VW – ID. EVERY1

Veröffentlicht am: 6. März 2025Von

Volkswagen „Back to the Roots“. Endlich findet Volkswagen zurück, eine Auto fürs Volk. Mit kompakten und sympathischen Autos ermöglicht Volkswagen seit dem Käfer Millionen von Menschen bezahlbare Mobilität. Jetzt zeigt der deutsche Automobilhersteller mit dem Showcar ID. EVERY1 ein rein elektrisches Einstiegsmodell.

Weltpremiere: ID. EVERY1

  • Weltpremiere: ID. EVERY1

    ist eine Studie eines elektrischen 000-Euro-Volkswagen aus Europa für Europa

  • Smart, flexibel und bezahlbar: Sportliches Design, vielseitiger Innenraum und digitale Features machen die Serienversion des ID. EVERY1 attraktiv für Privat- und Gewerbekunden
  • Immer aktuell: Eine neue leistungsfähige Software-Architektur ermöglicht lebenslange Updates und Upgrades des Serienmodells
  • Volkswagen Zukunftsplan: Bis 2027 neun neue Modelle, darunter vier elektrische Modelle auf Basis des neuen Modularen E-Antriebsbaukastens MEB mit Frontantrieb

Leider erst 2027 wird Volkswagen die Serienversion vorstellen – mit einem Grundpreis von rund 20.000 Euro. Bereits 2026 startet der ID. 2all in der 25.000-Euro-Klasse. Beide Modelle sind Teil der neuen Electric Urban Car Family mit Frontantrieb, die markenübergreifend unter dem organisatorischen Dach der Brand Group Core – dem Zusammenschluss der Volumenmarken im Volkswagen Konzern – entwickelt wird. Sie basieren auf dem von Volkswagen neu konzipierten modularen E-Antriebsbaukasten: dem MEB mit Frontantrieb.

Weltpremiere: ID. EVERY1

EVERY1 Ausblick auf elektrisches Einstiegsmodell

Maximale Vielfalt.

Weltpremiere: ID. EVERY1

Attraktive Mobilität im E-Zeitalter aus Europa für Europa ist eine der zentralen Säulen im Zukunftsplan der Marke. Mit der europaweiten Markteinführung der vollelektrischen Urban Car Family ab 2026 wird Volkswagen das vielfältigste Portfolio im Volumensegment anbieten – von effizienten Verbrennern über hochentwickelte Hybride bis hin zu zukunftsweisenden vollelektrischen Fahrzeugen.

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: „Der ID. EVERY1 ist das letzte Puzzleteil auf unserem Weg zur breitesten Modellauswahl im Volumensegment. Wir bieten dann für jeden Kunden das passende Auto mit passendem Antrieb – inklusive bezahlbarer vollelektrischer Einstiegsmobilität“, so Schäfer. „Unser Anspruch: Wir werden bis 2030 unsere Position als der technologisch weltweit führende Volumenhersteller ausbauen. Und zwar als Marke für alle – so wie man es von Volkswagen erwarten darf.“

Weltpremiere: ID. EVERY1

Typisches Design mit Charisma und Identität

Weltpremiere: ID. EVERY1

Der bis 2023 gebaute up! – der unmittelbare Vorgänger des ID. EVERY1 – überzeugt auch heute noch durch sein klares, unverwechselbares Design. Typische Elemente greift die neue Volkswagen Design-Sprache auch im ID. EVERY1 auf. Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt: „Unser Anspruch war es, etwas Mutiges und doch Zugängliches zu schaffen. Der ID. EVERY1 tritt selbstbewusst auf, bleibt aber sympathisch – dank Details wie den dynamischen Frontleuchten und dem ‚lächelnden‘ Heck. Diese Designelemente machen ihn zu mehr als nur zu einem Auto: Sie verleihen ihm Charakter und eine Identität, mit der sich Menschen verbinden können.“

Neuer MEB mit elektrischem Frontantrieb

Kleiner „Transporter“

Wie der ID. 2all und die Sportversion ID. GTI Concept gehört der ID. EVERY1 zur Electric Urban Car Family. Alle drei Modelle basieren auf dem neuen modularen E-Antriebs-Baukasten. Dank des elektrischen Frontantriebs bietet der MEB eine optimale Raumausnutzung und maximale Effizienz. Die Studie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und wird von einer neu entwickelten E-Maschine mit 70 kW (95 PS) angetrieben. Die Reichweite liegt bei mindestens 250 Kilometern. Mit einer Länge von 3.880 mm ist der ID. EVERY1 zwischen dem ehemaligen up! (3.600 mm), dem ID. 2all (4.050 mm) und dem aktuellen Polo (4.074 mm) positioniert. Innen bietet er Platz für vier Personen und ein Kofferraumvolumen von 305 Litern.

Weltpremiere: ID. EVERY1

Der Zukunftsplan der Marke Volkswagen

IMG 4906-vw-eup-350

2017: Unsere Zunkunft? e-up! trifft auf Raps

Die Serienversion des ID. EVERY1 für 2027 ist nur ein Teil der Elektrooffensive der Marke Volkswagen, die nun mit der Vereinbarung „Zukunft Volkswagen“ den nächsten Schritt geht. Darin hat sich die Volkswagen AG Ende Dezember 2024 mit der Arbeitnehmerseite auf ein Zielbild verständigt, das wirtschaftliche Stabilität, Beschäftigung und technologische Spitzenposition im Bereich nachhaltiger Mobilität vereint. Verbindliche Ziele und die dafür vereinbarten Maßnahmen bilden das Fundament für zentrale Zukunftsprojekte. Dazu verfolgt die Marke Volkswagen einen klar definierten Drei-Phasen-Plan:

  • Aufholen: Die Wettbewerbsfähigkeit stärken und die bestehende Modellpalette gezielt erweitern. Als Nächstes gibt die Marke Volkswagen im Herbst 2025 einen weiteren Einblick in die neue Electric Urban Car Family.
  • Angreifen: Neun neue Modelle kommen bis 2027, darunter die Serienversionen des ID. 2all für unter 25.000 Euro und des ID. EVERY1 für rund 20.000 Euro.
  • Anführen: Volkswagen hat das Ziel, bis 2030 technologisch führender Volumenhersteller mit den sichersten, innovativsten und meistgekauften Autos zu werden.

Kommentar

IMG 3161Header 2 640

VW e-up 2020: Morgen- oder Abend-Stimmung?

Volkswagen war mit dem up! und VW ID.3 auf einem guten Weg. Aber mit einem kleinen „Volkswagen“, kann man nur wenig Geld verdienen und – man wollten den Aktionären „was bieten“. Man munkelt, dass der Boss Oliver Blume fast 10 Millionen Euro pro Jahr kassiert. Die kleinen Extras wie Dienstwagen gar nicht mitgerechnet.

Aber wir wollen hier keine Neiddebatte führen. Ärgerlich ist nur, dass der VW ID.2 / ID.all schon lange in der Warteschlange ist und jetzt erst 2027 kommt.

Wenn man bedenkt, wie China gerade den Markt mit eAutos überschwemmt, wird einem „angst und bange“. Wir testen gerade den genialen XPENG P7 – Gegenspieler vom Volkswagen ID.7. Der BYD startet bei knapp unter 50.000 Euro startet. Nächste Woche fahren wir den BYD Atto 2 (s.a. Fahrbericht – BYD Atto 3), der vermutlich ab Herbst 2025 verfügbar ist und unter 30.000 Euro kosten wird.

Linktipps

Fotos © 2025 Volkswagen Presse, © 2017-2024 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht: Sauberer Strom für den VW ID.7