Fahrbericht – Mercedes-Benz eVito 2024

Veröffentlicht am: 3. September 2024Von

Mit dem Mercedes-Benz eVito waren wir schon 2021 an der Ostsee. Den neuen eVito haben wir in diesem Jahr (2024) auf einem Fahrtag kennengelernt. Jetzt der „echte“ Test. Vorab, mit MBUX, ist der eVito nun ein echtes eAuto.

Mehr als ein Facelift?

An der Reichweite (ca. 300 km) hat Mercedes-Benz leider nicht geschraubt. Auch nicht an der Ladeleistung (DC maximal 80 kW). Aber endlich hat der eVito auch das MBUX. Das Navigationssystem findet jetzt auch Ladestation / Ladeparks. Unverständlich, war auch 2021 Kritikpunkt: Der Verbrauch ohne Nachkommastelle, beispielsweise 20 kWh/100 km könnten daher 19,6 oder auch 20,4 kWh/100 km sein. Fehlerquote 0,8 kWh/100 km oder fast 5%!

Fahrbericht – Mercedes-Benz eVito 2024

Dann mal los

Laden mit PV vom Dach

Schlüssel liegt in der Mittelkonsole. Auf D und los. Nein, erst Startknopf, dann die elektrische Handbremse lösen. Kennen wir von den meisten eAutos anders, aber egal. Daran hat man sich schnell gewöhnt. Wir fahren zu 99% im Modus Eco. Comfort nur für den Überholvorgang.

Wie kann man noch einmal den Verbrauch ablesen. Das ist etwas tricky. Nicht über das Hauptmenü, sondern über das Lenkrad, obere Wahltasten und dann auf Reisen.

Der Mercedes-Benz eVito ist mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und „nur“ 116 PS nicht gerade ein „Sprinter“. Aber er hält gut mit – und wenn wir wollen – können wir auch einen Ampelsprint gewinnen. Wollen wir aber nicht, denn wir möchten mit niedrigem Verbrauch glänzen. Erste Fahrt, 93 km, 37 km/h, 21 kWh/100 km. Da ist noch Luft nach unten. Testverbrauch 2021 nach 1.910 km, 51 km/h, 27,6 kWh/100 km. Das wollen wir deutlich unterbieten.

Mercedes-Benz eVito

Daten & Fakten

Mercedes-Benz eVito 112 long

Motorbauart Elektromotor
Hubraum
Emissionsklasse A+++
Leistung (kW / PS) 85 / 116
Drehmoment (Nm) 360
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 26,1-20,4
Batterie (brutto / netto kWh)  – / 60
Reichweite WLTP (km) 307
AC-Laden (kW) 11
DC-Laden (kW) 80
20 bis 80% laden (min) Ca. 48
Anzahl Personen 2/3
Leergewicht (kg) 2317
Zuladung (kg) 882
Beschleunigung (0-100 km/h in sec)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 120
Preis (Euro) 49.440,87
Anhängelast (gebremst, kg)

Mercedes-Benz eVito

Ausstattung

Der Mercedes-Benz eVito mit 116 PS startet bei knapp unter 50.000 Euro*. Der Tourer (Bus als 8-9-Sitzer) mit 204 PS kostet knapp unter 61.000 Euro*. Die Farbe Alpingrau ist kostenlos.

                                    Betrag in EUR
Fahrzeugpreis (mit Extras, netto)    53.782,55
Umsatzsteuer (19%)                   10.218,68
Fahrzeugpreis inkl. USt.             64.001,23

Der Mercedes-Benz eVito im Alltag

Wir haben den eVito nicht als „Bus“, sondern eher als Handwerker Auto (Kastenwagen). Eine große Schiebetür und große Heckklappe. Wir hatte 500 kg Last geordert. Der eVito war aber leer. Beim Verbrauch muss man vielleicht am Ende 1-2 kWh mehr berücksichtigen. Ansonsten als 2-Sitzer. Hier wäre sicher auch die Option 3-Sitzer für den Handwerker sinnvoll (s.a. 2021 Fahrbericht – Mercedes-Benz eSprinter).

Ansonsten vermissen wir (nicht wirklich) Keyless-Go, weil das für ein Auto 2024 auch fast Standard ist. Der Mercedes-Benz eVito hat irgendwie das Handwerker Image abgeschüttelt. Als Bus (schon gefahren) ist er das ideale Fahrzeug für Großfamilien. Bis zu 9-Sitze Platz plus Gepäck.

Mercedes-Benz eVito an der Ems

 Lademeister

Ladeklappe von innen öffnen, befindet sich vorne links

2021 hatten wir bei eVito Tourer als Pluspunkt 110 kW Ladeleistung. Der Kastenwagen hat 80 kW, wir hatten maximal 91 kW am HPC-Lader notiert (s. Ladehistorie). Heute eher ein Minuspunkt. Gerade auf der Langstrecke sollte man schon mindestens 150 kW, besser 200 kW Ladeleistung haben. Das Tesla Model 3 als Long-Range hat 250 kW. Wir alle wissen ja, dass die maximale Ladeleistung, wenn überhaupt – erst bei unter 20% State of Charge (SoC) anliegt – und dann auch nur kurz.

 Navigation

Lichtblick! MBUX ist da. Kennen wir vom eVito 2024 im Kurztest und vom Mercedes-Benz EQV. Ziel eingeben und der eVito sucht automatisch die Ladestopps und gibt einen präzisen Wert an, mit wieviel SuC man am Ziel ankommt.

Mercedes-Benz eVito: Laden in Bochum

Long-Run

Mehr PKW als Nutzfahrzeug

Einen echten Long-Run mit über 400 Kilometer war nicht geplant. Aber wir waren zweimal in Bochum und einmal in Hattingen.

Bochum (2x ca. 140 km = 280 km)

Mit maximal 300 km Anzeige für die Reichweite, ist ein Ladestopp notwendig. Kein Problem. Ganz in der Nähe vom Ziel sind 2x 150 kW-Lader. Mit 275 km Reichweite gestartet, Prognose 38% am Ziel. Real nach 138 km mit 48% angekommen, Restreichweite 121 km = fast 260 km echte Reichweite. Immer mit etwa 110 km/h auf der Autobahn. Überholen mit 120-130 km. Auf der Strecke etwa 30 km Landstraße, 10 km Stadt.

Hattingen (2x ca. 140 km = 280 km)

Start mit 294 km Reichweite. Prognose Ziel mit 37%. Real Ankunft mit 46% und Restreichweite 124 km. Kurios mit einem Verbrauch von 24 kWh/100 km. Obwohl wir auch wieder mit 110 km/h unterwegs waren. Auf der Rückfahrt nach 133 km mit 20 kWh/100 km unterwegs, Restreichweite 148 km = 281 km „echte“ Reichweite.

Der 300 kW Doppellader liegt an einem Baumarkt etwa 25 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt. Für uns kein Problem. Für andere vielleicht „zu stressig“. Leider waren beide Ladepunkte besetzt. Die Mobility App zeigt an 2 von 3 besetzt. Ist aber nur ein Doppellader.

Wir suchen uns ein nettes Lokal in der Altstadt. Später zurück, zweiter Ladeversuch. Wieder beide besetzt. Mist! Einen anderen Lader herausgesucht. In Hattingen dann aber nur 1x 50 kW-Lader in der Tiefgarage, ansonsten nur 11/22 kW AC-Lader.

Also dann lieber auf der Rückfahrt in Bochum laden. Wäre auch blöd, weil man dann mindestens 20-25 auf das Ladeende warten würde. Glück gehabt, ein eAuto war voll und wurde weggefahren. Positiver Nebeneffekt über 10.000 Schritte.

Zwischenfazit: Hattingen hat zahlreiche 11/22 kW-Ladepunkte. Leider zu wenig Schnelllader. Bochum ist da deutlich besser aufgestellt (s.a. Stadtwerke Bochum).

Mercedes-Benz eVito: Laden in Hattingen

Kraftstoffverbrauch

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Mercedes-Benz eVito in Berlin

Übergeben wurde uns das Auto mit 99% und 271 km Reichweite. Die anderen Daten waren leider gelöscht. Auf der Minimalrunde hat der eVito schon mal geglänzt mit nur 18 kWh/100 km. Auch City- und Pendlerrunde mit 17 kWh/100 km sind echte Top-Werte.

Klar ist, dass der Verbrauch schon bei 130 km/h extrem nach oben schnellt. Warum? Das haben wir hier erklärt (s.a. Wenn die bunten Fahnen wehen). Bus bleibt Bus mit großer Stirnfläche.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 67 22
Super-Spar 15 65 18
Landstraße sparsam 93 37 21
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 57 19
Landstraße 2 86 51 18
Landstraße 1+2 120
BAB 100 80 74
76
22
21
BAB 130 20
Stadt 16 23 17
Pendler 30 32 17
Ladestopps s. Ladehistorie unten

Testverbrauch nach 1.676  (701 km) km, ca. 62 km/h, 21 kWh/100 km

Pro & Contra

+

Gut verarbeitetet Nutzfahrzeug mit ausreichend Reichweite für Handwerker.
MBUX

80 kW-DC Laden auf der Langstrecke ist zu wenig Ladeleistung.

Mercedes-Benz eVito: Laden bei Allego

Fazit

Innen Platz satt.. Wichtig, Ladung mit Gurten sichern

Den Mercedes-Benz eVito sind wir schon 2017 mit 150 km Reichweite gefahren. 2020 in Berlin (Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz eVito). Jetzt hat er endlich MBUX und man kann sich schon etwas weiter von zu Haus entfernen.

Einmal Heiligenhafen und zurück (ca. 400 km) sind sicher kein Problem. Aber Emsbüren – München (ca. 800 km) (s.a. A Better Routen Planner mit der 100 kW Batterie?) mit vier Ladestopps (ca. 2,5 Std Ladezeit) ist dann schon stressig. MBUX plant mit 60% Start fünf Ladestopps mit 30, 35, 27, 45, 22 Minuten = 159 Minute = über 2,5 Stunden.

Ausblick

Es folgt ein Honda Doppeltest mit dem CR-V und ZR-V. Im September zwei Kurztests mit dem Polestar 3 und Polestar 4 in unserer alten Heimat Oberbayern. Wir freuen uns auf den ersten BYD, der durch sehr gute Verarbeitung glänzt, aber auch nur mit etwa 80 kW laden soll. Es bleibt elektrisch und spannend.

Tägliche Tweets auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2024

Linktipps

Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrtag in Frankfurt

Ladehistorie

  1. eVito in Bochum Einkaufszentrum

    Ladestopp 74%, 213 km, 25 min bis 100%, 78% 57 kW, 97% 277 km, 20 min

  2. Ladestopp Bochum 48% bis 80% 81 kW, 35 min bis 100 %, 288 km RW 41:55 min
  3. 20.08. Home 57% mit 11 kW bis 80% Eco laden, 1:21 Std, 15,24 kWh
  4. Ladestopp Ende 100% 298 km 39,87 kWh
  5. 21.08. 75% 219 km 289 km 100% 63,04 kWh
  6. 22.08. 72%, 218 km, 74,53 kWh 100%, 300 km
  7. 23.08. 70%, 217 km, 94,61 kWh, 294 km
  8. 24.08. Hattingen 46% 124 km 47-100% Prognose 35 min, max 74,4 kW, real 38 min | 33,95 kWh geladen
  9. 25.08. Emsbüren hpc 20% 55 km, 85 kW, 20-100 48 min, 23% 90 kW, 27% 91 kW, 35% 86 kW, 43% 84 kW, Ende 45% 126 km
  10. 25.08. Home 45-60% 104,86 kWh
  11. 26.08. 60-80%, 227 km
  12. 53% – 80%
  13. X 27.08. 69% Outlet Ochtrup 11 kW 10:20 Uhr 1:52 bis 100% Ende 92%, 271 km
  14. Ende 80% 136,8 kWh
  15. 28.08. 82% 232 km, Ende 281 km 163,13 kWh
  16. 28.08. Bochum 150 kW Lader 52%, 140 km, 83 kW – 100 % 32 min, real in 39:29 min 29,92 kWh
  17. 28.08. 55-60% 179,33 kWh
  18. 30.08. 204,84 kWh
  19. 01.09. 27%, 50, 11 kW | 218,99 kWh
  20. 02.09. Abgabe mit 50%

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Der eVito 2021 am Yachthafen in Heiligenhafen