Fahrberichte 2022 – Überblick
Ein Highlight jagt den anderen
… exotische Polestar 1, der mit 609 PS und 1.000 Nm Drehmoment so manchen Porsche alt aussehen lässt. Kilometer-König war auf jeden Fall der Hyundai IONIQ 5 mit 3.492 Kilometer. Es galt die Frage zu beantworte: Wie „funktionieren“ eAutos auf der Langstrecke. Sehr gut, man muss „nur“ nach „echten“ Ladeparks suchen, denn die 2×2 CCS-Lader an den Autobahnen sind sehr oft besetzt. Den „Markenpokal“ überreichen wir gern an Polestar mit fast 5.000 Test-Kilometern.Ich liebe den Rückblick
Mein kleine Enkelin Emily (ein echter Longhorn aus Austin Tx) ist immer enttäuscht, wenn wieder ein neues Auto kommt. „Der … war doch soooo cool“, sagt sie, „warum hast Du jetzt schon wieder ein neues Auto.“ Aber auch der nächste gefällt ihr wieder. Kein Wunder bei dem Großvater, Vater und der Mutter. Interessant, welchen Blickwinkel so ein 10-jähriges Mädchen auf ein Auto hat.
Volvo mit über 3.000 Kilometer
Volvo war schon immer eine „Extraklasse“ im positiven Sinn. Topp verarbeitete Fahrzeuge, auch jetzt in Sachen Elektromobilität. Mit Polestar hat Volvo nun eine Marke etabliert, die beim Thema eAuto neue Wege aufzeichnet. Ziel, jedes Jahr ein neues eAuto. Den Polestar 3 erwarten wir Ende 2023, sogar der Polestar 4 könnte noch 12/2023 kommen.Aber Volvo selbst vernachlässigt das Thema nicht. Der große Volvo EX90 kommt im Frühjahr 2023. Auf einen kleineren elektrischen Volvo müssen wir wohl noch warten.
PSA schickt gleich vier Fahrzeuge…
… ins Rennen und gewinnt den „Konzern-Pokal“ mit satten 7.416 Testkilometern. Eigentlich ist PSA ja jetzt Stellantis. Aber auf den Jeep Avenger müssen wir noch warten. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, liebe LesserInnen? Ich lese natürlich auch Beiträge der Kollegen und erkenne gleich nach dem dritten Absatz, die sind „nur“ rund um die Redaktion gefahren. Angabe der WLTP hilft keinem Leser bei der Entscheidung, ein neues Auto zu kaufen. Wir bekommen oft Fahrzeuge mit über 7.000 Kilometern auf dem Bordcomputer. Wie ermitteln die denn den realen Verbrauch, wenn man keinen Reset macht?Zurück zu PSA. Der Citroen e-SpaceTourer hat tatsächlich 2.969 Testkilometer in nur zwei Wochen absolviert. Auch mit einer großen Batterie muss man die Ladepause gut planen. Bei einem Facelift wünschen wir uns auf jeden Fall mindesten 150 kW Lade-Power. Eine Ladepause ist in einem Bus sowieso immer ein schönes Erlebnis: Essen, trinken, Decke über und 15 Minuten schlafen…
Toyota
Bekommt den Markenpokal. Mit vier Fahrzeugen und 5.716 Kilometern. Toyota spiegelt damit auch die Antriebsvielfalt wieder: Mit Wasserstoff, Hybrid, Plug-In-Hybrid und Elektro. Beispielsweise beim Hybrid wollten wir klären, ob diese Antriebsform noch zeitgemäß ist. Unser Fazit besser ein Plug-In-Hybrid, wenn man mit Photovoltaik „zufüttern“ kann. In der Stadt mit 3,3 l/100 km ist der Toyota Corolla Hybrid ein echtes 3-Liter-Auto.
Die Highlights
Natürlich die Super-Verbrenner Ferrari und Mercedes-Benz AMG GT. Sound, V8 und Design, interlassen einen starken Eindruck. Aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich eher ein Polestar Concept (kommt als Polestar 4/5) oder eine Mercedes-Benz EQE oder Mercedes-Benz EQS kaufen.
Alle Autos 2022
Fahrzeuge |
Monat |
Kraft- |
Preis in Euro |
km |
Vergleichs- runde |
Testverbrauch |
1 |
E |
65.087 |
264 |
22,7 |
24,6 |
|
1 |
E |
130.000 |
195 |
18,6 |
23,4 |
|
1 |
H2 |
74.890 |
910 |
1,0 |
1,1 |
|
2 |
E |
57.890 |
145 |
15,4 |
21,4 |
|
2 |
PH |
56.180 |
1623 |
5,9 |
5,5 |
|
2 |
E |
70.090 |
1.360 |
28,5 |
29,3 |
|
3 |
E |
41.430 |
1.814 |
19,1 |
19,9 |
|
3 |
E |
73.739 |
200 |
16,4 |
15,3 |
|
4 |
E |
55.930 |
1.810 |
17 |
19 |
|
4 |
E |
100.000 |
200 |
20 |
19 |
|
5 |
E |
57.140 |
1980 |
18,3 |
20,0 |
|
5 |
E |
63.500 |
1.214 |
19,8 |
21,0 |
|
5 |
E |
78.400 |
70 |
– |
– |
|
6 |
E |
70.091 |
70 |
– |
– |
|
6 |
E |
42.866 |
150 |
– |
– |
|
6 |
B |
220.000 |
75 |
– |
– |
|
6 |
B |
160.000 |
75 |
– |
– |
|
7 |
E |
59.785 |
1.194 |
17,2 |
17,8 |
|
8 |
E |
68.580 |
2.969 |
24,4 |
23,9 |
|
8 |
E |
43.830 |
1.273 |
18,0 |
17,0 |
|
9 |
E |
48.960 |
1.769 |
17,9 |
18,0 |
|
9 |
H |
34.170 |
1.414 |
4,6 |
5,0 |
|
11 |
E |
61.900 |
3.492 |
17,8 |
20,0 |
|
11 |
B |
39.935 |
785 |
6,0 |
5,9 |
|
12 |
PH |
155.000 |
1.265 |
0,0 |
2,8 |
|
12 |
E |
59.795 |
1.854 |
18,8 |
21,0 |
|
Summe |
25 |
1.989.188 |
28.170 |
– |
– |
|
km e-Autos |
25.546 |
|||||
Polestar km |
4.929 |
|||||
Toyota |
5.716 |
|||||
PSA |
7.416 |
|||||
eAutos |
19 |
|||||
Legende: |
||||||
D = Diesel | B = Benzin | E = Elektroauto | H = Hybrid |PH PlugInHybrid |H2 Wasserstoff | CNG Erdgas |
Fazit
Die „alten“ Header Fotos sind schon rausgeflogen. Dort werden jetzt immer Autos aus dem Vorjahr erscheinen. Porsche enttäuscht. Wir machen seit 1996 Pressearbeit für Porsche, noch vor Porsche.de war wir im Netz. Als Dank sind wir bei der Vergabe der Pressefahrzeuge rausgeflogen. Ok, wird sind „klein aber fein“. Aber von vielen Herstellern wird unsere Arbeit durch Pressefahrzeuge unterstützt. Dafür unseren herzlichen Dank!
Ausblick
2023 geht elektrisch los mit dem Peugeot Rifter Elektro im Doppeltest mit dem Peugeot e-2008. Natürlich wird der Schwerpunkt weiterhin auf Elektroautos liegen. Das Facelift vom ID.3 wird erwartet, endlich wird der Toyota BZ4X kommen. Sicher auch der ID.Buzz, der nur in kleinen Dosen im Pressebereich landet, aber beim Händler schon verfügbar ist. Spannend sicher der Jeep Avenger. Natürlich freuen wir uns auf den neuen Mercedes-Benz eSprinter, der ja schon Reichweitenrekorde aufgestellt hat. 2023 wird wieder spannend und elektrisieren. Versprochen!Linktipps
- Fahrberichte – Das Autojahr 2021
- Fahrberichte – Das Autojahr 2020
- Fahrberichte – Das Autojahr 2019
- Fahrberichte – Übersicht Elektroautos
Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull