Fahrbericht (kurz) Volvo EX30

Veröffentlicht am: 2. März 2024Von

Volvo glänzt mit dem Facelift vom XC40 Recharge und Volvo C30 (gerade im Test). Der Volvo EX30 ist das erste „echte“ Elektroauto. Kurios, der EX30 ist seit 17.02.2024 in den Showrooms. Bei uns im Test im Juni 2024?

Gar nicht so klein, der Kleine

Volvo EX30

Volvo EX30

Den ersten Blick auf den EX30 lassen wir uns nicht entgehen. Pünktlich um 10 Uhr stehen wir am 17.02.2024 auf der Matte. Keine Überraschung, der EX30 fällt neben dem C40 und XC40 gar nicht so auf. Gut so, denn ein Volvo muss ein Volvo bleiben. Aber auch gar nicht so klein, der EX30. Vielleicht hinten etwas weniger Beinfreiheit.

Kurz & knapp

Der ADAC lobt: „Tolles Elektro-SUV zum kleinen Preis“. Ok, so klein ist der Preis mit 47.529,99 Euro im Showroom in Rheine für den Single M, extended Range  RWD Plus. Wer mehr Dampf braucht, für den bietet Volvo eine Performance Version mit 315 kW/428 PS Gesamtleistung und enormen 543 Nm Drehmoment. Wir kennen das leistungsgesteigerte Triebwerk mit vormals 408 PS und jetzt 428 PS aus dem C30 / XC40. Aber auch „nur“ 271 PS reichen, um einen Sportwagen Audi TT (0-100 km/h, 6,4 sec) mit 5,3 Sekunden in seine Schranke zu weisen.

Erster Eindruck: Richtig cool, edel, typisch Volvo: gut verarbeitet. Volvo hat dem Neuen ein verbessertes Display spendiert. Das „alte“, nicht schlecht, wirkt dagegen aber etwas angestaubt.

Volvo EX30

Daten & Fakten

Motorbauart Elektromotor
Hubraum
Emissionsklasse A+
Leistung (PS / kW) 200/271
Drehmoment (Nm) 343
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 15,7
Reichweite (km) 480
Batterie brutto/netto (kWh) 69 / 59
Laden AC / DC (kW) 11 (22**)/ 134 (153)
Laden 0-80% (min) 30
Leergewicht (kg) 1.830
Kofferraum normal / umgeklappt (l) 318 bis 904
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) 5,3
Höchstgeschwindigkeit km/h 180
Preis (Euro) Ab 36.590
Förderung

** Optional, s.a. Volvo Konfigurator

Dann mal los…

Volvo EX30

Direkter Umstieg aus dem Volvo C40 Recharge. Der E30 fühlt sich deutlich spritziger an. Wuselt behände um die Ecken, obwohl immer mit leichten Gasfuß. Auf der Minimalrunde glänzt der E30 mit nur 16,3 kWh/100 km.

Ladeleistung

Wir waren nur einmal kurz bei Allego laden. Kurios, dass auch der E30 erst bei mehr als 40% State of Charge „Gas gibt“.

24% 68 kW, 27% 76 kW | fertig im 1:45 Std | 33% 84 kW | 44% 116 kW | Abbruch

Ausstattung

Der Volvo EX30 startet bei sympathischen 36.590 Euro. Dafür bekommt man dann den „Core“, allerdings „nur“ mit der kleinen Batterie.

  • Safe Space Technology
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
  • Digital Services (Google Maps, Assistant, Play Store), inklusive 4-Jahres-Abo
  • und mehr

Im Showroom steht ein vergleichbares Fahrzeug als Extended Range RWD Plus mit Winterpaket (+400 Euro), Scheiben ab B-Säule abgedunkelt (+400 Euro), Reichweite 480 km für 47.529,99 Euro. Im Vergleich zu unserem aktuellen Testwagen Volvo C40 Pure Single Plus mit fast 60.000 Euro ein „Schnäppchen“.

Testverbrauch nach 294 km, 58 km/h, ca. 17,8 kWh/100 km

Kraftstoffverbrauch

Neues Display

Übergeben wurde uns das Auto mit 361 km, 23,1 kWh/100 km. OK, nagelneu, vielleicht eine oder zwei kurze Probefahrten. Auf der ersten Testfahrt mit kalter Batterie nach 26 km, ein Verbrauch von 20,8 kWh/100 km.

Für die sicherlich noch etwas sparsamere City-/ Pendler-Runde hatten wir keine Zeit.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 70 20,0
Super-Spar 15 65 16,3
Landstraße 2 60 56 16,2

Testverbrauch nach 294 km, 58 km/h, ca. 17,8 kWh/100 km

Fazit

Volvo verspricht auf der Homepage Wartezeiten von nur 1-4 Monaten. Wer schnell ist, kann vielleicht sogar einen der ersten „ergattern“. Im Autohaus Autohaus Nord (Rheine) stehen (standen) gleich drei zur Auswahl. Einer stand gerade noch „eingepackt“ zur Auslieferung. Keine Frage, der EX30 entwickelt sich zum Bestseller.

Wir fanden den Volvo E30 richtig genial. Flottes, elegantes, gut verarbeitetes eAuto mit ordentlicher Reichweite und vermutlich Ladeleistung. Gespannt sind wir auf den Verbrauch in der City und auf die „echte“ Ladeleistung.

Autohaus Nord in Rheine

Ausblick

Volvo EX30: CCS laden

Der Test Volvo C40 ist abgeschlossen. Der Fahrbericht folgt nächste Woche. Wir tauschen den C40 gegen das Facelift vom Volvo XC40. Der ausführliche Test kommt dann Mitte Juni 2024. Dann auf jeden Fall mit einem echten Long-Run. Versprochen!

*Preise ohne Gewähr, Stand 02-2024

Linktipps

Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Innen typisch Volvo edel & gut

Vielleicht ist das auch interessant