Hyundai Next Fuel Cell 2018

Hyundai als TrendSetter

Mit einer einzigen Betankung soll eine Fahrstrecke von 800 km möglich sein
Vierte Generation der Brennstoffzellentechnologie
Das in Seoul vorgestellte SUV ist bereits die zweite Generation eines Brennstoffzellenfahrzeugs, das Hyundai in Serie produziert. Das vorgestellte Modell verwendet die vierte Generation der von Hyundai selbstentwickelten Brennstoffzellentechnologie. Bereits 1998 hat das Unternehmen mit der Forschung und Entwicklung in der Brennstoffzellen-Technologie begonnen und sein erstes Brennstoffzellenfahrzeug – in Zusammenarbeit mit der CaFCP (California Fuel Cell Partnership) – auf Basis des Santa Fe präsentiert.
Die neue Generation des Brennstoffzellen-SUV ist das Ergebnis von globaler Forschung, Entwicklung mit praxisnaher Untersuchung und Bewertung. Damit bestätigt Hyundai seine Führungsrolle in der Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellen-basierten Elektrofahrzeugen. Mit dem ersten kommerziell vermarkteten Brennstoffzellenfahrzeug hat Hyundai bereits 2013 eine Führungsrolle übernommen und die Entwicklung der Technologie maßgeblich mit vorangetrieben.
Bei der Entwicklung des neuen Brennstoffzellenfahrzeugs haben die Ingenieure von Hyundai ihren Fokus auf vier Eckpunkte gelegt: Die Steigerung der Effizienz des Brennstoffzellensystems, der Leistung, Haltbarkeit und des Tankvolumens.

Gesteigerte Effizienz des Brennstoffzellensystems

Das neue Modell hat eine Leistung von 120 kW (163PS)
Verbesserte Leistung
Das neue Modell hat eine Leistung von 120 kW (163PS). Das entspricht einer Leistungssteigerung von 20% gegenüber dem Vorgängermodell. Darüber hinaus wurden die Kaltstartfähigkeiten der neuesten Generation, insbesondere bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, deutlich verbessert. Durch einen von Hyundai optimierten Brennstoffstapel ist ein Start des Fahrzeugs auch bei -30 Grad Celsius möglich. Weitere verbesserte Komponenten – wie Anordnung der Membran-Elektroden und der bipolaren Platten – tragen zusätzlich zu verringerten Produktionskosten bei.
Hohe Sicherheit und optimierte Hochdruck-Wasserstofftanks
Die nächste Generation des Wasserstoffspeichers hat signifikante Fortschritte bei der Lagerung und Betankung des Wasserstoffs gemacht. Der Wasserstoff wird nun in drei gleichgroßen Tanks gespeichert statt wie bisher in zwei mit unterschiedlichen Größen. Eine hohe Sicherheit und zugleich optimierte Speicherung des Wasserstoffs garantieren neue Hochdruck-Wasserstofftanks durch die im Vergleich zum Vorgänger geringere Materialstärke.
Futuristisches Design inspiriert von der Natur
Das neue Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug lehnt sich an das außergewöhnliche Design des auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Hyundai „FE Concept” an. Die Konzeptstudie orientiert sich bei der Linienführung an organischen und geschwungenen Formen. Eine Analogie zu Wasser ist kein Zufall, denn Wasserdampf ist die einzige Emission des Fahrzeugs, das sich mit seiner Form betont umweltfreundlich und im Einklang mit der Natur gibt.
Eine Reihe von minimalistischen Design-Elementen unterstreichen die Reife der verwendeten Technologien. Einfache, über die ganze Breite gehende Leuchten, erzeugen einen futuristischen Effekt, der ebenfalls in der Natur wiederzufinden ist: der Horizont.
Der Hightech-Look wird durch Low-Drag-Elemente ergänzt, die das saubere und ruhige Design akzentuieren. Die bündigen Türgriffe sorgen ebenso für einen verringerten Luftwiderstand des Fahrzeugs wie die zusätzlichen Luftkanäle in der D-Säule. Zusammen mit vielen weiteren Details sorgen sie für maximale aerodynamische Effizienz. Die großen Räder vereinen faszinierendes Design und einen optimierten Luftstrom.

Hyundai Next-Gen Fuel Cell Interieur
Der Innenraum ist klar und übersichtlich. Er integriert Hightech-Elemente und wirkt intuitiv und beruhigend. Die breite Instrumententafel mit großer Displayeinheit unterstreicht den zukunftsgerichteten Innenraum. Die Anordnung der Instrumente und Bildschirme ist zudem ergonomisch ausgerichtet. Gedämpfte, anspruchsvolle Farben schaffen eine ultra-moderne Umgebung und werden durch natürliche Materialien mit umweltfreundlicher Zertifizierung ergänzt. Das futuristische Design und die Nähe zur Natur werden durch eine Mischung aus gewebtem Stoff und Wildleder an den Sitzen komplettiert.
Neue Marschroute bei der Entwicklung von Öko-Fahrzeugen

Der aktuelle F-Cell im Test
Hyundai Motor verfolgt bei umweltfreundlichen Fahrzeugen dabei unterschiedliche Ansätze. Das Unternehmen setzt auf eine Modellpallette mit unterschiedlichen Antriebsstrang-Konzepten – Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzelle – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Angespornt durch die starke globale Nachfrage nach kraftstoffsparenden und umweltfreundlichen Fahrzeugen, ist das Ziel der Marke, bei der Demokratisierung von Hybridfahrzeugen eine tragende Rolle zu spielen.
Darüber hinaus wird Hyundai Motor eine eigene Basisarchitektur für reine Elektrofahrzeuge schaffen, die es dem Unternehmen ermöglicht, mehrere Modelle mit großer Reichweite zu produzieren. So wird in der ersten Jahreshälfte 2018 der Hyundai Kona Elektro in den Markt gebracht – ein kompakter Lifestyle-SUV mit einer Reichweite von 390 Kilometern.
Wasserstoff für Jedermann
Hyundai nimmt zudem am ‚Hydrogen House’-Projekt der Stadt Seoul teil, das vom 17. August bis zum 17. November 2017 Prototypen von neuen, innovativen Brennstoffzellenfahrzeugen zeigt. Damit will Seoul emissionsfreie Fahrzeuge für eine ‚Wasserstoff-Gesellschaft’ bewerben. Mit seinem Engagement demonstriert Hyundai, wie die ‚Wasserstoff-Gesellschaft’ der nahen Zukunft realisiert werden kann.
Hyundai, der erste Automobilhersteller weltweit, der ein Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug auf den Markt gebracht hat, liefert seit 2013 seine Fahrzeuge in mittlerweile 18 Ländern der Welt aus.
Durch langjährige Entwicklung und Produktion hat Hyundai bewiesen, dass Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie mit Blick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit genauso wettbewerbsfähig sind wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.
Hyundai Motor präsentiert den neuen Wasserstoff-SUV Anfang nächsten Jahres ebenso wie die offizielle Modellbezeichnung.

Wasserstoff tanken so einfach wie LPG oder CNG
Fazit
Wohin die Reise gehen wird, weiß zur Zeit noch Niemand. Während die eMobilisten den kompletten Ausstieg vom Verbrennungsmotor fordern, sind die etablierten Hersteller skeptisch, ob das klappt. Wir haben mit unseren Fahrberichten gezeigt, dass auch weitere Strecken mit einem Elektroauto möglich sind. Voraussetzung ist aber, das mit Anzahl der Elektroautos auch die Anzahl der Ladestation steigt. Vor allem Schnelllader sind wichtig!
Einen Ausweg zeigt Hyundai mit dem FCell-Auto, was wir auch schon ausführlich getestet haben. Tanken wie bei LPG oder CNG. Wenn also zwei, drei FCell-Auto vorher tanken, ist man trotzdem in 4-5 Minuten dran.
Während andere Hersteller nur Forschungs- und Fördergelder kassieren, zeigen die Südkoreaner konkret auf, dass es Lösungen zum Verbrennungsmotor gibt. Wenn, ja wenn es endlich mehr Wasserstofftankstellen gibt.
Linktipps
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Fotos © 2017 Redaktionsbüro Kebschull (1), Hyundai
