Fahrbericht – VW ID.7
Vom VW ID.3 bis ID.5 haben wir alle Fahrzeuge schon getestet, sogar als GTX. Jetzt das „Schlachtschiff“, der elektrische Passat. Oder eher der elektrische Arteon? (s.a. 2019 » Fahrbericht – VW Arteon). Gestartet sind wir elektrisch 2017 mit dem » VW e-up!
ID.3 / ID.4 / ID.5
Jetzt der ID-7. Quasi die aktuelle elektrische Speerspitze aus Wolfsburg. Auf Twitter – in kurzer Zeit – über 12.500 Zugriffe, zig Kommentare und „Gefällt“ Klicks. Tenor von „super“, „habe einen bestellt“ bis hin zu „der Arteon ist schöner“. Der »ADAC jubelt: VW ID.7: Volle Fahrt an die Elektro-Spitze.
Und wir: „Wow, was für ein eleganter Gleiter“ und auf den zweiten Blick: Platz ohne Ende. Die „Hinterbänkler“ haben es sogar zu dritt richtig nett.
Dann mal los
Der VW ID.7 mit „nur“ 286 PS fühlt sich im direkten Vergleich zum Volvo C40 mit 408 PS nicht deutlich langsamer an. Das liegt sicher auch an dem leichten Gasfuß. Klar, erst einmal Klima aus, auf B anstatt D und ECO. Kurios und unverständlich, man muss Eco jedes Mal neu nach dem Start aktivieren. Die erste Verbrauchsmeldung 13,8 kWh/100 km. Das kann sich sehen lassen.
Daten & Fakten
Motorbauart | Elektromotor |
Hubraum | – |
Emissionsklasse | A+++ |
Leistung (kW / PS) | 210 / 286 |
Drehmoment (Nm) | 545 |
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) | 14,1 |
Batterie (brutto / netto kWh) | 82/77 |
Reichweite WLTP (km) | 543 |
AC-Laden (kW) | 11 |
DC-Laden (kW) | 175 |
10 bis 80% laden (min) | 31 |
Anzahl Personen | 5 |
Kofferraumvolumen (normal / Dachhoch, l) | 532 / 1586 |
Leergewicht (kg) | 2.172 |
Zuladung (kg) | 458 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 6,5 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Preis (Euro) | ab 53.995 €* |
Anhängelast (gebremst, 12%, kg) | 1.000 |
Ausstattung
Der VW ID.7 startet ab 53.995 € – -3.570 € (bis zum 30.06.2024) = 50.425 Euro*. Das ist doch ein ganz vernünftiger Preis. Zum Vergleich, der Tesla Model 3 Long Range kostet 49.990 Euro*.
Für den Preis bekommt man einiges an Ausstattung:
- Mondsteingrau Schwarz ohne Aufpreis
- Leichtmetallräder „Hudson“ 8 J x 19 vorn, 8,5 J x 19 hinten, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
- Augmented-Reality-Head-up-Display
- Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung; freischaltbar: 3-Zonen-Regelung
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“, mit Safe-Sicherung
ID.7 Pro 210 kW (286 PS) 77 kWh 1-Gang-Automatik |
56.995,00
|
Gletscherweiß Metallic Schwarz
|
755,00 |
Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht,
Airstop®-Reifenm. sportl. Fahrdynamik 235/45 / 255/40 R 20
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1.015,00
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Exterieurpaket „Plus“ inkl. „Smart Glas“-Panoramadach
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4.585,00 |
Interieurpaket „Plus“
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4.450,00 |
Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung | 990,00 |
Netzladekabel für Haushalts-Steckdose | 175,00 |
Textilfußmatten vorne und hinten | 125,00 |
Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) | 69.090,00 EUR |
- Alle Infos, Preise zum »VW ID.7
- Infos zum »VW ID.7 Tourer
- Limitiertes Angebot: » Gratis ID. Charger Pro zu Ihrem neuen ID. Modell im Wert von 769,- Euro (Stand 20.05.24)
Der VW ID.7 im Alltag
Der VW ID.7 fällt im Alltag auf, weil noch selten. Er hebt sich deutlich von seinen ID-Brüdern ab. Ist mehr Passat oder Arteon als Golf (ID.3) oder SUV (ID.4, ID.5). Die Sitze sind schnell umgeklappt und die schön ebene, riesige „Passat-Ladefläche“ macht den ID.7 zum Transporter.
Testertagebuch
- Automatische Umstellung auf maximal 80%. Das ist sicher gut für die Batterie, aber besser wäre es, dass dies vom Fahrer eingestellt wird. Beim IKEA Ladestopp war nach 80% Schluss.
- AC Laden mit nur 50% Ladeleistung 5,1 kW. Das ist sehr gut, wäre aber sinnvoll auch noch stufenweise regelbar, beispielsweise, wenn man mit Photovoltaik mit nur 3,5 kW vom Dach lädt.
Lademeister
Geladen haben wir im Schwerpunkt zu Hause an der heimischen Wallbox. Natürlich – wenn möglich – mit eigenem Strom von der 9,88 kWp Photovoltaik Anlage. AC Laden wurde vom Fahrzeug gedrosselt, so dass wir mit etwa 5,1 kW geladen haben.
Da wir noch einige Tage eine aktive Nicht-Tesla-Mitgliedschaft (zurzeit 9,99 Euro*, s.a. » Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla) haben, war auch das Laden außerhalb (Bochum, Mainz) mit 0,38 Euro/kWh (16-20 Uhr 0,42 Euro/kWh) relativ preiswert.
Navigation
Navigation hat sich im Vergleich zum ersten ID.3 verbessert. Die Software vom ID.7 soll sich deutlich verbessert haben, im Vergleich zu den ID-Konzern-Brüdern. Das konnten wir nicht so feststellen.
Long-Run
Bochum (hin und zurück 265 km)
Die Fahrt nach Bochum ist keine Herausforderung für den ID.7, mit etwa 550 km Reichweite kein Problem. Da wir – wie erwähnt – noch die Tesla-Mitgliedschaft haben, macht es Sinn, dort zu laden.
Mit 71% 408 km losgefahren. Nach 130 km, 45% und 248 km Reichweite, 15,8 kWh/100 km bei 110 km/h auf der Autobahn. Auf der Rückfahrt mit etwa 130 km/h am Ende ein Schnitt von 14,9 kWh/100 km.
Das zweite Mal nach Bochum haben wir zu Hause bis 100% geladen, weil die Nicht-Tesla-Mitgliedschaft abgelaufen war.
Mainz
Mit 92% und 491 km Reichweite losgefahren. Geplant haben wir die Ladestopps selbst, weil in der Navigation man zwar Voreinstellung aktivieren kann, nicht aber Tesla Supercharger. Nach 296 km erster Stopp, Ankunft mit 20% und noch 100 km Reichweite = ca. 400 km echte Reichweite. Coole Ladeoption, weil Tesla V4 Lader, mit Einkaufsmöglichkeit und Leberkäs-Semmel für 1,- Euro. Wir haben dort mit max 184 kW geladen. Nach 31 Minuten und 56 kWh. Weiter zum Termin und zum Hotel.
Auf dem Rückweg (Start 66%, 325 km) Ladeversuch bei IKEA (alle Ladeoptionen defekt!). Nach 232 km Ankunft in Hilden mit 21% und 100 km Reichweite. Dort mit 173 kW geladen. Hinweis vom Navi: „Kein Ladestopp mehr notwendig“. Nur bis 54%, 223 km geladen. Auf dem Rückweg natürlich etwas Zähflüssigkeit (A3), aber auch mal 130 km/h gefahren. Mit 19% Ankunft. Perfekter Long-Run nach 370 km mit einem Verbrauch von 15,8 kWh/100 km.
Zwischenfazit: Natürlich sind die angezeigte Reichweite von 550 km nur theoretisch möglich. Aber mit etwa 180 kW Ladeleistung, haben wir wenig Zeit „verplempert“: 30:57 Minuten in Limburg für 56 kWh und 10:47 Minuten in Hilden für 26 kWh, für fast 800 km ist doch perfekt – oder?
Kraftstoffverbrauch
Übernommen haben wir das Fahrzeug mit den Daten:
- 96%, 433 km Reichweite
- Ab Start 264 km, 88 km/h, 18,3 kWh/100 km
- Langzeit 1.075 km, 33 km/h, 19,0 kWh/100 km
Auf der Super-Spar-Runde und in der Stadt (11,9 / 11,0 kWh/100 km) hat der ID.7 gezeigt was er drauf hat. Er ist nicht nur ziemlich gross, kann aber auch sparsam. Auf dem Long-Run mit nur 15,8 kWh/100 km hat der ID.7 sein Spar-Potential gezeigt. „Geholfen“ hat ihm die A3, mit vielen Baustellen, Tempo 100 und 120-Phasen.
So testen wir auf der » a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [kWh/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 65 | 14,6 |
Super-Spar | 15 | 57 60 |
12,0 11,9 |
Landstraße sparsam | 124 | 52 | 13,4 |
Landstraße sportlich | 35 | – | – |
Landstraße 1 | 60 | 58 | 14,3 |
Landstraße 2 | 78 | 56 | 14,6 |
Stadt | 16 | 26 | 11,0 |
Pendler | 30 | 35 | 12,1 |
Ladestopps s. Ladehistorie (unten) |
Testverbrauch nach 1.214 km, 62 km/h, 15,5 kWh/100 km
Pro & Contra
+ |
Perfekt verarbeitetes eAuto mit guter Reichweite und Ladeleistung. |
– |
Im Preis anspruchsvoll wie der Polestar 2 bzw. der Volvo XC40 / C40 mit 408 PS. |
Fazit
Volkswagen baut gute Autos. Der VW ID.7 fühlt sich wie ein Audi e-tron GT »Fahrbericht (kurz) Audi e-tron GT / RS. Was sicher ein großes Kompliment ist. Als Konkurrenz im eigenen Haus gibt es weiterhin den Volkswagen Passat, der Plug-in-Hybrid-, Mild-Hybrid-, Benzin- und Dieselantrieb. Für uns ist der ID.7 auf jeden Fall der bessere Passat.
Neben dem VW ID.7, der sich schon wie ein Combi anfühlt, gibt es jetzt auch den VW ID.7 Tourer, quasi der Variant. Den gibt es sogar dann als GTX. Das Kofferraumvolumen erhöht sich hier auf 605 Liter, dachhoch sogar auf 1714 Liter. Die Ladeleistung soll dann auf 200 kW ansteigen.
Ausblick
Wir haben momentan noch eine „Test-Lücke“, die wir schließen wollen. Mitte Juli 2024 freuen wir uns auf den Volvo EX30. Ab Mitte September dann ein Honda Doppeltest. Versprochen ist ein Mercedes-Benz – vermutlich eVito. Aber noch ohne Termin.
Tägliche Tweets auf »Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2024
Linktipps
- Fahrbericht – VW ID.3 2023
- Fahrbericht – VW ID.5 GTX
- 2021 Fahrbericht – VW ID.4
- 2021 Fahrbericht – VW ID.3
- 2020 Fahrbericht – VW e-up! 2020
- 2017 Fahrbericht VW e-up!
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull
Ladehistorie
- Ladestopp 17.05. Tesla Bochum bis 80% 433 km, 21 min 31 kWh, mit Mitgliedschaft 12,4 Euro
- Ladestopp 18.05. Home 46% 258 km Reset 5 Std bis 80% Reduziertes Laden mit 5,1 kW Auto, 5,6 kW Wallbox 53,3 kWh
- 05. Home Ende 100% 550 km
- 05. Home Ende 100% 556 km
- 05. X IKEA 18 kW, 14,4 kWh 46 min 80% 432 km
- 05. Home 350 km 68% 94% 471 km
- 05. Home
- 05. Tesla Limburg 31 min 56 kWh, Max 184 kW
- 05. Tesla 65795 Hattersheim
- 05. IKEA laden nicht möglich
- 05. SuC Hilden 21%, Max 173 kW, Hinweis bei 219 km: „Keine Ladestopp notwendig“ Ende 54% 268 km
- 05. Home 19% 96 km 45% 223 km
- 05. Home 44% 220
- 05. 58 289 km
- 05. Ende 70%, 349 km
- 05. 100% 511
- 05. 75% 382 km bis 93% 475 km
- 05.Laden Ende: 183,81 kWh
- 05. Abgabe 36% 177 km
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