Fahrbericht – Ford Tourneo Custom Sport
![Ford Tourneo Custom Sport 1 IMG 6289 Ford tourneo 150](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/1_IMG_6289_Ford_tourneo_150.jpg)
Gut, besser, BUS
Viele Autofahrer stellen sich die Frage: Lieber Kombi, SUV oder VAN? Der Ford Tourneo Custom ist im klassischen Sinn ein VAN – für uns ist es ein BUS. Wenn man im klassischen 7-Sitzer VAN nur noch wenig Kofferraum hat, gibt es beim Bus im 8-Sitzer noch richtig viel Stauraum. Je nach gewählter Größe L1 / L2 gibt es viel (ein großes) Auto fürs Geld:
Typ |
Länge x Breite x Höhe |
L1 |
4972 x 1986 x 2022 mm |
L2 |
5339 x 1986 x 1984 mm |
Den Sport gibt es „nur“ als 290 L1 (Radstand 2933 mm). Der günstigste L2 (Radstand 3300 mm) startet als Trend mit 105 PS Diesel bei 34.000 Euro*.
![Ford Tourneo Custom Sport auf der Brennerstraße 1 IMG 7963 header 640](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/1_IMG_7963_header_640.jpg)
Dann mal los
![Ford Tourneo Custom Sport in Limone del Garda 2 IMG 7757 350](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/2_IMG_7757_350.jpg)
Der Ford Tourneo Custom kommt gut „aus den Strümpfen“ – klar, 170 PS braucht man auch für so einen Riesen – und die Übersicht in einem Bus ist natürlich bestens. Die B-Säule fällt etwas breit aus, aber daran gewöhnt man sich schnell. Ansonsten macht der Ford Tourneo Custom Vorfreude auf Italien.
Ausstattung
Der Ford Tourneo Custom startet bei knapp unter 41.500 Euro. Aber dafür gibt es schon eine Menge in Serie:
|
|
Unsere Ausstattung „Sport“ bietet noch eine ganze Menge mehr.
Ford Tourneo Custom „Sport“ 170 PS, 6-Gang |
52.806,00 |
Sichtpaket 3, u.a. mit
|
1.333,00 |
Toter Winkel Assistent |
357,00 |
Xenon Scheinwerfer |
1.071,00 |
Audio System 24
|
619,00 |
Hokkaldo Orange |
821,00 |
Endpreis |
57.007,00 |
![Bella Italia, Gardasee 3 IMG 6216](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/3_IMG_6216.jpg)
Der Ford Tourneo Custom in Italien
![Toscolano / Maderno: In der Altstadt geht es eng zu 4 IMG 7223 Altstadt h 250](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/4_IMG_7223_Altstadt_h_250.jpg)
Auf der Autobahn macht der Ford Tourneo Custom richtig viel Spaß. Obwohl Samstag und schon Reise-Saison Richtung Süden, kommen wir gut voran. Natürlich ist klar, bei einer Stirnfläche von 2×2 Metern, saugt der Ford Tourneo Custom bei hohen Geschwindigkeiten etwas mehr Diesel aus dem 70 Liter Tank.
… Parken ein Problem?
Wir kennen unsere Ferienanlage in Toscolano / Maderno und wissen, es führt eine sehr enge Straße und ein noch engeres Eingangstor (um den Parkplatz zu erreichen) zu ihr. Wegen der Größe und der Höhe des Busses, haben wir vorsichtshalber schon vorher ein Foto an den Vermieter geschickt. Der hatte eine gute Lösung für uns parat: Es gibt einen zweiten Parkplatz. Auch hier müssen wir etwas rangieren, aber am Ende steht der Ford Tourneo Custom unbeschadet auf seinem Platz.
Rausfahren aus dem Parkplatz ist einfacher. Aber auch auf dem Weg zur Uferstraße gibt einige recht enge Passagen: Außenspiegel einklappten und langsam und „nervenstark“ weiterfahren.
Samstag ist Markt-Tag in Malcesine. Etwas außerhalb von Malcesine gibt es einen guten Parkplatz, der auch genug Platz für einen Bus bietet. Zahlreiche Parkplätze können nur bis zu einer Höhe von 2 Metern passiert werden. Das testen wir lieber nicht. Auch in Limone gibt es direkt an der Durchgangsstraße einen guten „Bus-Parkplatz“. Hier parkten wir einmal mit einem Mercedes-Benz Sprinter, der gefühlt noch drei Meter länger war.
![]() |
![]() |
… Platz ohne Ende
![Rückfahrt durch Nord-Italien: Der Ford Tourneo Custom Sport ist ein guter "Kletterer" 13 IMG 7947 h 250](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/13_IMG_7947_h_250.jpg)
… in der Altstadt
… braucht man schon starke Nerven, denn als Tester fährt man ja nicht jeden Tag so ein breites Schiff. Auch bei der Länge muss man etwas aufpassen und wie bei einem LKW, immer etwas „ausholen“, damit man nicht hinten an schrappt.
Von unseren „Bus-Parkplatz“ herausfahren, war die erste Herausforderung. Rückwärts herausfahren und Wenden war nötig, damit man dann durchs Tor passte. Nach dreimaligem „üben“, klappte auch das Einparken ganz gut. Wenden auf einer „Briefmarke“ (s. Fotos), der Ford Tourneo Custom meldet „Gefahr“ an gefühlt 27 Stellen und piept „was das Zeug hält“.
![Standard-Foto: Hier stellen wir immer jedes Auto hin 5 IMG 6274](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/5_IMG_6274.jpg)
… im Gebirge
![Erstes Foto noch "in der Heimat" an der Ems 9 IMG 7077 350](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/9_IMG_7077_350.jpg)
Long-Run
Der ganze Test war ja ein Long Run. Beim Start der Hinweis: Tanken nach 770 km. Ok, auf jeden Fall noch vorher in Deutschland tanken. In Italien ist der Kraftstoff deutlich teurer. Die versprochenen 180 km/h haben wir ein paar Mal angekratzt. Aber selten sind wir mit maximal 160 km/h unterwegs gewesen. Meistens zwischen 120 und 140 km/h rollen lassen.
![Ford Tourneo Custom-Fahrer grüßen sich. Sehr cool 6 IMG 6289](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/6_IMG_6289.jpg)
AdBlue® Stand
![Der Innenraum ist variantenreich 11 IMG 7092 Innen 02 350](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/11_IMG_7092_Innen_02_350.jpg)
Kraftstoffverbrauch
Herstellerangabe gem. NEFZ innerorts / außerorts / gesamt:7,2 / 6,0 / 6,4 l/100 km.
Da noch nach NEFZ die Herstellerangaben sind, muss man natürlich etwa 15 bis 20% an Mehrverbrauch einplanen. Aber ein Minimalverbrauch von etwas unter 7 l/100 km ist schon ein sehr guter Wert. Wir hatten hier schon oft das Thema, ein Bus hat eine Stirnfläche von etwa 2 x 2 m = 4 m2. Da verbraucht jedes Auto entsprechend mehr Kraftstoff, um den Luftwiderstand zu überwinden (s.a. Wenn die bunten Fahnen wehen).
![Busfahren ist cool. Ich glaube 8 USB-Anschlüsse sind vorhanden 10 IMG 7091 innen 01](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/10_IMG_7091_innen_01.jpg)
Im Vergleich dazu die Testverbräuche:
- Ford Edge 3.123 km, ca. 69 km/h, 7,6 l/100 km
- Peugeot Traveller 1.691 km, 65 km/h, 7,6 l/100 km
- Citroen SpaceTourer 2.010 km, 69 km/h, 7,3 l/100 km
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
75 |
7,5 |
Super-Spar |
15 |
67 |
6,9 |
Landstraße sparsam |
139 |
53 |
6,8 |
Landstraße, Gardasee |
315 |
32 |
8,4 |
BAB sparsam |
434 |
111 |
8,9 |
BAB normal |
50 |
119 |
9,6 |
BAB Langzeit |
723 |
92 |
8,7 |
1. Tankstopp |
647 |
79 |
8,9 |
2. Tankstopp |
1580 |
54 |
8,4 |
3. Tankstopp |
2245 |
59 |
8,4 |
Testverbrauch nach 2.685 km, 69 km/h, 8,5, l/100 km
![Testverbrauch nach 2.685 km, 69 km/h, 8,5, l/100 km 12 IMG 7097](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/12_IMG_7097.jpg)
Fazit
Auf den Punkt gebracht: Gut – Besser – Bus. Der Ford Edge (Fahrbericht Ford Edge ST-Line) ist schon ein riesiger SUV und hat die Aufgabe vor einem Jahr bravourös gelöst. Der Ford Tourneo Custom ist in den wichtigsten Urlaubkriterien überall noch einen Tick besser: Mehr Platz für die Passagiere (8-Sitzer, First-class-Feeling), mehr Ablagemöglichkeiten, unproblematisches und mehr Einladen von Gepäck. Mit 8,5 l/100 km ist der Ford Tourneo Custom auch noch relativ sparsam unterwegs = ca. 1 l/Person auf 100 km.
Der nächste Test-Kandidat zielt in eine ganz andere Richtung: Porsche 911 S (Fahrbericht – Porsche 911 S (Typ 992)) mit 450 PS. Hier stellen wir nicht die Frage, wie viele Sprudelkisten wir unterbringen können, sondern, kann der NEUE dem „alten“ 911 Turbo (Type 991, 520 PS) Paroli bieten.
Der nächste Ford ist in zwei Wochen der Ford Tourneo Connect (Fahrbericht – Ford Tourneo Connect), eine Nummer kleiner, aber leider nicht als 7-Sitzer. Wir wollen die Frage beantworten: „Wie viel Ford braucht eine Familie“.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 06-2019
Linktipps
- Ford Tourneo Custom Plug-In-Hybrid
- Ford Tourneo Custom mit Mild-Hybrid
- 2018 – Ford Tourneo Custom
- Fahrbericht – Ford Fiesta ST
- 2018 – Ford Nutzfahrzeuge für die Familie
- Fahrbericht Ford Edge ST-Line
Fotos © 2019 Redaktionsbüro Kebschull
![Rückfahrt in Österreich 15 IMG 7963](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/07/15_IMG_7963.jpg)