Rückblick – Autojahr 2024

Veröffentlicht am: 6. Januar 2025Von

Seit einigen Jahren machen wir einen Rückblick auf das aktuelle Autojahr. Für 2024 haben wir uns entschlossen drei Preise zu vergeben: „Best Car 2024“, „Nice Car 2024“ und „Charmeur 2024“. Wer hatte 2024 die „Motorhaube“ vorn?

Ein spannendes Jahr geht zu Ende

Wir hatten tatsächlich 29 Fahrzeuge im Wert von über 1,5 Millionen Euro im Test, darunter 18 Elektrofahrzeuge. Rekorde haben wir aber auch mit den Hybrid-Fahrzeugen aufgestellt und „echte“ 3-Liter Autos getestet.

„Best Car 2024“

BYD SEALION 7, gnaz vorne dabei

Wir hatten in diesem Jahr keine echten „Supercars“ mit Preisen deutlich jenseits von 100.000 Euro dabei. Aber der Polestar 3 ist da schon ziemlich nah dran. Volvo EX90, der bauähnliche Bruder des Polestar 3, darf noch nicht „mitspielen“, weil sich seine Auslieferung leider verzögert. Volvo XC40 (jetzt EX40) und C40 (jetzt EC40) war auch ganz oben auf unserer Liste.

Mit dem Atto 3 hatten wir den ersten BYD im Test. Den BYD Sealion 7 durften wir fast drei Stunden an einem Fahrtag testen. Der BYD Sealion 7 startet als 2WD und Standard Range bei 47.990 Euro. Geniales Fahrzeug, ohne Schwächen und als 4WD mit 530 PS für 53.990 Euro eine echte Kampfansage.

Überzeugt hat auch der Volkswagen ID.7. Ein elektrischer Passat, der keine Wünsche offen lässt. Gute Verarbeitung, Platz ohne Ende, sparsam. Aber fast 70.000 Euro? Wann kommt endlich der ID.2 der ja als ID.2all für 2026 angekündigt ist. Beim Preis hat Volkswagen endlich reagiert. Den ID.3 (ab 33.330,00 € inkl. MwSt abzgl. Kaufprämie 3.570 € inkl. MwSt. Sondermodell GOAL).

Die Entscheidung fiel uns sehr schwer. Meine Mitarbeiterin und Mitfahrerin hat für den Polestar 3 gestimmt. Mir hat der Polestar 4 besser gefallen. Polestar wird es egal sein. Am Ende hat der Polestar 4 die Nase vorn, weil preiswerter und effizienter.

Best Car 2024 Polestar 4

Polestar 3, ein Star 2024

„Nice Car 2024“

Honda e:Ny1, der coole aus Japan

Bei „Best Car“ spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle. Daher haben Fahrzeuge wie der FIAT 600e und Co bei „Best Car“ natürlich keine Chance gegen die „Preisbomben“ wie Porsche Taycan, Volvo EX90 und so weiter.

Sehr gut gefallen hat uns der Honda e:Ny1 (ab 38.990 Euro*). Echt cooles Auto, gut verarbeitet und ausgestattet. Aber nur als City-Flitzer – eigentlich zu schade. Aber Honda wirbt selbst mit dem Hinweis: „Laden in unter 60 Minuten mit einem 100-kW-Ladegerät“. Ja, wir haben auch einmal über eine Stunde geladen. Zwar gemütlich in Hilden mit Kaffee, weil wir sonst den Rückweg über Köln nach Hilden nicht geschafft hätten (s.a. Fahrbericht – Honda e-Ny). Aber trotzdem „nervig“. Sorry Honda, bei einem Facelift hoffe ich da auch auf 150 kW oder mindestens stabil 130 kW Ladeleistung.

Der Fiat 600e ist ein typischer Italiener, sehr charmant mit Stellantis Technik. Mit einem Testverbrauch von 16,1 kWh/100 km waren wir sparsam unterwegs.

Der Jeep Avenger Elektro hat die ideale Größe, auch mit Stellantis Technik und ebenfalls im Winter mit 18,5 kWh/100 km unterwegs. Überraschend sparsam der Avenger als Hybrid (36.530 Euro) mit 5,2 l/100 km.

Überzeugt hat uns der Volvo EX30, den wir als Performance (53.540 Euro*) mit 428 PS getestet haben, denn den gibt es schon als sofort verfügbares Fahrzeug ab 38.290 € UVP*. Bei der Ladeleistung könnte Volvo noch etwas nachbessern, trotzdem hat das Gesamtkonzept überzeugt.

Nice Car 2024 Volvo EX30

Sieger ist der Volvo EX30

„Charmeur 2024“

Jeep Avenger Elektro hat bei uns gepunktet

Irgendwie fehlt da noch ein Preis – oder? Was ist denn mit dem genialen Mazda MX5 oder einen Kastenwagen als Citroen e-Berlingo. Gerade der Mazda, als Roadster, 2-Sitzer – irgendwie cool, Sauger, ohne Schnick und Schnack, einfach nur Sauger und Spaßmacher.

Oder der Toyota Prius, der endlich richtig chic wurde und mit 2,8 l/100 km als Plug-In ein echter Sparfuchs ist. Mit 53.480 Euro muss man sich den Charmeur auch leisten können. Am Rande erwähnt, ist der Prius in Amerika ein echter Bestseller.

Gewonnen hat Toyota Aygo X (ab 17.550 Euro*). Cool, klein, handlich, sparsam, gut verarbeitet. Mit 17.930 Euro* (Presseauto) eine Kaufempfehlung. 12 Tage mit zwei Personen unterwegs; Testverbrauch nach 2.345 km, ca. 80 km/h, ca. 4,9 l/100 km. Hat einfach Spaß gemacht.

Charmeur 2024 Toyota Aygo X.

Fahrbericht Toyota Aygo X

Übersicht – Alle Fahrzeuge 2024

Das Autojahr 2024
Fahrzeuge Monat An-trieb Preis km aom Ver- brauch
Jeep Avenger Elektro 1 E 45.860 2259 18,6 18,5
Citroen e-Berlingo 1 E 44.480 1688 22,9 23,1
Nio (kurz) ET5 1 E 50.145 640 16,2 20,0
Polestar 2 2 E 68.090 1214 18,6 15,8
IONIQ 6 2 E 61.190 1.412 16 16,5
Volvo (kurz) EX30 2 E 47.530 294 20,0 17,8
Volvo C40 (rot) 3 E 59.950 1.790 19,2 18,0
Volvo XC40 3 E 69.200 2215 18,6 19,5
Toyota Pirus PHV 4 PHV 53.480 1.635 2,6 2,8
Toyota Aygo X 4 H 17.930 2.345  – 4,9
Honda E:Ny1 5 E 34.440 1428 19,4 20,6
Volvo C40 Dual 5 E 70.200 1.974 16,7 18,2
VW ID.7 5 E 69.090 1.214 14,6 15,5
Lexus LBX 7 H 44.690 2.126 4,6 4,7
Toyota Yaris Hybrid 7 H 34.990 1222,0 4,3 4,3
Volvo EX30 Performance 7 E 53.540 1.442 15,1 5,5
Mazda MX5 8 B 40.340 885 5,2 5,1
Mercedes Benz eVito 9 E 64.001 1.676 22,0 21,0
Polestar 3 (kurz) 9 E 90.990 163  – 22,8
Polestar 4 (kurz) 9 E 61.900 120  – 16,0
Honda C-RV 9 PHV 64.250 2.989 5,7 4,9
Honda ZR-V 10 H 49.800 1.779 5,0 4,9
BYD Atto 3 10 E 39.990 1.236 15,2 16,7
Jeep Avenger Hybrid 11 H 36.530 1.910 4,8 5,2
Fiat 600e 11 E 42.490 2.170 15,1 16,1
BYD (kurz) Sealion 7 11 E 53.990 90  – 18,2
Toyota C-HR 12 PHV 47.730 1.214 5,3 4,0
Toyota GR Yaris 12 B 53.790 1.712 7,0 7,8
BYD Dolphin 12 E 37.690 2.200 19 17
Summe 29 1.508.296 43.042
km e-Autos 18.417
Polestar, Volvo km 9.212
Toyota, Lexus 10.254
eAutos 18
Legende
D = Diesel | B = Benzin | E = Elektroauto | H = Hybrid |PHV PlugInHybrid |H2 Wasserstoff | CNG Erdgas

Fahrbericht – BYD Atto 3

Fazit

Was für ein Jahr 2024. Mit über 42.000 plus und fast 10.000 Testkilometer im Tesla, haben wir ungefähr 900 Stunden = 37 Tage (non Stopp) im Auto gesessen. Tja, Autofahren ist manchmal auch Stress, aber für uns zu 95 Prozent „Fun“.

Ausblick

Fahrbericht BYD Dolphin

Mit dem BYD Dolphin geht es „übergangslos“ in das Jahr 2025, gefolgt vom BYD Han, der als erstes Testfahrzeug mit deutlich über 100 kW (130 kW Herstellerangabe) beim Laden vermutlich punkten wird. Danach schon „gebucht“ Doppeltest Honda (Civic, Jazz) und Doppeltest Polestar 3 und 4. Anfang April soll es wieder als „Long-Long-Run“ zum Gardasee gehen. Vielleicht mit dem Facelift vom Toyota Aygo X?.

Unsere Wunschliste für 2025 ist lang. Ganz oben natürlich der neue Toyota Urban Cruiser, natürlich das Facelift vom Toyota GR Supra. Von Lexus kommt hoffentlich endlich der lang versprochene elektrische Luxus Lexus. Bei Jeep soll Mitte 2025 der Jeep® Wagoneer mit 600 PS Leistung kommen. Der soll mit 23 Minuten von 20 % auf 80 % (100 kWh Batterie) auch langstreckentauglich sein.

Natürlich hoffen wir, dass wir von Citroen und Peugeot wieder unterstützt werden. Citroen e-C3 und bei Peugeot gleich ein halbes Duzend eAutos wie Peugeot e-308, e-3008, e-408 und so weiter.

Als neuer Hersteller hat XPeng angekündigt, dass wir Fahrzeuge bekommen. Beispielsweise ist der XPeng 6 mit 43.600 Euro* preislich attraktiv, überzeugt mit bis zu 280 kW (!) Ladeleistung und guten Reichweiten 435 km (Long-Range).

Es bleibt spannend. Natürlich warten wir auf weitere Elektroautos. Was uns Sorge macht, ist, dass manche Hersteller immer noch bei maximal 75 kW Ladeleistung „herum dümpeln“. Klar, auf dem Weg nach Heiligenhafen (400 km) in den Kurzurlaub, kann man auch mal eine halbe Stunde Pause einplanen. Aber wie verhält es sich auf einer Urlaubsfahrt, beispielsweise zum Gardasee (ca. 1.100 km). Vielleicht testen wir das 2025 einfach mal. Unser Traum ist, vermutlich eine echte Herausforderung, einmal Sizilien und zurück: 5.000 Kilometer und je weiter man nach Süden kommt, umso schlechter ist die Versorgung mit Ladesäulen.

* Preise, die aktuelle Daten der Hersteller beachten.

Linktipps

Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrtag Polestar 4: Heuwinkelkapelle in Iffeldorf