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Fahrbericht (kurz) BMW iX

Veröffentlicht am: 10. April 2022Von

BMW iX

Nach dem BMW i3, dem BMW iX3 und dem BMW i4 stellen wir nun den BMW iX vor: er ist der aktuelle elektrische Star bei BMW. Ist er der Gegenspieler zum Mercedes EQS? Eher nicht, weil der iX ein echter SUV ist. Aber in Sachen Preis und Reichweite spielen die beiden zumindest in der gleichen Liga.

 

Kurz & knapp

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Den BMW iX haben wir schon einmal kurz in Papenburg „ins Visier“ nehmen dürfen. Aber nur anschauen und eine Sitzprobe waren drin. Aber jetzt dürfen wir ihn endlich auch fahren.

Der BMW iX ist wirklich beeindruckend. Ein „Monster“, mit viel Platz für fünf Personen und Gepäck. Natürlich streiten die SUV-Gegner auf Twitter, ob ein eAuto so groß sein muss. Muss es nicht, aber so lange die Kunden BMW X7, Audi Q7 und Co kaufen, ist es legitim, dass Firmen solche Autos bauen. Auch Tesla vertreibt mit dem Model X ein mächtigen SUV mit über 1.000 PS und fast 117.000 Euro*.

Daten & Fakten

Dann mal los…

BMW iX

Der BMW iX fährt nicht, sondern schwebt eher. Natürlich geht es mit leichtem Gasfuß los; Einstellung B für hohe Rekuperation. Der neue Slogan für BMW müsste folglich lauten: „Freunde am Schweben“. Der Vergleich mit einem fliegenden Teppich drängt sich fast auf, ist aber vielleicht etwas infantil…

Egal; unglaublich, wie die 362 PS Systemleistung und 630 Nm Drehmoment spielerisch mit den 2,6 Tonnen „Dickschiff“ umgehen. Dass er die magischen von Null auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden schafft, glauben wir, ohne zu messen.

Für gewerbliche Kunden, die eine elektrische Zugmaschine suchen oder Menschen, die ein Boot oder Caravan ziehen wollen, die gute Nachricht: der iX ist vermutlich bislang das einzige eAuto, das Anhänger bis zu 2,5 Tonnen ziehen darf und kann.

Aber der BMW iX kann nicht nur schnell und stark, sondern – oh Wunder – auch sparsam. Die ersten Daten notieren wir: 16 km, 54 km/h, 20,5 kWh/100 km.

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Der neue Slogan für BMW müsste folglich lauten: „Freunde am Schweben“

Ausstattung

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Gebraucht kosten die Fahrzeuge um die 90.000 Euro mit etwa 10.000 km auf der Uhr. Hier können Sie auch die Ausstattungsextras abrufen.

Kraftstoffverbrauch

Wir notieren die Daten der Vorgänger:

  • 447,3, 27,1 kWh/100 km,
  • 7.273 km, 29,2 kWh/100 km.

Beim Verbrauch waren wir überrascht, dass so ein großes Auto auch sparsam ist, wenn man es lässt. Klar ist, dass der BMW iX, durch seine „busähnliche“ Stirnfläche, ab 130 km/h sicher auf die 30 kWh/100 km und mehr zusteuert (s.a. Peugeot eTraveller). Weiterhin sehr positiv: der niedrige Verbrauch in der Stadt, mit nur 17,3 kWh/100 km. Das schafft eine ordentliche Reichweite bei einer 105,2 kWh Batterie (netto) von rechnerisch 608 km.

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Daten der Vorgänger: 7.273 km, 29,2 kWh/100 km

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 63 20,0
Super-Spar 15 60 15,5
Landstraße sparsam 35 61 16,7
Stadt 16 27 17,3
Pendler 30 35 17,7

Testverbrauch nach 199 km, 51 km/h, 19,3 kWh/100 km.

Fazit

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BMW ist mit dem MINI Cooper SE (Elektro) und seinen bereits genannten eAutos gut elektrisch aufgestellt. Es fehlen jetzt noch der BMW 2er Coupé und der BMW i2, der als Benziner schon im Showroom steht.

Der BMW iX hat einen guten Job gemacht, ist perfekt verarbeitet, hat eine gute Reichweite (real ca. 500 km) und hat mit 200 kW Ladeleistung auch Langstreckenqualität. Ein Traumauto, was für viele eAuto- und BMW-Fans leider das bleiben wird: ein Traum.

Vielen Dank an BMW Helming, dass wir dieses Fahrzeug 200 Kilometer testen durften.

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Cool, gross, elektrisch

Ausblick

Volvo C40

Wir freuen uns jetzt auf den Volvo Doppeltest XC40 Single Engine und C40 mit 408 PS. Danach geplant sind eventuell der IONIQ 5, Ford Mustang Mach-E, Peugeot e-Rifter (oder Citroën ë-Berlingo) und der DS 3 E-Tense.

*Preise ohne Gewähr, Stand 04-2022.

Linktipps

Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull

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Testverbrauch nach 199 km, 51 km/h, 19,3 kWh/100 km