Porsche 718 Cayman GT4 Sports Cup Edition
![Porsche 718 Cayman GT4 3 S19 6097 Cayman GT4 150](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/10/3_S19_6097_Cayman_GT4_150.jpg)
Exklusives Sondermodell im Rennsport-Design
![Fahrprogramme beim Sportscar Together Day auf den Strecken des Porsche Experience Center Hockenheimring 2 S19 6112 350](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/10/2_S19_6112_350.jpg)
„Beim ‚Sportscar Together Day‘ können Porsche-Enthusiasten aus der ganzen Welt die facettenreiche Faszination der Marke erfahren“, freut sich Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH.
„Das große Treffen unserer Kunden und Fans direkt an der Rennstrecke ist das ideale Umfeld für die Premiere unserer 718 Cayman GT4 Sports Cup Edition. Dieses Sondermodell haben wir zusammen mit den Experten von Style Porsche und der Porsche Exclusive Manufaktur für den deutschen Markt konzipiert.“ Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic der Porsche AG, ergänzt: „Die Veredelung ab Werk ist die Kernkompetenz der Porsche Exclusive Manufaktur. Mit der neuen Sports Cup Edition zeigen wir einmal mehr, wie im Zusammenspiel von Handwerkskunst und Liebe zum Detail ganz besondere Sportwagen entstehen.“
![Finale des Porsche Sports Cup Deutschland beim Sportscar Together Day 1 S19 6113](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/10/1_S19_6113.jpg)
Das Exterieur: zahlreiche Farbkontraste
![Exklusives Sondermodell im Rennsport-Design 4 S19 6096 350](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/10/4_S19_6096_350.jpg)
Ein roter Streifen ziert auch die Seitenansicht. Integriert ist dort die Zahl „15“. Sie deutet eine Startnummer an und verweist auf das Jubiläum des Porsche Sports Cup. Die 20-Zoll Räder sind in schwarz (seidenglanz) lackiert, das Felgenhorn in indischrot. Die Bremssättel und Schriftzüge am Heck sind in schwarz ausgeführt. Ausgeliefert wird die Edition serienmäßig mit einem exklusiven Indoor-Car-Cover. Dessen Design in schwarz mit rotem Doppelstreifen greift die Merkmale der Edition auf.
Das Interieur: mit besonderem Fahrersitz und feinen Details
Basierend auf einer schwarzen Leder-/Alcantara-Ausstattung, bilden auch im Interieur verschiedene Akzente in rot die Verbindung zum Motorsport. Neben den Ziernähten in Armaturentafel und Türverkleidungen sind die Sicherheitsgurte und Schlaufen der Türöffner in indischrot ausgeführt.
Der Fahrersitz unterscheidet sich vom Beifahrersitz durch eine rote Mittelbahn aus Alcantara. Weitere Merkmale sind das Alcantara-Lenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung und der schwarze Schalthebel mit rotem Schaltschema. Die Zierblenden in Türen, Schalttafel und Mittelkonsole sind in schwarz gebürstetem Aluminium ausgeführt.
Die Zierblende auf der Beifahrerseite und die Einstiegsleiste aus Carbon tragen den Schriftzug „718 Cayman GT4 Sports Cup Edition“. Die Armauflage der Mittelkonsole ist aus Alcantara und besitzt ein geprägtes „Porsche 15 Jahre Sports Cup Deutschland”-Logo. Die individuellen Fußmatten mit Ledereinfassung in schwarz und indischroter Naht sowie die Lenksäulenverkleidung in Alcantara runden das Paket ab.
![Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH und Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic der Porsche AG, präsentieren die 718 Cayman GT4 Sports Cup Edition beim SportscarTogether Day (l-r) 6 S19 6111](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2019/10/6_S19_6111.jpg)
Porsche 718 Cayman GT4
- der Einstieg in die GT-Straßenfahrzeuge
Der "alte" Porsche Cayman GT4 – mächtiger Spoiler
Als Basis dient der neue 718 Cayman GT4 mit dem 309 kW (420 PS) starken Vierliter-Sechszylinder-Saugmotor. Zu den markanten Kennzeichen zählt das Aerodynamikkonzept mit großer Bugspoilerlippe, Air Curtains, Diffusor sowie feststehendem Heckflügel. Das GT-Fahrwerk ermöglicht mit seiner überragenden Kurvendynamik ein emotionales Fahr-Erlebnis. Das PASM-Dämpfungssystem (Porsche Active Suspension Management) ist speziell für den Rundstreckeneinsatz ausgelegt. Die Tieferlegung um 30 Millimeter verbessert das Querdynamik-Potenzial.
Porsche Sports Cup
Rennveranstaltungen für jeden Anspruch
Der Porsche Sports Cup feiert 2019 sein 15-jähriges Jubiläum und ist mit bis zu 1.200 Fahrern pro Saison weltweit die erfolgreichste Kunden- und Clubsportserie. Der Porsche Sports Cup umfasst sechs Rennserien. Je nach Serie können Piloten mit und ohne Lizenz sowie die unterschiedlichsten Porsche-Modelle, darunter auch Rennfahrzeuge und Klassiker, an den Start gehen. Die Rennwochenenden werden auf berühmten Rennstrecken ausgetragen.
Porsche Experience Center Hockenheimring
In Hockenheim wird nach den Standorten in Leipzig, Le Mans, Silverstone, Atlanta, Los Angeles und Shanghai das weltweit siebte Kundenerlebniszentrum von Porsche eröffnet. Die feierliche Eröffnung findet am Sonntag, den 13. Oktober 2019, statt. Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG, und Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH, nehmen an der Veranstaltung teil.
Porsche Exclusive Manufaktur
![Porsche Cayman GT4 in Carreraweißmetallic (+821* Euro) MG 3967](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/05/MG_3967_.jpg)
Porsche Cayman GT4 in Carreraweißmetallic (+821* Euro)
![Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind. 420 Nm Drehmoment bei 4.750 - 6.000 1/min MG 3953](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/05/MG_3953.jpg)
Meßverfahren WLTP
Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem neuen Meßverfahren WLTP ermittelt. Vorerst sind noch die hiervon abgeleiteten NEFZ-Werte anzugeben. Diese Werte sind mit den nach dem bisherigen NEFZ-Meßverfahren ermittelten Werten nicht vergleichbar.
Fazit
Wer mit einem Cayman GT4 auf einen Parkplatz fährt, muss damit rechnen, dass sich schnell eine Menschentraube um das Fahrzeug bildet. Porsche 718 Cayman GT4 in der Sports Cup Edition legt noch eine ordentlich Schüppe drauf. Wer GT4 Fan ist, sollte uns auf Twitter folgen, weil wir natürlich täglich mindestens einen Tweet schicken.
Linktipps
- Fahrbericht – Porsche Cayman GT4 (Typ 718)
- Porsche 718 Cayman GT4
- Fahrbericht Porsche Cayman GT4
- Fahrbericht – Porsche 911 S (Typ 992)
- 2017 – Fahrbericht Porsche 911 GTS Cabrio
- 2016 – Fahrbericht Porsche 718 Boxster S
- 2015 – Fahrbericht Porsche Boxster GTS
- Unser Fahrbericht Porsche Cayman R auf autoplenum.de
Fotos © 2019 Porsche Presse, © 2017 Redaktionsbüro Kebschull
![Mit 7:40 Min auf der Nürburgring-Nordschleife hat der Porsche Cayman GT4 einen neuen Rekord in den Asphalt gebrannt MG 4010](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/05/MG_4010.jpg)