IMG 3788 Volvo C40 150

Fahrbericht (kurz) Volvo C40 Recharge

Veröffentlicht am: 4. Februar 2022Von
IMG 3788 Volvo C40 150Nach dem Volvo XC40 Recharge ist jetzt der Volvo C40 neu im Portfolio, um bei Volvo die Elektrifizierung voranzutreiben. Rein technisch sind die beiden 408 PS starken eAutos Brüder und die Technik kennen wir ebenfalls vom Polestar 2. Am zweiten Tag sind wir dann mit dem Volvo XC40 Recharge als Single Engine unterwegs.

 

2 IMG 3784Kurz & knapp

Eigentlich gibt es nichts Besseres für einen Autotestvergleich, als beide Autos direkt hintereinander zu fahren. Wir haben uns aber entschlossen, jedes Fahrzeug einzeln vorzustellen. Die Unterschiede zwischen C40 und XC40 mit 408 PS Allrad sind gar nicht so groß. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen dem Single Engine und dem AWD (All Wheel Drive, Allrad) deutlich größer.

Daten & Fakten

Motorbauart

Elektromotor

Hubraum

Emissionsklasse

A+

Leistung (kW / PS)

300 / 408

Drehmoment (Nm)

660

Verbrauch (WLTP, kWh/100 km)

20,7

Reichweite (WLTP, km)

444

Batterie brutto / netto (kWh)

78 / 75

Laden DC 10-80 % (min)

37

Laden AC / DC (kW)

11 / 150

Leergewicht (kg)

2.185

Beschleunigung 0-100 km/h (sec)  

4,7

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

180

Preis (Euro)

ab 57.890

Förderung (Euro)

3.000, 6.000  

IMG 3762

Dann mal los…

IMG 3791 h 250Die Daten der Vorgänger konnten wir nicht sichern; die waren leider gelöscht. Der Volvo C40 Recharge fühlt sich wie der XC40 Recharge an, den wir ja über 1.800 Kilometer im Test hatten. Man sitzt hoch wie in einem SUV (XC40) und hat einen perfekt „Rundumblick“. Einfach genial, wie lässig und souverän solche eAutos mit über 400 PS beschleunigen.

Der Ladezustand wird mit 98% angegeben, aber es gibt keine Angabe der Reichweite in km. Mist! Wie beim Volvo XC40 Recharge; man muss Google fragen: „Hey Google, wie ist die „aktuelle“ Reichweite?“ Nicht nur fragen, wie ist die „Reichweite“ oder „elektrische Reichweite“…

Google Maps führt uns gut durch den Hamburger Verkehr in Richtung Altes Land. Exemplarisch gut sind die Ansagen: „Eine der zwei linken Fahrspuren nehmen…“ So muss Navigation funktionieren. Da kann diesmal sogar Tesla noch eine Menge lernen.

Im Fahrzeug und auch das „Drumherum“ sieht man die typische Volvo-Qualität: top verarbeitet, alles stimmig und mit hohem Wohlfühl-Charakter.

IMG 3780 Altes Land

Ausstattung

Der Volvo C40 Recharge startet 57.890 Euro*. Wie man bei Volvo nachlesen kann, gibt es einen Elektro-Bonus von bis zu 9.160 Euro*.

Volvo C40 Recharge

57.890 Euro

Fjord Blue Metallic

0,00

19″-5-Doppelspeichen Sport-Design  

0,00

Weitere Informationen gibt es hier. Im Leasing kostet der C40 knapp unter 700,- Euro pro Monat.

IMG 3786

Laden

Natürlich sind wir auch eine Ladesäule angefahren. Da der C40 Recharge mit 75% noch ziemlich voll war, hat er auch nur mit 53 kW geladen. Ab 85% wurde sogar auf 39 kW gedrosselt. Weitere Daten werden wir im 2-Wochentest Ende April 2022 nachliefern.

IMG 3831 c40 XC40 320 hinten IMG 3832 C40 XC40 320 Vorne 

Kraftstoffverbrauch

Natürlich können wir bei einem Kurztest nur einen ersten Eindruck vermitteln. Der C40 Recharge wird vermutlich etwas sparsamer als der XC40 sein, bei dem wir einen Testverbrauch von 20,5 kWh/100 km notiert haben. Aber mit einer Sparrunde im Alten Land und 15,4 kWh/100 km werden wir vermutlich ähnliche Zahlen wie beim XC40 Recharge „erfahren“.

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

Stadt / Landstraße

63

38

21,6

Landstraße sparsam  

36

42

22,0

Sparrunde

17

52

15,4

Testverbrauch nach 145 km, 37 km/h, 21,4 kWh/100 km.

Fazit

IMG 3789 Kunst

660 Nm Drehmoment

Ein Kurztest kann nur eine Momentaufnahme sein. Dass uns der C40 bei der Ladeleistung etwas enttäuscht hat liegt daran, dass die Batterie kalt war und wir nur langsam durchs Alte Land gefahren sind. Natürlich werden wir, wie beim XC40 Recharge, Werte zwischen 100 und 120 kW notieren können.

Eine Bitte an Volvo: der XC40 sollte endlich eine Reichweiten-Angabe in km bekommen. Bei dem neuen Volvo C40 hat man das Problem erkannt und gelöst. Denn die wichtigsten Daten auf dem Long-Run sind immer Entfernung zum Ziel (oder zur Ladestation) und die aktuelle Reichweite in km.

IMG 3806 Altes Land

Ausblick

1 IMG 3779 Frunk 350Der Volvo C40 Recharge wird, wie der Volvo XC40, auch ein Downgrade auf 231 PS Single Engine bekommen. Der Preis wird dann bei 48.650 Euro liegen. Wir freuen uns darauf, ab Mitte April 2022 den XC40 Recharge als Single Motor ausführlich vorstellen zu können. Im Tausch danach ist der Volvo C40 Recharge dran. Happy Volvo Testing!

Einen guten Eindruck von der Technik bekommen wir mit dem Polestar 2, den wir ab März 2022 im Test haben. Übrigens, alle drei Fahrzeuge haben ihren Ladeanschluss hinten links. Das ist gut, denn dann blockieren sie am Tesla Supercharger (SuC) keinen Lader. Wir werden natürlich mit allen drei Fahrzeugen die SuC in den Niederlanden ansteuern!

*Preise ohne Gewähr, Stand 01-2022.

Linktipps

Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull

 MG 5384