Fahrbericht (kurz) XPENG L03
XPENG rundet das Angebot an Fahrzeugen mit dem XPENG L03 nach unten ab. Wem der XPENG G6 zu groß und der XPENG P7 (jetzt auch als XPENG P7+ mit 800-Volt Ladetechnik) zu „schnell“ ist, der sollte sich mal den L03 anschauen. Obwohl klein ist der L03 nicht und als Performance mit 431 PS ist er ein echter Sportwagen.
Der neue coole von XPENG

XPENG L03
Wir kennen den XPENG L03 von einem Show-Tag in München. Anfassen, reinsetzen ja, fahren leider nein. Der chinesische Autobauer XPENG gibt richtig Gas. Groß (G6), sportlich (P7+), größer G9 und bald auch G9L – bis ultra elegant mit dem XPENG X9. Aber nicht jeder hat mal fast 78.000 Euro und braucht einen riesigen 7-Sitzer.
Beispielsweise wir. Der XPENG L03 passt genau in unser „Beute-Schema“. Sportlich, elegant mit guten Daten (Reichweite und Ladeleistung) und ist als Standard mit 35.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) bezahlbar. Mit einer Reichweite von fast 450 km und einer Ladeleistung von 193 kW (10 % auf 80 % in ca. 20 bis 21 Minuten) perfekt. Wobei wir auf dem Long-Range immer eine, nach München 2 ½ Ladepausen einlegen (s.a. BYD Dolphin-Surf Long-Long Run).

XPENG L03
Der erste Blick

XPENG L03
Wie schon im Beitrag Show-Tag in München erwähnt, ist der XPENG L03 sehr elegant, sehr gut verarbeitet, hat alles, was man braucht. Da wird an nichts gespart. Während es bei anderen Herstellern passieren kann, dass man für eine Sitzheizung ein Abo abschließen muss, ist hier alles kostenlos an Bord.
Daten & Fakten
Zur Wahl stehen zwei Batteriegrößen sowie Hinterrad- und Allradantrieb:
- XPENG L03 RWD Standard Range: mit 58,2-kWh-LFP-Batterie, 163 kW/222 PS starkem Hinterradantrieb und bis zu 445 Kilometer Reichweite (WLTP komb.) zu Preisen ab 600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.)
- XPENG L03 RWD Long Range: mit 71,1-kWh-LFP-Batterie, 183 kW/249 PS starkem Hinterradantrieb und bis zu 520 Kilometer Reichweite (WLTP komb.) zu Preisen ab 38.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.)
- XPENG L03 AWD Performance: mit 71,1-kWh-LFP-Batterie, 317 kW/431 PS starkem Allradantrieb und bis zu 440 Kilometer Reichweite (WLTP komb.) zu Preisen ab 41.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.)
- XPENG L03 AWD Performance „Ultra“: mit 71,1-kWh-LFP-Batterie, 317 kW/431 PS starkem Allradantrieb und bis zu 440 Kilometer Reichweite (WLTP komb.) zu Preisen ab 46.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.)

Pressekonferenz in Köln
Dann mal los

XPENG L03
Reinsetzen und sofort „Wohlfühl-Genuss“. Und – leider auch; „Haben wollen“. Wie resettet man den Bordcomputer? Der Kollege, der den Wagen übergeben hat, hat auch erst einmal suchen müssen. Ok, Software ist bei allen XPENG ähnlich, aber der ist „nagelneu“. Im Energiediagramm kann man die Daten abrufen. Mit den Informationen: Nach dem Laden, seit dem Start, 2,5 km, 20 km, 100 km.
Wir starten mit einer Reichweite von 424 km, 96% (State of Charge, SoC), mit einem Verbrauch von 21,7 kWh/100 km. Wir fahren den Performance mit 431 PS, gut zu erkennen an den gelben Bremssattel. Es gibt wohl nur zwei Modi, Sport und „Normal“ (ECO). Rekuperation war wohl eher auf „low“.
Wir freuen uns immer, wenn wir auf einen Fahrtag eingeladen werden, weil man so natürlich sehr früh seine ersten Eindrücke und Erfahrungen schildern kann. Aber man hat in der Regel nur 1,5 Stunden Zeit das Auto zu „erfahren“. Egal, fahren ist wichtig, die anderen Daten kommen dann nach einem 2-Wochen-Test.
Nach 28 km notieren wir als Verbrauch 18,9 kWh/100 km. Natürlich nicht mit 180 km/h auf der A3, sondern, wie „befohlen“ (Tempolimit 120 km/h), immer mit einem geübten, leichten Gasfuß.
Das haben wir bisher noch nie in einem anderen Auto gesehen. Wenn man den Blinker betätigt, wird das Kamerabild (Rückspiegel) im Head-up-Display (HUD) eingeblendet.

XPENG L03
XPENG L03 Reev
Als Alternative zu den vollelektrischen Varianten wird es den XPENG L03 auch als „Range Extender Electric Vehicle“ (REEV; dieses Fahrzeug wird ab Herbst 2026 in Deutschland verkauft). Die Energieverbrauchswerte werden mit der Homologation veröffentlicht. Auch hier ein Preis-Tipp – ab 38.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) mit Plug-in.
Fazit

XPENG L03 in Köln (KI)
Während andere Hersteller sich die Wunden lecken und auf ein „Aus“ der Verbrenner-Autos hoffen, wichtige Fahrzeuge wie den VW ID.Golf nicht mehr weiterverfolgen, weitet XPENG das Händlernetz aus. Große Händler bei uns in der Nähe wie Starke (Emsbüren, Vechta, Ibbenbüren, Georgsmarienhütte) und die Bleker Gruppe (z. B. in Münster und Dülmen) lassen sich die Chance nicht entgehen, Autos in die Showrooms zu stellen, die der Kunde sucht. Meine Prognose: Der XPENG L03 wird ein Bestseller.
Der XPENG L03 hat überzeugt. Am Ende übergeben wir das Fahrzeug mit einem Verbrauch von 17,2 kWh/100 km, im Diagramm 100 km sogar mit nur 16,3 kWh/100 km. Der ausführliche Testbericht kommt dann hoffentlich I./2027. Denn der Andrang, dieses Fahrzeug zu bekommen, ist bestimmt groß. Und da müssen wir uns hinten anstellen.
Ausblick
Interessant, XPENG will noch in diesem Quartal den XPENG L05 bringen. Wir testen gerade den 7-Sitzer BYD Tang. Den XPENG G9L und den XPENG L03 REEV dürfen wir Mitte November in Portugal fahren. Was für ein elektrisches Jahr 2026!
Und wen interessiert eigentlich
das AUS vom Verbrenner-Aus?
Linktipps
Fotos © 2026 Redaktionsbüro Kebschull

XPENG L03 mit KI






































































































































































































































































































