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Fahrbericht (kurz) – Tesla Model Y

Veröffentlicht am: 16. November 2021Von
IMG 2298 Model Y 150Den Tesla Model 3 LR (Long Range) haben wir schon ausführlich vorgestellt. Wenn man nicht genau hinschaut, sieht das Model Y von außen eigentlich wie das Model 3 aus – es ist nur etwas höher und hat mehr Platz. Aber was ist noch anders? Wie hoch ist der Verbrauch? Das wollen wir in diesem Fahrbericht klären.

 

Der kleine SUV für den kleinen Geldbeutel?

IMG 2284 h 250Während das Model X als Long Range bei 112.000 Euro* startet (s.a. ADAC 12/2020) und das neue Model X Plaid (1020 PS, 0-100 km/h in 2,6 sec) sogar 116.990 Euro* kostet, ist das Model Y mit 56.990 Euro* fast schon ein „Schnäppchen“. Aber da setzt der Boss von Tesla, Elon Musk, an: bezahlbare Elektromobilität für alle.

Was ist anders?

7 cm breiter, 6 cm länger und vor allem 18 cm höher. Ab 2022 soll das Model Y auch als 7-Sitzer zu bestellen sein. Der 7-Sitzer ist in den USA schon bestellbar und kostet dann 3.000 US Dollar mehr. Klar ist (siehe Fotos auf der US-Seite), dass die 3. Sitzreihe als 2-Sitzer vermutlich eher für Personen bis 5 Jahre geeignet ist. Die 19-Zoll-Räder sind Serie; die 20-Zoll kosten 2.200 Euro Aufpreis.

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Dann mal los

Wir haben das Testfahrzeug für 1,5 Tage und maximal 750 Kilometer. Da kann man schon einige Ergebnisse „erfahren“. Mit über 3.000 erlebten Kilometern im Model 3, finden wir uns natürlich sofort zurecht. Ist ja quasi ein etwas höheres Model 3. Sitz einstellen, Daten des Vorgängers notieren, Ziel eingegeben und los geht es.

Daten & Fakten

Motorbauart

2 Elektromotoren

Hubraum

Emissionsklasse

A+

Leistung (PS / kW)

345 / 254

Drehmoment

406 Nm

Verbrauch (WLTP)

16,9 kWh/100 km

Reichweite (km)

507

Batterie (netto / brutto) kWh 

75 / 82

Laden AC & DC

11 kW / max 250 kW

Laden 0-80%

22 min

Leergewicht (kg)

2.003

Kofferraum (l)

1.868

Beschleunigung 0-100 km/h  

5,0 sec

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Preis

56.990 Euro*

Förderung

5.000 Euro**

**Die 2.500 Euro Bonus des Herstellers sind bereits im Preis verrechnet. Wer jetzt (Mitte November) bestellt, kann in Deutschland noch im Dezember 2021 mit der Auslieferung rechnen (s.a. Tesla.com / Deutschland).

Nachtrag (18.11.21) – Wichtig

Hinweis an Selbständige, die das #ModelY als Dienstwagen nutzen wollen: nur in Basisausstattung versteuert man mit 0,25 Prozent, mit jedem Extra (auch mit Farbwunsch außer Weiß) rutscht man auf 0,5 Prozent des Bruttlistenpreis monatlich. Danke an Klaus Justen.
 
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Ausstattung & Preise

Tesla Model Y (LR)

56.990 Euro

Pearl White Multi-Coat

0,00

19 Zoll Gemini

0,00

Innen schwarz

0,00

5-Sitzer

0,00

Bearbeitungsgebühr

980 Euro

Umweltbonus
(bereits abgezogen)

– 2.500 Euro

Summe

57.970 Euro

Umweltprämie

– 5.000 Euro

Endpreis

52.970 Euro* 

Weiter Informationen, wie beispielsweise Anhängerkupplung (Anhängelast bis 1.600 kg, erst nach Auslieferung zum Kauf verfügbar) siehe Tesla.com.

Stromverbrauch

Übernahme: 4.384 km, 21,6 kWh/100 km – das ist doch sehr ordentlich für einen SUV mit einem riesigen Kofferraum. Natürlich ist klar, dass das Model Y etwas mehr Strom verbraucht als ein Model 3. Aber positiv überrascht hat uns doch der niedrige Verbrauch in der Stadt mit 13,4 kWh/100 km.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

62

19,1

Super-Spar

15

 

14,8

BAB / Landstraße 

107

101

22,7

Landstraße 1

60

60

15,5

Stadt

17

28

13,4

Pendler

30

36

14,1

Testverbrauch nach 454 km, ca. 62 km/h, 20,1 kWh/100 km.

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Am Supercharger

Mit fast 170 kW hat der Tesla am V3 Lader auch gut gepunktet. Natürlich wird auch das Model Y ab 70% gedrosselt, aber mit 58 kW wird immer noch mit einer brauchbaren Ladeleistung „befüllt“.

  • 4 IMG 2302 LadenLadestopp Start 83 km 169 kW, 25 Min bis … ? | ab 33 % 121 kW, 43% 102 kW, 50% 90 kW = + 175 km. Kosten: 11,23 Euro
  • Ladestopp 150 kW, 40% 109 kW, 55 % 80 kW | in 15 Min 175 km mehr Reichweite | 70 % 58 kW, in 23 Min 34 kW, + 235 km, 80% 46 kW, 80 % 400 km Reichweite + 283 km in 32 Min 42 kWh geladen. Kosten: 17,72 Euro

Hier noch einmal der Hinweis: wenn viele Charger frei sind, dann wählen Sie doch quasi Ihren eigenen Lader. Wenn nämlich zwei Fahrzeuge am gleichen Stromlader (z.B. 4A und 4B) angeschaltet sind, verringert sich auch am C2-Lader die Ladekraft. Somit haben Sie Ihren Wagen natürlich schneller aufgeladen, wenn Sie, sofern natürlich möglich, alleine stehen und laden können.

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Einstieg in den CO2-Handel

2 IMG 2275Was ebenfalls nur wenige eAuto-Fahrer wissen: da man kein CO2 emittiert, kann man in den „CO2-Emmisions- Handel“ einsteigen und 130 Euro* kassieren. Das geht ganz einfach: anmelden, Daten übermitteln und Prämie kassieren. Wenn Sie sich jetzt über 130 Euro pro Jahr „Weihnachtsgeld“ freuen und Sie meinem Link folgen, freuen wir uns beide. Denn für jede Empfehlung gibt es zusätzlich 50 Euro. Kennen Sie eine eAutofahrer? Dann sind Sie auch schon bei 180 Euro. Win-Win und vielen Dank, falls Sie den Link benutzen.

Nachtrag (18.11.): Gemäß der Homepage gibt es jetzt sogar bis zu 250,- Euro pro Auto!

Tester-Tagebuch

  • Wie schon erwähnt: wichtig wäre die Schildererkennung für die Autobahn. Eigentlich ist bei den Baustellen meistens 80 km/h. In einem bestimmten Abschnitt beispielsweise nur 60 km/h. Keiner weiß warum. Wenn es dann blitzt, wird es teuer. Zumal gerade wieder die Bußgelder erhöht wurden.
  • Ebenfalls in Arbeit: Überarbeitung der Navigationssoftware mit Zwischenzielen.
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Fazit

Wie schon mehrfach erwähnt, sind wir keine „Tesla-Jünger“. Aber auch das Model Y hat bei uns einen guten Job gemacht. Überrascht hat uns der niedrige Testverbrauch von 20,1 kWh/100 km; natürlich waren wir immer mit leichtem Gasfuß unterwegs. Die Stärke des Model Y sind mehr Platz und weiterhin natürlich das dichte Netz der Supercharger; unschlagbar. Reichweitenangst: was ist das?

Ausblick

1 IMG 2271Wir hoffen, dass wir bis zum Ende des Jahres noch den Fiat 500e und den IONIQ 5 testen können. Mit dem Wasserstoffauto Toyota Mirai und den Polestar 2 (Single Engine) starten wir mit Schwung in das Jahr 2022. Dann wird hoffentlich auch der Audi e-tron GT, Q4 e-tron auf unserer Liste stehen. Im Kurztest sind noch der Skoda Enyaq und der Mercedes-Benz EQS fix.

Ganz oben auf unserer Wunschliste für 2022 steht der Ford Mustang Mach-E. Mit dem Fuso eCanter (Fahrbericht FUSO eCanter Driving Experience) wollen wir im Frühjahr 2022 durch Oberbayern cruisen. Auch 2022 wird elektrisch. Versprochen!

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 11/2021.

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Linktipps

Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

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