Fahrbericht – Mercedes-Benz eVito
![Fahrbericht – Mercedes-Benz eVito IMG 1761 evito 150](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1761_evito_150.jpg)
Mercedes-Benz wird elektrisch
Wie bereits bemerkt, haben wir den Mercedes EQA schon vorgestellt und der Mercedes-Benz EQS ist als Kurztest in Planung. Auf dem ersten Blick fällt auf, dass der eVito etwas kleiner ist – aber nicht wirklich klein. Konfiguriert man ihn als 8-Sitzer mir drei Reihen, hat man auch noch Platz im Kofferraum. Was auch sofort erkennbar ist, dass das Navigationssystem eher von „gestern“ ist…
Dann mal los
![Mercedes-Benz wird elektrisch 1 IMG 1461](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/1_IMG_1461.jpg)
Der eVito ist „typisch Bus“: man hat eine gute Rundumsicht und bei den Kurven muss man immer etwas ausholen. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
![Mit 204 PS gut unterwegs IMG 1463](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1463.jpg)
Daten & Fakten
Mercedes-Benz eVito Tourer Pro (Typ 129) |
|
Leistung Elektromotor (kW / PS) |
150 / 204 |
Drehmoment (Nm) |
362 |
Reichweite WLTP (km) |
332-370 |
Stromverbrauch kombiniert WLTP (kWh/100 km) |
26,2 |
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) |
3.500 |
Anzahl Sitze |
8 / 9 |
Batteriekapazität brutto / netto (kWh) |
90 / 100 |
10-80% (min) |
45 |
Ladeleistung DC, CCS (kW) |
110 |
Ladeleistung AC, Inboard (kW) |
11 |
CO2-Emission (g/km) |
0 |
Effizienzklasse |
A+ |
Maximale Geschwindigkeit (km/h) |
140 / 160 |
Ausstattung
![Der Mercedes-Benz eVito in Heiligenhafen 4 IMG 1827 HHafen](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/4_IMG_1827_HHafen.jpg)
Wenn man beharrlich sucht, finden man dann doch noch Daten: Der eVito Tourer Pro mit der 90 kWh (netto) startet bei 53.990 Euro* (netto).
Der eVito ist mit 7.500 Euro* förderungsfähig, s.a. BAFA. Weitere Daten siehe Ausstattungsliste.
![Unser Motto: "Besser Bus" IMG 1468](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1468.jpg)
Der Mercedes-Benz eVito im Alltag
Busfahren macht einfach nur Spaß. Als Fahrer schaut man von oben auf das „Fußvolk“. Sogar im Modus E hat man mit 293 Nm Drehmoment einen guten An- und Auftritt. Selbst der 110 CDI mit 102 PS hat mit 270 Nm sprichwörtlich das „Nachsehen“.
Mit seiner Reichweite von etwa 350 Kilometern muss man auch nicht immer ängstlich beobachten, ob man die Strecke jetzt noch schafft oder in der Garage via 230V aufladen muss. Unseren kleineren Einkauf haben wir in der zweiten Reihe untergebracht. Die große Heckklappe (mechanisch) ist für kleinere Menschen eher etwas unhandlich zu bedienen. Allerdings ist es ein perfekter Regenschutz: quasi das Abdach als „Terrasse“.
Symbol |
Modus |
Fahrleistung |
Drehmomentaufbau |
Heizen / Kühlen |
E+ |
maximale Reichweite |
80 kW / 293 Nm |
langsam |
reduzierte Leistung |
E |
Effizienz / Komfort |
100 kW / 293 Nm |
langsam |
leicht reduzierte Leistung |
C |
max. Komfort / Agilität |
150 kW / 365 Nm |
dynamisch |
volle Leistung |
Einen Sport-Modus (S), wie beim EQV, gibt es nicht.
![Gemütlich, funktional. Wir brauchen ein neues Navigationssystem IMG 1470 Innen](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1470_Innen.jpg)
Es gibt noch einen Modus Lift, falls Airmatic als Extra vorhanden ist.
Rekuperation
Stärke |
Verzögerung |
|
D– |
maximal |
-2,0 m/s2 |
D- |
normal |
-1,5 m/s2 |
D |
schwach |
-0,6 m/s2 |
D+ |
segeln |
0 m/s2 |
DAuto |
automatisch |
-2,0 bis 0 m/s2 |
Lademeister
Ja, laden mit bis zu 110 kW macht schon Spaß; zumal erst ab 60% auf 97 und ab 70% auf 84 kW gedrosselt wird. Aber die Länge der Ladezeit ist für viele eAuto-Fahrer immer noch ein Ärgernis. Natürlich kann man eine Stunde laden einfach einplanen, wenn man sowie zum Bummeln unterwegs ist oder beim Mittagessen (siehe auch Bochum Ruhrpark). In etwa 30 Minuten von 18% auf 70% ist ganz okay, lässt aber Luft nach oben. Mercedes hat das Problem erkannt. Der EQS kann mit 200 kW laden.
- s.a. Ladehistorie
![Klappe auf, einladen IMG 1472](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1472.jpg)
Navigation
![Der eVito an der Ostsee 4 IMG 1827 HHafen](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/4_IMG_1827_HHafen.jpg)
Beim eVito muss der Fahrer / Beifahrer alles „von Hand“ machen. Ladestationen mit App oder A Better Routeplanner planen. Es ist eigentlich unverständlich, dass man den Kunden da im „Regen stehen lässt“. Wir sind gespannt, was Mercedes im EQS anbieten wird. Die Kollegen von ams haben schon getestet, aber mehr geschwärmt vom Antrieb und Antritt.
![Laden bei IONITY, kein Problem. Die Ladekarte funktioniert. Aber 4 von 6 Ladern waren defekt IMG 1512 IONITY](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1512_IONITY.jpg)
Long-Run
Klar ist, der Long-Run nach Heiligenhafen muss geplant werden. Wir können vermutlich die Daten vom LINK Volvo XC40 Recharge benutzen. Der kleinere Trip nach Bochum (hin und zurück ca. 280 km) war keine Herausforderung. Kostenlos laden wir im Ruhrpark; erst am 11 kW-Lader dann mit 22 kW am CCS Lader. Wir hatten eigentlich auf 50 kW gehofft.
Heiligenhafen
![Laden bei Famila in Heiligenhafen 2 IMG 1700 Laden HHafen](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/2_IMG_1700_Laden_HHafen.jpg)
In Heiligenhafen haben wir entweder bei Famila oder beim Lidl mit knapp unter 50 kW geladen. Das war perfekt: einkaufen, einen Kaffee trinken und mit etwa 80% wieder los. Unterwegs haben wir natürlich versucht, zu laden. In Grömitz waren 2 von 2 50-kW Lader defekt. Die Hotline konnte nicht helfen; hatte keinen Zugriff auf die Lader, wusste aber, dass beide Lader defekt sind. ACHTUNG: Die eAutos sind auf dem Vormarsch. Da sollten sich auch die Fremdenverkehrsvereine und die Touristik-Branche mal drum kümmern, nicht nur die Kurtaxe zu erhöhen, sondern auch die Lade-Infrastruktur zu verbessern.
Für die Rückreise haben wir bei Famila von 80% auf 99% geladen, ein zweites Frühstück eingenommen und den nächsten Ladestopp beim IKEA angesteuert. Mit 17 kW (CCS) von 14% auf 26% geladen. Dann haben wir den Lader gewechselt und an einem 75 kW Lader auf 65% geladen. Bei IONITY haben wir noch einmal einen kurzen Ladestopp (15 Min) eingelegt und auf 64 % geladen und sind dann in Richtung Heimat.
![Heiligenhafen, immer eine Reise wert IMG 1773](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1773.jpg)
Kraftstoffverbrauch
![Laden in Bochum 3 IMG 1525 Laden Bo](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/3_IMG_1525_Laden_Bo.jpg)
Wie erwähnt, sind etwa 110 kW Ladeleistung schon ganz gut, aber wenn man dann doch nur eine 50 Kw-CCS-Ladesäule findet… – dann wird der Ladevorgang schon extrem lang. Daher ist wichtig, immer 150 kW-Ladesäule ansteuern, wenn natürlich möglich.
Mit einem Verbrauch von 27,6 kWh/100 km liegen wir sogar noch unter der WLTP Angabe.
![Der eVito an der Ostsee IMG 1771](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1771.jpg)
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
72 |
28,4 |
Super-Spar |
15 |
63 |
19,5 |
Landstraße sparsam |
45 |
60 |
18,8 |
Landstraße sportlich |
35 |
– |
– |
Landstraße 2 |
60 |
54 |
23,7 |
BAB, Landstraße |
135 |
78 |
24,6 |
Stadt |
16 |
26 |
22,5 |
Pendler |
30 |
34 |
23,8 |
Ladestopps s. Ladehistorie |
Testverbrauch nach 1.910 km, 51 km/h, 27,6 kWh/100 km
Pro & Contra
+ |
Großer 8-Sitzer VAN mit ausreichender Reichweite. |
+ |
Ladefähig bis 110 kW, auch ab 80% mit 77 kW. |
– |
Leider nur 11 kW-Inboard AC Loader. |
– |
Kein „echtes“ Navigationssystem für ein Elektroauto. |
![Der eVito am Yachthafen in Heiligenhafen IMG 1765](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1765.jpg)
Fazit
![Einladen für Heiligenhafen. Keine große Herausforderung IMG 1645 Einladen h 250](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1645_Einladen_h_250.jpg)
„Geübte“ Fahrer kommen mit dem eVito ans Ziel; für die anderen zukünftigen eVito-Piloten sollte Mercedes unbedingt beim Navigationssystem nachbessern.
Ausblick
Das nächste eAuto steht schon auf der Einfahrt: ein LEVC VN5. Für die einen ist es kein echtes Elektroauto, weil man nur eine Reichweite von etwa 80 Kilometern hat (elektrisch) und dann springt der kleine 3-Zylinder als „Notstromaggregat“ an.
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 10-2021.
Linktipps
- Fahrbericht – Mercedes-Benz EQV
- Fahrbericht – Mercedes-Benz eSprinter
- Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz EQV
- Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz eVito
- Fahrbericht FUSO eCanter Driving Experience
Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull
![Testverbrauch nach 1.910 km, 51 km/h, 27,6 kWh/100 km IMG 1744](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_1744.jpg)