Fahrbericht – Volkswagen Taigo

Volkswagen Taigo
Anders, aber doch typisch VW

Fahrbericht – Volkswagen Taigo
Dann mal los
Daten des Vorgängers sind notiert, Modus auf ECO, Klima aus und los. Wow, keine 1.500 Kilometer auf der Uhr; da sind wir ja vielleicht erst die zweite Redaktion mit diesem Auto. Außerdem fällt der Taigo auf, weil „live“ habe ich den hier im südlichen Niedersachsen noch nicht gesehen.
Der Volkswagen Taigo hängt auch im ECO Modus gut am Gas und man muss aufpassen, wenn man stark Gas gibt, dass das ESP da mitkommt. Cool, natürlich als R-Line, das ist ja quasi die M-Ausstattung von BMW oder die S-Line von Audi. Die Sportsitze sind schon einmal 1A. Erste Verbrauchsmeldung 6,5 l/100 km. Nicht schlecht, aber das können wir noch besser.

Der ADAC bezeichnet diese Klasse als SUV Coupé
Daten & Fakten
Motorbauart |
1,0 TSI |
Hubraum ccm |
999 |
Effizienzklasse |
B |
Leistung (kW / PS) |
81 / 110 |
Drehmoment (Nm) |
200 |
Tankinhalt (l) |
40 |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) |
5,4 |
Batterie (brutto) |
– |
Reichweite WLTP (km) |
635 |
Anzahl Personen |
max. 5 |
Kofferraum normal / Dachhoch (l) |
455 / 1.281 |
Leergewicht/ |
1.242 / 458 |
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) |
10,4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
191 |
Preis (Euro) |
ab 20.000 * |
Anhängelast (gebremst, kg) |
1.100 |

Innen typisch Volkswagen
Ausstattung
Der Volkswagen Taigo startet ab 20.460 Euro. Es wäre mal interessant, als „Auto pur“ im Test. Den Taigo Move gibt es jetzt als Sonderausstattung mit Preisvorteil ab 25.200 €* inkl. MwSt. Für unseren sehr gut ausgestatteten R-Line werden am Ende fast 40.000 Euro fällig.
Taigo R-Line 1,0 l TSI OPF 81 kW (110 PS) 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe DSG 30.895,00 |
||
• |
Visual Green Metallic Schwarz |
785,00 |
Sonderausstattungen |
||
• |
Misano 7 J x 18 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 215/45 R 18 |
365,00 |
• |
Roof Pack |
285,00 |
• |
Winterräder „Valencia“ (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17, Winterreifen 205/55 R 17 H |
1.385,00 |
• |
Assistenzpaket „IQ.DRIVE“ |
405,00 |
• |
Assistenzpaket „Park & Comfort“ |
550,00 |
• |
Rückfahrkamera „Rear View“ |
280,00 |
• |
Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar |
340,00 |
• |
Navigationssystem „Discover Pro“ inkl. „Streaming & Internet“ |
1.670,00 |
• |
Soundsystem „beatsAudio“ |
605,00 |
• |
Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion |
120,00 |
• |
Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit Aktiv-Kombifilter und 2- Zonen-Temperaturregelung |
375,00 |
• |
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ mit Safe-Sicherung |
375,00 |
• |
Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung |
300,00 |
• |
Licht-und-Sicht-Paket |
150,00 |
• |
Fahrprofilauswahl und elektronische Differenzialsperre XDS |
310,00 |
• |
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km |
740,00 |
Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) 39.935,00 EUR |

Der Volkswagen Taigo hängt auch im ECO Modus gut am Gas
Der VW Taigo im Alltag

Sitze komfortabel bis sportlich
Cool ist der adaptive Tempomat, den wir hier schon mehrfach beschrieben haben. Bei VW heißt der Travel Assist, bei Audi heißt der etwas sperrig Prädiktiver Abstandstempomat (Fahrbericht – Audi E-Tron). Gemeint ist damit, dass das Fahrzeug automatisch die Geschwindigkeit anpasst. Vor scharfen Kurven (auch wenn 100 km/h erlaubt ist) wird die Geschwindigkeit (beispielsweise auf 80 km/h) reduziert, nach Tempo 70 auf erlaubte 100 erhöht, vor einem Kreisverkehr wird die Geschwindigkeit reduziert und so weiter.

Der VW Taigo im Alltag, aber nicht alltäglich
Vergleich
Fahrzeug |
Jahr |
Motor |
Preis (Euro) |
Testverbrauch l/100 km |
2018 |
2,0 TDI |
45.931 |
6,5 |
|
2020 |
1,6 TDI |
29.675 |
4,5 |
|
2020 |
TSI / ATC |
41.590 |
6,8 |
|
2021 |
204 PS eMotor |
46.425 – 6.000 |
19,8 kWh/100 km |
|
VW Taigo |
2022 |
3-Zyl TSI |
39.935 |
5,9 |
Long-Run
So richtig „long“ war der Long-Run nicht: es ging nach Bochum (hin und zurück etwa 280 km). Zumal man ja mit etwa 700 Kilometern Reichweite keinen Tank- Ladestopp machen muss. Da wir natürlich auch hier meist eher Richtgeschwindigkeit 130 km/h gefahren sind, war der Verbrauch mit 5,7 und 5,4 l/100 km erfreulich niedrig.

Herbst oder schon Winter?
Kraftstoffverbrauch
Übernahme der Daten des Vorgängers:
- 294 km, 85 km/h, 6,2 l/100 km
- 1.359 km, 64 km/h, 9,8 l/100 km

Große klappe, einfaches einladen
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
62 |
6,0 |
Super-Spar |
15 |
66 |
4,9 |
Landstraße sparsam |
41 |
65 |
4,9 |
Landstraße sportlich |
35 |
– |
– |
Landstraße 1 |
60 |
58 |
5,5 |
Landstraße 2 |
60 |
57 |
5,6 |
Stadt |
13 |
29 |
5,9 |
Pendler |
35 |
39 |
5,5 |
1. Tankstopp |
535 |
58 |
5,9 |
Testverbrauch nach 785 km, 55 km/h, 5,9 l/100 km.

Daten der Vorgänger 1.359 km, 64 km/h, 9,8 l/100 km
Pro & Contra
+ |
Cooles Auto ohne “Schnick Schnack”. |
– |
Mit 40.000 Euro kein Schnäppchen. |
– |
Kein Hybrid, kein Plug-In-Hybrid. |
Fazit

VW T-Roc Cabrio: Open Sky

Testverbrauch nach 785 km, 55 km/h, 5,9 l/100 km
Ausblick

Der Polestar 1 mit 609 PS
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 11-2022.
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