Ford Focus 2018 – Vorbericht
Nächste Woche erste Testfahrt mit dem neuen Ford Focus. Worauf wir uns freuen: 85 bis 182 PS Benzin-Motoren, 95 bis 150 PS Diesel. Alle Triebwerke Euro 6d-TEMP.
8-Gang-Automatikgetriebe
Das Ford Mustang 8-Gang-Automatikgetriebe kann jetzt auch für den Ford Focus geordert werden.Interessant sicher auch die neuen Technologie-Paket I und II (optional). Beispielsweise der Aktive Park-Assistent „Plus“ mit Ein- und Ausparkfunktion und teilautomatisierter Fahrzeugführung. Ford Focus-Modelle mit dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe steuert das System per Knopfdruck teilautomatisiert in Parklücken parallel oder quer zur Fahrtrichtung. Der Fahrer muss hierfür lediglich den Automatik-Wählhebel auf „Neutral“ (N) stellen und einen Schalter in der Mittelkonsole betätigen.
Den Stau-Assistent haben wir bereits beim Audi S5 erlebt. Jetzt zieht auch Ford nach. Für zusätzlichen Komfort sorgt der Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion. Reduziert das vorausfahrende Auto seine Geschwindigkeit bis zum Stillstand – etwa im Stau –, bremst das System das eigene Fahrzeug selbstständig ab (dafür werden bis zu 50 Prozent des maximalen Bremsdrucks eingesetzt). Das Fahrzeug fährt nach einem kurzen Stopp automatisch wieder an.
Fazit
Der neue Ford Focus startet als Trend bei 18.700 Euro*. Wir freuen uns auf ein spannendes Fahrerlebnis mit dem neuen Ford Focus. Vermisst haben wir einen PlugIn Hybrid. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Die Technik ist ja im Ford Mondeo vorhanden, den wir als PlugIn Hybrid ab Mitte Juli im Test haben. Der nächste Ford ist kein geringerer als das Schlachtschiff von Ford, der Edge (ab 29.06.2018).
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 06-2018
Linktipps
- Ford Focus 2018
- 2017 – Fahrbericht Ford Focus RS
- 2015 – Ford Focus ST 2015
- 2017 – Fahrbericht Ford Fiesta ST-Line
- 2017 – Fahrbericht Ford Fiesta 1,0 Liter
Fotos © 2018 Ford Deutschland