Fahrtag Mercedes-Benz eSprinter und eVito

Veröffentlicht am: 23. April 2024Von

Endlich wieder ein Fahrtag. Denn so kann man in kurzer Zeit einen guten Eindruck vom Face- und Techniklift vom eSprinter, eVito und Co. bekommen. Auch den Mercedes-Benz SUSTAINEER konnten wir „unter die Lupe nehmen“.

Rückblick

Mercedes-Benz eVito

Wir waren vermutlich eine der wenigen Redaktionen, die mit dem Mercedes-Benz eSprinter in zwei Wochen über 1.000 Kilometer zurückgelegt haben. Im Ladepark Emsflower waren wir 2021 oft Gesprächspartner. Ein elektrischer Sprinter? Noch nie gesehen. Der eSprinter hat bis über 90% stramm mit etwa 90 bis 95 kW geladen. Nicht schlecht, geht aber besser. Reichweite mit damals etwa 120-130 Kilometer eher „Reichnähe“.

Mit dem Mercedes-Benz eVito haben wir uns bis nach Heiligenhafen „getraut“. Geniales, elegantes, großes Fahrzeug. Einziger Kritikpunkt: Der eVito hat nur Tankstellen gefunden. Das hat – Dank MBUX – jetzt ein Ende.

Dann mal los

Nach der üblichen, kurzen Pressekonferenz, natürlich ein „Run“ auf die eFahrzeuge. OK, dann erst einmal mit dem Vito als Diesel unterwegs. Nach der Trennung zwischen Mercedes und Daimler Trucks, gehören die VANs jetzt zu Mercedes-Benz. Also PKW, nicht Nutzfahrzeuge und Daimler Truck.

Mit dem Mercedes-Benz Vito (s.a. » (1) In Vito Veritas) waren wir schon 2008 in Südtirol. Geniales Auto, perfekt für Reisen mit der ganzen Familie. Auch jetzt sind wir wieder extrem sparsam unterwegs. Der neue eVito hat 371 km Reichweite.

Zwischenfazit: Schön, dass nach Stellantis (u.a. » Fahrbericht – Peugeot e-Traveller) auch Mercedes-Benz – mit dem eVito – ein überarbeitetes Model ins Rennen schickt.

eSprinter / Sprinter Innen

Sprinter und eSprinter

Die Last ist gut verzurrt

Zweites Fahrzeug war der Sprinter als Diesel. Auch mit dem waren wir schon einmal am Gardasee. Obwohl ich mal wieder das größte Fahrzeug „ergattert“ habe, glänzt der Sprinter mit guter Übersichtlichkeit und Wendigkeit. Auch mit dem Fahrzeug waren wir extrem sparsam unterwegs. Übrigens war dies der 9-Sitzer. Das Fahrzeug mit (ich glaube) 950 Kilometer Reichweite übernommen und nach etwa 40 Kilometer mit ca. 1010 km übergeben.

Aber dann endlich der eSprinter, mit 3 Batterievarianten, bis zu 14 Kubikmeter Laderaumvolumen, DC laden mit 115 kW, Reichweite etwa 400 Kilometer. Endlich auch mit MBUX, sodass auch „Amateure“ unterwegs nicht liegen bleiben. Immer noch für viele eAuto-Anfänger die größte Sorge. Mit über 400 Kilometern Reichweite ist der eSprinter jetzt auch Reisetauglich.

Da wir quasi ein „Abo“ auf die größten Autos haben, sind wir mit vermutlich 500 Kilogramm Last unterwegs. Flüsterleise und mit Schwung bewegen wir uns rund um den Flughafen Frankfurt. Der eSprinter, als Kastenwagen, ist natürlich eher ein Nutzfahrzeug, also ein Daimler Truck. Egal, hat Spaß gemacht und wir warten auf den eSprinter Tourer, der ja bereits als Sprinter (Diesel) vorhanden ist.

Kommentar

IMG 0588 header 6

2021: Auffahrt passt genau für den eSprinter

Mercedes-Benz hat seine Hausaufgaben gemacht. Mit etwa 400 Kilometer Reichweite sind sowohl eSprinter als auch eVito in der Gegenwart angekommen. Sorgen macht uns nur die 115 kW Ladeleistung. Während andere Hersteller mit 200 kW Ladeleistung (Volvo, Polestar) und mehr werben (282 km Reichweite in 15 Minuten), steht man mit einem Benz doch eher 30 Minuten an der Ladesäule.

Wir freuen uns auf einen ausführlichen 2-Wochen-Test, dann wissen wir mehr, welche „Figur“ die beiden neuen Fahrzeuge auf dem Long-Run machen. Natürlich warten wir auch noch auf den eCitan Transporter, der mit einer Reichweite von 280 km ins Rennen geht.

Linktipps

Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 6215 eSprinter eVito

eSprinter und eVito in Berlin

Vielleicht ist das auch interessant