Citroën ë-C4 und ë-C4 X Technik Update
Technik aus dem Stellantis Baukasten
- ë-C4 und ë-C4 X: Neue Elektromotor-Batterie-Kombination
- Höhere Leistung: Stärkerer Elektromotor mit 115 kW (156 PS)
- Mehr Energie: Neue 54 kWh-Batterie mit verbesserter Energiedichte
- Größere Reichweite: Bis zu 420 km nach WLTP*
- Attraktiver Preis: Ab 41.540 Euro inkl. MwSt.
„Der neue Ë-Antrieb steht im Mittelpunkt der Elektrifizierungsstrategie von Citroën. Wir möchten unseren Kunden den Umstieg auf Elektrofahrzeuge erleichtern – mit einer durchdachten Wahl der Batteriegröße, einer wettbewerbsfähigen Preispositionierung und einer großen Vielseitigkeit in der Nutzung“, sagt Roman Franke, Marketingchef Citroën Deutschland.
STÄRKUNG DES ANGEBOTS IM C-SEGMENT
Die neue Antriebsvariante für den ë-C4 und den ë-C4 X ergänzt das aktuelle Elektroangebot um den 100 kW (136 PS) starken Motor mit einer 50 kW-Batterie und einer Reichweite von bis zu 360 km nach WLTP*. Die neue Version profitiert somit von einer deutlichen Reichweitensteigerung – der symbolische Wert von 400 km im kombinierten WLTP-Zyklus* wird klar überschritten. Für die Kunden bedeutet diese Weiterentwicklung mehr Vielseitigkeit und Komfort.Der Reichweitensteigerung kommt auch die um 4 kWh erhöhte 54 kWh-Batterie zugute. Sie ist kompakt, hat eine andere chemische Zusammensetzung und besteht aus 102 Zellen und 17 Modulen. Zudem hat diese Hochspannungs-Lithium-Ionen-Batterie einen höheren Nickelanteil (80% Nickel, 10% Mangan und 10% Kobalt), was zu einer besseren Energiedichte und einer längeren Lebensdauer der Batterie führt.
Hybrid-Synchron-Elektromotor
Der 115 kW (156 PS) starke Hybrid-Synchron-Elektromotor (HSM) ersetzt den Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor. Er verfügt über eine zusätzliche Leistung von 15 kW (20 PS), wobei der hohe Wirkungsgrad erhalten bleibt. Dieser Motor entwickelt ein Drehmoment von 260 Nm, das unmittelbar zur Verfügung steht und für sofortiges Ansprechverhalten und Fahrspaß sorgt.Trotz der erhöhten Batteriekapazität verlängern sich die Ladezeiten nicht, so dass ein hoher Nutzungskomfort sichergestellt wird. Es sind zwei verschiedene Ladegeräte erhältlich, die sich für jeden Einsatzzweck und jede Ladelösung eignen. Für noch mehr Sicherheit und Gelassenheit im Alltag profitieren die Kunden von fernprogrammierbaren Diensten über die MyCitroën App.
Verbrauchs- und Emissionswerte
- ë-C4 (50 kWh-Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,5 – 15,2 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km nach WLTP*: 0; Elektrische Reichweite in km nach WLTP*: 349 – 355
- ë-C4 (54 kWh-Batterie), Elektromotor 156, 115 kW (156 PS): Elektromotor 156: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,0 – 14,7; CO2-Emission in g/km nach WLTP*: 0; Elektrische Reichweite in km nach WLTP*: 411- 420
- ë-C4 X (50 kWh-Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,3 – 15,0 kWh/100 km; CO2-Emission in g/km nach WLTP*: 0; Elektrische Reichweite in km nach WLTP*: 354 – 360
- ë-C4 X (54 kWh-Batterie), Elektromotor 156, 115 kW (156 PS): Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 14,9 – 14,6; CO2-Emission in g/km nach WLTP*: 0; Elektrische Reichweite in km nach WLTP*: 413 – 421
* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, welches das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Kommentar
Wir freuen uns darauf nach dem Peugeot 408 Plug-In, danach den ë-C4 X ausführlich vorstellen zu können. Der Test Citroën ë-C4 X hat noch nicht die neue Technik. Trotzdem wichtig, wie macht er sich auf der Langstrecke. Denn das ist bei den um die „400km-Reichweite Autos“ noch ein Manko. Das Technik-Update wird vermutlich – wie bei PEUGEOT auch – erst Ende 2023 in den Showrooms stehen.Linktipps
- CITROËN C4 – Neues Infotainmentsystem
- 2022 CITROËN Ë-C4 X bestellbar
- Fahrbericht – Citroën ë-C4
- Fahrbericht – Citroën ë-Berlingo
- Fahrbericht – Citroën ë-SpaceTourer
Fotos © 2023 Citroën Presse, © 2022 Redaktionsbüro Kebschull