CL 20037014 Berlingo 150

Citroen ë-Berlingo jetzt bestellbar

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2021Von
CL 20037014 Berlingo 150So nützlich wie der Berlingo mit Verbrennungsmotor – jetzt auch als rein-elektrisch angetriebene Version: Der neue batterie-elektrische Citroën ë-Berlingo kann ab sofort bestellt werden. Die Preise für den praktischen E-Lieferwagen starten bei 28.990 Euro**.

 

Der neue Citroën ë-Berlingo* ab 28.990 Euro

  • Nützlich: Bis zu 4,4 m3 Ladevolumen, 800 kg Nutzlast & 750 kg Anhängelast
  • Alltagstauglich: Bis zu 278 Kilometer Reichweite nach WLTP
  • Bald: Auslieferungen starten im Dezember 2021
  • Komplett: Nach ë-Jumpy und ë-Jumper sind alle Citroën-Nutzfahrzeuge jetzt elektrisch erhältlich
1 CL 20.023.006Ebenso wie bei den Pkw, profitieren auch Käufer von elektrischen leichten Nutzfahrzeugen von der Umweltprämie der Bundesregierung. Sobald der ë-Berlingo Kastenwagen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle offiziell aufgeführt ist (BAFA-Liste), sind alle Varianten uneingeschränkt förderfähig. So kostet ein Citroën ë-Berlingo Kastenwagen L1 Control mit 50 kWh-Batterie unter Abzug des Umweltbonus in Höhe von 9.000 Euro netto dann noch 19.990 Euro netto.

„Der Citroën Berlingo Kastenwagen setzt seit jeher Maßstäbe im Segment der Kleintransporter. Die neue E-Version steht für ruhiges und entspanntes Fahren, freie Fahrt in den Innenstädten und niedrige Betriebskosten, ohne dabei Kompromisse bei Nutzlast und Laderaumvolumen einzugehen. Nach dem ë-Jumpy und dem ë-Jumper komplettiert der neue ë-Berlingo Kastenwagen das elektrische Citroën-Nutzfahrzeugtrio. Damit bieten wir stets die passende Antwort auf veränderte Mobilitätsanforderungen von Gewerbetreibenden“, sagt Citroën-Deutschlandchef Wolfram Knobling.

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Als M und als XL verfügbar

Der ë-Berlingo Kastenwagen ist in zwei Längen (M und XL) verfügbar, beide sind jeweils mit einer 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und bieten eine WLTP-Reichweite von maximal 278 Kilometern1. Das System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessert dabei vor allem im Stadtverkehr die Reichweite während der Fahrt. Die Batterie ist im Chassis unter den Sitzen und der Ladefläche verbaut, wodurch das Laderaumvolumen von bis zu 4,4 m³ (XL mit Fahrerkabine Extenso) erhalten bleibt.

0 Peugeot e 208Die Garantie auf die Batterie beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometer für 70 Prozent ihrer Ladekapazität. Die 50 kWh-Batterie kann an einer öffentlichen Schnellladestation mit bis zu 100 kW in knapp 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. An einer privaten oder öffentlichen Wall Box mit 3,7 bzw. 22 kW-Ladeanschluss dauert eine vollständige Aufladung der Batterie ca. 7 Stunden 30 Minuten (7,4 kW einphasig) bzw. rund 5 Stunden (11 kW dreiphasig).

Angetrieben wird der ë-Berlingo Kastenwagen von einem 100 kW (136 PS) Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. In allen drei Fahrmodi (Eco, Normal, Power) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h. Die neue rein-elektrische Version übernimmt sämtliche Vorteile eines jeden Berlingo Kastenwagen wie kompakte Abmessungen, zahlreiche Ablagefächer und ein großzügiges Laderaumvolumen. Die Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm und die maximale Anhängelast von 750 Kilogramm sind passgenau auf die Bedürfnisse im Segment zugeschnitten.

Die Kundenauslieferungen für den ë-Berlingo Kastenwagen – sowohl in Länge M als auch XL – beginnen im Dezember 2021.

*Energieverbrauch in kWh/100 km für ë-Berlingo Kastenwagen L1 Control 100 kW/136 PS mit 50 kWh Batterie; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP2: 22,0-20,0; CO2-Emissionen (jeweils kombiniert) (g/km) nach WLTP1: 0; WLTP-Reichweite (EAER) in Kilometer1: 278-254)

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Citroën ë-Berlingo Verbrauchsdaten

Citroën ë-Berlingo Kastenwagen L1 Control (50 kWh-Batterie) mit Elektromotor 100 kW (136 PS)

Energieverbrauch in kWh/100 km: 22,0-20,0
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

WLTP-Reichweite (EAER) in Kilometer1: 278-254

Citroën ë-Berlingo Kastenwagen L1 Club (50 kWh-Batterie) mit Elektromotor 100 kW (136 PS)

Energieverbrauch in kWh/100 km: 22,0-20,2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

WLTP-Reichweite (EAER) in Kilometer1: 275-254

Citroën ë-Berlingo Kastenwagen L2 Club (50 kWh-Batterie) mit Elektromotor 100 kW (136 PS)

Energieverbrauch in kWh/100 km: 22,1-20,3
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

WLTP-Reichweite (EAER) in Kilometer1: 274-252

Citroën ë-Berlingo Doppelkabine L2 Club (50 kWh-Batterie) mit Elektromotor 100 kW (136 PS)

Energieverbrauch in kWh/100 km: 22,3-20,8
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

WLTP-Reichweite (EAER) in Kilometer1: 267-250

Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.

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Kommentar

Wir haben den Berlingo ja hier schon ausführlich vorgestellt: Kastenwagen haben was auf den Kasten. Im Vergleich zu einem „Bus“ (Citroën ë-SpaceTourer baugleich mit dem Toyota Proace) bietet ein Kastenwagen fast die Vorteile von einem VAN ist aber deutlich günstiger.

100 kW Ladeleistung ist der optimale Wert, wenn alles passt: Ladezustand der Batterie (z.B. 20%), Außentemperatur und so weiter. Das Problem ist aber, um die Batterie zu schonen, wird die Ladeleistung früh gedrosselt (s.a. Peugeot e-208 und e-2008).

Es ist möglich, dass die Ladekurve „nachgeschärft“ wurde. Wir haben Dezember 2020 folgende Daten notiert:

Allego 140 kW mit ADAC Karte Start bei 8 km Reichweite, 10%, 1:50 bis 100%, laden mit 62 kW 450 km pro Stunde, 22 % 64 kW, 30% 65 kW, 33 min 39 Kw | 74 % laden mit 25 kW, Reichweite 214 km noch 0:50 bis 100%.

** Alle Preise ohne Gewähr 10/2021

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Fotos © Citroen Presse © Redaktionsbüro Kebschull

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