 Tonnen-Dickschiff.

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Daten & Fakten

Motor

Benzin / Elektro

Leistung kW / PS

220 / 299

Drehmoment (Nm)

460

Getriebe

1-Gang

0-100 km/h (sec)

6,3

Leergewicht (kg)

2.243

Anhängelast (kg)

1.200 – 1.400

Vmax (km/h)

180

CO2 in g/km

0

Reichweite WLTP (km)

512

Schadstoffklasse

A+

Länge / Breite / Höhe (mm)

4.599 / 1.852 / 1.616

Verbrauch kombiniert (kWh/100 km)

17,1

Ladekapazität DC (kW)

11

Ladekapazität AC (kW)

135

Batterie brutto / netto (kWh)

82 / 77

Kofferraumvolumen  / umgeklappt (l)

549 / 1.561

Grundpreis (Euro)

56.455,-

Ausstattung

Der VW ID.5 startet 47.935,00 € inkl. MwSt. Damit wäre der ID.5 günstiger als ein Tesla Model Y mit zurzeit 56.990 Euro*. Für den GTX werden 56.455,00 € fällig. Also ein Patt. Dafür gibt es ein Menge Auto und Extras. Mondstein Grau ist sogar kostenlos.

  • 4 Leichtmetallräder „Ystad“, 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
  • IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion
  • Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung
  • Ambientebeleuchtung 30-farbig

Extras

ID.5 GTX

56.455,00 €

Narvik 8,5 J x 21 / 9 J x 21, Airstop®-Reifen 235/45 R 21 / 255/40 R 21 mit sportlicher Fahrdynamik

1.015,00 €

  • Design-Paket „Plus“:
    Panoramadach
  • Verbundsicherheitsglas für Seitenscheiben vorn
  • Heckscheibe und Seitenscheiben hinten abgedunkelt

1.400 €

Assistenzpaket

  • Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
  • Parkassistent „Park Assist Plus“ inkl. Einparkhilfe
  • Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit „Front Assist“
  • Rückfahrkamera „Rear View“
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“, mit Safe-Sicherung

1.350,00 €

Infotainment-Paket

  • Navigationssystem „Discover Pro“
  • Telefonschnittstelle „Comfort“ mit induktiver Ladefunktion

1.100,00 €

Komfortpaket „Plus“

  • Gepäcknetz
  • Gepäckraumboden
  • Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 3-Zonen-Temperaturregelung
  • Netztrennwand

450,00 €

Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

175,00 €

Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

990,00 €

Umweltbonus

2.975 €

Preis inkl. MwSt.

59.785,00 €

Umweltprämie falls 2023 verfügbar, vermutlich

–          5.000 Euro

Zurzeit (Stand 13.07.2022) gibt es frei verfügbare ID.5 knapp unter 63.000 Euro

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Der VW ID.5 GTX im Alltag

IMG 7946 h 250Der VW ID.5 begrüß uns freundlich mit einer „Lichtorgel“. Nettes Gimmick. Kann man vermutlich auch ausstellen. Einsteigen im „Easy Entry“ Modus. Bremspedal, Modus B und los. Der SUV Fahrer freut sich über viel Platz, guten Rundum-Sicht und Spaß-Potential beim Fahrer, was wir grundsätzlich nur beim Überholen ausschöpfen. Ansonsten „piano“, damit wir am Ende mit einem guten Testverbrauch glänzen.

Ansonsten im Alltag volle Punktzahl, Sitze umklappen, Einladen, Klappe zu. Glücklich sein. Apropos Klappe. In einer extrem niedrigen Tiefgarage habe ich gerade noch die Hand dazwischen bekommen. Da die Heckklappe sehr hoch aufschwingt, kann es da zu unschönen Kratzern kommen.

Beeindruckend der Travel Assist, der nicht nur als adaptiver Tempomat einen guten Job macht, sondern auch via Schilder-Scan die Geschwindigkeit reduziert oder erhöht. Auch vor scharfen kurven, Kreisverkehr, T-Straße wird die Geschwindigkeit reduziert. Hey VW, deutlicher Vorsprung gegenüber Tesla, die die Verkehrsschilderkennung auf Autobahne nicht in den Griff bekommen.

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Lademeister

2 IMG 8100 OchtrupGeladen haben wir natürlich „stolz wie Bolle“, mit eigenem Strom aus der Photovoltaik Anlage und einer 11 kW-Wallbox. Da das Wetter die PV-Fans mit Sonne verwöhnt und wir täglich so etwa 30 kWh produziert haben, erzeugen die Ladekosten ein herzhaftes Grinsen. Anstatt den überschüssigen Strom den Stadtwerken für lächerliche 6,38 €Cent zu „verschenken“, laden wir lieber das Presseauto.

Natürlich hätte wir auch bei allego am Schnelllader 10-15 Euro „geopfert“. Aber allego hat mal wieder gestreikt. Aber anstatt die Meldung herauszugeben: „Lader zurzeit defekt“, kam die Meldung „Ladekarte inkompatible“.  Getestet mit der ADAC EnBw Ladekarte (0,52 Euro/kWh), die ich im Ladepark Emsflower schon 50 Mal benutzt habe.

IMG 8117 h 250Daten vom ID.4: startet mit 120 bis 130 kW. Auch mit 50% (State of Charge = SoC) „saugt“ er noch mit fast 100 kW. Ein etwa 30-minütiger Stopp geht daher völlig in Ordnung und schon geht es mit dem ID.4 weiter.

Der Audi e-tron Fahrer, der an der zweiten Ladesäule geladen hat, meinte nur: „Ich habe alle meine sieben Karten ausprobiert“. Auf Twitter mal wieder die höfliche, aber unnütze Frage, an welcher Ladesäule ich denn versucht habe zu laden. Der e-tron Fahrer war auch nicht besonders happy, weil er sich die 140 kW mit einem anderen Kunden hat teilen müssen und gerade mal 70 kW im Auto angekommen sind. Ok, laden wir lieber wieder @home.

Wir hätten natürlich auch am Tesla Supercharger (SuC) laden können, weil viele SuCs in Deutschland freigeschaltet sind. Man benötigt ein Tesla Kundenkonto. Vorteil, in Emsbüren beispielsweise gibt es bis zu 24 Stalls mit einer Ladenleistung von 150 kW (V2) oder 250 kW (V3). Mit 0,69 Euro/kWh zwar kein Schnäppchen, aber mit der 95% Garantie auch laden zu können. Mit einer Mitgliedschaft sinken die Kosten auf 0,56 Euro/kWh. Die Mitgliedschaft kostet 12,99 Euro pro Monat.

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Ladedaten

  1. Ladestopp Wallbox 30%. 125 km, 11 kW 4 h, bis 80%, bei 100% 480 km Reichweite
  2. Ladestopp allego 9% 42 km, 1x defekt, 1 Doppellader besetzt
  3. Ladestopp Home 570 kWh 7% 36 km, 10 kW 17:30 23:45 = Anzeige 5:15 h laden bis 80 %, 58 kWh
  4. Ochtrup X 10 kW 65% 297 km, bis 90% 2 Std 81% 376 km > 1,5 Std
  5. Home 47% 203 km, 4:05 Std bis 100%

X kostenlos Laden

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Navigation

3 IMG 7935Navigation funktioniert gut. Nettes Extra, kennen wir von allen ID.3, das Leuchtband, das anzeigt, ob man rechts oder links abbiegen soll. Für unsere Teststrecke Emsbüren – München (nicht gefahren), zeigt das Navigationssystem 2 Ladestopps an (31 min und 12 min). Allerdings werden wir in München wohl ziemlich leer erreichen. In der alten Heimat Altperlach, gibt es einige AC-Ladestationen aber nur einen CCS-Lader.

Long-Run

So richtig „long“ waren die Long-Runs nicht, aber einmal nach Essen (125 km) und einmal nach Bochum (135 km). Natürlich haben wir zu Hause vollgeladen, so dass das Thema Ladesäulen außen vor blieb.

Nach Essen auf der Hinfahrt haben wir tatsächlich 20,0 kWh/100 km benötigt, obwohl wir gar nicht so schnell unterwegs waren. Auf der Rückfahrt, war mit 17,6 kWh/100 km die Welt wieder in Ordnung. Nach Hattingen (100% = 441 km) haben wir 17,7 kWh/100 km benötigt und nach 154 km ein Restweite von 287 km = macht eine „echte“ Reichweite von 441 km.

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Kraftstoffverbrauch

4 IMG 8149Übernahme 266 km, 89 km/h, 20,4 kWh/100 km. Ich denke, das können wir toppen. Unsere erste Landstraßenrunde: 35 km, 44 km/h, 15,7 kWh/100 km. Das sind in etwa Werte wie eines Tesla Model 3 Long Range (LR), der ja als Sparkünstler gilt. Auf der Minimalrunde dann als echter Geizkragen unterwegs, mit 13,6 kWh/100 km, bei optimalen Bedingungen: flach, Außentemperatur etwa 20 Grad.

Nach 1.194 km, 55 km/h, 17,7 kWh/100 km = 211,34 kW * 0,3 Euro/kWh = 63,00 Euro. Da reiben sich die Diese-l, Benzin- und Erdgas- (CNG) Fahrer die Augen.

Real haben wir bei uns an der Wallbox Ende 703,4 kWh + Start 511 kWh = 192,4 kW verbraucht, weil wir im Outlet Ochtrup etwa 15 kWh „geschenkt“ bekommen haben.

Reale Kosten daher 192,4 kWh * 0,086 Euro/kWh = keine 17 Euro!

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

68

17,2

Super-Spar

15

65

13,6

Landstraße sparsam

35

44

15,7

Landstraße sportlich

35

74

17,3

Landstraße 1

60

48

13,7

Landstraße 2

60

56

15,3

Stadt

16

25

16,7

Pendler

30

32

16,5

Testverbrauch nach 1.194 km, 55 km/h, 17,75 kWh/100 km

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Pro & Contra

Cooles, frisches eAuto mit viel Platz und ausreichend Reichweite.

Hoher Preis.

Fazit

Cooles eAuto mit ordentlich Power und viel Platz. Die Frage, die bei Twitter ständig gestellt wird, ob wir so ein großes Auto brauchen? Klar, auch zwei Erwachsene und zwei Kinder können mit einem ID.3 in den Urlaub fahren. Ging ja früher auch, mit einem VW Käfer sogar mit Sack & Pack in den Camping Urlaub. Aber die Zeiten haben sich geändert. Und daher ist es gut, dass es einen ID.3, ID.4 und einen ID.5 gibt. Der ID.6 ist ja nur für den chinesischen Markt verfügbar. Aber wir können uns auf den ID.Buzz (vermutlich 10/2022) und ID. Aero freuen.

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Ausblick

5 IMG 9905 Laden 350Das nächste eFahrzeug ist ein Citroen E-Spacetourer. Im einem Vergleichstest mit dem Citroën ë-Berlingo Electric im Anschluss daran. Beide haben 100 kW Antriebsleistung, der Spacetourer die große Batterie mit 75 kW, Citroën ë-Berlingo muss sich mit 50 kW begnügen. Reichweite 280 km immerhin gemäß WLTP. Wir rechnen aber eher so um die 200 bis 220 km Reichweite. Wir werden sehen. Ab dem 29.07.2022 geht es los.

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 07-2022

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Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull

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