BYD Atto 2

Veröffentlicht am: 10. Januar 2025Von

BYD, der aufstrebende Hersteller von Elektrofahrzeugen, stellt mit dem ATTO 2 ein preiswertes SUV für den europäischen Markt vor. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. 177 PS, WLTP-Reichweite bei 312 Kilometern mit der kleinen Batterie. Eine größere soll folgen.

Der vollelektrische Allrounder

BYD Atto 2

BYD Atto 2 verfügt über die innovative BYD-Blade-Batterie und Cell-to-Body-Bauweise, hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine umfangreiche Serienausstattung. Damit ist der ATTO 2 der perfekte vollelektrische Allrounder für alle, die keine Kompromisse eingehen wollen.

BYD stellt den ATTO 2 auf dem Brüsseler Autosalon 2025 vor. Das kompakte Elektroauto richtet sich an Kunden, welche die erhöhte Bodenfreiheit eines SUV wünschen und ein preiswertes Fahrzeug suchen, das optimal auf den urbanen Verkehr zugeschnitten ist. Neben dem Premium-SUV TANG, dem kürzlich eingeführten Performance-SUV SEALION 7, dem reichweitenstarken SEAL U DM-i und dessen EV-Pendant SEAL U sowie dem SUV-Allrounder ATTO 3 ergänzt der kompakte ATTO 2 die SUV-Modellpalette von BYD in Europa preislich nach unten hin.

„Wir freuen uns, das Jahr 2025 mit einem weiteren wichtigen Modell für unsere Pläne in Europa zu beginnen“, äußert sich Stella Li, Executive Vice President von BYD. „Das Kleinwagen-Segment ist hier unglaublich beliebt, und mit dem ATTO 2 verfügen wir über ein wendiges und vielseitiges Fahrzeug, das diesen großen potenziellen Kundenstamm ansprechen wird. Der ATTO 2 vereint alle Stärken von BYD bei Batterien, Elektromotoren und Cell-to-Body-Bauweise in einem kompakten Paket, das neue intelligente Technologien in die Klasse der City-SUV bringt.“

BYD Atto 2

ROBUSTES GELÄNDEWAGENDESIGN UND KOMPAKTE GRUNDFLÄCHE

Der BYD ATTO2 verbindet charakteristische SUV-Designmerkmale mit kompakten Abmessungen. Er misst 4.310 mm in der Länge, 1.830 mm in der Breite und 1.675 mm in der Höhe – er ist also 145 mm kürzer und 45 mm schlanker als der ATTO 3. Er hat einen vergleichsweise langen Radstand von 2.620 mm, um das Platzangebot im Innenraum zu vergrößern. Gleichzeitig unterstreichen kurze Überhänge das SUV-Image mit verbesserten Rampenwinkeln vorne wie hinten.

Voll-LED-Scheinwerfer und das schlanke Tagfahrlicht prägen das Gesicht des ATTO 2. In Kombination mit der scharf gezeichneten und aerodynamisch optimierten Frontpartie erhält das kompakte SUV einen dynamischen Charakter. Seitlich betonen die schwungvoll gezeichneten Türen und markante Schweller die Fahrzeughöhe. Am Heck runden ein auffälliger Dachkantenspoiler sowie ein durchgängiges Lichtband die Optik des ATTO 2 ab. Eine Besonderheit: Die Signatur der Rückleuchten erinnert an einen chinesischen Knoten, der wie die Zahl Acht aussieht und gleichzeitig unendliches Glück symbolisiert.

Der ATTO 2 ist serienmäßig in Climbing Grey (Grau) lackiert; optional sind drei weitere Farbtöne erhältlich: Hiking Green (Grün), Skiing White (Weiß) und Cosmos Black (Schwarz).

BYD Atto 2

DER INNENRAUM VERBINDET STIL MIT BENUTZERFREUNDLICHKEIT

Im Innenraum des ATTO 2 vereinen sich elegantes Design und hochwertige Materialien mit einem großzügigen Platzangebot und intelligent integrierter Technik. Gepolsterte Oberflächen in allen wichtigen Bereichen tragen zum Wohlfühlambiente bei. Die Mittelkonsole enthält zwei Getränkehalter und eine Armlehne, in der eines von mehreren Ablagefächern integriert ist. Der Gangwahlhebel besticht durch eine ausgefallene Diamantenoptik. Wichtige Bedienfunktionen wie beispielsweise die Auswahl der Fahrmodi befinden sich auf nebenliegenden Tasten. Ein Panoramaglasdach verwöhnt die Insassen mit viel natürlichem Licht und sorgt für eine helle Atmosphäre im Fahrzeug.

Der ATTO 2 nutzt die von BYD entwickelte e-Plattform 3.0, die speziell für Elektroautos entwickelt wurde und sich unter anderem durch einen flachen Boden auszeichnet. Dadurch verbessert sich das Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum des ATTO 2 fasst 400 Liter – mehr als viele konventionell angetriebene Familienkombis im C-Segment – und wächst bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.340 Liter Fassungsvermögen.

BYD Atto 2

BLADE-BATTERIE MIT CELL-TO-BODY-BAUWEISE

Der neue ATTO 2 ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Forschung und Entwicklung zur Optimierung der e-Platform 3.0, die das Herzstück aller vollelektrischen BYD-Fahrzeuge ist. Der ATTO 2 ist mit einer Blade-Batterie ausgestattet, die zum ersten Mal in einem kompakten BYD-Modell in Cell-to-Body-Bauweise (CTB) eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren ist die Batterie vollständig in das Fahrzeugchassis integriert, wobei die obere Abdeckung der Batterie als Boden für den Fahrgastraum dient. Das spart Platz und sorgt für eine außergewöhnliche hohe Karosseriesteifigkeit. Die CTB-Bauweise ist einzigartig bei BYD und eine Neuheit im Segment der kompakten SUV.

Darüber hinaus verwendet die Blade-Batterie Lithiumeisenphosphat (LFP) als Kathodenmaterial. LFP weist im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien ein höheres Maß an Sicherheit sowie Haltbarkeit auf und ist zudem umweltfreundlich, da es zu 100 Prozent kobalt- und nickelfrei ist.

Fahrbericht – BYD Atto 3

130 KW UND MEHR ALS 300 KILOMETER REICHWEITE

BYD bietet den ATTO 2 mit zwei Batteriekapazitäten an: Bei der Markteinführung weist die Standardbatterieversion eine Nennkapazität von 45,1 kWh auf. So ausgestattet liegt die kombinierte WLTP-Reichweite bei 312 Kilometern. Der Frontmotor leistet 130 kW (177 PS) und treibt die Vorderräder an.

Im Laufe des Jahres 2025 folgt eine Version des ATTO 2 mit größerer Batterie, die noch mehr Reichweite haben wird. Weitere Informationen folgen zeitgleich mit Markteinführung des ATTO 2 hierzulande im März 2025.

Fahrbericht – BYD Atto 3

Kommentar

Den BYD Atto 3 hatten wir schon im Test, ebenso den BYD Dolphin. Gut, dass BYD den Atto 3 mit dem Atto 2 nach unten updatet. Gespannt sind wir auf die Ladeleistung, denn da waren beide eAutos noch etwas „schwach“. Aber BYD ist ein echtes eAuto Unternehmen, die bereits über 10 Millionen Fahrzeuge verkauft haben.

Linktipps

Fotos © 2025 BYD Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

BYD Dolphin im Test

Vielleicht ist das auch interessant