Fahrbericht – Volkswagen Taigo
Anders, aber doch typisch VW
Auf Twitter kam natürlich wieder der Aufschrei: „Mensch, ein SUV.“ Dieser Typ Auto wird geliebt, weil er praktisch ist, mit leichtem Ein- und Aussteigen – auch, wenn man NIE ins Gelände fährt. SUVs werden allerdings teilweise auch „gehasst“, weil sie zu groß und Spritfresser sind. Stimmt irgendwie beides nicht. Ja, der Taigo ist etwas höher, sportlich, elegant als R-Line. Aber der Taigo ist kein Monster SUV. Der ADAC bezeichnet diese Klasse als SUV Coupé, was scheinbar ein Widerspruch in sich ist: entweder ist es ein SUV oder ein Coupé…Dann mal los
Daten des Vorgängers sind notiert, Modus auf ECO, Klima aus und los. Wow, keine 1.500 Kilometer auf der Uhr; da sind wir ja vielleicht erst die zweite Redaktion mit diesem Auto. Außerdem fällt der Taigo auf, weil „live“ habe ich den hier im südlichen Niedersachsen noch nicht gesehen.
Der Volkswagen Taigo hängt auch im ECO Modus gut am Gas und man muss aufpassen, wenn man stark Gas gibt, dass das ESP da mitkommt. Cool, natürlich als R-Line, das ist ja quasi die M-Ausstattung von BMW oder die S-Line von Audi. Die Sportsitze sind schon einmal 1A. Erste Verbrauchsmeldung 6,5 l/100 km. Nicht schlecht, aber das können wir noch besser.
Daten & Fakten
Motorbauart |
1,0 TSI |
Hubraum ccm |
999 |
Effizienzklasse |
B |
Leistung (kW / PS) |
81 / 110 |
Drehmoment (Nm) |
200 |
Tankinhalt (l) |
40 |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) |
5,4 |
Batterie (brutto) |
– |
Reichweite WLTP (km) |
635 |
Anzahl Personen |
max. 5 |
Kofferraum normal / Dachhoch (l) |
455 / 1.281 |
Leergewicht/ |
1.242 / 458 |
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) |
10,4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
191 |
Preis (Euro) |
ab 20.000 * |
Anhängelast (gebremst, kg) |
1.100 |
Ausstattung
Der Volkswagen Taigo startet ab 20.460 Euro. Es wäre mal interessant, als „Auto pur“ im Test. Den Taigo Move gibt es jetzt als Sonderausstattung mit Preisvorteil ab 25.200 €* inkl. MwSt. Für unseren sehr gut ausgestatteten R-Line werden am Ende fast 40.000 Euro fällig.
Taigo R-Line 1,0 l TSI OPF 81 kW (110 PS) 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe DSG 30.895,00 |
||
• |
Visual Green Metallic Schwarz |
785,00 |
Sonderausstattungen |
||
• |
Misano 7 J x 18 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 215/45 R 18 |
365,00 |
• |
Roof Pack |
285,00 |
• |
Winterräder „Valencia“ (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17, Winterreifen 205/55 R 17 H |
1.385,00 |
• |
Assistenzpaket „IQ.DRIVE“ |
405,00 |
• |
Assistenzpaket „Park & Comfort“ |
550,00 |
• |
Rückfahrkamera „Rear View“ |
280,00 |
• |
Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar |
340,00 |
• |
Navigationssystem „Discover Pro“ inkl. „Streaming & Internet“ |
1.670,00 |
• |
Soundsystem „beatsAudio“ |
605,00 |
• |
Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion |
120,00 |
• |
Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit Aktiv-Kombifilter und 2- Zonen-Temperaturregelung |
375,00 |
• |
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ mit Safe-Sicherung |
375,00 |
• |
Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung |
300,00 |
• |
Licht-und-Sicht-Paket |
150,00 |
• |
Fahrprofilauswahl und elektronische Differenzialsperre XDS |
310,00 |
• |
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km |
740,00 |
Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) 39.935,00 EUR |
Der VW Taigo im Alltag
Typisch Volkswagen: gut verarbeitet und eigentlich nichts Spektakuläres am Auto. Ich denke, genauso wollen viele Volkswagen-Kunden ihr Fahrzeug. Der Taigo kann auch als Lasten-Mobil eingesetzt werden. Die Gepäckraumabdeckung ist in drei Sekunden demontiert, Sitze umklappen und mit 1.281 Litern Laderaum kann man selbst einen kleinen Studentenumzug realisieren.Cool ist der adaptive Tempomat, den wir hier schon mehrfach beschrieben haben. Bei VW heißt der Travel Assist, bei Audi heißt der etwas sperrig Prädiktiver Abstandstempomat (Fahrbericht – Audi E-Tron). Gemeint ist damit, dass das Fahrzeug automatisch die Geschwindigkeit anpasst. Vor scharfen Kurven (auch wenn 100 km/h erlaubt ist) wird die Geschwindigkeit (beispielsweise auf 80 km/h) reduziert, nach Tempo 70 auf erlaubte 100 erhöht, vor einem Kreisverkehr wird die Geschwindigkeit reduziert und so weiter.
Vergleich
Fahrzeug |
Jahr |
Motor |
Preis (Euro) |
Testverbrauch l/100 km |
2018 |
2,0 TDI |
45.931 |
6,5 |
|
2020 |
1,6 TDI |
29.675 |
4,5 |
|
2020 |
TSI / ATC |
41.590 |
6,8 |
|
2021 |
204 PS eMotor |
46.425 – 6.000 |
19,8 kWh/100 km |
|
VW Taigo |
2022 |
3-Zyl TSI |
39.935 |
5,9 |
Long-Run
So richtig „long“ war der Long-Run nicht: es ging nach Bochum (hin und zurück etwa 280 km). Zumal man ja mit etwa 700 Kilometern Reichweite keinen Tank- Ladestopp machen muss. Da wir natürlich auch hier meist eher Richtgeschwindigkeit 130 km/h gefahren sind, war der Verbrauch mit 5,7 und 5,4 l/100 km erfreulich niedrig.
Kraftstoffverbrauch
Übernahme der Daten des Vorgängers:
- 294 km, 85 km/h, 6,2 l/100 km
- 1.359 km, 64 km/h, 9,8 l/100 km
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
62 |
6,0 |
Super-Spar |
15 |
66 |
4,9 |
Landstraße sparsam |
41 |
65 |
4,9 |
Landstraße sportlich |
35 |
– |
– |
Landstraße 1 |
60 |
58 |
5,5 |
Landstraße 2 |
60 |
57 |
5,6 |
Stadt |
13 |
29 |
5,9 |
Pendler |
35 |
39 |
5,5 |
1. Tankstopp |
535 |
58 |
5,9 |
Testverbrauch nach 785 km, 55 km/h, 5,9 l/100 km.
Pro & Contra
+ |
Cooles Auto ohne “Schnick Schnack”. |
– |
Mit 40.000 Euro kein Schnäppchen. |
– |
Kein Hybrid, kein Plug-In-Hybrid. |
Fazit
Unkompliziertes Auto, einfaches Ein- und Aussteigen, wenn man will und kann: sogar sparsam beim Kraftstoffverbrauch. Bei 40.000 Euro würden wir vermutlich das VW T-Roc Cabrio nehmen. Auch aus der „Elektro-Riege“ gibt es vom VW ID.3 Gegenwind. Immerhin wird der vermutlich 2023 noch mit 4.500 Euro Umweltprämie gefördert (s.a. VW ID.3 – ab 38.060 Euro). Und anstatt Kfz-Steuer zu zahlen, bekommt man zurzeit (28.11.2022) 400 Euro THG Prämie pro Jahr. Bitte benutzen Sie meinen Link: www.geld-fuer-eAuto.de/ref/BF6IOS77 .Ausblick
Das Jahr verabschiedet sich mit einem richtigen Kracher. Wir freuen uns auf 10 Tage Fahrspaß mit dem Polestar 1. Die kombinierte Leistung beträgt 609 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Mit zwei Batteriepaketen von insgesamt 34 kWh verfügt der Polestar 1 über eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP). Das vermutlich letzte Fahrzeug 2022 wird der Polestar 2, mit dem wir im Winter auf Rekordjagt gehen wollen. Wie sparsam sind wir unterwegs?Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 11-2022.
Linktipps
- VW Taigo 2021
- Fahrbericht – VW ID.5 GTX
- Fahrbericht – VW ID.4
- Fahrbericht – VW ID.3
- Fahrbericht – VW T-Roc Cabrio
Fotos © 2020-2022 Redaktionsbüro Kebschull